oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2022, 12:32   #1
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard Kaufberatung Kitefoil bei 120kg+

Moin zusammen
Ich möchte mir ein Foil kaufen und habe natürlich selber schon viel im Internet gesucht aber bin mir noch unschlüssig. Vor allem da sich anscheinend die Größen in den letzten Jahren irgendwie geändert haben bzw. auch leichte Personen immer größere Flügel empfohlen bekommen.

Zu mir, ich kite seit einigen Jahren, überwiedend mit dem Twintip habe aber auch ein Directional was ich aber kaum zum Einsatz gekommen ist und jetzt wegsoll. Je nach Tagesform stehen da 120-130kg auf dem Brett.
Ich möchte es überwiegend um den Leichtwindbereich abzudecken, also 10-18kn, auf dem Steinhuder Meer und an der Nordsee.

Ursprünglich wollte ich mir einfach ein günstiges Gong erstmal kaufen … aber welches ?
Ich denke ein Allevator Rise M müsste es schon sein, es gibt auf der Gong Seite bei den Kites ja auch nur in Größe M vorkonfiguriert, den L nur bei den Surf oder Wing Foils.
Da wäre weiterhin die Frage, ob der V1 Mast stabil genug für mich ist, oder besser den neueren Curve Flügel mit dem V2 Mast kaufen oder den Rise alles einzeln mit dem V2 zusammenstellen.

Auf der anderen Seite find ich auch den gleiten.tv test vom Slingshot Fkite mit dem Space Skate Flügel ganz interessant

Beide Flügel haben auf dem Papier erstmal so um die 1500cm² was ja für nen kitefoil schon ganz ordentlich viel ist, zumindest wenn man so sieht was vor ein paar Jahren noch so der Standard war.
Was mich irritiert ist, das z.B. in den Kitebuddy Videos auch viele leichtere Kiter den Slingshotflügel zum Lernen genutzt haben und es für den Start empfohlen wurde. Heißt das das ich mir für den Anfang lieber etwas noch größeres in der Größe 1800 bis 2000 cm² bestellen sollte, wenn ich es ebenso einfach haben will?
Auch bein Gong scheint ja die Größe M inszwischen so eine Art Standardgröße zu sein.
Wie schätzt ihr das ein ? Wenns geht von Leute die auch min. 100kg auf die Waage bringen.
Habe schon früher beim kite schmerzhaft erfahren können wie schlecht das leichte Personen einschätzten können, was für ein Equiment man in der Gewichtsklasse braucht, wodurch es mir am Anfang unnötig schwer gemacht wurde.

Beim Board tendiere ich zum Slingshot Alien Air 4'8, spricht was gegen ober brauche ich eher ein kleines Wingfoilboard bei meinem Gewicht wie dem Gong Kube ..... hätte den Vorteil das meine Frau damit evtl. mal Wingfoilen versuchen könnte


Geändert von lars914 (01.02.2022 um 13:05 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 16:31   #2
Overburned
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 110
Standard

Hallo Lars,

als großer und auch nicht ganz leichter Kiter mit aktuell Ü90kg versuche ich Dir mal ne Richtung zu geben anhand meiner Erfahrungen mit dem Foileinstieg.

Wie Du auch hier im Forum siehst, ist Foilen wirklich was ganz anderes als Twintip und Du musst Dich auf eine ordentliche Lernkurve einstellen. Mir hat da die lange Erfahrung auf dem Waveboard mit Fußwechseln, Halsen und den Belastungswechseln zwischen Vorder- und Hinterfuß schon sehr geholfen und es war trotzdem anfangs nicht leicht. Was aber wirklich klasse ist, dass es sich viel softer anfühlt und den Körper nicht so strapaziert. Bei höherem Gewicht freuen sich da vor allem die Knie.

Ich habe mit dem Spaceskate (ca. 1500 qcm) angefangen und fand, dass der für mich fast zuviel Auftrieb hat wenn er schnell wird. Aber für die ersten Schritte war er gut. Ich habe dann als ich richtig fahren konnte, habe ich auf den Apollo (ca. 1200 cm) gewechselt, um etwas weniger Auftrieb zu haben.

Ich glaube, dass der Spaceskate oder ein vergleichbarer Flügel von Fläche und Shape für Dich ausreichen sollte und Dir auch nach den ersten Lernschritten noch Spaß macht. Etwas noch Größeres für Wingfoilen hat zuviel Auftrieb. Am Anfang ist das Problem ja eher, das einem der Wing nicht vor aus dem Wasser schießt.

Das gleiche gilt für ein Board. Du stehst ja nie mit dem vollen Gewicht auf dem Brett, wenn es nicht fährt sondern hast immer noch den Auftrieb des Flügels dazu.
Overburned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 19:02   #3
A1326
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 147
Standard

Moin

Ich liege auch in deiner Gewichtsklasse , bin mit dem Gong Allvator in M ( Surf 1500er mit Fast Stab in 400)angefangen und benutze es noch.... Der V1 Mast und das ganze Geraffel ist sehr stabil... Wie auch in dem Gong Thread beschrieben ist es sehr einfach und kontrolliert zu fahren, ist halt nicht das schnellste Gerät. Das FKite, SpaceSkate habe ich auch mehrfach ausprobiert und für gut befunden ( wie die meisten ja auch) . Bin letztendlich aber beim Gong geblieben da ich dafür auch noch einen anderen Wing habe. Größer würde auf keinen Fall gehen. Ich kann mit einem 11er Mono ab 8Ktn fahren...

Ich hätte das SpaceSkate noch zu verkaufen...
A1326 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 19:43   #4
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

Gong hat mir jetzt geantwortet, die empfehlen mir den

GONG WING FOIL ALLVATOR V2 X-OVER ALU in L der hat auch 1550 cm
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 14:51   #5
Flitze
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 196
Standard

Hallo ich wiege auch etwas über 120kg
und kann die mit ruhigen Gewiessen das RL Foil mit Orca Flügel empfehlen.

https://kitesyndikat.de/rl-variofoil...a-carbon-2021/

Ich fahre das Modell Brett 140x47 mit 60er Masten (Neusiedlersee)
mit einen Duotone Mono 9m2 unter 8 Knoten ohne Probleme.

lg Markus
Flitze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 08:50   #6
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

hi bin so in der 110 kg klasse und wurde dir nen alumast egal welcher hersteller empfehlen... freu dich darauf wenn du foilen kannst kannst du quasi immer wenn wind ist fahren gehen das macht schon echt laune
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KiteFoil Kaufberatung benötigt für den "next Step" hegheg Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 2 08.03.2021 16:43
Kitefoil Beginner Guide von Lake united Uwe Schröder Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 0 10.07.2019 07:28
Kitefoil Alpinefoil RAVE 2019 TeamAlpineFoil Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 2 11.04.2019 07:38
[G] North Hybrid + Speedster Kitefoil Set 2018 - Super Sale, -30% !! - Coronation Berlin Jörg Kulling Kitesurfen [B] 0 05.03.2019 12:13
1st KITEFOIL RACE WORLD CUP 2012 foiler Kitesurfen 0 27.09.2011 13:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.