oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2010, 13:44   #1
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Lächeln Flysurfer Viron

Wir konnten den neuen Flysurfer Viron unter die Lupe nehmen und wollen euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Da ich denke, dass es den ein oder anderen interessiert, kopiere ich unseren Text mal hier ins Forum.

Viele Grüße aus Greifswald, Peter



Fazit:
Der Viron ist ein neuartiges Konzept, welches uns bisher auf dem Markt fehlte. Er ist sanft, kontrolliert, direkt und sicher. Besonders toll finden wir den Autorelaunch, die enorme Stabilität und die Sicherheit des Systems. Wir werden den Schirm sehr gut in unser Schulungskonzept einbinden können. Ideal für Kinder, vorsichtige Neulinge und diejenigen, die beim Snowkiten auf Nummer sicher gehen wollen.

Konstruktion:
Es gibt drei verschiedene Modelle in zweieinhalb, vier und sechs Quadratmetern Fläche. Konstruktiv gibt es eine Menge Neuigkeiten. Das Leinensystem ist deutlich simpler und kommt ohne Mixer aus. Lediglich zwei Rollen sind an den Tipps verbaut. Zudem gibt es zwischen den einzelnen Waageleinen Querleinen. So entsteht ein Gitter, das ein Invertieren oder Kentern durch die Leinen nahezu ausschließt. Gerade Anfänger, die munter auf einen im Wasser liegenden Kite losmarschieren haben dadurch weniger Stress (oder wir in der Schulung). Damit der Kite auch nicht absäuft gibt es neue Auslassventile und nur noch einen Lufteinlass. Die Leinen sind so unterteilt, dass man für die ersten Flugversuche mit kurzen Strippen sicher unterwegs sein kann. Fürs Fliegen benötigt der Schirm drei Leinen, wovon sich die mittlere in einem sehr weit oben liegenden Y teilt. Dazu kommt eine zusätzliche mittlere Leine, die nur für das Safetysystem zuständig ist.

Safetysystem:
Anstatt wie bisher den Schirm nach hinten in der Mitte zu falten, zieht die Leine die Vorderkante wie eine Gardine zusammen. Flysurfer nennt dies daher auch Reff-Safety. Das System macht den Kite nicht nur äußerst druckarm, sondern lässt ihn auch ruhiger auf dem Wasser liegen, als es bisher bei Ram-Airs zu sehen war. Definitiv das beste Safetysystem, das wir bisher an einem Foilkite gesehen haben. Zudem kommt ein neuer Chickenloop, welcher den in der Speed-Reihe verbauten nochmals deutlich toppt. Schnell zusammenzusetzen, leicht auslösend und trotzdem Kompakt. Der Chickendick ist komplett steif aber durch ein Gummiband mit dem Loop verbunden, ein sehr gut funktionierendes und verschleißarmes System.

Robustheit:
Wir haben dem Kite ganz gut gegeben. Ohne Bäume, Pfosten oder scharfe Muscheln wird es wohl schwer, den Schirm zu zerstören. Wir glauben sogar, dass er hartem Kiteschuleinsatz gewachsen ist.


Das Video zum Test findet ihr hier oder in unserem Shop
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 15:27   #2
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der etwas andere Testbericht , aber gut gemacht , Droppen ist bei dem ja wie PingPong spielen , Krass !!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 08:21   #3
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin moin.

Da der Kite nur bis 6qm erhältlich ist, ist das aber nicht der Pulse2 Nachfolger, oder?

Gruß Simon
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 09:42   #4
Mathias Wichmann
mathiaswichmann.com
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Perth
Beiträge: 544
Standard

Nein. Der PulseII Nachfolger wird Unity heißen und sicher auch bald mit einem Testbericht auftauchen
Mathias Wichmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 11:07   #5
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Standard

Zitat:
Zitat von Mathias Wichmann Beitrag anzeigen
Nein. Der PulseII Nachfolger wird Unity heißen und sicher auch bald mit einem Testbericht auftauchen
Wobei "bald" wie alles auf dieser Welt relativ ist...
Gruß
Detto
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 13:27   #6
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Wird der Unity eine größere Version des Viron sein (bis auf kleine Unterschiede evtl.) oder wird der ein ganz anderer Kite?
kann man da was entlocken?
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 13:34   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Lars-Erik Beitrag anzeigen
Wird der Unity eine größere Version des Viron sein?
Ihr wollt ja alle nur Ping-Pong spielen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 20:54   #8
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mathias Wichmann Beitrag anzeigen
Nein. Der PulseII Nachfolger wird Unity heißen ....
ist im Snowkiteheft von k&f schon gelistet, die Beschreibung erlaubt die Idee, dass es ein (Erfahrungs) mix aus Speed3 und Psycho4 sein könnte....
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 21:34   #9
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin

Also, der Viron ist nicht der Nachfolger von irgendwas, sondern etwas komplett neues. Wie ich schrieb ist es ein Zwischending zwischen Kite und Trainer. Also zum Kitesurfen nur für Sturm und leichte Leute. Oder SUP, Buggy, MTB ... Also für alles, wo es nicht unbedingt so viel Leistung und Zug braucht. Z.B. MTB und Starkwind könnte ich mir, ohne es getestet zu haben, den Viron als sehr gute Lösung vorstellen.

Zum Nachfolger des Pulse2: Nach meinem Kenntnisstand müssen wir uns da noch ein wenig gedulden. Der wird wohl erst kommen, wenn er fertig ist. Ich wünsche ihn mir noch rechtzeitig zur Saison (Also Armin und Andy: reinhauen!).

grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 23:19   #10
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Frage gerüchteküche?

Was sagt die flysurfer - gerüchteküche denn so?

Wird es bald den speed 4 geben?
Anmerkung: Der "Flysurfer Speed 3 21m² Deluxe" ist ja bereits weiter entwickelt wie die kleineren größen des speeds.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 12:36   #11
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

wie kommst du denn jetzt auf nen Speed4??????
Der is doch grade rausgekommen
Erstmal kommt die Unity.
Dann wird irgendwann die Psycho5 entwickelt.
Und dann irgendwann kommt bestimmt mal ne neue Speed...
Aber vor in mindestens 2 Jahren braucht man da nicht dran zu denken, würde ich sagen!
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 16:13   #12
shambala
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 102
Standard Grössenangaben

2.5 ---- 4.0 ---- 6.0

2.5 ---- 4.0 ---- 6.0 - Fläche (m²)
1.8 ---- 2.9 ---- 4.3 - entsp. ausgel. Tubekitegröße (m²)
2.0 ---- 3.2 ---- 4.8 - Fläche (projiziert)
20% ---- 20% ---- 20%- projezierter Flächenzuwachs beim anpowern
3.25 ---- 3.25 ---- 3.25 - Streckung (ausgelegt)
13 ---- 13 ---- 13 - Zellen
21 / 7 ---- 21 / 7 ---- 21 / 7- Leinenlänge (m)
110 ---- 134 ---- 170 - Flügeltiefe Mitte (cm)
188 ---- 238 ---- 292 - Spannweite ausgelegt (cm)


die Grössenangaben versteh ich nicht ganz, wenn z.B.: der 6,0er -> 2,92 x1,7m Umriss ausgelegt hat, wie kommen die dann auf 6 m2 sind ja multipliziert nicht mal 5, und da sollte man noch was abziehen wg der Rundung, oder versteh ich da was falsch?
shambala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 15:38   #13
iraki
Flup! Wo is er nun?
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 745
Standard

Den Crashtest mag man sich gar nicht angucken, da weint man beim hinsehen
iraki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 16:15   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Die Flächenangaben der Hersteller hatten doch noch nie irgendwas mit der geometrischen Größe der Kites zu tun. Das sind mehr so Anhaltspunkte dass der Kite einem "6er" vom Gefühl her nahe kommt. Und dann kommen ja noch Modeerscheinungen dazu. Gab ja in letzter Zeit häufig so Geschichten wo's hieß der 12 geht jetzt so gut wie der 13,5er vom Vorjahr. Und siehe da, er ist übereinander gelegt auch fast gleich groß

Kenne das allerdings eher aus der Tubekite-Ecke, mit Flysurfern und deren Angaben kenne ich mich nicht aus.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 19:21   #15
montana7.0-chris
reztuneB
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 201
Standard

die größen angaben sind wirklich net soo geil am besten selber fliegen bei gleichem wind also testen und dann entscheiden
montana7.0-chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 09:58   #16
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin

also die Flächenangaben bei Flysurfer sind schon recht ehrlich. Wobei ich auf den Vergleich zu den Tubekitegrößen nicht zu viel geben würde. Das schon alleine weil die Tubekite-Größenangaben zu unterschiedlich sind und das Lowend eines 9er Tubes mal von geht sehr früh bis sauspät gehen kann. Man kann den 6er Viron in etwa vom Zug mit einem 4er Flysurfer vergleichen ... Der Viron hat nicht so viel Power. Soll er ja auch nicht


grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 20:19   #17
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Z.B. MTB und Starkwind könnte ich mir, ohne es getestet zu haben, den Viron als sehr gute Lösung vorstellen.
Servus Peter, ich habs mal probiert also 105 kg (scheiss fresserei über weihnachten) 6 qm viro un gute 5-7 bft (böig) gehen.

Im Buggy ging er schon recht früh, klar ist aber der Viron ist ein trainer und einsteiger kiter, fahren geht an land wasser schnee (wurde alles schon getestet) einen versierten kiter wird aber schnell langweiling weil das was den viron in groben wind so schön für einsteiger und hobby kiter macht (das nicht so nen leistungspeak aufbaut) sorgt auch dafür das springen nicht wirklich viel spass macht.

Ich habe hier einige Familien glücklich gemacht jetzt kann mami und die kleinen auch mal kiten mit atb buggi oder am wasser ohne das papi bei jeder böe angst haben muss das einer seiner liebsten weg fliegt

Servus Mischa
kitejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 10:46   #18
docal135
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: usedom
Beiträge: 12
Standard Test flysurfer viron

hallo zusammen,

ich wollte hier auch mal einen kleinen,eingeschränkten erfahrungsbericht
zum besten geben.
zu aller erst ich wiege 74kg,fahre normalerweise nen mallory pro von north und eigentlich nur c-kites wie fuel und rpm.mein fahrkönnen würde ich durchaus schon als fortgeschritten bezeichnen,also unhooked und kiteloops sind drin.
flysurfer erfahrungen bis auf einen einzigen einsatz mit nem speed 3 in 15 gab es keine.

testbedingungen: am strand gemessene 29kn im schnitt,in böen 34,auf dem wasser vermutlich noch ein wenig mehr,aber halten wir uns an die fakten.
8er rpm war mir zu fett und dann bekam ich die möglichkeit,dank des boardway teams in loissin(vielen dank nochmal an peter und jan-tjark) einen 6er viron zu testen und ihn mit der boardway board 42 v5 zu testen.

mein fazit:

zu aller erst muss ich sagen,dass ich eigentlich nur tubes fahre und die mattensache ein wenig skeptisch betrachte.zumal der viron ja auch eigentlich eher ein schulungsschirm und eher für anfänger konzipiert wurde.nun ja ich hatte das ding also in der hand,ich bin vorher den 8er rpm quasi im vergleich gefahren und der war auf absolute depower getrimmt,quasi mehr ging nicht.
den viron in der hand dachte ich zuerst,was das wohl werden wird aber naja.
ich bin jedenfalls äußerst positiv überrascht.der schirm ist sehr sanft,gutmütig und dennoch kann man ihm einiges an kraft entlocken.selbst für mich als c-kiter war der umgang spielerisch.der schirm hat eine äußerst effektive depower,lenkkräfte hielten sich für meinen geschmack im unteren bereich,deutlich unter c.kite niveau und man hatte niemals das gefühl überpowert zu sein oder wie mit den c´s irgendwie an ein limit zu stoßen.
zu den höherlaufeigenschaften kann ich nur sagen,das sie in ordnung sind,sicherlich ist das nicht seine disziplin und er liegt da schon hinter meinen c-kites,aber trotzdem eine für mich ordentliche leistung.zu den sprungeigenschaften lässt sich sagen,dass es sich nicht die aufgabe des viron ist,sich nichts desto trotz,eine richtige sprungtechnik und ein wenig erfahrung vorausgesetzt schon ein paar kleine hüpfer entlocken lassen,dies ist jedoch nicht mit anderen schirmen zu vergleichen.drehverhalten:rundes drehen in vielen radien,wobei die mittleren bevorzugt werden.zur kiteloop neigung kann ich nicht viel sagen,bei 34kn und fremden material spar ich mir das,ich denke aber das er sie locker,rund und ohne stottern machen wird,nicht hoch,nicht sonderlich kraftvoll aber dennoch ein loop.unhooked ist er selbst bei so viel wind ein gedicht,raileys,backrolls,alles macht er mit ohne das man bei so viel wind überfordert wird,angst habe müsste oder gestresst wird.

abschließendes fazit:

ich bitte nicht erwähnte details,wie bar,verarbeitung etc zu entschuldigen.
ich bin da sicher nicht der richtige ansprechpartner für,aber verarbeitung und material machen für mich als tubekiter einen sehr guten eindruck.
nach dem fliegen des viron,bin ich mir sehr sicher,dass dieser schirm in der schulung einschlagen wird wie eine granate.ein sehr schöner schirm mit sehr ausgeglichen flugeigenschaften,der schüler meiner meinung nach sehr schnell aufs brett bringen wird.einfach in die hand drücken und spass haben.falsch machen kann man nichts.

safety und relaunch kann ich nicht beurteilen,da ich sie nicht nutzen musste.
ich weiß aber von den videos ausm netz,das der schirm wohl äußerst crashtest proofed ist.

Sollte ich irgendwas für euch interessantes vergessen haben,schreibt mich an.
grüße georg
docal135 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 22:34   #19
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin Georg

Danke für den schönen Bericht. Ich finde das immer gut, verschiedene Meinungen zu hören. Und ich glaube unser Fazit deckt sich da sehr gut

Eine Anmerkung habe ich noch: Es ist bei Starkwind ein wenig überraschend. mit kleinem Board ist Höhelaufen dann für schwere Fahrer eine Qual, mit mittlerem funktionierte es plötzlich blendend. Bin mal gespannt auf die nächsten Schulungserfahrungen, so wie es aussieht, geht es Ostern ja gleich voll los!

grüße und weiter so!

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
flysurfer innovation days - viron & fettes bidi raceboard! herc Kite-/Surfvideos 2 08.11.2010 09:51
Kundeninformation FLYSURFER Quickrelease mohok13 Kitesurfen 0 07.10.2010 14:54
[G] Flysurfer Speed³ Deluxe in 15 und 19 als Testkites, sowie andere Flysurferkites Flysurferjens Archiv - Kitesurfen [B] 0 13.09.2010 17:48
Flysurfer Extacy 13.0 fast NEU! butthead Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 05.06.2005 20:16
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.