oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2008, 13:08   #1
DiXONE
Bueznetr
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Standard OT: Abmahnungen im Internet

hab nen newsletter von nem anderen Forum erhalten, der auf folgendes verweist:

http://www.daserste.de/mediathek_bla....asp?cid=16833

Es geht darum wie wohl angeblich gezielt Jagd auf Urheberrechtsverletzer gemacht wird, welche irgendwelche Fotos aus der Google-Bilder-Suche nutzen (egal in welcher Form)... und dafür saftige Abmahnungen erhalten!

Naja sollte man sich mal ansehen. Es wird ein Beispiel gezeigt, in dem ein Mann ein Foto von einem Glas Eistee in ein Forum gepostet hat, und dafür eine Abmanhnung Rechnung von ca. 600,-€ erhält, dann klagt er und muss im Endefekt 3000,-€ zahlen!!!
DiXONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 13:30   #2
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

new economy
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 14:41   #3
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Schweinerei ! Dem sollte mal jemand in die Suppe spucken !
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 14:43   #4
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Durchgeknallt......
Kein Wunder,dass die Gerichte überlastet sind
und noch mehr zum Thema:
http://www.heise.de/ct/07/14/080/
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 15:12   #5
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

ich mein ok, im einzelfall auf sein copyright zu bestehen ist ja keine schlimme sache, aber damit kasse zu machen?
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 16:01   #6
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

mal ne frage:

auf wieviel kann ich denn jetzt toby bzw kiteforum.com verklagen wenn ein bild mit meinem copyright dort auftaucht
http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?f=1&t=2345970

muahaha
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 16:25   #7
RalphB.
Nobelschröder
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 627
RalphB. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das geht tatsächlich schneller als man denkt. Wir haben vor ca. 1 Jahr 2500,- Euro gezahlt, weil wir unsere Wiedrufsklausel nicht vom Rechtsanwalt haben checken lassen.
RalphB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 18:09   #8
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Die Blüten, die das treibt, finde ich auch nicht ok. Ich finde es aber auch nicht ok, wenn Fotos aus meiner Galerie ungefragt in Spotguides auftauchen. so langsam sollte jeder gemerkt haben, dass Bilder einem Nutzungsrecht unterliegen.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 18:37   #9
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von shibby Beitrag anzeigen
Die Blüten, die das treibt, finde ich auch nicht ok. Ich finde es aber auch nicht ok, wenn Fotos aus meiner Galerie ungefragt in Spotguides auftauchen. so langsam sollte jeder gemerkt haben, dass Bilder einem Nutzungsrecht unterliegen.

ciao, shibby
schließe ich mich an!
habe letztens dakhla und gambia fotos von mir in nem fremden surfbericht gefunden
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 18:58   #10
ewiger anfänger
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Olhao(Portugal),
Beiträge: 181
Standard

@Shibby, Sven
Da habt ihr nicht Unrecht mit, aber was wäre wenn der Nutzer euch als Urheber erwähnen würde bzw. bei euch anfragen würde?

Sagt jetzt bloß nicht ihr wolltet Kohle dafür haben!

Die Anwälte, die das Netz nach ungenehmigten Veröffentlichungen durchsuchen und die Urheber dieser Kopien verklagen, haben für mich den Stellenwert von Denunzianten oder "Stasi Spitzeln" (aller unterste Schhublade). Zudem stehen die möglichen Bußgelder in absolut keinem Verhältnis zu der "Straftat"

Allerdings bin ich auch dafür, die Inhalte auf meiner Site, die mir nicht gehören, eben entsprechend kenntlich zu machen, d.h. namentlich den Urheber zu erwähnen.

Es ist doch zum Beispiel gerade unmöglich in Deutschland ein Photo von einem vollbesetzen Strassencafe zu machen, muß ich jetzt deswegen nach Lissabon fliegen oder nehme ich mir irgend ein halbwegs ordentliches Bild aus dem Netz?

Wer braucht den Bilder mit Sonne oder grünen Wiesen?? Ich hätte auch noch ein paar einsame Kitestrände....

Der Bilderdealer
ewiger anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 19:43   #11
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ewiger anfänger Beitrag anzeigen
@Shibby, Sven
Da habt ihr nicht Unrecht mit, aber was wäre wenn der Nutzer euch als Urheber erwähnen würde bzw. bei euch anfragen würde?
Sagt jetzt bloß nicht ihr wolltet Kohle dafür haben!
dann gibts die passende antwort.
in diesem fall habe ich dem gesagt: "hättest wenigstens fragen können". er darauf hin "soll ichs rausnehmen?". ich darauf hin "mach nen hinweis" und alles war gut.

und ja holger, ich habe auch einige wenige fotos verkaufen können

Zitat:
Zitat von ewiger anfänger Beitrag anzeigen

Die Anwälte, (...) den Stellenwert von Denunzianten oder "Stasi Spitzeln"
so ein unfug
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 19:54   #12
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Beitrag

Zitat:
Zitat von ewiger anfänger Beitrag anzeigen
Die Anwälte, die das Netz nach ungenehmigten Veröffentlichungen durchsuchen und die Urheber dieser Kopien verklagen, haben für mich den Stellenwert von Denunzianten oder "Stasi Spitzeln" (aller unterste Schhublade). Zudem stehen die möglichen Bußgelder in absolut keinem Verhältnis zu der "Straftat"
...Manchmal verklagen oder abmahnen "diese Menschen (?)" auch 70 jährige Omas, die als Hobby und Zeitbeschäftigung statt Altersheim, Muschelketten fertigen, davon 3 Stück bei Ebay zum Verkauf aus reinem Hobby für 5 Euro anbieten ...wegen fehlender Angaben eines "gewerblichen Auftritts".... (kein Scherz)

Natürlich erstellen diese Menschen (?) auch immer wieder neue Gesetze und Gesetzesgrundlagen, die erst mal Diskutiert und geprüft werden müssen und in den nächsten 2 Jahren erstmal keiner richtig deuten kann, damit immer genug zu tun ist und auch bleibt, oder die Unternehmen sich vor lauter abmahnfähigen Gesetzesgrundlagen immer weniger um Ihre Hauptjob kümmern können.
Bsp. Meine Firmen-E-Mail Signature ist meist länger als die E-Mail selbst- aber hauptsache nicht abmahnfähig

Nebenbei werden sich für diese "tollen Leistungen" mal eben die Gebühren dermaßen erhöht, wie es ein normaler Arbeitnehmer im ganzen Leben meist nicht widerfährt...

Und wenn dann ein Brief geschrieben wird, ist der so wertvoll, daß der gleich unter 400 Euro garnicht zu bekommen ist...obwohl die Tinte nicht "goldig" aussieht...

...und wenn`s dann mal richtig zur Sache geht und man Unterstützung bei der Durchsetzung seiner Forderungen benötigt, natürlich nur gegen ordentliche Vorkasse: Tja, dann ist es "wie auf hoher See, da ist man in Gottes Hand " nee is klar

Mein Kumpel als selbständiger Elektroinstallateur sagt dann immer: "Dat mach ich demnächst auch so. Ich mach nen Angebot für Elektroinstallationen, reiß die Wände auf und verlege schön Lampen und Kabel-und "wenn et" hinterher nicht funktioniert.....tja, "dat is dann wie auf hoher See", ob die Lampen leuchten oder nicht...aber ich bin ja für Sie tätig geworden-hier ist meine Rechnung über 2.000 Euro...

Sorry, aber bei dem Thema "geh ich richtig ab"

VG
Michael.K
der sein Geld mit ehrlicher Arbeit verdient...
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 20:34   #13
kiteloop2005
kiteshop-berlin.de
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 329
Standard

mussten auch schon für diesen Abmahnmist nen 1000er locker machen, hallo Deutschland Zu den Fotos , setzt doch ne Markierung in die Bilder dann sind sie für die Meisten eher uninteressant was das Kopieren angeht ,sowas wie den Namen euer Website 80% durchsichtig dann passts....
kiteloop2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 13:32   #14
DiXONE
Bueznetr
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Standard

ey bastl, wo hastn da dit bild geklaut das du soville löhnen musstest ???

defakto muss man sich so eine sache auch mal aus sicht der urheber ansehen,
wenn ich fotos mache, und davon lebe, dann stört mich dat wenn andere meine bilder nutzen, wenn ich davon nicht lebe evtl auch, doch dann wirds wohl schwerer da geld einzufordern...

wenn ich privat bilder mache, und die werden unerlaubt zu komerziellen zwecken genutzt ist das auch nicht so toll... da würde ich persöhnlich einschreiten...

nur weils youtube gibt, heißt das nicht das niemand mehr auf urheberrechte achten muß. dort werden sooooo viele copyrights verletzt!!! Nur mal so ein beispiel um das mal nachzuvollziehen: ihr dreht nen kitefilm, der soll verkauft werden auf DVD, der film hat sagen wir mal 50.000 € gekostet. jetzt kopiert den jeder oder stellt ausschnitte auf seine website... schon wirste kreidebleich weil irgndwie die unkosten gedeckt werden müssen
so ist das auch mit fotos, nur im kleinren maßstab!
DiXONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 13:39   #15
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Im normalen Leben haben die ganz grossen Händler die kleinen besiegt. Der Emma Laden um die Ecke ist weg und kleine Fachhändler ringen mit ihrer Existenz. Die Grossen beherrschen den Markt.

Nun bedrohen plötzlich wieder unzählige kleine Internetdealer die Marktbeherrschenden Grossen Händler und da speziell die Verkaufspreispolitik. Jeder kleine Pupel-laden macht einen Internetshop auf. Die Margen auf deren Artikel liegen oft unter 5%.

Gefahrenabwehr: Die "Grossen" schalten Anwaltskanzleien ein, die auf Jagd gehen nach Formfehlern bei den kleinen Internetdealern.
Die kleine bekommen nun reihenweise Abmahnungen und es gibt keine Weg da raus. Viele sind so gefrustet, das sie ihren kleinen Internetshop wieder aufgeben, weil sie mehr Abmahngeld bezahlen müssen, als sie mit der Seite einnehmen.

Am Ende überleben wieder nur die ganz grossen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 15:23   #16
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat:
Zitat von ewiger anfänger Beitrag anzeigen
@Shibby, Sven
Da habt ihr nicht Unrecht mit, aber was wäre wenn der Nutzer euch als Urheber erwähnen würde bzw. bei euch anfragen würde?

Sagt jetzt bloß nicht ihr wolltet Kohle dafür haben!
Das hängt von der Verwendung ab. Für ein nicht kommerzielles Projekt oder einen guten Zweck stelle ich sie gerne zur Verfügung, mit einem entsprechenden Hinweis dran. Bei Webseiten, mit denen Geld verdient wird (Kitebeaches, Kiteforum, Spotnetz, Oase, KK, um nur einige zu nennen), ist das schon anders. Webseiten leben nunmal vom Inhalt und nicht von der Programmierung der Seiten. Da wäre ein Obolus also nur fair. Ich möchte aber in jedem Fall gefragt werden, darum geht es.

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Im normalen Leben haben die ganz grossen Händler die kleinen besiegt. Der Emma Laden um die Ecke ist weg und kleine Fachhändler ringen mit ihrer Existenz. Die Grossen beherrschen den Markt.
Das mag im klassischen Handel so sein. Aber ich finde auch, dass es eine einseitige Betrachtung ist. Gerade im Internet hat man (ganz anders als der kleine TanteEmma-Laden) ganz andere Möglichkeiten. Das ist ein riesen Potenzial! Plattenfirme und viele Konzerne haben das z.B. viel zu spät entdeckt. Gerade die neue Web 2.0 Bewegung hat gezeigt, dass es kleinen Underdogs gelingen kann, zu triumphieren. Es genügt nur nicht, einen Internetshop aus der Verpackung zu installieren und zu warten, bis einem die Kunden die Türen einlaufen. Auch die Kleinen müssen da eben umdenken, nur dass sie dabei schneller sein können, als ein Konzern. Darüber hinaus gelten für alle gleiche Spielregeln. Der Datenschutz muss genauso beachtet werden, wie das Copyright, aus gutem Grund. Andernsfalls wären wir hier wieder die ersten, die sich über so einen kleinen furchtbaren Drecksladen ohne Impressum aufregen würden.

Wie gesagt, dass es dabei zu absurden Ausprägungen kommt (siehe Ursprungspost), ist dämlich; für die Presse natürlich ein Highlight, weil der geneigte Leser drauf anspringt. Genau wie
Zitat:
Zitat von Michael.K Beitrag anzeigen
...Manchmal verklagen oder abmahnen "diese Menschen (?)" auch 70 jährige Omas, die als Hobby und Zeitbeschäftigung statt Altersheim, Muschelketten fertigen, davon 3 Stück bei Ebay zum Verkauf aus reinem Hobby für 5 Euro anbieten ...wegen fehlender Angaben eines "gewerblichen Auftritts".... (kein Scherz)
So etwas wird noch zunehmen, siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/103218

Aber jetzt sind wir ja schon beim nächsten Thema...

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 21:05   #17
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
auf wieviel kann ich denn jetzt toby bzw kiteforum.com verklagen
Nicht verklagen, einfach Rechnung schicken. Erst klagen wenn nicht bezahlt wird.

Ich finde es nicht OK dass so oft einfach Fotos geklaut werden und irgendwo benutzt werden, auch kommerziell. Hatte mir das schonmal als Einnahmequelle überlegt, da schon öfter Bilder von mir bei eBay geklaut wurden bzw. Links drauf gesetzt wurden.

Aber dann könnte ich nicht mehr ruhig schlafen

Wenn man Fotos professionell machen lässt ist das nicht so billig !

Zitat:
Es ist doch zum Beispiel gerade unmöglich in Deutschland ein Photo von einem vollbesetzen Strassencafe zu machen, muß ich jetzt deswegen nach Lissabon fliegen oder nehme ich mir irgend ein halbwegs ordentliches Bild aus dem Netz?
Foto von einem Strassencafe kannst Du natürlich machen. Eins aus dem Netz klauen kannst Du, darfst Du aber nicht. Dann gibts auf die Finger !

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 22:39   #18
alohasurfer
addicted to surf
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Rosbach / Hessen
Beiträge: 1.065
Standard

hi bernd,

gebe dir wirklich recht.

doch bei den abmahngeschichten ist es def. abzocke.

da verteilt jemand zielgerichtet bilder im netz.. pusht die auf die 1. plätze bei google und co ( paprika, tomate) macht dafür extra kochbuchseiten im netz mit unglaublich vielen links, damit die suchmaschinen das quotieren.

dann wird gesucht, wo das bild steckt und verwendet wurde und los geht die jagd..

find ich absolut pervers.

gruss

carsten
alohasurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 23:08   #19
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hallo Carsten,



Klar ist das Abzocke.

Aber auf der anderen Seite gibt es immer Leute die naiv alle möglichen Bilder kopieren und auf ihre Website stellen. Ist doch egal ob da ein Copyright Vermerk drauf ist oder nicht.

Schlimm ist es wenn so ein Bild in einem Forum auftaucht und der Forenbetrieber dafür haftet.

Leider sind aber die Gesetze so.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 12:46   #20
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

wenn ich ein bild bei google klaue und hier reinstelle, hafte ich dann oder Joe?
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 13:34   #21
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Du schon mal auf jeden Fall
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 14:31   #22
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat:
Zitat von taeniura Beitrag anzeigen
wenn ich ein bild bei google klaue und hier reinstelle, hafte ich dann oder Joe?
Nach dem letzten Urteil des LG Hamburg haftet der Forenbetreiber für eingestellte Bilder, auch wenn er nichts von einer Rechtsverletzung weiß.
Das ist schon eine harte Nummer und so im Internet kaum durchführbar. Genauso wenig, wie Joe alle Beiträge vor dem posten prüfen kann. Genauso wenig, wie man alle Pseudonyme auf Wahrheit prüfen kann. Es wird dann immer mit Machbarkeit, Zumutbarkeit und Durchführbarkeit argumentiert und jeder Präzedenzfall sieht anders aus.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OT: mit notebook ins internet via hotspot-wlan aber wie ??? tom the ripper Reisen und Spots 3 11.11.2007 12:22
OT Ein- und Verkaufen im Internet Juergen Kitesurfen 2 29.11.2006 21:28
Internet access in Safaga ? schubert-patrick Reisen und Spots 3 22.11.2006 17:37
OT: Vorsicht IE-User ikite.de Treffpunkt 10 09.12.2005 10:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.