oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2009, 19:54   #1
RaZe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 410
Standard Frage an die Carved Experten: Custom vs. Custom Serie - Unterschiede?

Gib es einen Unterschied zwischen dem Carved Custom und der Custom Serie in der Generation 11 ?

Wäre super wenn sich jemand mit Carved auskennen würde.

Ralf
RaZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 08:30   #2
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von RaZe Beitrag anzeigen
Gib es einen Unterschied zwischen dem Carved Custom und der Custom Serie in der Generation 11 ?

Wäre super wenn sich jemand mit Carved auskennen würde.

Ralf
custom serie sind per hand vorgefertigte boards, wo außer beim design der aufkleber der kunde sich nur noch die länge aussuchen konnte, die aber vorgegeben waren.

custom ist das baord im felx, größe, design usw. auf die wünsche vom fahrer/käufer abgestimmt

übrigen´s es gibt jetzt nur noch reine custom´s
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 08:36   #3
RaZe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 410
Standard

Dank Dir.

Ralf
RaZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 08:42   #4
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von RaZe Beitrag anzeigen
Dank Dir.

Ralf
bitteschön
kommt auch noch drauf an was du für ein WL möchtest, da gab es doch große unterschiede was den flex angeht
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 09:20   #5
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Hey Huete, prima Erklärung.
es geht aber noch detaillierter:

Custom Series
Boards wurden bei Cobra zwischen 2007 und 2008 gefertigt. Die Boards wurden mit der Hand laminiert und anschliessend im Cobra üblichen Fertigungsferfahren gepresst. Es handelt sich um ein Serienboard mit Glasfaserlaminaten - daher Custom Series. Carved Shapes aus der Cobra Produktion.

Custom
die Custom Boards werden handgemacht auf Fehmarn. Größe, härte, Kante, Farbe alles frei wählbar. Pruktionsbedingt die teuersten Boards: Der Fahrer äußert seine Wünsche und auf der Basis der vorhanden Shapes (Popper, Tantrum, Imperator) wird er beraten und die Jungs bauen Flex, Kante, Größe alles nach Revierbedingunen, Einsatzwünschen, Gewicht und Könnenstufe des Fahrers. Daher lässt sich bei einem Custom nichts generelles über flex/härte sagen - die Infos gibts nur bei dem, der es sich hat bauen lassen ... !

white Line Custom
die white Line Customs sind ebenfalls Custom Boards, die auf Fehmarn handgemacht werden. Allerdings werden die Boards in Shape und Größe bereits vorproduziert (auch Kante, Härte und Farbe (weiss) sind nicht mehr frei wählbar) dadurch kann carved dieses Custom zu einem relativ günstigen Preis anbieten.

Was die Härte / Flex anbetrifft sind die Boards sehr unterschiedlich. Generell ist das Tantrum und der Imperator härter als ein Popper:
das gilt auch für Boards einer baureihe (white line custom für sich und custom series für sich). Mehr zu härte und flex der unterschiedlichen Shapes findest du hier: http://surfforum.oase.com/showthread...225#post667225

Die Steigerung der Custom Boards sind nun seit Mitte 2009 als Carbon Boards (schwarz) mit einem Holzkern - sehr dünn und leicht -verfügbar:


Details und mehr Bilder gibts hier:
http://www.kiteloopfreaks.de/page26/page28/page28.html

Im Bereich der white Lines Custom Boards bietet Carved nun die wood Flex Boards an:
Hier konnte ebenfalls die Produktion verbessert werden (dünner, leichter, weicher)...




Ein update der webseite carved.de kommt dann wohl auch bald...


Geändert von niko (20.09.2009 um 10:07 Uhr)
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 09:32   #6
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
Hey Huete, prima Erklärung.
es geht aber noch detaillierter:

Custom Series
Boards wurden bei Cobra zwischen 2007 und 2008 gefertigt. Die Boards wurden mit der Hand laminiert und anschliessend im Cobra üblichen Fertigungsferfahren gepresst. Es handelt sich um ein Serienboard mit Glasfaserlaminaten - daher Custom Series. Carved Shapes aus der Cobra Produktion.

Custom
die Custom Boards werden handgemacht auf Fehmarn. Größe, härte, Kante, Farbe alles frei wählbar. Pruktionsbedingt die teuersten Boards: Der Fahrer äußert seine Wünsche und auf der Basis der vorhanden Shapes (Popper, Tantrum, Imperator) wird er beraten und die Jungs bauen Flex, Kante, Größe alles nach Revierbedingunen, Einsatzwünschen, Gewicht und Könnenstufe des Fahrers. Daher lässt sich bei einem Custom nichts generelles über flex/härte sagen - die Infos gibts nur bei dem, der es sich hat bauen lassen ... !

white Line Custom
die white Line Customs sind ebenfalls Custom Boards, die auf Fehmarn handgemacht werden. Allerdings werden die Boards in Shape und Größe bereits vorproduziert (auch Kante, Härte und Farbe (weiss) sind nicht mehr frei wählbar) dadurch kann carved dieses Custom zu einem relativ günstigen Preis anbieten.

Was die Härte / Flex anbetrifft sind die Boards sehr unterschiedlich. Generell ist das Tantrum und der Imperator härter als ein Popper:
das gilt auch für Boards einer baureihe (white line custom für sich und custom series für sich). Mehr zu härte und flex der unterschiedlichen Shapes findest du hier: http://surfforum.oase.com/showthread...225#post667225

Die Steigerung der Custom Boards sind nun seit Mitte 2009 als Carbon Boards (schwarz) mit einem Holzkern - sehr dünn und leicht -verfügbar:
ja niko hast schon recht, aber du er fragte speziell nach der Generation 11 und das sind doch meiner meinung nach nur noch die handgefertigten WL usw.
denn die serienboards die du meinst waren doch Generation 10 x, oder irre ich mich da


Geändert von Huetue (20.09.2009 um 10:26 Uhr)
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 09:57   #7
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Reden

hey Huete,

bitte das Quoting "nochmal" Quoten - ich habe mein Posting nochmal angepasst und um flex/härte überarbeitet ..



Bei der Versionierung geht es eigentlich auch im Grunde nicht um die Bezeichnund einer Poduktions "Serie" sondern um den Shape (Definition aus Bodenkurve, Outline, etc).


Geändert von niko (20.09.2009 um 10:09 Uhr)
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 10:04   #8
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

und ich korrigiere: es gibt tatsächlich zwei Versionen der Custom Serie:
10 und 11.x

Die ersten die wir zum Testen hatten waren die aus 10.

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=21670

An einen Unterschied zu denen aus 11 kann ich mich nicht erinnern...es ist wohl die Bodenkurve etwas angehoben worden... merkt man aber kaum.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 11:29   #9
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und ab jetzt gibt es keine Generationen 11 etc mehr. Nur noch Custom Boards ohne Generation......



Der Schriftzug wurde abgeschafft

===============
www.kiteloopfreaks.de
-------Kitestuff---------
CORE / Carved / F-one / Spleene
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 11:38   #10
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.218
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
Und ab jetzt gibt es keine Generationen 11 etc mehr. Nur noch Custom Boards ohne Generation......

das sieht ja auch echt lecker aus. ich kann mich dunkel daran erinnern das so 2002-2003 schwarze schwarten in waren (c-shooter &co). allerdings sind die aus der mode gekommen weil die verlustrate einfach zu hoch war.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 11:44   #11
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
das sieht ja auch echt lecker aus. ich kann mich dunkel daran erinnern das so 2002-2003 schwarze schwarten in waren (c-shooter &co). allerdings sind die aus der mode gekommen weil die verlustrate einfach zu hoch war.
so ein Qutasch, wat verlierst denn auch dein Board, ne im Ernst, sehe entweder immer die Finnen oder die Pads. Wenn das Wasser schön aufgewühlt ist bei Wind findest du es erst recht gut in den weissen Schaumkronen

================
www.kiteloopfreaks.de
-------Kitestuff---------
CORE / Carved / F-one / Spleene
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 17:04   #12
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Lächeln

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
das sieht ja auch echt lecker aus. ich kann mich dunkel daran erinnern das so 2002-2003 schwarze schwarten in waren (c-shooter &co). allerdings sind die aus der mode gekommen weil die verlustrate einfach zu hoch war.

ich kann dir eins versprechen:
Fahr das mal - danach wirst du schwarz lieben.
Ich wollts auch nicht glauben. Jetzt hab ich eins.
da es ja customs sind kannst du weitere Farbfeatures wählen:
meins werde ich immer gut wiederfinden, weil es ein weisses Tip
und rote Finnen hat.

Guido, haste noch Bilder ?
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Carved White line Unterschiede zwischen 2008/2009 ? cheetah Kitesurfen 0 19.08.2009 10:36
Carved oder Twintail Custom ? Downwinder Kitesurfen 15 17.10.2008 20:37
Frage zur Steuer an die Bus Experten? kiteboarding-usedom Kitesurfen 25 15.05.2007 18:09
Frage an die Switchblade I - Experten jensor Kitesurfen 4 03.03.2007 10:54
Carved Imperator III: Große Unterschiede 05er zur 06er Generation? Himmelstürmer Kitesurfen 6 28.11.2006 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.