oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2023, 14:10   #1
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard Baska Krk Vorhersage und Foil?

Hallo Zusammen,
Bin für eine Woche auf Krk zum Baden mit der Family und habe mein Kite Foil Equipment (Matte) noch untergebracht.

Wenn es überhaupt Wind gibt um die Jahreszeit, dann wohl in Baska. War von Euch schon mal jemand da und geht das mit Foil?

Weiterer Aspekt wären die Forecasts, die stark auseinander gehen. Wisdt Ihr welcher in Baska gut funktioniert? Xctherm und windfinder Superforecast sagen zB für morgen Nachmittag top foil Wind. Bei den anderen Forecasts ists eher mau.

Danke Euch!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230812_150122_Chrome.jpg
Hits:	38
Größe:	122,4 KB
ID:	65995  
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2023, 15:55   #2
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Könnte mir beim vorherrschenden Nordostwind und viel Strandvolk die beiden in der Karte markierten Spots vorstellen, wo hoffentlich weniger am und im Wasser los ist. Beim nördlichen Spot ggf Driftlaunch (schon erfolgreich praktiziert), falls nicht zu viel Abdeckung durch den Berg da ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230812_154233_Maps.jpg
Hits:	51
Größe:	158,9 KB
ID:	65996  
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2023, 09:53   #3
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Xctherm, windy Icon D2 und windfinder Superforecast haben heute gut vorhergesagt.

War am Spot in Punat, der nur ein paar Kilometer von unserem Campingplatz in Krk weg ist. Da kam der Wind entgegen dem Forecast auch schon an. Recht böig. Ordentlich viel Platz zum Parken und Aufbauen. Foil geht. Waren hauptsächlich freundliche local Surfer und ein Winger am Start.

Für mein Leichtwindequipment war der Wind morgens zu stark. Dafür eine tolle weniger böige nachmittags Session gehabt.

Wer mehr Infos zum Spot sucht, kann im kiteforum schauen. Habe da die Infos ergänzt.


Geändert von Chriz76 (14.08.2023 um 17:03 Uhr)
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2023, 16:41   #4
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Xctherm, windy Icon D2 und windfinder Superforecast funktionieren perfekt für die besonderen geografischen und thermischen Bedingungen vor Ort.

Heute war ich in Baska, weil der Wind immer etwas stärker ist als in Punat. Zuerst habe ich es im Süden am Hundestrand versucht. Es war sehr voll. Konnte nicht einmal einen der teuren Parkplätze bekommen. Auch kein Platz zwischen den Sonnenanbetern für meinen Kite. Und wollte auch nicht zwischen den Schwimmern an Land starten.

Dann ging es nach Norden. Der äußerste Nordwesten ist von einem Campingplatz belegt und nicht zugänglich. Also fuhr ich so weit wie möglich und versuchte den Driftstart bei 44,9667932, 14,7679454.

Der Wind kam sideshore. Der Platz war gut zum Preinflaten. Allerdings musste ich dann upwind über spitze Steine ​​klettern. Inklusive um die Felsen gewickelten Leinen, etc. Als der Kite endlich fast voll mit Luft und startbereit war, drehte der Wind leicht auflandig und der Kite trieb zu den Felsen.

Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, auf dem Brett zu sitzen und vom Wasser aus zu starten. Aber das hätte möglicherweise in einer 1,5 Kilometer langen Drift durch eine sehr belebte Bucht (Motorboote usw.) mit vollgelaufenem Kite geendet, also habe ich abgebrochen.

Punat scheint trotz weniger Wind der richtige Ort in der Hauptsaison für Krk zu sein.

Edit: Habe es um 8 Uhr ganz im Süden von Baska probiert. Da lagen schon die ersten Badegäste, aber noch mehr als genug Platz und Abstand für meine Matte. Man kann relativ weit raus laufen und so gut die Matte hochziehen. Draussen wird der Wind stärker. Zurück dann den Kite ausserhalb der Schwimmzone abgebaut.

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Könnte mir beim vorherrschenden Nordostwind und viel Strandvolk die beiden in der Karte markierten Spots vorstellen, wo hoffentlich weniger am und im Wasser los ist. Beim nördlichen Spot ggf Driftlaunch (schon erfolgreich praktiziert), falls nicht zu viel Abdeckung durch den Berg da ist.


Geändert von Chriz76 (17.08.2023 um 09:34 Uhr)
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foil Drive Assist - Minimaler Elektroantrieb joe Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 9 02.03.2023 20:11
Foil / Foil Set für 70kg Foil anfänger - Tipps? 77Simon Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 32 02.08.2021 16:49
Alpine Carbon Foil vs. Moses Fluente rene-caddy Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 10 31.08.2017 03:54
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
Range Foil und Big Air - Tipps? tidewalker Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 8 25.12.2016 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.