oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2024, 00:20   #1
alphatroz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2023
Beiträge: 5
Lächeln Welcher Forecast für KapVerden?

Moin zusammen,

ich überlege einen Kite Trip nach Sal oder Boa Vista im Feb/März zu unternehmen. Die Saison hat ja bereits begonnen, allerdings ist seit Wochen Kein Wind angesagt (Windfinder). Trotzdem sehe ich auf der Webcam jeden Tag Kiter auf dem Wasser. Wie geht das zusammen? Ist Windfinder in diesem Bereich der Welt nicht zuverlässig und der Wind in Wirklichkeit stärker? Oder fahren die Leute riesen Bretter. Welcher Vorhersagedienst ist zuverlässig für Sal/Boa Vista?

Wie findet ihr BoaVista als Spot? Wir suchen nämlich eher Flachwasser anstatt Welle (wenn Welle, dann mit ausreichend Abstand und möglichst wenig kabbelig). Die Videos und Foreneinträge sind diesbezüglich ja nicht so toll was Sal angeht. Ist BoaVista dafür besser?

Vielen Dank und liebe Grüße
alphatroz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 09:09   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Kenne bv und sal ziemlich gut. Ich war dort immer sehr gerne. Die surf und windsurf und kitebedingungen sind allerdings relativ ambivalent.
Wer die wave Session seines Lebens sucht,d.h. mega Wellen mit sideoff, der wird hier ein Paradies finden.
Mit der Einschränkung, dass der Windzwar relativ zuverlässig ist aber immer eher schwach bis mittelwind. Und ich habe auch den Eindruck, dass er in den letzten Jahren etwas abgenommen hat.
Übersetzt ins kiten - 12-14 sind in 80% Standard.
Auf bv ist der mainspot vor dem kite kriol. Da ist manchmal "glattwasser" aber mit (traumhaftem) swell, wo man parallel zu den Wellen in glattqwasser fährt. Aber diese Wellen können auch recht hoch werden (meist aber nur 1-2m) und sind an ca50% der tage sehr respekteinflößend für leute, die keine Wellen gewohnt sind. Der Wind ist IMMER knallablandig, sodass man sich im klaren sein sollte, dass wenn er nachlässt, man auf das Rettungsboot angewiesen ist. D.h.im Zweifelsfall immer den grösseren kite wählen, um noch höhe halten zu können. Mit 12er Matte war ich oft einer der wenigen, die da fahren konnten, da ausser foilern kaum einer in der Lage war genug Höhe zu halten
Meist ist der Wind dort leider recht böig. Wenn er stark ist, dann geht es. Ansonsten gibt es auf der Ostseite der Insel noch einige gemäßigte Spots mit kleiner bzw. wenig Welle, die meiner Meinung nach besser sind. Da ist aber der Wind oftmals 1-2kn schwächer, dafür aber konstant
Leider braucht man dafür aber einen Mietwagen. Und es geht teilweise ohne erkennbare offroadpiste ziemlich abenteuerlich zur Sache.
Dass es dort weder Menschen noch sonst irgendetwas ausser Sand und Wasser gibt sollte man bedenken. Auch niemanden der einen retten könnte. Wind ist allerdings sideon.
Rein zum kiten gibt es bessere Spots. Und außer in den großen hotelburgen, die per se abzulehnen sind, da sie sich direkt in luv der Strände befinden und somit deren Erosion sowie Windschatten verursachen, muss man sich auf afrikanische Standards einstellen.

All das gilt für sal als auch boavista.
Auf sal gibt es beim mitu m.M. nach den besten massentauglichen Spot an der mit Station. Schräg auflandiger, aber sehr konstanter Wind mit kleineren Wellen von 1-2 m. Aber da sind dannauch immer 100 Schirme auf dem Wasser.

Wer wirklich überwiegend flachwasser sucht, der ist auf den Kapverden am falschen Ort.

Somabay wäre da angesagter.windwahrscheinlichkeit ist aber zu der Jahreszeit "nur" 50-60%


Geändert von sixty6 (07.01.2024 um 09:32 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 14:37   #3
alphatroz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2023
Beiträge: 5
Daumen hoch

Hallo Sixty6,

vielen Dank für deine super ausführliche Antwort! Klingt nach ziemlichen Leichtwind Sessions (insbesondere für uns TT Fahrer). Dann kann ich also davon ausgehen, dass Windfinder akkurat ist? Oder wird der Wind schwächer angezeigt als er tatsächlich ist?

In jedem Fall werden wir uns einen neuen Spot suchen, der etwas stärkeren Wind (also 20+ knts) hat, da wir mit TT unterwegs sind und am liebsten 10er oder 8er fliegen. Aktuell steht bei uns Bonaire hoch im Kurs.

Vielleicht kennt jemand noch einen Spot der in Frage kommen würde?
(20+ knts, möglich Glattwasser oder geordnete Welle zum boosten, Feb/März)

Liebe Grüße
alphatroz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 09:01   #4
zauberflo
Mattenfan
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 433
Standard

Hallo! Ich bin nun auch schon einige mal auf Sal gewesen - der Wind im Windfinder passt sehr genau - ev. sind vor Ort ein paar Knoten mehr. Windy ist auch gut, da gibt es noch einen Chat zum Kitebeach bei Mitu. Die letzten 2 Wochen war immer wind um die 15 Knoten - Anfangs auch mal Tag mit 20+. Daher sind auch immer Kiter am Wasser. Derzeit ist tatsächlich mal Flaute angesagt. Auf der gegenüberliegenden Seite des Kitbebeachs hast du teilweise Flachwasser oder leichten Kabbel. Oben beim Riu Funana vor Ponta Preta gibt es auch teilweise super Fachwasser - aber dann ablanding. Die Lage gut checken kannst du bei caboverdewind (derzeit ist die Windstation leider offline) und bei RadioTV Sal One (Webcams).
Mir hats auf Sal immer gut gefallen (auch wenn teilweise sehr viel los ist), deswegen fahre ich diesen März wieder hin .
SG Florian
zauberflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 12:59   #5
Hanno1973
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 6
Standard

Hallo alphatroz,

Bezüglich deiner Frage nach dem Forecast für die Kapverden kann ich sagen, dass Windfinder generell recht zuverlässig ist, aber es kann lokal immer mal Abweichungen geben. Es ist durchaus möglich, dass die Bedingungen vor Ort besser sind, als es die Vorhersagen anzeigen.

Wenn du auf der Suche nach einem Ort mit stärkeren Windbedingungen bist, könnte Bonaire eine gute Wahl sein.


Geändert von Hanno1973 (25.01.2024 um 12:21 Uhr)
Hanno1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 13:29   #6
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

man könnte ja einfach mal einige Tage lang Vorhersage mit Realität vergleichen
im Moment auf Sal einige Schirme oben, aber nach spaßigem kiten sieht das dennoch nicht wirklich aus
evtl. sind das zum Teil Schulungen und die Leute stehen im flachen Wasser
https://www.kapverden.de/live-webcams
die untere,
mittlere Webcam ponta Preta geht an solch tagen eh nichts

Boavista hat normal immer etwas weniger Wind auf der ablandigen Westseite
als Ostseite und der ostseite von Sal
https://www.addicted-sports.com/webc...erde/boavista/
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 09:58   #7
wemi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 93
Standard

Ich war 8 Tage bis vorgestern in Sal und bin ausschließlich bei Mitu gefahren.

Immer so 13-17 Knoten, Windfinder hat 3-4 Knoten weniger angezeigt. Ich bin in den 8 Tagen ausschließlich 13,5er gefahren. Das war manchmal knapp, ging aber meistens gut bis sehr gut.

10er, 12er und 18er Matte hätte ich zu Hause lassen können.

Allerdings waren laut Locals die Vorhersagen für die kommenden Tage schlechter
wemi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 17:35   #8
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Ich war Ende November bis kurz vor XMas für 3 Wochen in Sal. Da ich bereits zum 6. Mal auf Sal war (teilweise im selben Zeitraum), würde ich behaupten das der Wind deutlich schlechter war als sonst.
Bin die 3 Wochen dennoch oft auf dem Wasser gewesen; 15er Breeze sei Dank. Nehmt also großes Material mit. Früher hat der 12er Bandit eigentlich ab Dezember immer ausgereicht; oft ging auch der 9er. Dieses Mal bin ich den 9er nur einen halben Tag gefahren. Bereits am Nachmittag musste ich wieder auf den 12er wechseln. Die Statistik sieht in etwa so aus:

5 Tage <= 11kn (also selbst mit 15er Mist)
1 Tag ca. 22-25kn und mega schöne Welle (9er)
4 Tage ca. 16-20kn und schöne Welle (12er hat super Spaß gemacht)
11 Tage ca. 12-15kn (15er hat mir den Tag gerettet)

Wiege ca. 90kg und fahre n Bidi. Alles in allem war ich sehr froh, den 15er für den Urlaub gekauft zu haben. Hatte nämlich schon mitbekommen, dass der Wind diese und letztes Jahr eher schwächer als gewöhnlich ist.

Grundsätzlich würde ich zustimmen, dass man auf die Windfinder Angabe oft etwas (ca. 2-3kn) drauf rechnen kann. Zumindest, wenn man es mit den gemessen Werten an der Mitu Station vergleicht. Die findet man unter Live Wind bei Windguru - wobei der Upload ca. eine Woche während meiner Anwesenheit nicht funktioniert hat und aktuell auch nicht zu funktionieren scheint. Ggf. schalten sie es ab, wenn der Wind zu schlecht ist damit keiner beim Anblick weint

P.S. Die Anfänger hats gefreut. Bei konstanten 12-13kn ist der Kitebeach in Sal fast n Flachwasserspot Die schönen Wellen kommen dort erst ab ca 16-22 kn zum Vorschein, die es auch normalerweise zu der Jahreszeit hat.
Eine Belgierin meinte tatsächlich zu mir (frei übersetzt) "Ach, dass ist ein Wavespot? Fairerweise muss man dazu sagen, dass die Woche die sie da war, es auch keine/kaum Welle am Kitebeach gab


Aber war trotzdem sehr schön und würde jederzeit wieder hinfahren. Gehe übrigens immer zu https://www.100piedikiteschool.com/en/chi-siamo - das ist die ehemalige KBC Station und imho besser also die rießige Mitu Station.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2024, 18:39   #9
Volkancel
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 78
Standard

Moin bin gerade auf Sal heute war der erste Tag seit dem 11 wo was ging.
Ab morgen wieder Flaute und mit 17 fahren is blöd.
Wenn du zu den 40-70 kg Fraktion gehörst geht morgen Warsch auch was mit nem 14 er danach soll wieder 1 Woche Flaute sein.
Bin froh das ich mein Material zuhause gelassen habe fur den einen Tag in 14 Taagen hatte es sich nicht gelohnt .
Rechne mal mit Windfinder plus minus 2 knoten .

Früher ging auch einmal die Woche ein Direktflug nach Fortaleza das konnte man schön hin und her Switchen.
Waren damals 400€ seit Corona gestrichen .
Mal sehen ob die es wieder einführen ,würde den Spot aus meiner Sicht atraktiver machen.
Der 100 Piedie Spot ist der ehemalige kiteboardingclub zumindest war er das 2016 auch da waren die Konditionen in Ordnung .


Bei Mitu kann man alles leihen recht vernünftige Konditionen finde ich .
Weiter geht’s mit Family Urlaub …
Good Ride.
Volkan


Geändert von Volkancel (19.01.2024 um 18:51 Uhr)
Volkancel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 22:39   #10
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

Seit über 12 Jahren fahre ich im Februar nach Sal. Der Wind hat erheblich nachgelassen. Früher war im Januar- Februar teilweise nur der 8ter notwendig und nach drei Tagen konnte ich vor Muskelkater nicht mehr fahren. Einen 8ter nehme ich seit Jahren nicht mehr mit. So wie es aussieht, werde ich zum ersten Mal das Foil mitnehmen.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 23:08   #11
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

hab eben addicted nachgeschaut (Boavista)
heute war wohl seit längerem der erste Tag, wo man nicht unbedingt das größte zeug fahren musste

ich war vor 15...10Jahren gerne im Februar auf Boavista, aber der Wind wurde immer unzuverlässiger, die Uferbebauung mehr und die Flugpreise höher und ich habs dann gelassen
aurum ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
boa vista, kapverden, kitesurf, sal, vorhersage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tarifa - aktuelle Bedingungen? welcher Forecast? HansFuchs Reisen und Spots 13 03.11.2015 16:49
Kapverden über Weihnachten? heili Reisen und Spots 1 15.06.2013 20:43
Kite & Dive Guesthouse Maio: neuer Spot auf den Kapverden! I-try Reisen und Spots 8 08.09.2012 00:59
Ab September: Sail & Kite Tour Kapverden I-try Reisen und Spots 0 08.02.2012 13:00
Kapverden oder Fuerteventura Ende November yoyo Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 0 03.11.2010 18:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.