oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2022, 15:39   #1
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.852
Standard Duotone Slick SLS Wing 2023

.. has been released ..

https://youtu.be/WtKH5VjD8WA
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 21:04   #2
Jaykob
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 11
Standard

Sieht geil aus.
Bin sehr gespannt auf die ersten Berichte.
Jaykob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2022, 21:12   #3
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Ich auch und wenn er nur annähernd besser ist als der derzeitige Slick, dann wird der richtig gut!

Bisher habe ich Feedback von einem Fahrer der sonst auch Slick fährt und er war begeistert vom sls. Leichter, steifer und mehr Power und vor allem sehr ruhig wenn man ihn neutral hält.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 22:10   #4
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Hallo,
Frage dazu: Ich bestelle gerade drei neue Slicks. Hab derzeit Slick 4, 5, 6 und 7, wobei ich den 7er noch nie benutzt habe Auch angesichts der hohen Preise der SLS Slicks möchte ich es bei 3 Wings belassen. Mein Gewicht 75kg, Revier Nordsee. Dachte jetzt an 3,5, 5 und 6,5. Der 5er ist gesetzt, der ist für mich wie der 12er Kite, geht immer, aber ich frage mich, ob nach unten hin 3,5 nicht zu klein ist. Was meint Ihr, wäre die ideale 3-Wing-Range beim SLS Slick?
Vielen Dank im Voraus und Gruß
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 22:35   #5
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Frage mich wozu du bei 75kg einen 6,5er fahren willst im stürmischen Norddeutschland.
Du kannst mit dem 5er bei entsprechender Technik und großen Flügel ab 10kn locker fahren...
Ich fahre auch Nordsee, bei 95kg 5/4/3m.
Wings ab 6m machen mir jedenfalls wenig Spass, da mir zu unhandlich und Wind hast du genug Tage über 10kn im Norden...
Cheers
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 22:45   #6
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von strandkorn Beitrag anzeigen
Frage mich wozu du bei 75kg einen 6,5er fahren willst im stürmischen Norddeutschland.
Du kannst mit dem 5er bei entsprechender Technik und großen Flügel ab 10kn locker fahren...
Ich fahre auch Nordsee, bei 95kg 5/4/3m.
Wings ab 6m machen mir jedenfalls wenig Spass, da mir zu unhandlich und Wind hast du genug Tage über 10kn im Norden...
Cheers
Hey, danke für Deine Antwort. Ich liebe diese sonnigen Leichtwindtage und hab noch einen See um die Ecke, das hatte ich vergessen zu schreiben. 6er Slick finde ich sehr gut zu handlen. Kommst Du auf viele Tage mit dem 3er? Der neue soll ja scheinbar noch etwas früher losgehen und noch besser Pumpbar sein. Viele Grüße


Geändert von soeboe (05.07.2022 um 23:01 Uhr)
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2022, 23:09   #7
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Fahre den 3er ab 25kn open end... also schon recht oft, auch mal wenns böig ist mit nem großen HA Flügel, macht auch Spass so wenig Tuch in der Hand zu haben...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 07:22   #8
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Ich fahre der Slick in 3m², 5m² und 7m². Ich finde die Abstufung ganz o.k.
Bei mir an der Nordsee bin ich den 3m² Wing schon an 17 Tag in diesem Jahr gefahren.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 07:44   #9
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Konnte jetzt schon jemand den SLS fahren?
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 07:45   #10
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Ich fahre der Slick in 3m², 5m² und 7m². Ich finde die Abstufung ganz o.k.
Bei mir an der Nordsee bin ich den 3m² Wing schon an 17 Tag in diesem Jahr gefahren.
Vielen Dank! Ich mache dann jetzt 3,5 + 5 + 6,5. Hatte auch schon einige Male das Gefühl, kleiner als mein derzeitiger 4er wäre schöner gewesen
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 08:02   #11
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von soeboe Beitrag anzeigen
Vielen Dank! Ich mache dann jetzt 3,5 + 5 + 6,5. Hatte auch schon einige Male das Gefühl, kleiner als mein derzeitiger 4er wäre schöner gewesen
Sehr gute Abstufung.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 08:19   #12
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von soeboe Beitrag anzeigen
Vielen Dank! Ich mache dann jetzt 3,5 + 5 + 6,5. Hatte auch schon einige Male das Gefühl, kleiner als mein derzeitiger 4er wäre schöner gewesen
Bei einer Abstufung 3.5 und 5 wirst du vermutlich oft sehr lange an deinem 5er hängen weil der 3.5 noch nicht so richtig Spaß macht wenn es böig ist.

Warum behältst du nicht den 4er und kaufst dir einen 3er dazu ? Oder muss es alles einmal neu sein?

Ich frage mich ohnehin warum jemand den Mehrpreis für SLS ausgibt. Ich würde lieber die normale Version nehmen und dafür 3,4,5,6 kaufen.

Oder wenn es dir ums Gewicht geht gleich zu F-One Strike greifen und da 3,4,5 und wenn es unbedingt mit 75 kg aufgrund mangelnder Technik nicht zum anumpen reicht noch den 7cwc dazu nehmen.

Kommt auch auf deine Foils an.


Geändert von Wassermann (06.07.2022 um 08:52 Uhr)
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 10:14   #13
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Die Aussage verstehe ich nicht: Wenn es ums Gewicht geht zum F-One Strike greifen.

Keiner ist den Slicks SLS bisher gefahren und kann einen sauberen Vergleich zwischen Strike und Slick SLS machen. Gewichtstechnisch sind sich beide sehr nah beieinander und wenn ich beim Strike noch einen Boom montiere, kommt das gleiche raus.

Und zum Thema Mehrpreis: Der SLS ist doch schon ein ganz anderer Wing als der normale Slick und deutlich leichter. Der Sprung bzw. Unterschied ist jedenfalls vom dem was man bisher hört und sieht deutlich größer als z.B. von Strike V1 zu V2.

Von daher kann ich das verlangen nach dem SLS schon nachvollziehen aber ich würde ihn vorher auf jeden Fall erstmal Probe fahren.

Ich bin z.B. den Unit 2 D-Lab gefahren und habe gemerkt, dass der aktuelle Slick gut genug ist um ein Neukauf definitiv aus dem Weg zu gehen.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 10:30   #14
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Was meint ihr denn, wie ausgelutscht die alten Slicks mittlerweile sind? Mein 5m² Slick war an über 100 Tage im Einsatz. Da fahren neue Wings auf jeden fall besser. Ich fahre, wie beim Windsurfen, immer im Trapez, und das gerne am oberen Windlimit.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 12:06   #15
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Idee

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Was meint ihr denn, wie ausgelutscht die alten Slicks mittlerweile sind? Mein 5m² Slick war an über 100 Tage im Einsatz. Da fahren neue Wings auf jeden fall besser. Ich fahre, wie beim Windsurfen, immer im Trapez, und das gerne am oberen Windlimit.
Meine Antwort ging an soeboe. Wenn du deinen 5er 100 Tage gefahren bist glaube ich gerne das er durch ist. Glückwunsch das du so viele Tage auf's Wasser kommst.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 12:11   #16
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Die Aussage verstehe ich nicht: Wenn es ums Gewicht geht zum F-One Strike greifen.

.
Der Strike ist momentan was Preis/Leistung/Gewicht angeht nur schwer bis gar nicht zu schlagen. Daher die Aussage.

Aber wir kommen grade in eine Richtung wie beim kiten früher. Es gibt nicht besser oder schlechter. Es gibt nur funktioniert für mich gut oder nicht so gut. Das ist aber für jeden individuell. Es gibt eben Duotone Fans, F-One Fans und auch Fans anderer Marken. Ist ja auch gut so und soll definitiv so bleiben
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 12:26   #17
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Da gebe ich dir Recht und mir sind die Marken total egal. Es muss halt passen zu den persönlichen Anforderungen und ich mag beide Wings. Überlege selber gerade ob 6er Strike cwc oder 6er Slick SLS.

Aber bzgl. Preis Leistung Gewicht nehmen die sich gar nix!

Du hattest ja mal 2500g beim 6er CWC genannt. Der Slick SLS ist inklusive Carbon Boom bei 2630g.

Strike CWC kostet 1150€ und Slick SLS in 6qm 1079€. Fehlt halt noch der Boom wenn man den noch nicht hat und eine Leash.

Ich würde beide gern nebeneinander fahren aber dann den Strike mit Boom ala Davor Lösung.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 13:59   #18
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Ich bin jetzt schon so viel unterschiedliche Wings gefahren und mein Ding ist einfach der Slick mit dem Boom. Der SLS ist ein grundsätzlich neuer Wing, nicht der bisherige Slick mit besserem Material wie beim Unit D/LAB im Vergleich zum Unit, wobei das natürlich auch viel ausmacht.

Genau das ist der Grund meiner Frage gewesen, weil ich eben schwanke zwischen 3,5 und 4, aber ich bin mittlerweile total gestresst von dem ganzen Stuff den man rumliegen hat, bei mir waren es Kiten, Kitefoilen und Wingfoilen und im Winter Snowboarden. Ich hab das Kitefoilen jetzt schon mal gestrichen und will definitiv nur 3 Wings haben. Da ich beim 4er, ich sag mal bei mehr als 50% der Einsätze das Gefühl hatte, hmm, bisschen kleiner ginge auch, habe ich mich jetzt dazu entschlossen, den 3,5er zu nehmen, vor allem, wenn der sich noch etwas besser anpumpen lässt und insgesamt vielleicht etwas früher los geht. Meine Kondition reicht mittlerweile auch für etwas mehr anpumpen als am Anfang und die Technik wird langsam besser

So und jetzt zum letzten entscheidenden Punkt, der das Pendel ausschlagen lässt: der Strike mag ein genialer Wing sein und mit Selbstbauboom ala Davor super funktionieren, aber ich hab selten so ein pottenhässliches Design gesehen. Fone ist da wirklich ne Vollkatastrophe, auch wenns langsam etwas besser wird

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Bei einer Abstufung 3.5 und 5 wirst du vermutlich oft sehr lange an deinem 5er hängen weil der 3.5 noch nicht so richtig Spaß macht wenn es böig ist.

Warum behältst du nicht den 4er und kaufst dir einen 3er dazu ? Oder muss es alles einmal neu sein?

Ich frage mich ohnehin warum jemand den Mehrpreis für SLS ausgibt. Ich würde lieber die normale Version nehmen und dafür 3,4,5,6 kaufen.

Oder wenn es dir ums Gewicht geht gleich zu F-One Strike greifen und da 3,4,5 und wenn es unbedingt mit 75 kg aufgrund mangelnder Technik nicht zum anumpen reicht noch den 7cwc dazu nehmen.

Kommt auch auf deine Foils an.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 15:36   #19
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von soeboe Beitrag anzeigen
So und jetzt zum letzten entscheidenden Punkt, der das Pendel ausschlagen lässt: der Strike mag ein genialer Wing sein und mit Selbstbauboom ala Davor super funktionieren, aber ich hab selten so ein pottenhässliches Design gesehen. Fone ist da wirklich ne Vollkatastrophe, auch wenns langsam etwas besser wird
Die Aussage ist nicht zu diskutieren, für mich kommt daher auf gar keinen Fall ein Duotone Wing ins Womo

Mal davon abgesehen das ich mich 2 Jahre mit dem Duotone Ventil in der Schule rumärgern musste. Der Neo ist wirklich einer der besten Kites zum schulen und als Wavekite, aber das Design gefällt mir null und die Ventile sind einfach billiger und nicht ausentwickelter Schrott ab Werk. Na gut jetzt unterrichte ich mit North Kites. Die fliegen schlechter und das Ventil geht zwar nicht so leicht kaputt, aber dafür lässt es sich mit kalten Fingern fast nicht öffnen..... irgendwas ist ja immer
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 16:23   #20
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Habe den Unit2 in 3,5 / 5 / 6,5 wiege 95 Kg, die Abstufung ist sehr gut sogar hier im Binnenland. Habe den Slick2 schon testen können, ist sehr ähnlich zum Unit2 etwas weniger vorgespannt an den Tips, minimal weniger Spannweite dadurch etwas agiler für Freestyle Moves, deutlich besser in allen Belangen als der Slick 1.


Geändert von plasma180 (06.07.2022 um 17:57 Uhr)
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 16:36   #21
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

was meint ihr mit der Wing ist nach 100 Sessions durch?

leiert das Material so schnell aus, das die Form dann nicht mehr gegeben ist? bzw. er nicht mehr steif ist und deshalb keine Power mehr entwickeln kann?

ist das bei Kites auch so?
Also meine Windsurfsegel sind mittlerweile 9 Jahre alt, und fahren sich immer noch wie neu
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 17:14   #22
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Windsurf Segel bestehen in der Hauptsache Ja auch aus Monofilm ..das reckt sich bestimmt nicht ,wird eher brüchig von der UV Strahlung…ich hab auch 1 Jahr die Slicks gefahren..wie oft hab ich nicht gezählt aber oft ..wohne an der Ostsee und bin auch so 3-4 mal die Woche draußen,von Leistungsunterschieden hab ich nichts gemerkt ( der Prozess wäre ja auch schleichend gewesen ) was man aber sehr wohl gemerkt hat ist das sich die Haptik vom Tuch verändert hat ..es war halt nicht mehr so „ crisp „ wie im Neuzustand..man kann das als labberig bezeichnen..wie sich das in den Fahrleistungen wiederfindet ? ..da müsste man wirklich alt und neu direkt gegeneinander fahren
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 17:50   #23
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Unter den Gesichtspunkten ist die Idee mit dem SLS Tuch vielleicht garnicht so dumm
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 17:59   #24
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
was meint ihr mit der Wing ist nach 100 Sessions durch?

leiert das Material so schnell aus, das die Form dann nicht mehr gegeben ist? bzw. er nicht mehr steif ist und deshalb keine Power mehr entwickeln kann?

ist das bei Kites auch so?
Also meine Windsurfsegel sind mittlerweile 9 Jahre alt, und fahren sich immer noch wie neu
Ich würde mal behaupten Kites altern anders. Da leiden eher die Leinen wenn der Kite oft sehr stark angepowert genutzt wird. Ebenso wenn viel gesprungen wird. Der Kite als solches leidet halt in der Schule wenn er von Grobmotorikern hart auf's Wasser geballert wird. Das kann man aber als Lehrer einigermaßen beeinflussen.

Beim Wing leiden eben die Nähte durch das ständige gepumpe, was zu maximaler Verwindung des Wings führt. Wie lange ein Wing das tatsächlich mitmacht werden wir inbden nächsten Jahren sehen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 18:10   #25
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
was meint ihr mit der Wing ist nach 100 Sessions durch?

leiert das Material so schnell aus, das die Form dann nicht mehr gegeben ist? bzw. er nicht mehr steif ist und deshalb keine Power mehr entwickeln kann?

ist das bei Kites auch so?
Also meine Windsurfsegel sind mittlerweile 9 Jahre alt, und fahren sich immer noch wie neu
Bist du deine Windsurfsegel 1980 auch 9 Jahre gefahren? Damals waren meine Windsurfsegel aus Dacron, also einfaches Segeltuch und die leierten auch aus. Ich bin den 5m² Slick genau an 105 Tage gefahren.

Heute wollte der 5m² nicht, dann bin ich mit dem 3m² Slick und ein altes F4 Racefoil mit 800cm² gefahren. Ich habe mir jetzt aber für mein Slingshot Foil noch den PTM 730 Flügel mit 664cm² bestellt und den 4m² Slick SLS werde ich auch kaufen. Dann wird es an Tage wie heute sicherlich noch besser laufen.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2022, 19:40   #26
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ich würde mal behaupten Kites altern anders. Da leiden eher die Leinen wenn der Kite oft sehr stark angepowert genutzt wird. Ebenso wenn viel gesprungen wird. Der Kite als solches leidet halt in der Schule wenn er von Grobmotorikern hart auf's Wasser geballert wird. Das kann man aber als Lehrer einigermaßen beeinflussen.
Nein, der Stoff leidet genauso. Dehnt sich immer mehr und wenn die Beschichtung langsam verschwindet kann er sich zunehmen verziehen/verformen. Sieht man auch in der Luft, es bilden sich Beulen und Falten, wo früher keine waren. Da die Abströmkante oft verstärkt mit Dakron ist oder zumindest gedoppelt dehnt die sich weniger und es bildet sich da eine "Profil", was da nicht hingehört und ziemlich bremst/stört.

Die Leinen sind da glaube ich eher unkritisch, mag sein dass sich der Trimm etwas verändert, aber im wesentlichen Schrumpfen die einfach etwas.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2022, 22:36   #27
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Hatte heute die erste Session mit dem Slick SLS bei uns am See.

5,5qm also genau so groß wie mein bisheriger Slick. Fühlt sich definitiv leichter an aber habe noch nicht gewogen.

Leider waren die Bedingungen heute nicht so super und ich kann final noch nicht urteilen. Gefühlt hat er etwas mehr Power aber der SLS will sauberer geführt werden als der Slick. Ebenso empfand ich die Haltekräfte in Kombination mit einem 1280er Phantom höher als beim Slick. Die richtige Position für Vollgasfahrten muss auch gefunden werden aber dann hat er richtig Dampf. Höhe ziehen geht genauso wie mit dem Slick aber immer mit dem Verhalten, dass er kurzzeitig aus der optimalen Position raus geht.

Also im Moment sind wir noch nicht so richtig warm geworden. Ich tippe aber mal auf die schwierigen Bedingungen heute und will nicht vorzeitig urteilen.

Zweite Session, neues Glück
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2022, 08:49   #28
rainu
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 18
Standard Leiert der Slick SLS genauso schnell durch wie der Slick?

Das Video von alancadiz lässt nichts gutes erwarten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20220715-072431_Instagram.jpg
Hits:	262
Größe:	54,3 KB
ID:	63047  
rainu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2022, 09:04   #29
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Welches Video?
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2022, 09:50   #30
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

So sieht jedes Wing aus wenn es voll überpowert ist!
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2022, 13:38   #31
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Slick SLS in 5,5qm hat ohne Boom 2150g
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 19:29   #32
Kitemuddi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 134
Standard

Warum lässt es nichts gutes ahnen? In dem Video ist der verdammt schnell und mit dem 4er mächtig angeblasen. Der Wing scheint gut zu funktionieren
Kitemuddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 22:48   #33
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Bin gestern das erste Mal meinen neuen 5er SLS gefahren und bin für meinen Teil extrem zufrieden. Fühlt sich deutlich leichter an als der alte Slick und was ich sehr gut fand war, dass der Wing neutraler bleibt bei viel Wind, wenn man ihn über sich hält und der einen dann nicht so aus dem Wasser lupft. Ich hoffe, man versteht was ich meine. Konnte keine Nachteile zum ersten Slick bemerken und die Bedingungen waren auch gut, wenn ich auch ein wenig überpowert war zeitweise. Nur die Fenster kann man sich jetzt eigentlich auch gleich sparen, da muss der Winkel schon optimal sein, um was dadurch zu sehen
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 09:21   #34
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.852
Standard

Zitat:
Zitat von soeboe Beitrag anzeigen
Bin gestern das erste Mal meinen neuen 5er SLS gefahren und bin für meinen Teil extrem zufrieden. Fühlt sich deutlich leichter an als der alte Slick und was ich sehr gut fand war, dass der Wing neutraler bleibt bei viel Wind, wenn man ihn über sich hält und der einen dann nicht so aus dem Wasser lupft. Ich hoffe, man versteht was ich meine. Konnte keine Nachteile zum ersten Slick bemerken und die Bedingungen waren auch gut, wenn ich auch ein wenig überpowert war zeitweise. Nur die Fenster kann man sich jetzt eigentlich auch gleich sparen, da muss der Winkel schon optimal sein, um was dadurch zu sehen
Letzteres denk ich mir beim Unit auch jedes Mal - ohne den Wing hochzunehmen, siehst Du in Lee max tieffliegende Möwen Dachte das wär beim SLS jetzt besser geworden durch die Teilung/Streckung.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2022, 09:53   #35
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Also ich finde die Fenster im SLS deutlich besser als das Fenster im alten Slick.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2022, 12:45   #36
rainu
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 18
Standard

Hab den 5er und 6er SLS. Zu den Fahreigenschaften kann ich gesagtem nur beipflichten. Alles gut. Leichter und steifer als der Vorgänger. Topp! Laufen super Höhe.
Was das Profil betrifft, da bin ich enttäuscht. Ist einfach nicht sauber.
Wie in vorangehenden Beiträgen beschrieben. Die Endkante dehnt weniger und da bildet sich jetzt schon eine unschöne Beule. Verstehe nicht warum die da nicht ein oder zwei Carbonstäbchen eingenäht haben.
Ich befürchte die neuen SLS werden genauso scheisse ausbeulen wie der Vorgänger, zumindest wenn man ü90kg und kräftig ist.
So. Es beginne der Shitstorm..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220716_205026.jpg
Hits:	191
Größe:	190,2 KB
ID:	63059  
rainu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2022, 16:15   #37
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Ich hab jetzt auch 2 von den SLS (5,5 &4,5 ) da meine Units aus dem ersten Baulos einige Probleme hatten hat Duotone mir die jetzt netterweise geschickt..vom ersten Eindruck sehr gut und richtig leicht ..hoffe das ich in den nächsten Tagen mal zum Testen komme ,ab morgen soll der Wind ja wiederkommen
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 19:07   #38
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Sooo …heute 2,5 Stunden in Laboe mal ausgiebig getestet…also ..wenn der Unit ein Sportwagen ist ..dann ist der Slick ein DTM Auto ..….um einiges mehr Lowend wie der Unit ..satt Leistung..richtig schnell ..dieses „ Krallen“ der Trailing edge wie einige es hier beschreiben/Sehen konnte ich so nicht feststellen ( spreche nur vom 5,5er ) ich hab den angegeben Druck draufgegeben und bei Böen flext das tip weg wie bei einem Windsurfsegel und lässt den Druck raus …2 kleine Surfeinlagen hinterm Fördedampfer und Rettungsboot haben auch einen ersten Eindruck vom Mitschweben gebracht ..einfach wie beim Unit .Was aber auffällig ist das er wirklich „gefahren „ werden will …einfach dranhängen wie ne 1/2 Sau am Metzgerhaken geht nicht ..ist er korrekt positioniert geht die Post ab ..für Einsteiger nicht unbedingt erste Wahl ..da war der Unit einfacher …die erste 1/2 Stunde war ich nicht so angetan ..mit jedem weiteren Schlag wurde dann auch das positive Gefühl mehr ..morgen gibts nochmal Wind ..da gehts dann weiter
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2022, 20:34   #39
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Hier kann man das gut sehen …steht eigentlich einwandfrei
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	422B8B8A-AA44-493A-A504-F30E9709BBEA.jpg
Hits:	215
Größe:	103,1 KB
ID:	63067   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6F737F6D-BDA9-44D1-A9E7-61829FAC5BC3.jpg
Hits:	225
Größe:	121,5 KB
ID:	63068  
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2022, 14:15   #40
rainu
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Hier kann man das gut sehen …steht eigentlich einwandfrei
Aus diesem winkel kann man doch das profil überhaupt nicht sehen. Ich kann meine beiden sls auch so fotografieren und das sieht top aus..

Btw.
Wenn ich so richtig amwind heize hab ich die hintere hand am gabelbaumende (95kg).
Aber läuft schon sehr gut höhe, besser als der alte slick.
Ist dafür aber nervöser.
rainu ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Low-end Ensis Score vs. Duotone Slick ? Cliomare Wingfoilen - Das Wingforum 7 02.01.2022 18:31
F-One Strike, Slingwing V3 oder Duotone Slick ? MKO1580 Wingfoilen - Das Wingforum 50 23.09.2021 21:24
Biete: Duotone Foil Wing 3,0 m² Horst Sergio Kitesurfen [B] 3 20.11.2020 10:11
Duotone Wing 4qm (fast neu) cny Kitesurfen [B] 0 21.09.2020 08:42
Test: Duotone Wing Foil & Manta Inflatable Foilboard Horst Sergio Wingfoilen - Das Wingforum 18 16.03.2020 14:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.