oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2023, 23:48   #41
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von libinob Beitrag anzeigen
Eben, der eine fährt so, der andere anders…
Was war das damals für eine "seltsame Schlaufenanordnung" bei den CruzaderXL? Haben die das geändert? Sieht aktuell 'relativ normal' aus. Kann mir einer sagen wie gross der minimale Schlaufenabstand ist? (vordere Schlaufe maximal hinten und hintere Schlaufe maximal vorne)
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 07:09   #42
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Wanzin 6.3 und 5.8 nicht mher lagernd tip hat folltrefer gemacht

Wie schnel getz verkaufen bai gong wanzin dan wird doch wert zein bin fro das hab meinem 6.3 diamond noch gestan geschaft zum bestelen wan war noch lagernd
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 07:12   #43
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard

Ich poste foto mit masen hab übernomen am papir in jeden fal abstand ist groser wie bai jp so grob minimal abstand ist ca 38cm was hab in erinerung ehe gross werde ich zagen


[/B][/B]
Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Was war das damals für eine "seltsame Schlaufenanordnung" bei den CruzaderXL? Haben die das geändert? Sieht aktuell 'relativ normal' aus. Kann mir einer sagen wie gross der minimale Schlaufenabstand ist? (vordere Schlaufe maximal hinten und hintere Schlaufe maximal vorne)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 08:19   #44
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Abstand inserts mit par masen

Ich hofe hilft mindesent abstand vordere hintere fusschlaufe ist 377mm und maximale 477mm mindesent abstan fur anzele fusschlaufe ist 170mm ofnung
Ich personlich finde das er konte noch hintere fusschlaufen pozicion mher nach vorne verschiben und anbiten dan 340 und 440 mase fur abstande die 477 ist zher fill wird fas keiner brauchen und kleinere loite brauchen 330 aoch
bai nuzung von nur vordere schlaufen ist egal was maisten hoite wird gefaren
nur bai springen und landung und speed is vilaicht doch groseres abstand vortail wir musen noch mher lernen und erfarung sameln dan wisen wir beser ta ist ein neues scheip und art von boards
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231218_081634.jpg
Hits:	120
Größe:	53,9 KB
ID:	66990  


Geändert von Davor (18.12.2023 um 08:36 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 09:00   #45
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

@ makmak01 - die ersten Cruzader XL hatten nicht die Möglichkeit einer V-Anordnung der vorderen Schlaufen.
Wurde mit der zweiten Fertigungsserie (nehm ich an) geändert. Ab dann wars so, wie jetzt bei allen und vorher eben beim schmalen Cruzader.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 10:52   #46
MRUEF
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2023
Beiträge: 35
Standard

Geile neue Boards... Wobei ich mich innovativer als Gong bezeichne
Letzte Woche Freitag habe ich das Modell meinem Fräser gesendet.

Habe ich in 6.6 und in 6.8 konstruiert
6.6/21 hat 110l; 6.8/23 hat 122l
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Galactica 6.8.png
Hits:	86
Größe:	33,7 KB
ID:	66991   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Galactica 6.8 Bottom.png
Hits:	95
Größe:	23,5 KB
ID:	66992   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Galactica Heck.png
Hits:	97
Größe:	28,1 KB
ID:	66993  

MRUEF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 11:26   #47
bunriang
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 17
Standard XL vs Diamond

Ich sehe den unterschied zwischen Cruzader XL und Cruzader diamond nicht ganz... Beide sollen etwas stabiler im wasser liegen als der normale cruzader und möglichst viel von seiner geschwindigkeit und glide beibehalten. Einmal soll das erreicht werden mittels anderer heckform, einmal mittels mehr Breite. Aber resultiert daraus ein spürbarer unterschied im wasser oder gibts jetzt einfach zwei bretter mit den selben eigenschaften und man nimmt einfach das was einem optisch besser gefällt? Bin gespannt auf die ersten erfahrungsberichte...
bunriang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 11:30   #48
bunriang
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 17
Standard Übrige Neuigkeiten von Gong

Übrigens haben w2024 alle bretter von gong scharfe abrisskanten im heck. Es wurde hier ja vielfach bemängelt, das die abrisskanten fehlen und z.T. wurden dann selber welche drangebastelt. Das ist jetzt vorbei.
Ah, und Wings haben sie auch gleich neue rausgebracht. Das schöne ist: die neuen topmodelle sind günstiger als die alten, als die vor einem jahr rauskamen
bunriang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 11:33   #49
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Danke @Davor , bei den inflatables bietet Gong ja nur eine einzige Schlaufenposition an und bei der stehe ich auf dem Board wie ein Affe auf dem Schleifstein und mache gefühlt einen Dauerspagat (hab eine alternative Position mit aufgeklebten Inserts realisiert). Ich hab wohl kurze Beine (hatte auf meinen custom- Windsurfboards aber auch schon immer einen etwas geringeren Schlaufenabstand als andere). Mir gefällt die größere Variabilität durch die längeren Foilkästen schon mal ganz gut bei den neuen cruzadern.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 11:35   #50
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von bunriang Beitrag anzeigen
Ich sehe den unterschied zwischen Cruzader XL und Cruzader diamond nicht ganz...
Ohne sie jetzt gefahren zu sein.

Das Cruzader war vom Konzept zum Einsatz mit Paddel gedacht und würde dann auch zum Wingen verwendet.

Das neue ist primär zum Wingen.

Wenn du nur Wingen willst, macht die Form vom Cruzader keinen Sinn, auch wenn es trotzdem deutlich effektiver als die klassischen Shapes ist.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 11:36   #51
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von bunriang Beitrag anzeigen
Übrigens haben w2024 alle bretter von gong scharfe abrisskanten im heck. Es wurde hier ja vielfach bemängelt, das die abrisskanten fehlen und z.T. wurden dann selber welche drangebastelt. Das ist jetzt vorbei.
Ja finde ich einerseits super, aber andererseits habe ich mir gerade ein Board gekauft, sowohl ein "normales" als auch ein HIPE Cruzader, insofern kriege ich davon nichts ab Ich gehe aber davon aus, das der Nachfolger vom Hipe Cruzader, wenn einer kommt, eher auch keine Abrisskante haben wird... Wenn doch, wäre das etwas ärgerlich. Aber ich wollte nicht den vollen Preis zahlen sondern das "Auslaufmodell" günstiger haben, insofern muss man da eben evtl. etwas Abstriche machen. Ich denke, der HIPE Cruzader funktioniert aber auch ohne Abrisskante ganz gut, beim "normalen" Board dürfte das schlimmer sein.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 11:41   #52
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn du nur Wingen willst, macht die Form vom Cruzader keinen Sinn, auch wenn es trotzdem deutlich effektiver als die klassischen Shapes ist.
Verstehe ich nicht, du widersprichst dich doch?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 11:51   #53
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht, du widersprichst dich doch?
Du musst den Rest vom Post auch noch lesen. Er sagt, Diamond Version ist AUCH effektiver aber eben speziell für Wingen gedacht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 12:09   #54
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Also ist das Diamond ein Cruzader XL mit neuem Bottom Shape?
Sind die alten Shapes mit der schmaleren Breite nicht effizienter in der Verdrängerfahrt?

Für mich wirken die Dinger wir "Hybridboards", die weder ein klassisches Wingboard, noch ein richtiges Leichtwindboard sind
Wenn ich also bei 6 Knoten mit meinen 85kg nackt und Mid Aspect Flügel und 5er Wing raus will, was ist dann besser? Der alte schmale Shape, oder einer der neueren breiten (bei 100-110L)?
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 12:27   #55
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Wenn ich also bei 6 Knoten mit meinen 85kg nackt und Mid Aspect Flügel und 5er Wing raus will, was ist dann besser? Der alte schmale Shape, oder einer der neueren breiten (bei 100-110L)?
Großer oder kleiner midaspect flügel?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 12:29   #56
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Du musst den Rest vom Post auch noch lesen. Er sagt, Diamond Version ist AUCH effektiver aber eben speziell für Wingen gedacht.
Verstehe ich leider trotzdem nicht. Egal.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 12:38   #57
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
großer oder kleiner midaspect flügel?
1900
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 12:42   #58
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

ist relativ einfach zu erklären:

je länger und schmäler desto schneller in verdrängerfahrt

nur ist der unterschied zwischen einem normalen wing board im hochkommen
(zb bei mir 160 x 68 x 120 l) und einem new style wing board so nenn ichs mal
(zb bei mir 192 x 60 x 125 l, siehe DIY thread) schon so enorm,
daß der unterschied zwischen dem new style board und einem
downwinder (bei mir 250 x 54 x 140 l) geringer ausfällt.
ein 192er board ist wenn man nur freeride ohne springen macht noch nicht
so lange daß es stört, ein 250er schon.

dies alles bezogen auf "normale" foils, nimmt man ein riesiges leichtwind foil
wie zb ein sabfoil leviathan 1350 oder 1550 ist mit dem wing zwischen
192 und 250 so gut wie kein unterschied mehr.

beim paddeln brauchts aber die länge....

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 12:43   #59
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Verstehe ich leider trotzdem nicht. Egal.
Sie sind vielleicht gleich effektiv, aber der Diamon Shape hat weitere/zusätzliche Vorteile bzgl. Wingen, so verstehe ich das zumindest.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 12:58   #60
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
1900
Aha , lol.

Ich überlege so: mit meinem Curve XXL kann ich mit jedem x;beliebigen Board und shape starten, wenn ich nur irgendwie die Geschwindigkeit von 0,2m/sek erreiche (beispielhaft) - dann erzeugt der Flügel genug Auftrieb, um mich rauszuheben. Will ich bei gleichen Bedingungen allerdings mit dem YpraSL starten, brauche ich eine erheblich höhere Geschwindigkeit, die ich bei so wenig Wind eben nicht mit jedem Schlauchboot erreiche.
Bisher war mir der shape der Boards egal, da ich mit großen Foils unterwegs war. Jetzt habe ich Gefallen an den kleineren Foils gefunden, brauche aber echt viel Druck, um die fette Bugwelle schnell genug vor mir herzuschieben . Schmal und lang macht die kleinste Bugwelle...vielleicht reicht der etwas breitere shape bei dir und deinem Foil ja schon aus, beantworten kann das aber wohl keiner..
Die beste, effektivste, günstigste und gesündeste Möglichkeit, früher zu fliegen ist: Gewichtsreduktion
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 13:35   #61
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ist relativ einfach zu erklären:

je länger und schmäler desto schneller in verdrängerfahrt

nur ist der unterschied zwischen einem normalen wing board im hochkommen
(zb bei mir 160 x 68 x 120 l) und einem new style wing board so nenn ichs mal
(zb bei mir 192 x 60 x 125 l, siehe DIY thread) schon so enorm,
daß der unterschied zwischen dem new style board und einem
downwinder (bei mir 250 x 54 x 140 l) geringer ausfällt.
ein 192er board ist wenn man nur freeride ohne springen macht noch nicht
so lange daß es stört, ein 250er schon.

dies alles bezogen auf "normale" foils, nimmt man ein riesiges leichtwind foil
wie zb ein sabfoil leviathan 1350 oder 1550 ist mit dem wing zwischen
192 und 250 so gut wie kein unterschied mehr.

beim paddeln brauchts aber die länge....

lg wolfgang


Die "Experten" hier beziehen sich ja auch aufs Wingen und sagen eigentlich ab 80 kg ein 8.0er Board. Die Aussagen hier im Forum hören sich aber anders an.
https://www.youtube.com/watch?v=ZepCoomnkxQ

Wie sieht denn der Unterschied z.b. zwischen einem Diamond und Point Cruzader in 6.0 aus? Beide gleich lang aber laut Hersteller 7.5 cm Breitenunterschied. Was lohnt sich eher? Klar der breitere bietet etwas mehr Stabilität.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 13:47   #62
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Die "Experten" hier beziehen sich ja auch aufs Wingen und sagen eigentlich ab 80 kg ein 8.0er Board. Die Aussagen hier im Forum hören sich aber anders an.
https://www.youtube.com/watch?v=ZepCoomnkxQ
Ich sehe hier im Forum auch viele eher kurze Empfehlungen. Außerhalb des Forums wird oft was längeres empfohlen. Auch die Empfehlungen im Text bei Gong waren für mich definitiv eher groß.

Ich habe für meine 95kg (leider) das größte genommen was ich kriegen konnte. 7'11.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 14:18   #63
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich sehe hier im Forum auch viele eher kurze Empfehlungen. Außerhalb des Forums wird oft was längeres empfohlen. Auch die Empfehlungen im Text bei Gong waren für mich definitiv eher groß.

Ich habe für meine 95kg (leider) das größte genommen was ich kriegen konnte. 7'11.
Bisher bin ich bei wenig Wind immer ein eher zu breites Board mit großem Wing und oft großem Foil gefahren. Effekt ist die ewige Pumperei beim Anfahren. Davon will ich weg.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 15:02   #64
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Hab mich auch mit dem Thema beschäftigt…wollte auch mein „normales „ großes Foil nehmen und mit einem 7,2 DW kombinieren ….das geht natürlich und wird auch das Lowend nach unten drücken,möchte man allerdings nicht unbedingt zu Riesen Wings ( 7-9qm) greifen sondern seinen 5-6er Wing nutzen machen die großen modernen foils schon Sinn ..ich kann jetzt nur von meinem 1595 sprechen da mir der Vergleich fehlt ,aber was ich so sehe sind die Levitan oder Ypra wohl ähnlich,diese Flügel haben im Gegensatz zu den normalen Foils viel weniger wiederstand und Speed trotz der Größe und somit braucht man weniger Energie sie am fliegen zu halten ..durch den generierten Fahrtwind ( wahrer Wind + Fahrwind = Scheinbarer Wind ) wird man auch bei sehr wenig Wind sehr schnell..natürlich muss man immer weiter am Wind fahren ..geht natürlich nur begrenzt.Jeder der mal Kitefoilen war weiß das es sehr einfach ist bei 8ktn damit Höhe zu laufen ..Höhe vernichten wird schon anstrengend.Ich konnte das bisher nur mal mit einem Leihboard testen da mein eigenes erst im Februar kommt aber es ist schon beeindruckend wie wenig Wind man braucht ..was ich eigentlich damit sagen wollte..auch zum Wingen bei leichtwind würde ich eher was Längeres nehmen ( Länge läuft) ..hat natürlich den Nachteil das man 2 boards braucht ..als allinone Lösung sind die Gong Shapes bestimmt nicht schlecht
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 15:18   #65
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Bisher bin ich bei wenig Wind immer ein eher zu breites Board mit großem Wing und oft großem Foil gefahren. Effekt ist die ewige Pumperei beim Anfahren. Davon will ich weg.
Ja, deshalb habe ich ein großes, LANGES Board genommen, kein breites XL. Ich will den vollen Effekt Wenn es genug Wind hat habe ich anderes Board.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 15:44   #66
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht, du widersprichst dich doch?
Ich sehe den Widerspruch nicht.

Boards wie das Cruzader sind gegenüber klassischen (kurz+breit) Boards um Welten effektiver.
Das Heck ist aber nur so geformt, um es beim Start mit Paddel so aufwackeln zu können. Beim Wingen bringt dir das fast nix um du verlierst nur Länge im Wasser.

Wenn du jetzt ein Board mit ähnlichen Maßen designst, ohne dieses Heck vom Cruzader, dann solltest du ein effektiveres Board erhalten.

Das ändert nichts daran, dass das Cruzader viel besser geht als klassische Boards.

Leider sind die Diamond ja von den Maßen anders, als die Cruzader, so dass es keinen 1 zu 1 Vergleich gibt.
Mir scheinen auch die längeren Modelle in Relation zu breit.
Vermutlich eher für Einsteiger gedacht, als für maximale Performance.

Das 5'10 ist aber bestimmt ein super Board.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 15:56   #67
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das Heck ist aber nur so geformt, um es beim Start mit Paddel so aufwackeln zu können. Beim Wingen bringt dir das fast nix um du verlierst nur Länge im Wasser.
.
Strömungstechnisch ist das pintail erheblich effektiver, durch viel weniger Verwirbelung beim Anfahren als beim quadratischen Diamond tail.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 16:05   #68
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Meinst du jetzt das normale Cruzader oder dieses neue "Cruzader Point"?

Das habe ich in real noch nie gesehen und auf den Fotos ist die Heckform (dieser gelbe Bereich unter Wasser) schwer zu erkennen.


Geändert von Jan:)! (18.12.2023 um 16:21 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 16:59   #69
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard das pintail hilft auch beim wingen

auch wenns unterschiedlich aussieht, das gong cruzader hardboard heck
von der 1. serie (rund) und das kalama style heck haben eines gemeinsam:
in verdrängerfahrt sind sie relativ strömungsgünstig und beim wippen / pumpen
mit den beinen haben sie im heck relativ wenig volumen, so daß das pumpen
/ wippen gut geht.
und das genau ist einer der effekte die diese boards so gut machen (egal jetzt
zum paddle up sup foilen oder wingen).
ich würde also behaupte ein board das im heck deutlich mehr volumen hat
aber insgesamt schmal ist ist NICHT von vorteil beim wingen.

mein sup foil board hat übrigens durch den zusätzlichen rocker deutlich bessere
"pump" eigenschaften bekommen.....siehe https://oaseforum.de/showpost.php?p=...&postcount=112

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 17:24   #70
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

...
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 17:25   #71
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ich würde also behaupte ein board das im heck deutlich mehr volumen hat aber insgesamt schmal ist ist NICHT von vorteil beim wingen.
Es sind vermutlich zu viele Variablen um irgendwelche allgemeingültigen Aussagen zu machen.

Ich brauche dieses "Wippen" beim Wingen null.
Es bringt mir mit den Foils, die ich nutze, einfach nichts.

Daher ist es bei mir genau andersrum, insgesamt schmal und etwas mehr Volumen hinten ist perfekt.
Bleibt wohl nichts, als für einen selbst das Optimum auszuprobieren.

Wenn jemand regelmäßig dieses Aufschaukeln beim Wingen braucht, sieht's ganz anders aus.

Ist doch super, dass Gong jetzt beides im Programm hat.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 17:31   #72
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Also mir ging es mit meinem Hipe Cruzader darum, mir gerade das gepumpe zu sparen, wenn möglich Ich bin sehr gespannt, kommt wohl morgen an.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 17:32   #73
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Ich gehe auch davon aus dass der Unterschied relativ gering ist in der Praxis beim Wingen. Eher merkt man es jedoch beim Paddeln ob ein Brett gut läuft oder nicht, da man dort sehr effizient mit der Energie umgehen muss.
Ich wippe tatsächlich auch beim Wingen ziemlich fest beim Start, bei kleineren/schnelleren Foils deutlich weniger da sie sonst schnell einen Strömungsabriss haben. Aber wenn man zum Beispiel mit einem Leviathan wingen geht kann man durch heftiges Wippen nochmals deutlich den Einsatzbereich nach unten drücken ( ohne einen grösseren Wing nehmen zu müssen ). Und eben ich bin Anhänger der one-board-Ideologie, da muss mein Wingboard auch zum paddeln taugen
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2023, 20:29   #74
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Bisi zum verglaich lenge braite verheltnis mit numern

Cruzader Point 6.3 1905x455 = 4.18

Cruzader Point 6.3xl 1905x555 = 3.43

Cruzader Diamond 6.3 1905x533 = 3.57

Jp X Winger 5.5 1614x710 = 2.27

Sprung von altem scheip zu Diamond und Point xl ist 1.23 und weiter zum normalem point
0.68 zusamen 1.91 doch grawirende feenderungen memoriren und zum merken fur zukunft
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 14:52   #75
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Ich konnte meinen inneren Schweinehund überwinden und habe erstmal nichts bestellt )). Ich bin vielmehr gespannt auf die neue HipeCruzader Generation, die ja wohl kommen wird, da die Hipes gerade 'endofstock' sind. Wäre mir ohnehin lieber, da die Dinger quasi unzerstörbar sind. Die Gong Hardboards sind ja doch eher wie rohe Eier zu behandeln und das bei meiner Grobmotorik und notorischen Unlust, irgendwas zu schleifen und zu harzen...zudem preislich noch attraktiver. Wenn Gong es auch noch hinbekommt, mehr Plugs für verschiedene Schlaufenposis einzubauen, würde ich dann wohl nicht zögern.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 16:03   #76
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ja verstehe dich

Vilaicht neue entwiklung macht aoch vortsrite in aufblasbarem boards nur harboard ist mich liber direkter und wan mensch bisi aufpast und denkt wie umgeth mit wing mit hartem hendels pasirt nicht fill und wan dan ist sendwich konstrukcion doch wert pikerl ist schnel geklebt und dahaim kan ordentlih reparirt oberfleche von gong boards ist bisi proze nur laminat mit sendwich haltet doch etwas aber wie du zagst aufblasbare oder mus mensch damit leben das kan pasiren das mus op on zu etwas repariren
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 20:28   #77
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Ich bin vielmehr gespannt auf die neue HipeCruzader Generation, die ja wohl kommen wird, da die Hipes gerade 'endofstock' sind. Wäre mir ohnehin lieber, da die Dinger quasi unzerstörbar sind.
Habe auch überlegt zu warten auf die neue Generation, aber ich glaube, durch die HIPE Bauweise können sie da nicht so viel verändern wie bei den neuen Shapes, ich vermute nur Kleinigkeiten. Und 20% billiger war mir schon recht.

Hoffe, das geht nicht nach hinten los

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2023, 21:17   #78
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hoffe, das geht nicht nach hinten los
- Oliver
Es gibt IMMER eine nächste bessere Version , deshalb immer freuen über den guten Deal, den man gerade gemacht hat!!!
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2023, 19:35   #79
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Also ich bin total glücklich mit dem Hipe Cruzader 7'11, war die richtige Wahl

Kommt wirklich verblüffend früh auf Tempo und ins Fliegen... Das hatte ich erwartet.

Aber was mich überrascht:
- Man muss nicht unbedingt pumpen mit dem Board, aber WENN man das tut, geht das soooo viel besser als gewohnt, Wahnsinn. Woran liegt das? Zweimal sanft "getreten" und man fliegt.
- Es fühlt sich im Fliegen ÜBERHAUPT NICHT gross an, leicht und eher wendiger als gewohnt
- Normalerweise klappen bei mir durchgeflogene Halsen nur bei "ordentlichem Wind", so ab 12 Knoten etwa. Bei weniger Wind halse ich zwar meist trocken, aber lande in der Downwindphase. Aber heute bei der "Jungerfernfahrt" des Hipe Cruz haben direkt mehrere geklappt bei deutlich unter 10 Knoten!? Kann ich mir nicht so recht erklären, aber der Glide fühlt sich endlos an, auch bei 6..7 Knoten, obwohl das Board da ja keinen Einfluss drauf haben sollte!? Bin Fluid-XXLT gefahren.
- Auch das durchpumpen durch Windlöcher ging viel besser als gewohnt, mühelos. Woran liegt das??? Ist doch der gewohnte Wing und Foil!?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 09:07   #80
alameaz
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: St. Veit
Beiträge: 91
Standard

Wenn Du Dir die sinnlosen Importeure und Händler sparst, brauchst Du den Fabriksarbeitern nichts kürzen

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Ein CFK-Vollsandwichboard für 1200 Euro finde ich extrem günstig. Der Fabrikarbeiter in Fernost wird da aber lausig verdienen damit die Rechnung doch aufgeht für Gong.
Meist werden die Preise auch noch reduziert, aktuell gibt es z.B. neue 23er Neutras für weniger als 400 Euro - würd sagen konkurrenzlos günstig.
Was mich bei Gong stört ist das für meinen Geschmack viel zu grosse Angebot, sehr viele Ausführungen die dann aber logischerweise doch sehr ähnlich sind.
alameaz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.