oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2022, 17:25   #1
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln Trend zu High Aspect Foils?

Ich meine im Kitefoilen einen deutlichen Trend zu high aspect Foils zu verzeichnen. Auch in anderen Sportarten wie Wingen scheint sich das parallel abzuspielen.

Foils wie das Onda wurden hier früher schwer gehyped, es gab lange Lobhymnen zu lesen.

Heute scheint das Onda ersatzlos aus dem Katalog gestrichen worden zu sein?
https://sabfoil.com/en/products/surf-front-wing-633mm

Auch Bewegungskünstler wie Fred Hope setzen auf gestreckte Foils wie das Phantasm 657
https://www.slingshotsports.de/produ...e-657-package/

Wie kommt das?
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 19:43   #2
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Bin einmal den Onda gefahren und das ist überhaupt nix für mich, fährt wie ein LKW. Der ist mir einfach zu träge.

Die Fahrer werden alle besser und mit den kleineren Flügen ist man minimal schneller und flinker.

Beim Wingen fahre ich nur noch einen 1100cm2 Flügel mit AR: 6,6 beim kitefoilen 628cm2 AR: 4,2
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 21:41   #3
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 477
Standard

Onda war für mich super mit den FS Peak4s kites. Man konnte damit wirklich schön in der Welle fahren und sonst Tricks lernen. Fusswechsel usw. geht damit easy. Zwar habe ich das noch mit meinem Fluente W550 gelernt, trotzdem gab es eine Zeit, wo Onda einfach den Zweck erfüllte. Jetzt wäre mit das auch zu langsam und zu träge für mich. Bin beim KF am Ende wieder zum W550 zurück gekommen und das hat mir am Meisten Spass gemacht.

Jetzt bin ich auf Armstrong umgestiegen und nutze zum Kitefoilen den HA925 mit AR um 9,9 glaube ich. Es macht Spass damit zu fahren. Werde mir aber noch einen HA525 dazu holen.

Beim Wingen starte ich gerade durch, versuche aber auch die HA Wings. Die gleiten so schön und sind schneller als die HS Wings des gleichen Herstellers.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2022, 07:40   #4
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Wie immer, die Entwicklung schreitet voran

Früher war die HAR-Serie eher für die Racer empfand ich.

Habe auch mit dem 633er so richtig durchgestartet und probiert.
War super happy damit (bin ich noch immer).
Jetzt bin ich auch beim 720er und 679 gelandet, weil die mir mehr Spaß machen. Eben nicht so träge.

Ich glaube, der 633er war einfach ein "Büffel", mit dem konntest soviel abdecken, von LW und HW.
Der ist um die 40kmh gefahren, egal wieviel Druck mehr man bekommen hat und zudem ist er früh angegleitet. (Mit Schliff und Technik natürlich geht immer alles mehr)

Zudem eines muss man auch beachten, die Kräfte, die da wirken sind teilweise enorm.
Und das Carbon bzw Faser, Glasfiber und was es nicht alles gibt wird immer fester, steifer, leichter undundund.
Die Entwicklung schreitet eben voran und die "Verbraucher" wollen momentan mehr Speed, Agilität und diese Richtung.
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 15:01   #5
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.692
Standard

Hallo zusammen,
interessante Beiträge hier!
Ich fahre seit 3 Jahren das W633 und bin noch nie etwas anderes gefahren. Bin damit bisher eigentlich happy, doch so langsam möchte ich gern mal etwas "Moderneres" probieren.
Mein Fokus ist ganz klar Welle, brechend bis max. hüfthoch, Dünung bis max. kopfhoch - klappt mit dem W633 ganz gut. Manöver und hohe Geschwindigkeit ist nicht relevant.
Ich suche ein Foil, das möglichst wenig Widerstand hat (möglichst kleiner Kite, möglichst viel Glide auf kleinen Dünungswellen) und möglichst wendig gefahren werden kann (enge Turns ohne viel Krafteinsatz), ohne dabei aber zu instabil bzgl. Nick & Roll zu werden.
Außerdem sollte die stall speed nicht wesentlich niedriger als beim W633 sein, bzw. das Low-End sollte ähnlich wie W633 sein.

Bin für alle Tips und Erläuterungen dankbar!


Geändert von DieWelle (17.05.2022 um 15:14 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 10:16   #6
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Schau Dir mal die HS-Serie von Armstrong an und dort insbesondere das 1050. Ich hatte auch lange das 633, sowie andere Frontwings von SAB und jetzt das HS-1050 mit 232 Stabi. Das Armstrong kann nach oben viel schneller, hat den gleich geringen Stallspeed, fängt diesen aber besser wieder ab. Das 1050 ist wirklich sehr wendig und gleitet wesentlich besser, als das 633.

Zusatz: Die HS-Serie ist natürlich kein High-Aspect-Ratio-Foil, würde aber gut für den User "DieWelle" passen.
Bei Armstrong wäre die HA-Serie passend zur Ausgangsfrage.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (18.05.2022 um 12:45 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 09:35   #7
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Hallo zusammen,

Ich habe gerade entdeckt, dass das „onda“ bzw „633“ jetzt mit einem anderen Stabi, nämlich dem S480 statt dem S483 angeboten wird. Hat das schon jemand gefahren? Wie wirken sich die kleinen Winglets am Stabi aus?

https://sabfoil.com/en/products/kit-tortuga-93633
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2023, 12:32   #8
thatwildtype
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 39
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Schau Dir mal die HS-Serie von Armstrong an und dort insbesondere das 1050. Ich hatte auch lange das 633, sowie andere Frontwings von SAB und jetzt das HS-1050 mit 232 Stabi. Das Armstrong kann nach oben viel schneller, hat den gleich geringen Stallspeed, fängt diesen aber besser wieder ab. Das 1050 ist wirklich sehr wendig und gleitet wesentlich besser, als das 633.

Zusatz: Die HS-Serie ist natürlich kein High-Aspect-Ratio-Foil, würde aber gut für den User "DieWelle" passen.
Bei Armstrong wäre die HA-Serie passend zur Ausgangsfrage.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer, wieviel wiegst du? Was ist dein Topspeed auf diesem Foil? Welche Fuselage und welche Mastlänge? Danke!
thatwildtype ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2023, 11:11   #9
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von thatwildtype Beitrag anzeigen
Rainer, wieviel wiegst du? Was ist dein Topspeed auf diesem Foil? Welche Fuselage und welche Mastlänge? Danke!
Die Uhr dreht sich weiter und ich habe mittlerweile kein Armstrong mehr.
Ich hatte bis Mitte 2022 einen 85er Mast und eine 60er Fuselage zum HS-1050. Ich messe meine Geschwindigkeiten nicht mit GPS, sondern immer nur im Vergleich mit den anderen Kitern auf dem Wasser. Ich lag da immer vorne mit dabei, wobei man die Geschwindigkeiten nicht mit den Foil-Racern vergleichen kann. Das ist dann noch mal eine andere Welt.
Ich wiege immer so zwischen 75 und 77 kg bei 178cm.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2023, 14:13   #10
thatwildtype
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 39
Standard

Danke! Werde mal bei Gelegenheit ein Armstrong testen!
thatwildtype ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 20:34   #11
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Lächeln

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
interessante Beiträge hier!
Ich fahre seit 3 Jahren das W633 und bin noch nie etwas anderes gefahren. Bin damit bisher eigentlich happy, doch so langsam möchte ich gern mal etwas "Moderneres" probieren.
Mein Fokus ist ganz klar Welle, brechend bis max. hüfthoch, Dünung bis max. kopfhoch - klappt mit dem W633 ganz gut. Manöver und hohe Geschwindigkeit ist nicht relevant.
Ich suche ein Foil, das möglichst wenig Widerstand hat (möglichst kleiner Kite, möglichst viel Glide auf kleinen Dünungswellen) und möglichst wendig gefahren werden kann (enge Turns ohne viel Krafteinsatz), ohne dabei aber zu instabil bzgl. Nick & Roll zu werden.
Außerdem sollte die stall speed nicht wesentlich niedriger als beim W633 sein, bzw. das Low-End sollte ähnlich wie W633 sein.

Bin für alle Tips und Erläuterungen dankbar!
Um bei Moses/Sabfoil zu bleiben, hatte zuvor auch den 633er und S483 , war mir dann zu lahm und bin auf den W679 (Moses) mit S399 (Sabfoil) gewechselt. Dieses Setup geht gefühlt gleich früh wie der 633er ist aber wesentlich wendiger und schneller
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wingfoilen - Hersteller/Marken joe Wingfoilen - Das Wingforum 64 10.12.2021 21:56
AXIS Foils & Boards 2021 Ron Wingfoilen - Das Wingforum 9 01.09.2021 13:18
Tausche Paddelblatt Starboard High Aspect M gegen Tiki Tech L o.kn Wellenreiten / SUP [S] 0 13.09.2016 16:34
SUP High Aspect Paddel – Umstieg sinnvoll? JoeMo Wellenreiten und SUP 0 30.07.2016 10:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.