oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2012, 13:33   #1
markus78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 356
Standard Raceboard - richtig starten - Tipps?

Hallo,

habe kürzlich meinen zweiten Versuch mit einem Raceboard gehabt und bin kläglich gescheitert. Vor ein paar Jahren bin ich das erstemal mit einem Raceboard North gefahren. Da gab es auch kein Problem... siehe Anordnung der Straps am Board.
Beim zweiten Versuch bin ich das Underground gefahren. Bei diesem ist die Anordnung wie bei den meisten neueren Raceboards eher seitlich.
Daher finde ich das Starten extrem schwierig daher würde ich gerne von Euch erfahren wie ihr mit den neueren startet.

thx
markus
P.S.: Wo finde ich gebrauchte neuere Raceboards?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	the underground Raceboard 2011.jpg
Hits:	196
Größe:	14,2 KB
ID:	32218   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2010 LTD Race.jpg
Hits:	175
Größe:	39,9 KB
ID:	32219  
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 15:15   #2
forschergeist
erster Kite: Rhino2
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Detmold
Beiträge: 76
forschergeist eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey,

ich fahre zwar nich soo viel raceboards, aber hatte schon das ein oder andere unter den füßen...
also, du brauchst, wahrscheinlich, mehr druck im schirm, tieferen Powerdive... dann erstmal nen bissl mehr raumwindkurs fahren und dann anluven (wie man es dir anfangs mit den normalen boards auch beigebracht hat). und immer schön die balance halten schirm - nach hinten lehnen. Es würde auch helfen, wenn du schreibst, was passiert wenn du versuchst aufs brett zu kommen?! mal versucht, den hinteren fuß mittig ausserhlab der schlaufen zu platzieren?
forschergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 17:22   #3
markus78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 356
Standard

Hallo,

mein Problem ist, dass ich nicht mal aufs Brett komme
Liegt dein Brett plan auf dem Wasser und schlupfst in die Schlaufen rein?

thx
markus
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 18:02   #4
forschergeist
erster Kite: Rhino2
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Detmold
Beiträge: 76
forschergeist eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

frontube und board parallel, wenn du schlaufen hast reinschluppen, knie richtig anwinkeln möglichst stark, po an das board ranbiringen, vorderes bein bissl mehr strecken, powerdive, aufs board ziehen lassen, hinteres bein ins wasser drücken - gegendruck, und dann anluven.

schonmal probiert nen tieferen powerdive zu machen? wenn du nicht aufs board raufkommst, wirst du nicht genug drauf gezogen?! ding is - arsch ans board ist richtig hilfreich.
forschergeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 18:40   #5
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Vieleicht hilft dir das weiter:

https://vimeo.com/32115045

1) Das Board sollte plan auf dem Wasser liegen wenn du in die vordere Schlaufe schlüpfst.

2) Beim Wasserstart bist du erstmal nur mit dem vorderen Fuss in der Schlaufe und der Hintere Fuss steht erstmal mittig auf dem Deck ein bisschen vor den hinteren Schlaufe. (OK. Im video mache ich das nicht, aber ich hatte da mehr als genug Power und ich weiss wie es geht

https://vimeo.com/10531522 Bei 1:30 und 2:30 sieht man wo der Fuss hinsollte wenn man nach dem Wasserstart zu wenig druck hat um in der Schlaufe zu blieben.

3) Kite runterfliegen und Vorderes Bein ranziehen und mit dem Hintern Bein aufsteigen. Wie bei einem Windsurfer

4) Nach Lee in verdrängerfahrt anfahren und wenn alles Stabil ist und druck da ist mit dem Hinteren Fuss in die Fusschlaufe und dann wird das Board gleiten.

Ein Raceboard Fährt man komplett Plan oder am besten auf der Lee Kante. Die Luff Kante sollte sich vom Wasser abheben.

--
Gunnar


Geändert von gmb13 (25.04.2012 um 22:41 Uhr)
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 21:38   #6
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

So schwer ist das mit dem UG Board doch gar nicht

Schön die Beine anziehen, stark downwind anfahren und schön über das hintere Bein aufstehen . Dann klappt das schon
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 22:42   #7
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
So schwer ist das mit dem UG Board doch gar nicht

Schön die Beine anziehen, stark downwind anfahren und schön über das hintere Bein aufstehen . Dann klappt das schon
Du meinst wohl das Vordere. Wenn er versucht über das hintere Bein aufzustehen wird er sich richtig auf die Fresse legen.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 07:48   #8
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Ist schon 2 Wochen her wo ich das Gefahren und vom Gefühl her eher bin ich eher über das hintere Bein aufgestanden . Kann sein das ich mich vertue hab da ehrlich nicht so drauf geachtet.
Bin halt immer drauf gekommen so lange der kite geflogen ist und hab mich gefreut das ich mit nem 12er C4 so lange fahren kann wie Leute mit 19ern und Doors
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 14:18   #9
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Hi Hoim,

Vielleicht verstehe ich dich auch falsch.

Wenn du meinst das du das Gewicht auf dein Hinteres Bein stützt um aufzustehen dann wird das Board zu stark anluven und du machst einen Supermann übers Board.

Beim richtigen Start sollte man das vordere Beim belasten damit das Board mit der Nase nach Lee Zeigt und das hintere Bein sollte das Heck vom Board nach Luv ziehen. So kommt man mit wenig Druck und schnell aufs Board bevor der Druck im Kite weg ist. Wenn man oben ist und und die Finnen greifen kann man das hintere Bein durchdrücken.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 12:19   #10
cmu46010
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 13
Standard

Hi Gunnar!

Auf dem Video habe ich gesehen, dass du den Adapter umgebaut hast. Funktioniert der so leichter als das Original?

Sind die Teile von Camcleat: Camcleat 253 ? Gibt es dafür eine Anleitung?

Auf dem Video sieht das alles bequem und sauber aus.

Noch eine Frage : bei dem Aufbau hast Du keine 5. Leine?

Also tolles Video.

Herzlichen Dank für jegliche Information.

Thomas
cmu46010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 22:46   #11
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Hi Thomas,

Ja. Die Trimmweg einer normalen Kitebar geht beim Racen gar nicht.

Ich benutze den CL827. Ist auch bei Ozone und Core dran. http://www.clamcleat.com/uploads/cle...ero-cleats.pdf

Der Depowertampen besteht aus einem Stück (3m). Palstek an dem Unteren Teil des Cleats, dann durch die bar, durch den Chickenloop, wieder durch die Bar, durch die Löcher am Plastic Teil durch ne Rolle und dann in die Einraster des Cleats. Es sind ungefähr noch 1 m leine die übrig hängt. So kommt man immer ran auch wenn mann in der Upwind position ist. Mein Depower weg ist 40cm, und trimmweg fast 50cm.

Keien 5te Leine an diesem Setup Hatte was neues getestet. Normalerweise aber immer mit Saftey dran.

--
Gunnar

Zitat:
Zitat von cmu46010 Beitrag anzeigen
Hi Gunnar!

Auf dem Video habe ich gesehen, dass du den Adapter umgebaut hast. Funktioniert der so leichter als das Original?

Sind die Teile von Camcleat: Camcleat 253 ? Gibt es dafür eine Anleitung?

Auf dem Video sieht das alles bequem und sauber aus.

Noch eine Frage : bei dem Aufbau hast Du keine 5. Leine?

Also tolles Video.

Herzlichen Dank für jegliche Information.

Thomas


Geändert von gmb13 (27.04.2012 um 23:03 Uhr)
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 23:16   #12
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

bin bisher mit meinem Freeraceboard eigentlich immer recht zufrieden gewesen, (gemütlich herumcruisen, längere Touren,...)
-> bis zu dem Tag, andem ich bei einem richtigen Rennen teilgenommen hab!

Da hat sich dann ganz klar und deutlich gezeigt, dass ein Freeraceboard mit einem richtigen Raceboard absolut nicht mithalten kann.. (Muss es ja auch nicht und davon ist auch nicht die Rede) Es ist ungefähr so, wenn man mit einem VW Golf in der Formel 1 mitfährt..

Jedenfalls hat mich seither das Rennfieber gepackt, und habe nun mein Freeraceboard "upgedraded" auf ein richtiges Raceboard! Ich war natürlich schon ziemlich gespannt, wie ich damit zu Recht kommen werde...

Habe es heute endlich bekommen, doch als ich aufs Wasser wollte, machte mir eine Gewitterfront einen Strich durch die Rechnung, sodass ich, ohne auch nur einen einzigen geglückten Startversuch, nach ca. 10 Minuten vom Wasser musste...

Ich hoffe, dass es die nächsten Tage soweit sein wird!! werde dann berichten..

hat sonst noch jemand Videos, speziell zum Thema Race?
bzw. wo kann man sich nähere Infos über Race Management, Taktik und Wettfahrtsregeln einholen??
Beim nächsten Rennen möchte ich zumindest "konkurrenzfähig" sein
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pulse 10 qm - brauche Tipps zur Wartung A-K-M Kitesurfen 7 10.01.2008 17:59
Matte starten bei Starkwind Harri Snowkiten / Landkiten 6 27.10.2007 19:25
Kite alleine starten bis wieviel Knoten ??? TB511 Kitesurfen 31 12.05.2007 21:37
ein paar kleine Tipps für die Meldorfer Bucht ikite.de Nord 0 07.08.2006 08:03
instinct selbst starten ? meisterkoch Kitesurfen 1 02.07.2006 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.