oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2022, 08:24   #1
Traildigger02
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 105
Frage Anpumpen mit großem Wing - Tipps?

Hallo, bin noch Anfänger und noch am Üben des Anpumpens.

Mangels Wind muss ich bei mir am Baggersee meist den großen Wing (7er Gong Plus) nehmen. Da ich mit 170cm nicht grade groß bin habe ich beim Anpumpen das Problem, dass ich das Wingtip ins Wasser ziehe. Zumindest passiert das, wenn ich wie meist beschrieben mit beiden Armen eine kreisförmige Pumpbewegung mache.

Hab nun ein Erklärvideo gefunden, das das Anpumpen hauptsächlich mit Bewegung nur des hinteren Arms zeigt (Beginners Guide to Learning Wing Foiling | How to Wing Foil Series Ep.3 https://www.youtube.com/watch?v=t1NuhVRAC9I ab Min 13:00). Der vordere Arm hält den Wing eher stabil vorne hoch. Hab es noch nicht probiert. Habt Ihr zu dieser Art des Anpumpens Erfahrung ? Wäre das für mich der bessere Weg ?
Traildigger02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 08:42   #2
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 723
Standard

Zitat:
Zitat von Traildigger02 Beitrag anzeigen
Hallo, bin noch Anfänger und noch am Üben des Anpumpens.

Mangels Wind muss ich bei mir am Baggersee meist den großen Wing (7er Gong Plus) nehmen. Da ich mit 170cm nicht grade groß bin habe ich beim Anpumpen das Problem, dass ich das Wingtip ins Wasser ziehe. Zumindest passiert das, wenn ich wie meist beschrieben mit beiden Armen eine kreisförmige Pumpbewegung mache.

Hab nun ein Erklärvideo gefunden, das das Anpumpen hauptsächlich mit Bewegung nur des hinteren Arms zeigt (Beginners Guide to Learning Wing Foiling | How to Wing Foil Series Ep.3 https://www.youtube.com/watch?v=t1NuhVRAC9I ab Min 13:00). Der vordere Arm hält den Wing eher stabil vorne hoch. Hab es noch nicht probiert. Habt Ihr zu dieser Art des Anpumpens Erfahrung ? Wäre das für mich der bessere Weg ?
Probiere es lieber nicht selbst aus, sondern warte, was andere dazu sagen... Ironie aus.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 09:00   #3
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 633
Standard

Als ebenfalls Wing-Anfänger habe ich auch das Problem, allerdings mit 6er Wing und 187 cm groß
Für die nächste Session habe ich mir auch vorgenommen den Wing mehr über mir zu positionieren, auch um das Board mehr zu entlasten. Wird hier super beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=vH1WA4KgIsE
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 09:38   #4
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 381
Standard

Geht raus und übt übt übt.. und holt euch Hilfe am Spot von jemandem der es blickt und gut erklären kann.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 11:53   #5
Traildigger02
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 105
Standard

klar werde ich selbst probieren und üben. Mein Problem ist, dass ich einen guten Spot wohl erst wieder im nächsten Urlaub habe. Bei mir habe ich nur einen kleinen Badetümpel, meist kaum Wind, wenn dann böig und als Winger bin ich dort allein - also keine Möglichkeit mit Könnern zu sprechen.
Die Bewegung für das Anpumpen versuche ich deshalb auch auf dem Trockenen zu üben. Hier sind Erfahrungsberichte und Tipps für mich hilfreich.
Traildigger02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 11:54   #6
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 182
Standard

Noob hier: Am Anfang hab ich die vordere Hand nicht wirklich über mir, sondern viel zu weit vor mir gehalten. Und den Wing zu "gerade", ich war auf Vortrieb fixiert und hab den Auftrieb vernachlässigt.

Wenn man den Wing auf 45° vertikal+horizontal hält und die vordere Hand wirklich maximal hochreißt, auch wenn der Neo in den Schultern spannt, gehts zumindest bei mir deutlich besser. Aber vllt seid ihr ja schon weiter als ich...
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 11:55   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Mit einem steifen, harten, gut aufgepumpten Wing kann es funktionieren wenn man nur hinten pumpt. Je weicher desto größer wird wie Bewegung.

Aber warum experimentierst Du nicht einfach?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 12:07   #8
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hey

Die beste wingpumtechnik hilft nicht fill wan mens nicht gut koordinirt mit richtigen fusbewegunge und board gewicht entlastung sol beide paralel geübt und verbesert dan getz zher fru loss und one grosen aufwand
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 19:32   #9
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von Dub Beitrag anzeigen
Als ebenfalls Wing-Anfänger habe ich auch das Problem, allerdings mit 6er Wing und 187 cm groß
Für die nächste Session habe ich mir auch vorgenommen den Wing mehr über mir zu positionieren, auch um das Board mehr zu entlasten. Wird hier super beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=vH1WA4KgIsE
Das Video beschreibt es ziemlich gut. Es hilft auch die Bewegung am Ufer unabhängig voneinander (nur Wing und nur Board bzw. Beine) zu üben und dann als komplette Bewegung am Ufer üben.

Wie schon gesagt sollte die Bewegung des Wings mehr von schräg oben zum Körper erfolgen, da du ja nicht nur Vortrieb sondern auch zusätzlich Auftrieb erzeugen möchtest.

Insbesondere Windsurfer halten den Wing gerne zu früh zu weit neben sich und zu wenig über sich. Der Wing ist aber ein Flügel und kein Segel
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AXIS Foils & Boards 2021 Ron Wingfoilen - Das Wingforum 9 01.09.2021 13:18
Wing mit oder ohne Fenster - Erfahrungen? garfunkel Wingfoilen - Das Wingforum 17 13.11.2020 22:36
Wing Gong Superpower 9 m² Ralf K. Kitesurfen [B] 1 07.09.2020 09:47
Foil Wing Drainage & Reparatur - Tipps? Mux Bauen - Reparieren - Basteln 6 08.01.2019 11:08
Unangenehme Stellung auf dem großem Mast (beim Onda) - Tipps? warnemünder Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 10 02.11.2018 03:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.