oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2024, 22:11   #1
petromat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2024
Beiträge: 14
Standard Kitespot Europa für Anfänger Anfang April? Tipps?

Hi Forum,

als Kite Neuling habe ich mich in eurem Forum angemeldet. Equipment habe ich, dabei ist auch ein langer Neo 4/3. Jetzt würde ich gern Anfang April mit Family und Camper eine Woche auf Tour gehen (Start Berlin).
Könnt Ihr eine Region mit anfängerfreundlichen Spots empfehlen? Ich denke, anfangs bin ich häufiger im als auf dem Wasser 😉
Freue mich über Tipps!
petromat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 02:32   #2
surferparadise.de
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2024
Beiträge: 7
Standard

Definiere mal Europa oder würdest du nach Spanien oder Portugal fahren?
surferparadise.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 08:06   #3
petromat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2024
Beiträge: 14
Standard

Guten Morgen,

Spanien/Portugal wäre mir für 8/9 Tage etwas zu weit. Ich denke, bis 1.500km Anreise wäre ok.

Bei Nord-/Ostsee habe ich bedenken, dass das Wasser noch etwas kalt ist. Insbesondere wenn man als Anfänger noch mehr drin als drauf ist.

Was ich mir schon einmal notiert habe:
Italien - Lago di Santa Croce
Frankreich - Hyères - Côte d’Azur
Niederlande - Bowersdam (Temperatur)
petromat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 14:44   #4
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Vergiss Nord und Ostsee mit 4/3 im April, ich finde selbst Mitte Mai 5/4 nicht übertrieben und versuche möglichst wenig Zeit um Wasser zu verbringen. Heisst nicht, dass es nicht geht, aber bisschen Spass sollte es ja schon machen.

Die Idee Südfrankreich bis Italien ist zwar weiter, aber seitens Temperatur (auch an windlosen Tagen) deutlich angenehmer

Falls doch eher Norden, eher geschlossene Wasserflächen mit wenig Tiefe bevorzugen (zB Ijsselmeer oder Bodden), da wärmt sich das Wasser etwas schneller auf - ist aber noch immer echt frisch im April - ich schätze mal so um 12 Grad, je nach Wind bzw Wetter anfangs Monat auch noch 1 stellig möglich. Für Ein bzw Aufsteiger finde ich das zu kühl mit dem vorhandenen Anzug, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden

Selbst im Süden ist das Wasser nicht viel über 15 Grad, je nach Wetter kann auch das noch frisch sein. Gegen Ende Monat dann meist deutlich entspannter, Mitte Mai geht oft auch schon 3mm, paar Hartgesottene sind sogar mit kurzen Beinen unterwegs.

Perpignan ist im Frühjahr oft Mistral bzw Tramontana, ist voll ablandig (und böig da von Land kommend), zudem nicht selten bis 40 Knoten, würde ich weniger empfehlen. Hyeres ist eher Onshore (bis Side-On, je nach Spot) und deutlich gemässigter als Perpignan (auf dem Meer), gegen Ostern dafür richtig voll. Ab Ostern dürfte auch Talamone offen sein, ist nochmals etwas wärmer und eher Thermisch, je nach Anfahrt dafür wieder weiter. Bergseen sind zu kalt, dürfte anfangs Monat auch in Santa Crocce der Fall sein (zudem fraglich ob der Wasserstand hoch genug ist, sonst steht man nur im Schlamm Rum.


Geändert von Marc66 (26.02.2024 um 12:03 Uhr)
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 20:36   #5
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

Santa Croce wird wahrscheihnlich noch keine Thermik sein und auch noch recht frisch.
Eventuell Talamone, wenn Scirocco ( Südwind ) angesagt ist. Thermik gibt es zu dieser Jahreszeit auch noch nicht.
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2024, 21:11   #6
petromat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2024
Beiträge: 14
Standard

Besten Dank für euer Input. Nord-/Ostsee nehme ich dann später ab Mai in den Focus. Das geht auch gut für Wochenendtrips. Ich bedchäftige mich mit euren Tipps in Italien bzw. Frankreich.
petromat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2024, 09:47   #7
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

zu ostern ist auch das mittelmeer noch relativ frisch. allerdings deutlich angenehmer als nord- od ostsee. als anfaenger wuerde ich mir reviere aussuchen, in denen ich in der kurzen zeit des urlaubs moeglichst viel dazulerne.

das bedeutet entweder eine geschuetzte lagune, wo du keinen wellengang, u (falls dir das sicherheit gibt) stehtiefe bereichte hast. da waere dann z. b. der stagnone eine moeglichkeit. allerdings ist das mit dem camper von berlin einfach viel zu weit.

wenn du hyeres in betracht ziehst, dann - wie angeklungen - beruecksichtigen, dass ostern campermaessig ziemlich voll sein wird. auch weil die (wilden) stehplaetze direkt am spot nicht so viele sind. es gibt zwar auch campingplaetze in unmittelbarer naehe, aber auch dort gibt es nicht unendlich viele plaetze.

der wind kommt in hyeres nicht side, sondern on. u - weil mistral - ist der tendentiell eher stark, u mit welle verbunden. d. h. du kannst es als anfaenger am almanarre (der hauptkitestrand) schlicht u einfach vergessen. das ist zu gefaehrlich, u du wirst kaum lernerfolge haben. aus diesem grund solltest du dich auf jeden fall bei einer schule zum kurs anmelden. die bringen dich mit dem boot weit raus, wo du keine gefahr fuer dich u andere bist. wo der wellengang weniger ausgepraegt ist, u wo sie auf dich besser achten koennen. kostet halt geld. bekannte kiteschulen vor ort sind kifkite, mf kite od le spot. aber es gibt auch andere. materialien dort sind auf dem letzten stand.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2024, 16:31   #8
surferparadise.de
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2024
Beiträge: 7
Standard

Deine Herausforderung wird es sein guten Wind zu finden. Aufgrund der Temperaturen im April laufen die meisten thermischen Spots noch nicht gut (egal ob Frankreich oder Spanien).

Willst du definitiv Kiten, würde ich lieber auf eine der spanischen Inseln fliegen oder damit leben, dass du das Kite-Equipment im Auto hast, es aber nicht deine Priorität ist.
surferparadise.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2024, 21:33   #9
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Anfängertauglich, mit Camper, Anfang April und Wind ist herausfordernd.

Heyeres hätte zumindest eine offene Kiteschule und Rescue. Ende März habe ich mir schon weiter im Süden (Porto Pollo) mit 5/4er Neo den Hintern abgefroren, obwohl ich mehr auf als im Wasser war. Wärmere Gefilde wie Sizilien lohnen sich bei einer Woche nicht. Eventuell musst Du hier noch upgraden oder die Station verleiht dickeres Material.

Auch nach Heyeres sind es 21 Stunden Anfahrt mit der Family. Könntest Du eventuelll kurzfristig machen, wenn der Forecast Wind verspricht.

Oder an einen windsicheren und - falls die Family mitkommt - warmen Spot fliegen, die Grundlagen lernen und danach bereit sein für Nord- und Ostsee.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 08:39   #10
petromat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2024
Beiträge: 14
Standard

Habt Dank für die vielen Tipps. Eine Überlegung wäre auch, nochmal in Equipment zu investieren (dicker Neo, dickere Schuhe und Haube und dann etwas flexibler zu sein, was die Wassertemperatur betrifft.
petromat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 10:05   #11
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von petromat Beitrag anzeigen
Habt Dank für die vielen Tipps. Eine Überlegung wäre auch, nochmal in Equipment zu investieren (dicker Neo, dickere Schuhe und Haube und dann etwas flexibler zu sein, was die Wassertemperatur betrifft.
Durch den warmen Winter ist das Wasser noch warm in Holland.
Evtl. kommst du auf 10-11 C bis dahin.
Wärmer ist Wissant aber da hast du gleich viel mehr Welle.

https://waterinfo.rws.nl/#/publiek/watertemperatuur
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2024, 11:27   #12
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von petromat Beitrag anzeigen
Habt Dank für die vielen Tipps. Eine Überlegung wäre auch, nochmal in Equipment zu investieren (dicker Neo, dickere Schuhe und Haube und dann etwas flexibler zu sein, was die Wassertemperatur betrifft.
kann man machen. haengt davon ab welchen 'zugang' man zu diesem sport hat. fuer mich persoenlich gehoert zum kitefeeling einfach moeglichst wenig neopren. u ich hab mir anfaenglich weiss gott auch schuhe, handschuhe usw zugelegt. damit kommt man zwar auch in kaelteren gefilden ganz gut zurecht, mir nimmt es aber einen grossen teil dessen, was mir spass macht. wenn es zu kalt fuer einen 4/3 neo ohne handschuhe, u ohne schuhe ist, dann verzichte ich lieber.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 10:02   #13
petromat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2024
Beiträge: 14
Standard

Hi,

hier noch die kurze Rückmeldung. Nach Beauduc sind wir mit dem Camper wegen der Begrenzung der Durchfahrbreite nicht gekommen. So sind wir noch ein paar Tage nach Hyères. Tolle Ecke und man kann zumindest in der Nebensaison gut autark am Spot stehen. Meine ersten Versuche mit eigenem Equipment sind dann jedoch eine andere Geschichte 😉

Danke für euer Feedback. Gruß Steffan
petromat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 07:56   #14
soxan
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von petromat Beitrag anzeigen
Hi Forum,

als Kite Neuling habe ich mich in eurem Forum angemeldet. Equipment habe ich, dabei ist auch ein langer Neo 4/3. Jetzt würde ich gern Anfang April mit Family und Camper eine Woche auf Tour gehen (Start Berlin).
Könnt Ihr eine Region mit anfängerfreundlichen Spots empfehlen? Ich denke, anfangs bin ich häufiger im als auf dem Wasser 😉
Freue mich über Tipps!
Neusiedler See/Podersdorf
soxan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 10:32   #15
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von petromat Beitrag anzeigen
Hi,

hier noch die kurze Rückmeldung. Nach Beauduc sind wir mit dem Camper wegen der Begrenzung der Durchfahrbreite nicht gekommen. So sind wir noch ein paar Tage nach Hyères. Tolle Ecke und man kann zumindest in der Nebensaison gut autark am Spot stehen. Meine ersten Versuche mit eigenem Equipment sind dann jedoch eine andere Geschichte 😉

Danke für euer Feedback. Gruß Steffan
ich war auch da. am 29. war unfassbar guter ostwind (ablandig am almanarre). am 1. vernuenftiger mistral (auflandig). da war ich aber nicht am almanarre, sondern in bregancon. da wurde vor ein paar jahren auch ein werbevideo von duotone (glaube ich) gedreht. ich find die gegend fuer fortgeschrittene kiter hammergut. fuer anfaenger ist es wirklich eine herausforderung. aber falls es dich beruhigt: das geht nicht nur dir so. jeder anfaenger den ich dort beobachtet habe, hat wirklich hart arbeiten muessen.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 11:45   #16
petromat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2024
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
ich war auch da. am 29. war unfassbar guter ostwind (ablandig am almanarre). am 1. vernuenftiger mistral (auflandig). da war ich aber nicht am almanarre, sondern in bregancon. da wurde vor ein paar jahren auch ein werbevideo von duotone (glaube ich) gedreht. ich find die gegend fuer fortgeschrittene kiter hammergut. fuer anfaenger ist es wirklich eine herausforderung. aber falls es dich beruhigt: das geht nicht nur dir so. jeder anfaenger den ich dort beobachtet habe, hat wirklich hart arbeiten muessen.

Du rettest meinen Tag Ich hatte so einige AHA Momente.... Aber tolle Ecke, auch für Frau und Kind.
petromat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sylt - Kitelehrer für Anfang April gesucht! Tipps? AliciaSyberja Kitesurfen 16 18.03.2012 22:26
Spotsuche - Anfang April - anfängertauglich, Richtung Süd(ost)europa - Tipps? tschoänn Reisen und Spots 1 22.03.2011 20:37
Anfänger sucht Kitespot (Ende September, mit Aufbaukurs) - Tipps? isi-rider82 Reisen und Spots 13 24.05.2010 09:56
hurghada ende märz / anfang April - Tipps? Welcher Neo? ChRoNiX Reisen und Spots 2 24.11.2009 17:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.