oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2009, 17:34   #1
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard Ende der Kite- und Surfwiese Born/Darss

Wir haben gerade am WE erfahren das die Borner Wiese vom Regenbogencamp übernommen wird.

Nicht nur das einer unserer Brüder im Geiste (Hr. Pfefferkorn) mit seiner Kiteschule seine Existenz verliert. Es wird sicher dann eine ordentliche ,,deutsche'' Wiese mit Zaun drumherum und Befahren nur bis 22.00Uhr, also nichts mehr mit mal schnell zur Party nach Prerow o.ä..

Die Umstände der Übernahme sind auch sehr undurchsichtig da es ja bisher immer ein Landschaftsschutzgebiet war und dass auch so vom Ordnungsamt durchgesetzt wurde. Evtl. weiß ja jemand von Euch näheres (wer der Mann mit dem schwarzen Koffer war)???

Hat jemand Vorschläge welche Aktionen man planen kann, oder wollen wir es so hinnehmen dass uns wieder ein Stück Freiheit genommen wurde und wir wieder weiter Richtung Polen vertrieben werden um den Surfern im Vollintegrierten Platz zu machen?
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 18:21   #2
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

du kannst dich ja engagieren, und zwar hier:

http://sunrisesurfers.de/site/index....d=2&id=279#279

und hier:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=78346&page=3

(falls du die links schon kennst, dann sorry)
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 20:05   #3
minnie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mann, schwarzer Koffer???? Irgendwie glaub ich zu wissen wer das gewesen sein könnte....


Geändert von minnie (23.11.2009 um 16:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 20:20   #4
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

Ich würde ja denken, daß der Campingplatz die Surferwiese selbst als solche nutzen will. Wenn man im Hochsommer dort mit Kindern im Badebereich des Zeltplatzes ist, bekommt man es mit der Angst zu tun. Bei Südwest, und das sind meist die heftigsten Böen, liegt der Spielplatz genau in Lee. Kites werden über den Köpfen badender Kinder gestartet usw. So war es jedenfalls vor 2 Jahren. Das da noch nichts passiert ist, grenzt an ein Wunder. Wo nun die schöne Surferwiese vom Regenbogencamp übernommen wird, wird das Kite starten in der Badebucht verboten werden und die Surferwiese zu einer first Class Kiterwiese umgestaltet(weg mit dem Beton im Startbereich). Die richtige Lobby sollten die ja haben und auf die Gästezahlen sollte sich das positiv auswirken.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 21:54   #5
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von berni Beitrag anzeigen
Ich würde ja denken, daß der Campingplatz die Surferwiese selbst als solche nutzen will. Wenn man im Hochsommer dort mit Kindern im Badebereich des Zeltplatzes ist, bekommt man es mit der Angst zu tun. Bei Südwest, und das sind meist die heftigsten Böen, liegt der Spielplatz genau in Lee. Kites werden über den Köpfen badender Kinder gestartet usw. So war es jedenfalls vor 2 Jahren. Das da noch nichts passiert ist, grenzt an ein Wunder. Wo nun die schöne Surferwiese vom Regenbogencamp übernommen wird, wird das Kite starten in der Badebucht verboten werden und die Surferwiese zu einer first Class Kiterwiese umgestaltet(weg mit dem Beton im Startbereich). Die richtige Lobby sollten die ja haben und auf die Gästezahlen sollte sich das positiv auswirken.

...das Problem ist das die Meisten keine First Class Kitewiese haben möchten sondern mit der die es jetzt gibt sehr zufrieden sind, ich möchte nicht eine halbe Stunde an der Campingplatzanmeldung rumstehen bis ich endlich drankomme und mich dann vorher entscheiden wie lange ich bleiben möchte. Ich will auch nicht festgenagelt auf einem Platz stehen wo um 22.00 Uhr die Schranke abgeschlossen wird und ich dort nicht mehr weg o. drauf komme. Oder einen Platz wie in Surendorf wo ab 22.00 Uhr der Wachschutz mit Schäferhund patrolliert und die Anwesenden zur Nachtruhe auffordert ect..
Aber so muss es wohl überall in Deutschland sein, es fehlen nur noch die Drehkreuze am Strand. Wir wollen kein First Class!!!!!!!!!!!!
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 14:20   #6
joelkite
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 18
Standard Borner Alternative für die Erhaltung der Surfwiese!!!!

Bitte hier Eure Meinungen posten, denn es gibt in Born nicht nur Leute, die die Wiese schliessen sollen, sondern auch jene, die die Bedeutung der Wiese für den Ort erkannt haben. Es wäre sehr hilfreich den restlichen Bürgern Borns dieses auch zu verdeutlichen. Bitte postet ganz viele Kommentare in dem Forum der Borner Alternative zum Thema. http://borneralternative.de/index.php?id=13
joelkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 16:51   #7
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
...das Problem ist das die Meisten keine First Class Kitewiese haben möchten sondern mit der die es jetzt gibt sehr zufrieden sind, ich möchte nicht eine halbe Stunde an der Campingplatzanmeldung rumstehen bis ich endlich drankomme und mich dann vorher entscheiden wie lange ich bleiben möchte. Ich will auch nicht festgenagelt auf einem Platz stehen wo um 22.00 Uhr die Schranke abgeschlossen wird und ich dort nicht mehr weg o. drauf komme. Oder einen Platz wie in Surendorf wo ab 22.00 Uhr der Wachschutz mit Schäferhund patrolliert und die Anwesenden zur Nachtruhe auffordert ect..
Aber so muss es wohl überall in Deutschland sein, es fehlen nur noch die Drehkreuze am Strand. Wir wollen kein First Class!!!!!!!!!!!!
genau so ist es
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 21:17   #8
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Hallo!

also ich habe das alles nicht genau mitbekommen, aber auf dieser borner alternative webseite wird ein konzept dargestellt (die dame hat mit kommasetzung nicht allzuviel am hut), die wiese als disneyland-surfwiese umzubauen.

ist das so richtig? warum ist dann surfen dort demnächst verboten?

übrigens: die initiative der rostocker kiter, die die spots erhalten wollen, machen grade mit dem wirtschaftlichen faktor werbung. es ist also prinzipiell die richtigung, die wird den kurdirektionen vorschlagen wollen, um nicht noch mehr spots zu verlieren

nicht falsch verstehen, ich finde die initiative wichtig, denn anders gehts wohl nicht..

insgeheim hoffe ich, dass solche konzepte schiefgehen, aber eigentlich glaube ich es nicht. wenn so aber die spots offen bleiben, nagut

ich bin dafür, dass die gemeinden anders geld mit ihren surfspots machen: kiosk, klo und nen 5er zum übernachten. so muss das sein
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 08:03   #9
joelkite
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 18
Standard kein Disneyland, sondern spot erhalten und dem Ort Perspektiven bieten

Hallo, danke für den Einwand, aber wir wollen Born auch eine Perspektive bei Nullwind bieten und nicht ein Disneyland bauen. Wenn kein Wind ist, sind keine leute da. Wären sie aber, wenn es eine Kletterwand oder eine Skaterbahn gäbe. Und das Konzept gibt es genau deshalb, weil wir gegen die Schliessung des Spots sind bzw. überhöhte Gebühren beim Parken. Ziel soll es sein, ein bessere Infrastruktur zu bieten und Born auch an Nullwindtagen interessant zu machen.

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Hallo!

also ich habe das alles nicht genau mitbekommen, aber auf dieser borner alternative webseite wird ein konzept dargestellt (die dame hat mit kommasetzung nicht allzuviel am hut), die wiese als disneyland-surfwiese umzubauen.

ist das so richtig? warum ist dann surfen dort demnächst verboten?

übrigens: die initiative der rostocker kiter, die die spots erhalten wollen, machen grade mit dem wirtschaftlichen faktor werbung. es ist also prinzipiell die richtigung, die wird den kurdirektionen vorschlagen wollen, um nicht noch mehr spots zu verlieren

nicht falsch verstehen, ich finde die initiative wichtig, denn anders gehts wohl nicht..

insgeheim hoffe ich, dass solche konzepte schiefgehen, aber eigentlich glaube ich es nicht. wenn so aber die spots offen bleiben, nagut

ich bin dafür, dass die gemeinden anders geld mit ihren surfspots machen: kiosk, klo und nen 5er zum übernachten. so muss das sein
joelkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 08:05   #10
joelkite
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 18
Standard bitte kommentare auch im Borner Forum posten!!!!!!

wenn ihr das alles auf http://borner-alternative.de/index.php?id=13&tx_wecdiscussion[showreply]=19
posten könntet, wäre es sehr hilfreich für die Argumentation mit der Gemeinde.



Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
...das Problem ist das die Meisten keine First Class Kitewiese haben möchten sondern mit der die es jetzt gibt sehr zufrieden sind, ich möchte nicht eine halbe Stunde an der Campingplatzanmeldung rumstehen bis ich endlich drankomme und mich dann vorher entscheiden wie lange ich bleiben möchte. Ich will auch nicht festgenagelt auf einem Platz stehen wo um 22.00 Uhr die Schranke abgeschlossen wird und ich dort nicht mehr weg o. drauf komme. Oder einen Platz wie in Surendorf wo ab 22.00 Uhr der Wachschutz mit Schäferhund patrolliert und die Anwesenden zur Nachtruhe auffordert ect..
Aber so muss es wohl überall in Deutschland sein, es fehlen nur noch die Drehkreuze am Strand. Wir wollen kein First Class!!!!!!!!!!!!
joelkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 08:14   #11
joelkite
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von minnie Beitrag anzeigen
Also es stimmt, ab 30.09. darf man von der „Surfwiese“ aus nicht mehr surfen gehen.
Dies geht dann nur noch über das Regenbogencamp.
Leider wird man erst mal nicht viel dran ändern können, da die Verträge wohl bereits unterschrieben sind.
Wüsste auch nicht welche „Aktion“ dagegen helfen sollte

Mann, schwarzer Koffer???? Irgendwie glaub ich zu wissen wer das gewesen sein könnte....
doch skadi, die Gemeinde könnte mit Regenbogen verhandeln, einen Zugang zum Wasser zu lassen oder einen gemeinsamen Einstieg zu nutzen. Es muss "nur" ein Zugang zum Wasser rausgehandelt werden.
joelkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 16:17   #12
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard

Als Idee ...
Versucht es doch mal mit der Auslegung des "Gewohnheitsrechts" ...
Zumindest bezüglich des Zugangs zum Wasser ...

Wielange existiert die Wiese schon bzw. wird von Surfern und Kitern frequentiert ...???

Einfach mal beim Anwalt nachhaken ...
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 20:01   #13
joelkite
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen
Als Idee ...
Versucht es doch mal mit der Auslegung des "Gewohnheitsrechts" ...
Zumindest bezüglich des Zugangs zum Wasser ...

Wielange existiert die Wiese schon bzw. wird von Surfern und Kitern frequentiert ...???

Einfach mal beim Anwalt nachhaken ...
die wiese wird seit 8 jahren von martin hückstädt betrieben. anwälte sind willkommen, ihr kommentare zu hinterlassen
joelkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 22:25   #14
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von joelkite Beitrag anzeigen
Hallo, danke für den Einwand, aber wir wollen Born auch eine Perspektive bei Nullwind bieten und nicht ein Disneyland bauen.
hi! das mit dem disneyland war nicht so gemeint. kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert. wie soll es denn aussehen? wird man nach wie vor spontan dort aufschlagen können, wenn südwind ist? oder muss man im vorraus buchen? wenn ich was von incentives lese, denke ich an volldurchorganisierten urlaub.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 07:47   #15
joelkite
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 18
Standard

Alles wie gehabt, nur Umkleiden, Sanitär und Duschen sollen hinzukommen und eben ne Kletterwand, Beachvolleyball und ne Skaterbahn für Nullwindtage. Also kein Disneyland und für den Ort ne Perspektive auch unabhängig von Regenbogen.

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
hi! das mit dem disneyland war nicht so gemeint. kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert. wie soll es denn aussehen? wird man nach wie vor spontan dort aufschlagen können, wenn südwind ist? oder muss man im vorraus buchen? wenn ich was von incentives lese, denke ich an volldurchorganisierten urlaub.
joelkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 07:49   #16
joelkite
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 18
Standard

Wir wollen die lockere Atmosphäre erhalten und wollen eben nicht, dass ihr durch ne Schranke fahren müsst. Anmeldungen - natürlich nicht!!!! Einfach kommen, bleiben und Spass haben- so war das Ziel, aber da ist jetzt das Problem, dass man nicht mehr ins Wasser kommt, weil die Nachbarn eben das Schwemmland gepachtet haben und es somit keinen Zutritt ins Wasser mehr gibt.

Zitat:
Zitat von joelkite Beitrag anzeigen
Alles wie gehabt, nur Umkleiden, Sanitär und Duschen sollen hinzukommen und eben ne Kletterwand, Beachvolleyball und ne Skaterbahn für Nullwindtage. Also kein Disneyland und für den Ort ne Perspektive auch unabhängig von Regenbogen.
joelkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 18:41   #17
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

http://borner-alternative.de/index.p..._wecdiscussion[showreply]=19


... dort habe ich gerade erfahren das der Bürgermeister von Born im Reggenbogencampvorstand sitzt. Dann ist ja alles klar und wir müssen uns nicht mehr wundern wie das alles funktionierte, ist glaube ich der gleiche Mann der mit dem ominösen Jachthafen in Prerow zu tun hat.

Dagegen ist ja Palermo noch ein lustiger Ort.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2009, 21:32   #18
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von minnie Beitrag anzeigen
Mann, schwarzer Koffer???? Irgendwie glaub ich zu wissen wer das gewesen sein könnte....
ich weiß es auch



kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2009, 16:47   #19
Mr.Brown
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 16
Standard Aktueller Stand?

Servus Leutz,

wollte demnächst für eine Woche zum Kiten aufs Fischland.

Ist die Wiese nun geschlossen?

Auf borner-alternative.de hat sich ja das Regenbogencamp positiv zum Kiten und Surfen geäußert. So richtig schlau werd ich daraus allerdings nicht.

Greetz
Mr.Brown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 19:20   #20
Pothead
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 41
Standard

Hi,

schon lang nichts mehr von der Born-Situation gehört,deswegen frag ich mal nach dem Stand der Dinge (offen/geschlossen).

Danke!
Pothead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 20:02   #21
minnie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Im Augenblick kann man sie wie bisher befahren, weiß allerdings nicht wie lange noch.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 08:41   #22
tm2000
ab aufs Wasser
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 167
Standard

letzte Woche war alles noch befahrbar. Matschig eben, da sollte man etwas umsichtig fahren, nicht pflügen
tm2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 09:05   #23
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von tm2000 Beitrag anzeigen
letzte Woche war alles noch befahrbar. Matschig eben, da sollte man etwas umsichtig fahren, nicht pflügen
ich denke im frühjahr wirds spannend, wann da plötlich ein zaun steht...
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 14:02   #24
tm2000
ab aufs Wasser
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 167
Standard aktueller stand, kein zaun ;-)

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
ich denke im frühjahr wirds spannend, wann da plötlich ein zaun steht...
hi zusammen,

so als info:
ich hatte vorhin in born zu tun, und hab die gelegenheit genutzt, um gleich mal die aktuelle lage zu checken.

bisher hat sich nichts getan, kein zaun, alles offen, alles wie bisher.
weitere infos hab ich nicht, falls also jmd welche hat, würds mich durchaus interessieren.

greetz, markus
tm2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 17:55   #25
muecke1220
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 1
Ausrufezeichen Surferwiese Born

Lange nichts mehr gepostet hier.

Also nun ist es seit diesem Jahr amtlich:

Die Surferwiese Born wird vom Regenbogencamp mitbetrieben.
Wir waren dieses Jahr (2011) zu Ostern zum ersten mal da und auch in der letzten Woche (Juni 2011).

Zugang erfolgt über den Parkplatz hinterm Camp.
Die Wiese wird um 08:00 Uhr aufgeschlossen und um (!!!) 20:00 Uhr wieder zugeschlossen mit Kette und Schloß. Vorher werden alle (bereits um kurz nach 19 Uhr) äußerst unfreundlich aufgefordert die Wiese zu verlassen.
Es war bis 22:30 Uhr hell...
Inzwischen werden 6 Euro pro Fahrzeug kassiert. Zu Ostern waren es noch 6 Euro p.Person. An einem Schrankensystem an der Auffahrt zur Wiese wird gearbeitet. Eis ist ein Betonsockel und bereits Elektrokabel vormontiert worden. Sieht nach einem automatischen Schrankensystem aus.

Inzwischen tummeln sich auf der Wiese wieder jede Menge an Kitesurfschulen. Das nervt etwas. Dem Entsprechend hoch ist auch der Anteil an Kitesurf-Anfängern. Bei Südwest mit enorm hoher Einschlagquote zwischen den KFZ`s. Und hier sind wir wieder beim Thema Sicherheit
Kleiner Tipp an alle Kitesurfer:
Kite`s im Wasser starten (so wie man das gelernt haben sollte )
Nach dem Kiten die Leinen aufrollen und den Kite an den Seiten (und nicht mitten im Weg/vorm Einstieg) der Wiese platzieren. = DANN KLAPPTS AUCH MIT DEN NACHBARN

Hang Loose!
muecke1220 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite grösse für Fehmarn Ende August? (bei 95kg) skirolli Reisen und Spots 3 02.08.2009 22:51
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
SPEED vs. Crossbow Hayabusa Kitesurfen 29 08.08.2005 10:47
Kite Magazin 04/2005 --> Inhalte KITEMag Kitesurfen 4 04.08.2005 14:07
Girls Camp mit Ingrid Köllbichler (nr. 2 der Welt) während der Kite Show Ende März !! kiteforum.com Kitesurfen 0 07.01.2003 23:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.