oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2007, 23:31   #1
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard Erste eindrücke Core Riot 12

Wir (Niko und ich) haben heute den 12er Riot geflogen. Erster eindruck - alles vom aller feinsten.
Hier mal meine eindrücke, da ich schon einige erfahrung mit Bows und SLE Kites habe. Die die ihn bisher zwischen hatten waren ja bisher meist C-Kiter:

- Kiteausstatung alla Card
- der Kite hat an den Backlines eine Knotenleiter für den feintrimm
- an den Frontlines nur einen Anknüpfpunkt
- die Wage läßt sich dank verschiedener anknüpfpunket schnell unterschiedlich trimmen, die Pigtails sind schon vorhanden
- recht voluminöse Fronttube , vergleichbar mit Nova oder TD
- die Bar ist genial zB. ein sehr langer Adjuster der gut zu erreichen ist und funktioniert, geniale führung der 5ten
- keine pushout savety, aber der Kite ist meiner meinung nach eh nix für Anfäner also nicht so wichtig
- savety über 5te
- mächtig depower an der Bar ohne umgelenkung, ich kenne noch keinen Kite mit mehr (spreche nur von Kites ohne umlenkung an der Bar!!!).
- kite dreht sofort und auf der stelle ohne schwammige verzögerung
- sehr gute kraft entfaltung beim Sinussen
- fliegt wie ein Bow nur wesentlich besser im Bargefühl
- haltekräfte genau richtig, gering aber nicht zu wenig
- wie auch beim Sonic07 hatte ich keinerlei Probleme mich auf den Kite einzuschießen
- Bow typische kraftentfaltung die jedoch dank der fehlenden umlenkung an der Bar besser zu dosieren
- wer mit einem Bow oder SLE hoch raus kommt brauch sich keine sorgen zu machen, der absprung ist leicht zu finden aber bow typisch
- auch wenn mann ihn für den Sprung zu weit nach hinten geflogen hat bekommt man ihn im Flug wieder nach vorne, die Sprunghöhe leidet dann allerdings
- zug auf der 5ten beeinträchtigt den Kite deutlich weniger als andere Bows die mit einer 5ten nachgerüstet wurden
- er ist ein 12er wer bisher als grosten Kite einen 18er C hatte und auch ein guter Leichwind Pilot ist kommt auch mit dem 12er klar
- Loops drehen sehr eng aber nicht kraftlos, mit bewust größer gewählten radien kommt mehr bums, vieleicht läßt sich ja auch wie bein Sonic07 da noch mehr über den Trimm der Wage erreichen
-relaunce easy per steuerleine, die will aber konsequent gezogen werden nur bareinschlagen reicht nicht immer

Bilder und ergänzungen kommen noch morgen ist ja auch noch ein Tag

Willy


Geändert von moewe (29.04.2007 um 23:45 Uhr) Grund: Sonic 07
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 23:36   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

mit welchem sonic vergleichst du? 06 oder 07?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 06:04   #3
T-Rex
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 75
Standard

Hat der von Euch getestete auch bei engen Kurven oder Loops geknattert wie verrückt?
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 09:25   #4
rainer gumpinger
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 323
Standard unhooked

Ist der Kite wirklich so gut bei unhooked Sachen?
rainer gumpinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 12:09   #5
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Hört sich an wie'n Test vom Waroo, bis auf dass der Druckpunkt da schon mehr Erfahrung erfordert mit dem Kite.

Grüße,
Konza
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 22:12   #6
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
mit welchem sonic vergleichst du? 06 oder 07?
SONIC 07 der ist aber ein SLE der Core ist ein Bow.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 22:24   #7
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Hat der von Euch getestete auch bei engen Kurven oder Loops geknattert wie verrückt?
???????????? geknattert??? - geknattert hat nur der neue Torch......
Da knattert und knatterte nix am Riot.

Aber knallen tut er, vor allem im Lowend. Tür und 12er haben heute klar gereicht um höhe zu fahren und zu springen. Heute wurden am Dam echt viele Leute bei side off aus dem wasser geholt (jetski) die ihre 14-16 Bows oder 16-20er C nicht mehr starten konnten. Entweder war Anfänger Invasion die nicht wissen das mann bei off nicht raus geht, oder die haben gedacht es muß gehen der mit dem 12er fährt ja auch...........
Was der alte Trick mit dem kurz angeknüpften Bow so alles bewirkt


Geändert von moewe (29.04.2007 um 23:43 Uhr)
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 22:29   #8
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von rainer gumpinger Beitrag anzeigen
Ist der Kite wirklich so gut bei unhooked Sachen?
Noch nicht viel unkocked gemacht, aber den Adjuster muß man kaum oder nicht ziehen um sich auszuhängen.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 22:40   #9
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Hört sich an wie'n Test vom Waroo, bis auf dass der Druckpunkt da schon mehr Erfahrung erfordert mit dem Kite.

Grüße,
Konza
Konza das mag sich so anhören aber die Best hatten heute wohl flugverbot. Zumindest ist hier keiner dauerhaft oben geblieben.
Ein 13er Waroo 07 mag als größter gehen wenn man verzichten kann aber mit dem 12er muß man nicht verzichten. Um da mithalten zu könne reichte heute nicht mal ein Waroo 16er aus 06.

Juri war heute mit einem 14er T2 drauf. Der hatte etwas mehr bums - mit seinen "65kg" ansonsten habe ich keine gesehen dr behaupten kann er sei höhe gelaufen.

Willy


Geändert von moewe (29.04.2007 um 23:41 Uhr)
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 23:13   #10
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

einen nachteil hat der kite: wie kann man einen kite nur kern-aufruhr nennen?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 23:37   #11
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
einen nachteil hat der kite: wie kann man einen kite nur kern-aufruhr nennen?
Vieleicht weil er bei Hisstec welchen erzeugt.

Bilder:



Trimm Optionen Für die Wage



viele habens heute versucht


Die meisten von uns sind dann doch lieber Wasserski gefahren


andere waren viel schwimmen


aber es ging doch....

mehr in meiner Oase Galerie

Willy
Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 00:18   #12
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

so wie sich das anhört.. mit 12er besser fahren als 16er waroo .. wie geht dann wohl der 15er ? fliegt der dann von selbst?
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 07:37   #13
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

dann kannst du das lowend vom 12er (9knt) also bestätigen?

wie springt man denn so im unteren windbereich? fällt man nicht einfach aus dem himmel, weil man einfach zu wenige tragende fläche hat?

die kombination 12 + 9 müsste für mich (70 kilo) mi 2 brettern ja von 8 bis 30knt gehen. so eine strategie ging aus meiner sicht bis jetzt nur mit FS vernünftig, aber matten liegen mir weniger als meine tubes ...

aloha reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 08:36   #14
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Hi Moeve,

sehr lobenswertes Detail die gut lesbare Größenangabe am Kite, das spart lästige Fragerei am Strand "was hast du denn für eine Größe".
Noch eine Frage zum Kite:
Hast du den Kite mal auf den Rücken liegend relauncht (z.B. wenn du die Bar unhooked loslässt ?). Hat er da die gleichen Probleme wie z.B. der Rebel ?

Ich nehme an, du hast den mit der Carved Bar geflogen. Geht auch die North07 ? Sollte doch eigentlich OK gehen, da ja die Leinen an der Bar ausgelegt und mit mittlerem Adjuster gleich lang sein sollten (in der Theorie).


Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 10:26   #15
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

was mach ich nu.. derzeit ist der 12er fireball mein größter kite..
ich bräucht halt noch was für die etwas schwächeren windtage.. soll ich nu einen 12er riot nehmen oder auf den 15er warten falls ich das core zeug will?

was meinst du nachdem du den 12er geflogen bist
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 10:28   #16
ewiger anfänger
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Olhao(Portugal),
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
keine pushout savety, aber der Kite ist meiner meinung nach eh nix für Anfäner also nicht so wichtig
Wieso, ich denke er ist super sicher, lässt sich gut relaunchen (für einen 5. Leiner), ist einfach zu fliegen.

Was fehlt denn dem Kite, was ein Anfängerschirm ausmachen sollte?

Bzw. was hat der Riot, was einen Anfänger überfordern würde?

Bin neugierig!

Holk
ewiger anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 22:19   #17
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Cool

um Gerüchten vorzubeugen:

Der Riot hat keine Push Out safety, weil er keine braucht. Der Kite fällt mit depowerter Bar nach ca. 15 Sekunden vom Himmel.


Der 12er Riot hat Bums wie ein 18er C oder ein 16er Bow.

Sollte man sich trennen müssen, steht dafür eine Easy Quick Out Safety und und eine 5. Leine zur verfügung, damit der Kite nicht wegfliegt und anderen Menschen schaden zufügt.

Der Riot ist so Easy zu handlen, dass er ein optimaler Tipp für jeden Anfänger ist. Er hat alles, was ein Anfänger braucht, und gibt Ihm noch viel mehr: Er soviel Hangtime und Sprunkraft und Windrange, dass ein Aufsteiger begeistert sein wird. Der Pro kann in der Welle was damit anfangen.

Die Core Bar hat einen ca. 1 m langen Depowerweg. Persönlich habe ich zwar den Depowerweg noch nicht benötigt, würde aber nicht glauben, dass er mit einer North bar funktioniert. Dafür braucht man aber auf alle Kites nur eine einzige Bar !

read more: der komplette Testbericht: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=42920

Wenn Ihr fragen habt, könnt Ihr mich gerne per PM kontaktieren oder meine Website besuchen: www.kite-boarden.de
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 22:59   #18
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
dann kannst du das lowend vom 12er (9knt) also bestätigen?

wie springt man denn so im unteren windbereich? fällt man nicht einfach aus dem himmel, weil man einfach zu wenige tragende fläche hat?

die kombination 12 + 9 müsste für mich (70 kilo) mi 2 brettern ja von 8 bis 30knt gehen. so eine strategie ging aus meiner sicht bis jetzt nur mit FS vernünftig, aber matten liegen mir weniger als meine tubes ...

aloha reto

Hallo Leute!! Das sind nur meine Eindrücke! Habe selber keine Riot sonder durfte ihn mal anfassen . Persönlich gefallen mir auch nach wie vor meine Sonics 07 sehr gut weil sie viele eigenschaften haben die der Riot als Bow jetzt auch abdeckt. Einer der Wichtigsten Unterschiede für mich ist das der Sonic mehr dreht wie ein C-Kite und nur tellert wenn man ihn entsprechend anknüpft. Die Karakteristik des Sonics ist mit 2 Handgriffen zu ändern. Ob das beim Riot auch der Fall ist wird sich zeigen. Klar ist für mich auch das ich mit dem Sonic07 eine vergleichbare Qualität (mal abgesehen vom Adjuster) habe, zu einem bessern Preis von einem der Inovatifsten Kiteherstellen überhaupt.

Ich denke aber das jemand der im Lowwind nicht 2linke hände hat mit den 9kn klar kommt.
Zu deiner Strategie: Das geht auch mit anderen Bows oder SLEs - die sind dann nur größer. Fahre selber für diesen Windbereich bzw. von 10-35kn bei 85kg einen 11er und einen 14er Sonic. Mann sollte aber vor allem im bereich ab 30kn wissen was man tut.

Springen: Siehe letztes Bild. Wenn man den Kite bewegt hat er druck.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 23:14   #19
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Hi Moeve,

sehr lobenswertes Detail die gut lesbare Größenangabe am Kite, das spart lästige Fragerei am Strand "was hast du denn für eine Größe".
Noch eine Frage zum Kite:
Hast du den Kite mal auf den Rücken liegend relauncht (z.B. wenn du die Bar unhooked loslässt ?). Hat er da die gleichen Probleme wie z.B. der Rebel ?

Ich nehme an, du hast den mit der Carved Bar geflogen. Geht auch die North07 ? Sollte doch eigentlich OK gehen, da ja die Leinen an der Bar ausgelegt und mit mittlerem Adjuster gleich lang sein sollten (in der Theorie).


Philipp
Relaunce: Die 5te hat einen Stopper. Denke das er beim auswehen noch etwas druck auf den Backlines haben wird. Habe das aber selbst nicht ausprobiert. Somit nur meien Vermutung. Hat der Rebel Probleme? Das North Relaunce Vid zeigt doch wie es geht! So gings bisher auch mit C-Schirmen. In gleicher Situation macht man da doch nichts anderes(war aber wohl seltener und wird beim Riot wohl auch seltener sein).

Mit der 07er Northbar wirst du as von Niko beschriebene Problem haben. Zudem wird sich das hohe Y von North nicht besonders positiv auf die Reaktionszeit auswirken. Da würde ich lieber die Northbar verkaufen und meine North schirme mit der Core fliegen - die ist einfach viel viel besser.

Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 20:59   #20
einfachi
Kitekranker
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Tirol
Beiträge: 121
Frage Wo kann ...

... man die Core Kites bestellen?

Mag nicht mehr suchen

Danke
einfachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 08:25   #21
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

Zitat:
Zitat von einfachi Beitrag anzeigen
... man die Core Kites bestellen?

Mag nicht mehr suchen

Danke
www.core-kites.com ?

info@core-kites.com

das ja mal nicht soo schwer zu finden
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 21:19   #22
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
Der 12er Riot hat Bums wie ein 18er C oder ein 16er Bow.
na das hört sich ja extrem an.

niko ohne dir nahe zu treten wollen,kannst du mal die offenen fragen eindeutig beantworten :
verkaufst du die kites ?
bekommst du die billiger oder umsonst ?

damit das alle mal geklärt ist und sich jeder seine eigene meinung über die "privaten " testberichte hier bilden kann. ansonsten bleibt immer ein fader nachgeschmack bei jedem privaten test den du ablieferst. danke

lg tom


Geändert von tom the ripper (01.06.2007 um 21:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 07:08   #23
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie wird der Riot gestartet nachdem er im Wasser liegt? Habe es über die 5te wie bei einem C-Kite versucht, das klappt nicht.
Gibt es eine spezielle Starttechnik?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 07:15   #24
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Wie wird der Riot gestartet nachdem er im Wasser liegt? Habe es über die 5te wie bei einem C-Kite versucht, das klappt nicht.
Gibt es eine spezielle Starttechnik?
Hab die Antwort gefunden.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 20:34   #25
keyboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 421
Standard

Hai
Das ist ja wohl der beste testbericht den ich je gelesen habe.
Wollte mir eigentlich den 13er waroo bestellen.
Überlege jetzt 200 drauf zu legen für den 12 core.
Allerdings möchte ich an der bar sparen und ihn mit ner normalen
bar fliegen. Geht das ?
Ich finde es toll das der core einen sehr großen windbereich abdecken soll.
Vielleicht kann einer was zu der bar sagen.
aloha
keyboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 20:43   #26
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Hab die Antwort gefunden.
kannst du das mal etwas ausführen ?
Wie geht der Relaunch wenn er normal daliegt und wie, wenn er auf dem Rücken liegt ?
Wie war deine Meinung von dem Kite ?

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 21:07   #27
ewiger anfänger
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Olhao(Portugal),
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Allerdings möchte ich an der bar sparen und ihn mit ner normalen
bar fliegen. Geht das ?
Ich finde es toll das der core einen sehr großen windbereich abdecken soll.
Vielleicht kann einer was zu der bar sagen.
Die Wichtigkeit der Bar wird viel zu oft unterschätzt, die Core Bar ist für mich als alten Northbar Fan noch angenehmer und funktionaler zu bewegen. Die beiden Depowertampen vermitteln ein unheimlich weiches und gleichmäßiges De- und Anpowern. Adjuster und Quick Release sind sehr einfach zu bedienen.
Sie ist etwas dicker als die Northbar und liegt besser in der Hand.

Nach einer Rotation ziehst du die Bar einfach runter und gut ist wieder.

Mein Sonic fliegt sich z.B. mit der Northbar 07 um Welten besser als mit der Originalbar von 06. Mit der Corebar habe ich es nicht mehr probiert, da ich den Sonic nun nicht mehr fliege. Aber das ist eine andere Geschichte und hat nichts mit deiner Frage zu tun.

Ich würde nicht an der Bar sparen, zumindest nicht an dieser.

Holk
ewiger anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 21:42   #28
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ewiger anfänger Beitrag anzeigen
Sie ist etwas dicker als die Northbar und liegt besser in der Hand.
die neue ejector bar ist super ! aber der dicke durchmesser der stange kostet auch kraft , spätestens wenn du bei 5 grad mit fetten handschuhen kitest wünschst du dir die dünne north zurück.

x-shooter hatte anfangs auch so einen durchmesser und stellte nachher wieder auf dünnen durchmesser um...... ich habe handschuhgröße 11 oder xxl ( also super für... )
und ich bin da trotzdem empfindlich...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 23:16   #29
keyboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 421
Standard

" Ich würde nicht an der Bar sparen, zumindest nicht an dieser "

In der tat sollte man nicht an der bar sparen.
Aber an der riot bar schon.
Die ist mir entschieden zu teuer.
Wenns irgendwie geht will ich meine normale bar benutzen.
Wollte ohnehin weniger ausgeben.
Aber der riot scheint ja 2 kitegrößen abzudecken.
keyboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 23:46   #30
ewiger anfänger
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Olhao(Portugal),
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
spätestens wenn du bei 5 grad mit fetten handschuhen kitest wünschst du dir die dünne north zurück.
Ja Tom, das glaube ich dir gerne. Aber:

In Portugal kann ich aber zum Glück das ganze Jahr ohne Handschuhe und Füßlinge fahren. Letzten Winter waren die kältesten Tage um die 11 bzw. 12 Grad, Wasser war bedeutend wärmer. Der portugiesische Winter ist an schlechten Tagen vergleichbar mit d. oder ö. Herbsttagen, an guten Tagen wie ein kalter d.-ö. Sommertag, zumindest gilt das für Lissabon bis an den Algarve.


@keyboarder: Der Riot ist hinsichtlich der Bar ein stinknormaler Bowkite. Du wirst ihn daher mit jeder Bar fliegen können, die einen halbwegs ordentlichen Depowerweg besitzt. Auch mit einer Northbar als Fünfleiner. Da die Fünfte beim Riot immer ohne jegliche Spannung ist, kann sogar eine 4 Leinerbar verwendet werden. Inwieweit sich das tiefe Ypsilon im Vergleich zu anderen V oder höheren Y`s auf die Flugeigenschaften des Riots bemerkbar macht, kann ich bis dato nicht sagen.

Holk
ewiger anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 00:00   #31
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

im winter kann man ohne handschuhe in guincho (was zu lisboa gehört) und nördlich davon fahren ? mir war noch im april/mai dort kalt.....
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 00:25   #32
ewiger anfänger
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Olhao(Portugal),
Beiträge: 181
Standard OT Intermezzo

Zitat:
mir war noch im april/mai dort kalt.....
Das ist die Gänsehaut, die jeder Flachwasserkiter am Guincho bekommt, wenn er die Welle sieht, den Wind spürt und sich der Felsen um ihn herum bewusst wird.

April und Mai 2007 waren meist warm, mitunter auch frisch und sehr windreich.

Kalt ist für mich Ostsee im Mai oder Ende September, Reschensee im letzten August.

Das Atlantikwasser ist immer wärmer als 14 Grad. Ich gehöre auch nicht zu der harten Temperaturfraktion aber im stinknormalen dichten 5/3, für mich als Deutschen - traumhaft.

Bin in meinem Leben erst ganz wenige Male ohne Neo gekitet, Ich weiß halt nicht was richtig warm ist.


Holk
ewiger anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 01:07   #33
bernd_g
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ewiger anfänger Beitrag anzeigen

Ich würde nicht an der Bar sparen, zumindest nicht an dieser.

Holk

Das lernt man erst, wenn man mal richtig am Arsch ist: Einen fetten Abgang in der Welle macht, einen Start bei böigem Wind verkackt, einer einem durch die Leinen fährt - wenn es um Millisekunden geht, kommt man nicht an so einer von Anfang bis Ende durchdachten , dennoch schweineteuren Bar vorbei !!! Ich selber habe sie noch nicht, aber als eingefleischter Sonic-Fahrer (so geil der Kite ist) - so etwas perfektes unterhalb des Kites hängen zu haben wär schon was !!!!

Aber - es muss ja nicht erst was passieren ...

Bernd

PS: Goddy, ich beneide Dich !!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 06:22   #34
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
kannst du das mal etwas ausführen ?
Wie geht der Relaunch wenn er normal daliegt und wie, wenn er auf dem Rücken liegt ?
Wie war deine Meinung von dem Kite ?

Philipp
Kann noch nicht viel über den Kite sagen. War 3 Tage am Gardasee ohne Wind.
Verarbeitung ist top, Bar ist top.
Gefahren bin ich 5 Minuten.
Der Start ist auf www.core-kites.com per pdf hinterlegt.

Gruß Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 09:21   #35
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

OK, Relaunch sieht so aus wie bei jedem anderen Bow.
Schade dass du Pech mit dem Wind hattest, ich warte halt hier immer noch auf etwas mehr unabhängige Meinungen.
Such noch einen kleinen Kite für meine Frau, der 9'er Rebel war ihr zu schnell.

Philipp



Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Kann noch nicht viel über den Kite sagen. War 3 Tage am Gardasee ohne Wind.
Verarbeitung ist top, Bar ist top.
Gefahren bin ich 5 Minuten.
Der Start ist auf www.core-kites.com per pdf hinterlegt.

Gruß Rainer
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 18:44   #36
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bin heute das erste mal mit dem 12er gefahren. War am Brombachsee. Der erste Eindruck war wegen der fehlenden Haltekräfte an der Bar gewöhnungsbedürftig. Bin bisher immer nur C Kites gefahren. Nach einer Weile habe ich mich daran gewöhnt und es für angenehm empfunden. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass er wesentlich mehr Power als mein 12er Rhino 5 hat. Da hätte ich vielleicht mal wechseln müssen. Drehradien sind sehr eng. Wendiger als mein Rhino. Wenn er depowert ist leidet die Drehfreudigkeit. Der Wind war heute von 4 bis geschätzte 6 Bft. Vom Gefühl her hätte ich heute auch meinen 9er Impact fliegen können. Der Riot war aber bei dem strafferen Wind gut zu beherrschen. Habe in den Böenspitzen den Adjuster gezogen, obwohl ich auch sagen muss, ein kleinerer Kite hätte wahrscheinlich mehr Spass gemacht. Am See ists halt besser wenn man einen großen Windbereich abdecken kann.
Einmal konnte ich unfreiwillig die Auslösefunktion der Saftey testen. Beim Fahren ist mir auf einmal die Bar weggeflogen. Warum weiß ich nicht, die Safety hat ausgelöst. Vielleicht bin ich irgendwie dagegen gekommen. Der Kite segelte an der 5ten herunter. Beim Zusammenbau des Loops im Wasser, ist der Kite immer wieder gestartet um kurz darauf an der 5ten wieder aufs Wasser zu segeln. Zum Glück hatte ich das Brett noch an den Füßen, ohne wäre der Zusammenbau etwas schwierig gewesen. Denke die Stopperkugel auf der 5ten müsste noch verschoben werden.
Habs im Wasser hinbekommen und konnte weiterfahren. Die Bar ist schon super durchdacht. Von den Steuereigenschaften ist er meiner Meinung nach einem C-Kite ähnlich. Ich könnte zumindest nicht behaupten, dass die Hütte grundlegend anders fliegt. Bin auch noch nie einen anderen Bow geflogen. Einfallende Böen werden nicht ruppig an den Fahrer weitergeleitet.
Er dreht direkt. Sprungtechnik ist wie beim C-Kite, zumindest habe ich es so angewandt. Bin allerdings auch kein besonders guter Kiter. Kite ca 15 Tage/Jahr, zu mehr reicht es meistens nicht.
Der Wasserstart geht von alleine, einfach eine Lenkleine ziehen und er krabbelt an den Windfensterrand und startet problemlos.
Habe auf jeden Fall einen guten Kauf gemacht.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 10:47   #37
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard

So, habe mir jetzt den 7er und 12er gekauft und war gestern mit dem 12er auf dem Wasser. Mit dem richtigen Brett läuft man Höhe wie nichts und die Sprungkapazität ist im Gegensatz zu meinem Link in 12m² sowie meinem Shockwave in 12m² einfach enorm. -Das gibt es ja garnicht wie hoch und weit man doch springen kann... -

Zum Lowend brauch ich wohl nix mehr zu sagen, die meisten sind gestern abgesoffen und ich war voll am fahren

Das einzige was mich stört ist der Adjuster. Man braucht schon ziemlich lange Arme um an die gelbe Schlaufe zu kommen...
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 13:19   #38
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Mikedymen Beitrag anzeigen

Zum Lowend brauch ich wohl nix mehr zu sagen, die meisten sind gestern abgesoffen und ich war voll am fahren
also ich habe im urlaub gar kein wind mehr gebraucht, die schirme flogen ja quasi von ganz alleine und trotz null wind eine hangtime von sage und schreibe 10sekunden und mehr, einfach der wahnsinn!
da ist der wind eben schon mit eingebaut
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 13:31   #39
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

der neue contra3 wird da wieder die messllate im leichtwind bei bows sein
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 12:44   #40
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard

Zitat:
Zitat von huetue Beitrag anzeigen
also ich habe im urlaub gar kein wind mehr gebraucht, die schirme flogen ja quasi von ganz alleine und trotz null wind eine hangtime von sage und schreibe 10sekunden und mehr, einfach der wahnsinn!
da ist der wind eben schon mit eingebaut
Hast Du den Riot schonmal getestet? Ich würde nämlich solche schämischen Kommentare erst schreiben, wenn Du wirklich einen Vergleich mit anderen Schirmen der selben Größe hättest.
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bringt Carved nen Bow oder nicht? coco Kitesurfen 188 22.04.2007 08:54
OT: Buch - Das Core Programm Juergen Kitesurfen 8 29.12.2006 10:07
Turbo Diesel 12 qm erste Eindrücke Steffenjoerg Kites 1 29.10.2006 17:24
VK Ozone Riot 5m² und 11m² Crusi Archiv - Kitesurfen [B] 2 29.01.2006 15:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.