|
|
#1 |
|
wasn hier los?
|
Hallo zusammen,
es wird langsam mal Zeit mir einen Kite fürs Foilen zuzulegen. Bisher hab ich immer mein 12qm 3-Strut Kite dazu genutzt. (letzte 3/4 Jahre aufgrund von Kiteunfall nicht gekitet) Zur Mir knapp unter100 KG RL Foil ( Moses Onda) Board Mio Fritziflitzer Das Ziel ist es irgendwas um 9-10 Ktn ins fahren zu kommen. In den Kopf kommen mir die klassischen Foil Kites ( No+ OneStrut) wie Slingshot Ghost / UFO Kauper Maverick Nobile One und natürlich FS Soul2. Den Soul bin ich schon gefahren und kam damit recht schnell klar. Ein Mattenliebhaber bin ich nicht unbedingt - hatte mal PL Nova und Co probiert) Welche könnt ihr allgemein bzw zu meinem Gewicht empfehlen? Welche Größe würdet ihr nehmen? 10 - 12? Gruss und Danke Michael |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Servus Michael
Habe ungefähr das selbe Gewicht und auch einen ähnlichen Flügel wie du. Bei mir geht ab 10kn der 9er UFO. Der UFO ist für mich der beste Tube Kite zum Foilen. Ich habe den UFO in 9/6/4 m. Über 9m macht der UFO für mich keinen Sinn, da verliert er das Spielerische was ich so an ihm schätze. Da würde ich dann zum Kauper-XT Falcon in 13m raten. Wenn du was über den UFO oder den Kauper wissen willst, kannst du dich gerne bei mir melden. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
kellerkind
|
ich bin lange und happy soul 1 in 10 m2 gefahren.
davor bei leichtwind seit 15+ immer große flysurfer matten, erst mit door dann mit foil. ich hab 103 kg. am ende bin ich immer mehr zum kurze schläge und enge turns fahren gekommen, mit etwas größeren foils, immer strapless. da hat mich beim soul sehr oft gestört, daß er viel weiter in luv fliegt wie ich das für diese rumspielen gerne hätte, und bei halsen musste ich ihn immer äusserst "bewusst" fliegen damit die leinen nicht durchhängen und er abamselt. nicht falsch verstehen, der soul ist ein toller kite. aber eher für strapped, ein wenig springen und gemäßigtem "speeden". die superleichtwindtage die oft genug mit nach hause schwimmen geendet haben habe ich dann ausgelassen und auf einen 11er ufo gewechselt. ich hab auch schon einige strutless und single strutter probiert, der ufo 11er ist für mich mit abstand er beste - super grunt, fliegt bei sehr wenig wind, dreht sehr schnell was einen super start impuls abgibt und startet bei so wenig wind wie kein anderer tubekite den ich kenne. und das auch noch nach 20 min im wasser liegen (was bei einer matte nicht immer so ist). ab 8 knoten kann ich mit dem 11er meine ich entspannt fahren, darunter wirds eine würgerei die ich den mattenfahrern überlasse.... zusätzlich ist der 11er ufo noch ein exzellenter wave kite für wenig wind - er dreht und driftet für einen 11er enorm gut. auch sehr gut gepowert mit twin tip finde ich ihn noch supergut, hier konnten andere 0 strutter von anderen herstellern oft überhaupt nicht punkten. leider ist die genialität des UFO so weit bekannt daß man ihn kaum wo richtig billig schiessen kann... lg wolfgang am photo ein spezl von mir mit meinem stuff am atterse vor par jahren |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Servus Wolfi
Hast du die UFOs in 9 und kleiner auch schon probiert? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
kellerkind
|
nein
aber ein haufen leut sagt die sind noch geiler ist halt auch eine frage des gewichts des riders lg wolfgang |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Ich fahre UFO 10m und liebe ihn. Habe schon viele getroffen, die meinten die großen (sogar schon 9m) machen keinen Spaß, das kann ich nicht nachvollziehen. Bin aber auch recht schwer, vielleicht deshalb?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Ich bin schon einige Ufos geflogen, und ab 6 qm machen die für mich keinen Spaß mehr. Die fühlen sich dann an wie ein großes träges Segel, mit einem kleinen Windbreich. Ich habe inzwischen nur noch einen 4er Ufo, und ich liebe ihn. Ich mit meinen 70 kg foile damit entspannt ab 15 kN konstantem Wind.
Bei weniger Wind nutze ich größere leichte One- Strut Kites. Ich war auch lange sehr skeptisch, ob solch ein kleiner Ufo wirklich den Spaß bringt, den hier im Forum viele beschrieben haben. Ist ja auch verrückt so einen kleinen Lappen Kite zu nennen. Aber der 4er ist bisher mein geister Kite zum Kitefoilen. Fürs Twintip würde ich gar keinen Ufo nehmen. Wobei in Dakhla bei über 35 kN bin ich damit mit dem Twintip gefahren, und es ging erstaunlich gut, ohne zu springen. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ich hatte zwischen 11m und 10m geschwankt und mich dann für 10 entschieden, da früh genug geht und ein kleines bisschen "munterer". 9 oder 8 kann ich noch aktzeptieren, aber größer als 6 zu verdammen ist schon ein bisschen heftig. Ich kann nur jedem raten es selbst zu probieren. Ich hatte 10m und 11m getestet. Wobei wirklich schätzen gelernt habe ich das Teil erst nach so einigen Sessions, ist schon was ganz anderes als eine Matte, aber inzwischen bevorzuge ich UFO sobald er geht. Unter ~7 und über ~15 Knoten gehe ich dann aber wieder auf Matten. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
ich hab ein 6er Ufo und 10er Ghost..der 6er Ufo ist mein Lieblingskite zum foilen ab 12-13 Knoten.10er Ghost gut für 9-10 Knoten top..startet einfacher (aber nicht schneller) als ein Ufo und bei längeren Schwimmeinlagen im Tümpel einfach nur entspannter im Wasser startbereit auf Wind zu warten.Auch wenn man mit dem Kite am See ins Wasser laufen muss zum starten einfacher, er schwimmt besser von einem weg. Hatte vorher ein 9er Ufo V3, der hat mir kein Spaß gemacht, hab ich verkauft. Dieses Jahr müsste eigentlich ein Ufo V4 ja mal rauskommen
Dann nehm ich wieder einen 6er und einen 4er..denn bei 30 Knoten in Tarifa war mit der 6er Ufo schon etwas ungemütlich
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Also Ghost in 6 und Ufo in 10 fände ich logischer.Das UFO startet unglaublich gut, das der Ghost besser startet fällt mir schwer zu glauben. Das ist aber für 6er eh nicht so relevant, bei dem Wind startet alles. Beim 10er und dem dazugehörigen Schwachwind wäre es interessant, den hast Du aber nicht. Es gibt Situationen, wo es etwas dauert beim UFO, ist dann aber wirklich nur eine Zeitfrage. Man muss das Wasser runter kriegen und das dauert bei sehr wenig Wind etwas. Ja, ein Strut verhindert das, aber das hilft nicht, wenn der Kite dann nicht hoch kommt. - Oliver |
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Benutzer
|
Ja, "absurd" habe ich schon oft am Strand gehört, wenn ich meinen kleinen Ufo gestartet habe. Aber ich habe dann Erstaunen geerntet wenn ich dann nach meiner Session wieder zurück war.
Ich empfehle jedem es mal zu wagen kleinere Schirme als üblich zu versuchen. Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
wasn hier los?
|
Zitat:
@All: bei den Ebay Kleinanzeigen ist ein Ghost V1 in 10 und ein Ghost V2 in 12 zu verkaufen. Sind die Unterschiede zwischen Ufo und Ghost so groß? |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
um die 100kg (im Moment leider eher drüber). Ich fahre den 10er bei ~6..15 Knoten. Ich empfinde ihn als sehr wendig, spielerisch zu fliegen. Ich kann mir vorstellen, das ein kleinerer noch spaßiger sein könnte, aber mir ist wichtig, dass ich auch bei abnehmender Thermik noch sicher heim komme.
ALSO ich habe absolut kein Problem damit, wenn jemand die kleinen lieber mag Was ich nicht mag, ist den großen "schlecht zu machen". Wenn man die Größe braucht (weil der Wind so niedrig werden kann) braucht man den einfach. Und dann ist er sehr gut zu fahren, ich kann ihn problemlos Loopen etc...- Oliver |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
Servus zusammen,
am Ende ist es – wie so oft – einfach Geschmackssache und hängt stark vom eigenen Fahrstil ab. Bei knapp 100 kg, Foil-Setup wie beschrieben und mehr als ~9 Knoten Wind wird im Grunde jeder der genannten Kites ordentlich relaunchen und funktionieren. Da reden wir nicht mehr vom absoluten Grenzbereich, wo sich Matte vs. Tube extrem unterscheidet. Was hier vielleicht noch fehlt: Als One-Strut würde ich noch den North Code Zero in den Ring werfen. Der hat für einen leichten Strut-Kite relativ viel Grundzug, dreht sauber, relauncht gut und hängt schön direkt an der Bar. Sehr gutes Feedback, nicht schwammig – fühlt sich eher präzise und „angebunden“ an. Gerade wenn man vom klassischen 3-Strut kommt, fühlt sich der Umstieg damit ziemlich natürlich an. Zum Soul: Ja, er fliegt recht weit nach Luv. Mit einer etwas breiteren Bar und leichtem Trimmen kann man ihn aber etwas vom Windfensterrand weg bekommen. Beim Halsen kann man ihn bewusst etwas anbremsen bzw. leicht backstallen lassen – notfalls auch mal direkt in die Leinen greifen – dann wird er berechenbarer. Ein verspielter Wave-Kite wird er trotzdem nicht, dafür ist er einfach anders ausgelegt. Aber schlecht ist er deshalb keineswegs. Am Ende würde ich sagen: Wenn du eher spielerisch, enge Turns, strapless etc. fahren willst → leichter Tube. Wenn du mehr auf Effizienz, Höhe laufen und Lowend stehst → Matte absolut valide. Probefliegen schlägt jede Forumsmeinung Gruss Mischa von Kitejunkie -> aktuell 105 KG meist am irgend einer Matte zu finden unter 12 knoten gern am 15 super Sonic weil ich auch bei wenig wind gern etwas springe / segle und das wende mit so nem fetten Lappen halt easy ist |
|
|
|
|
|
#15 |
|
kellerkind
|
vielleicht wär das die zusammenfassung:
der soul ist der bessere kite der ufo ist der spassigere kite hängt natürlich von dem ab was man will, aber rein von der aerodynamik her dürfte keine diskussion aufkommen. lg wolfgang PS damals war ich noch so richtiger soul fanboy. ich vermisse ihn eh öfters, vor allem am schnee (da aber hauptsächlich den 15er) https://www.youtube.com/watch?v=WZxIVw-zLeU |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
![]() Ich muss auch sagen, es hat einige Sessions gebraucht, bis ich das verstanden habe. Und seitdem habe ich meine Matten zum Foilen nur noch ausgepackt, wenn es wirklich zu wenig (oder zu viel) für UFO war. Zu viel, weil ich keinen kleineren UFO habe und sich für die seltenen Tage keiner lohnt für mich. Habe 7m Gong Unik für den Bereich, der ist auch ganz spaßig und kostet 1/4 vom UFO. - Oliver |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
Ghost ist erst ab V3 zu gebrauchen, die alten Ghost V1 und V2 waren überhaupt gar nicht gut, den nicht mehr kaufen. UFO ist etwas lebendiger und schneller und dadurch entwickelt er seine Power beim start auf engen Radius. Man kommt schnell aufs Board dadurch. Ghost fliegt ein weiten Radius, ist aber auch trotzdem schnell. Macht beim springen etwas mehr Spass als der Ufo. Hast etwas mehr Hangtime.
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
I****Ghost ist erst ab V3 zu gebrauchen, die alten Ghost V1 und V2 waren überhaupt gar nicht gut****
V1 kenne ich nicht, aber ich hatte den V2 in 12 + 8 und finde die absolut top zum foilen... Gerade lei Leichtwind top wieder gestartet, bleibt lange in der Luft, etc... Top für Foil-Anfänger... ...ist aber nur meine Meinung...
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
Ich kann auch uneingeschränkt den UFO empfehlen. Der Spassfaktor ist in der richtigen Windrange nicht zu übertreffen. Für Schwachwind dann einen Soul in 10 oder 12.
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
UFO! Ab V2. V1 und V1.1 waren deutlich schlechter, vor allem in den großen Größen ab 9 m².
Ich fliege Ufo in 3/4/5 und Peak5 in 4 m². Hatte auch schon andere Größen von beiden Modellen, aber alles größer 5 m² ist mir viel zu träge. Habe allerdings das Glück, nah der Ostsee zu wohnen und ich gehe nicht unter 13 ktn auf´s Wasser. Der 4er Ufo ist mein meistgeflogener Kite (15-20 ktn optimaler Windbereich), der 3er Ufo ist nochmal geiler, ein absoluter Traum ab 18 ktn aufwärts. Die Ufos kann man tatsächlich "absurd klein" fliegen, ich werde regelmäßig am Strand angesprochen und die Leute können es oft nicht glauben, dass ich mit dem 4er Spaß hatte. Ich kann´s teilweise selbst kaum glauben Die Ufos erzeugen bei Starten sehr starken Zug durch die hohe Fluggeschwindigkeit (optimal um auf´s Board zu kommen), und auf Wunsch fast gar keinen Zug mehr, wenn man fliegt (optimal beim Foilen). Sie stehen ziemlich tief im Windfenster, dadurch sind sie sehr stabil auch ohne Leinenspannung. Wenn sie doch mal anfangen, runterzufallen, tun sie das ganz kontrolliert und kippen erst kurz vor der Wasseroberfläche ab. Dadurch kann man einen fallenden Ufo völlig problemlos abfangen, indem man einfach wieder leicht nach Luv fährt auf dem Foil. Der Kite ist dann sofort wieder voll da und zieht wieder.Ich wiege allerdings "nur" 75 kg und fahre ein F-one SK8 650, zu 95 % in kleinen Wellen (0,5...1,5 m Dünungswellen und hüfthoher Shorebreak). Das dicke Foil des TE ist natürlich ne ganz andere Nummer (viel mehr Widerstand, geht viel früher los als mein SK8). Die Peaks sind nicht so schnell wie die Ufos, schweben aber dafür nochmal erheblich besser mit downwind. Leider darf so ein Peak auf keinen Fall in´s Wasser fallen, dann ist der Spaß zu Ende... Ich würde an Stelle des TE Ufo oder Ghost nehmen, keinen Soul. Am wichtigsten finde ich es als Foil-Anfänger, dass der Kite möglichst stabil oben bleibt, auch bei Fahrfehlern, bzw. wenn man die Halse zu weit fährt und die Leinenspannung weg ist. Wenn einem dabei eine Matte ständig in´s Wasser fällt, ist das richtig blöd. Ufo/Ghost bleiben fast immer oben, und wenn sie mal in´s Wasser fallen, lassen sie sich extrem einfach und schnell wieder starten. Auch bei sehr wenig Wind. Der Maverick 3 ist bestimmt auch gut zum Foilen, aber ich konnte den noch nie testen (aber ich habe schon mehrmals drüber nachgedacht, mir einen für Waveboard zu kaufen). Die anderen genannten Modelle kenne ich nicht. Geändert von DieWelle (14.02.2026 um 13:13 Uhr) |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
gelöscht
Geändert von AW (14.02.2026 um 14:42 Uhr) Grund: War überflüssig |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
|
Fliege den KauperXT Maverick III in 9m² mit Foil Crest 675. Das klappt bei mir(ca. 70kg) ganz gut ab 8-9 kts .
Bei 100kg wird es etwas mehr Wind brauchen. Für mich ist wichtig, dass ich den Kite auch zum Waveboarden nutzen kann, wenn mir die Wellen mit dem Foil zu hoch werden und der Kite auch zum Snowkiten gut nutzbar ist. Diese Kombi klappt für mich mit dem KAUPER XT Maverick in 9m² ganz gut. Mittleweile bin ich von den Matten wieder weg. |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
|
Wenn sie dir vor die Füsse fallen, nicht stark gebraucht, dann:
Cloud C und neuer. Mich halten diese in 3.5, 5.5 und 8.5 regelmässig davon ab neuere zu kaufen, weil sie ja gehen... Den 10.5 allerdings (D2E) Brauch ich nicht, da ich den Maverick v1 in 12 habe. Mit den Cloud habe ich mir angewöhnt auch sehr schnell auf kleinere Kites zu wechseln. Auf und Abbau ist ein Witz. Die Fluggeschwindigkeiten sind grandios. Danach will man nix träges mehr, auch wenn es normal zügige Kites sind. Ben |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
Volle Zustimmung!
Seitdem ich die Ufos habe, kommen mir meine Core Sections in 5 & 7 m² total träge vor. Und der Kraftaufwand an der Bar für die Sections ist kaum auszuhalten. Geradezu brutal ![]() Mit den Ufos geht alles unglaublich leicht und spielerisch, völlig verzögerungsfrei. Das gilt aber nur für die kleinen Größen. Aber die Sections nutze ich eh nur noch 3x jährlich, wenn die Wellen mir zum Foilen zu hoch sind (d.h. wenn der Wind über 30 ktn geht)
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Benutzer
|
****Mit den Ufos geht alles unglaublich leicht und spielerisch, völlig verzögerungsfrei. Das gilt aber nur für die kleinen Größen.****
Die UFOs sind schon sauber leicht und spielerisch, jedoch muss ich zugeben, dass die kleinen Grössen unter 7m mir Foil-Intermediate mit 85kg fast noch zu schnell sind. Aktuell ist der 7er mir mit der Joystick-Bar noch zu nervös, da bevorzuge ich die 17er Bar, damit reagiert die Kiste nicht bei jeder Handbewegung... Beim Ghost v2 war mir das nie so aufgefallen... aber wie schn zuvor erwähnt, verfüge ich Nicht über gehobene Foil-Kenntnisse....
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
kellerkind
|
kleine größen gut & schön
wer sucht kann von mir mehrere threads "leichtwind wavekite für schwere" finden. der 11er ufo ich ist genau das dreht wie sau (dafür daß er den grunt eines mehrstrutter 12er 13er oder was hat) driftet draumhaft mega lowend für die größe upwind highend voll im grünen bereich für so ein einfaches leichtes teil. wenn mir der 9er wavekite nicht zum höhe halten reicht, hab ich jetzt den 11er ufo, und ich liebe ihn. das paket ist so groß wie ein halber 7er wavekite.... und ja zum foilen das wurde hier ja schon super beschrieben ist er auch sehr gut. die nerds die hier schreiben nur bis 6 m oder so sollen bitte mal die größeren ufos mit gleich großen mehrstruttern vergleichen - mit drehen grunt und leichtwind flugeigenschaften wird er die allermeisten 3 oder 5 strutter schlagen, den ghost denke ich auch. ich lese das "nur bis 6 m" so: eure windarmut kotzt mich an ![]() klar wenn ich an nord oder ostsee wohne brauche ich auch keinen 11er ufo... lg wolfgang |
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Natürlich ist ein kleinerer Kite immer spaßiger als ein großer, wenn er denn REICHT! Aber das mach die großen UFOs nicht schlecht. Das 10er Ufo ist WESENTLICH agiler und spaßiger als jeder andere 10er den ich kenne. Insbesondere auch bei WENIG Wind. Im Gegenteil: Wenn es viel/genug Wind hat für einen 6er UFO, DANN funktionieren auch viele andere Kites, dann geht auch Single Strut oder sogar 3 Strut und der Vorteil vom UFO ist meiner Meinung nach GERINGER. Ich nutze da einen 7m Gong Unik. Wenn ich aber keinen Wind habe, dann geht NUR NOCH das UFO. Dann ist auch ein Single Strut schon zu schwer und träge. Deshalb halte ich die großen UFOs tatsächlich für "wichtiger" und damit besser. - Oliver |
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Benutzer
|
Im direkten Vergleich UFO und XLITE in 7qm, fand ich den UFO träger und unbequemen zu fahren.
Aber vielleicht hatten wir beide (UFO und ich) einen schlechten Tag. Aufgrund der vielen positiven Berichte hier, zu den größeren Ufos, werde ich sie nochmal testen sobald ich die Gelegenheit habe. Ein Freund verkauft gerade seine ganze Range OZONE Alpha. Sobald wie möglich werde ich sie mal testen. Die sollen auch sehr gut funktionieren. |
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
- Oliver |
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
wasn hier los?
|
ohhaa... da ist man mal ein paar Tage Karneval feiern und hat schon wieder zig Input..
Ich werde mich dann mal nach einem UFO 11 umschauen . Ein Ghost wäre eine Option ab V2. Kennt jemand genannten Ozone Uno? Ozone baut ja grundsätzliche nette Kites. Soul wäre mit Sicherheit nicht verkehrt, nur hier ist mit die Sache mit dem nachtrimmen etc zu heikel... Gruss Michael |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Benutzer
|
Ich hab ne Zeit lang die Bordriding Maui Leute bei Facebook verfolgt... Die Diskussionen Klängen sehr ähnlich... Inklusive der Leute, die nicht verstehen können, warum man 3.5 qm groß findet.. ( es gibt kleinere Clouds...)..
Ich möchte zusätzlich die Airrush Kites rein schmeißen... Auch damit scheint man sehr gut und sehr klein sehr lange Spass zu haben... Ben |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Benutzer
|
####Ich werde mich dann mal nach einem UFO 11 umschauen .
Ein Ghost wäre eine Option ab V2.##### Ich hatte einen 12er Ghost v2 und jetzt n’en 11er UFO v2 Was wichtig ist: Den Ghost konnte ich gut mit meiner 17"-CompStick bar fahren, für den Ufo benötigt man eine längere Bar, da bewegt sich oben nicht viel mit der 17"-Bar... ![]() Die Joystick ist klasse am 11er...
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir ein Ufo als 9er fürs foilen zuzulegen. Eine Frage zu der Bar: Da ich mir ohnehin noch eine zweite Bar zulegen muss, wäre es wichtig das diese auch auf Cabrinha Moto 21 funktioniert. Welche Bar würdet Ihr empfehlen ? Dafür müsste mein FS Hybrid 9m² weichen, ich (80kg) habe hiermit das folien supereasy gelernt. Bin hiermit von 10 bis 25 kn immer top mit nem relativ alten Foil unterwegs gewesen. Mein Sohn hat auch das Kiten hierauf erlernt. Jetzt wird es allerdings Zeit für neues Material
|
|
|
|
|
|
#34 | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
Ich finde das UFO profitiert von einer "einigermaßen" leichten Bar aber SUPER Leicht muss es nicht sein. Ich fahre meine Hybriden mit CFK Bars, aber für das UFO habe ich eine leichte ALU Bar genommen. UFO braucht keinen Adjuster, aber Moto schon, also auf Adjuster würde ich nicht verzichten. Da man mit dem UFO sehr viel Loopt (ich zumindest) würde ich etwas nehmen, was automatisch ausdreht. Zitat:
- Oliver |
||
|
|
|
|
|
#35 |
|
Benutzer
|
10...25 Oase-ktn
![]() Umgerechnet in ktn bedeutet das 13...18 Wobei 18 ktn mit dem 9er Hybrid schon mördermäßige Überpower bedeuten :-o
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Benutzer
|
die 25 Knoten ( 18 Oase Knoten
) waren während einer Session wo der Wind stetig zunahm. Voll überpowert, aber hat Bock gemacht.![]() Ja, das flattern ist schon sehr ausgeprägt und tatsächlich das einzige was am Hybrid nervt. @smeagle: Danke für die Tipps |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Benutzer
|
nach meinen Erfahrungen sollte ein 10er für <100kg reichen
ich hab mir jetzt statt dem Ufo den 10er North Code 2024 Zero geholt da er vom gewicht als 1-Struter mit 2.2kg das gleiche wiegt wie ein Ufo und zur Zeit bei Kitemana deutlich günstiger ist und leichter aus dem Wasser kommt. Bisher war ich bei ~130+kg immer mit nem 12er Boxer unterwegs hatte aber auch schon öfter den 10er von meinem Kumpel mit 95kg dran ... und versuche jetzt auch die 100kg anzupeilen ... wobei der 10er mit etwas loopen mich auch mit den schweren gewicht ab ~12+ kN rausgerupft hat. Ich kann nur als Tip geben, versuche am Anfang nur nicht gleich mit Leichtwind anzufangen es ist viel einfacher wenn etwas Druck im Kite ist. |
|
|
|
|
|
#38 | |
|
wasn hier los?
|
Zitat:
leider gibts den bei Kitemana nur noch als 8er. Gesehen hatte ich den North letzten Sommer in Spanien. Der machte zumindest vom Bild her auch einen seriösen Eindruck. Foilen ist grundsätzlich kein Problem.. auch mit meinem 12er (3Strutter) kann ich schon echt weiter runter fahren. Nur möchte ich jetzt einen richtigen Foilkite. Danke für den Input. |
|
|
|
|
|
|
#39 | ||
|
Benutzer
|
Ja denke ich auch, hatte 11er auch getestet und mich für 10er entschieden bei ganz knapp über 100kg aktuell leider.
Wenn der nicht mehr geht brauche ich extreme Massnahmen wie 15er Hybrid. Zitat:
Habe den Code Zero selbst nicht getestet aber mal zugeschauen und Freund hat ihn verglichen, der auch überzeugter UFO Foiler ist. Er meinte der wäre nicht so federleicht und spielerisch an der Bar. Also zumindest anderer Charakter. Zitat:
- Oliver |
||
|
|
|
|
|
#40 |
|
wasn hier los?
|
Hallo zusammen,
ich habe bei Ebay Kleinanzeigen einen Ufo2 in 11 im sehr guten Zustand gekauft und konnte ihn jetzt die letzten Tage am Mittelmeer fahren. ( mit einer Sentry1 Bar) Absolut schöner Kite und fliegt wahnsinnig früh.. Den Kauf habe ich nicht bereut und bedanke mich für die Infos und Beratung hier. Gruss Michael |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|