oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2020, 18:56   #1
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard Wingen bei 2 Grad, High Volume und Trapeztampen

Hi, also ich bin noch immer happy die 135L version vom Flint genommen zu haben, bei den aktuellen 2 Grad Bedingungen möchte ich nicht kniend bzw nach wind betteln am Wasser sein...konnte mittels 6mm Tampen zwischen zweiter und vierter Schlaufe den Druckpunkt des 7er Pulse gut am Trapez(uralt pyro mit Windsurfhaken, je leichter und weicher desto besser, kaum Krafteinwirkung und schön Warm um die Nieren bei 2 Grad) erwischen, jetzt kann ich auch mit 5mm Crab Handschuhen fett angepowert bei Kälte cruisen gehen....tampen ist so lang das die Hände fast komplett gestreckt sind beim fahren, zu kurz ist wie beim Windsurfen bewegungseinschränlend...hänge mich bei Manövern jedenfalls aus, crash mit Trapezhaken into Board oder Wing wird jedenfalls ein zu vermeidender Stresstest, ausser Kaboom oder Ratsch darf man sich nix erwarten...

Muss allerdings zugeben das ganze ist mit Trapez nochmal Windfoiliger vom Feeling
Lg und viel Spass beim ersten Trapeztest

LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 20:01   #2
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Mono-Tampen so wie's mittlerweile einige beim Windsurfen benutzen wär interessant. Kombiniert mit einem Ausdreh-Wirbel könnte man dann auch hooked durch die Halse Fliegen.....
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 20:27   #3
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Fahren mit Trapez habe ich auch gerade für mich entdeckt. Habe allerdings gemerkt, dass es auch sehr stark vom Wind und dem eingesetzten Foil abhängt, ob ich es brauche. Mit meinem Slingshot Infinity 76 springe ich gerne bei mehr Wind, kann aber ganz schlecht mit Handschuhen fahren. Mit Trapez super. Bei der letzten Session mit sehr wenig Wind und meinem größeren Infinity 84 habe ich das Trapez an Land gebracht, weil ich es nicht brauchte. War dann ohne auch ganz schön, vor allem, weil man dann beim Aufs-Brett-steigen nicht so aufpassen muss wegen des Trapezhakens.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 07:58   #4
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Schön zu lesen das ich nicht allein bin mit genügend Volumen und Trapez bin.
Alex du hast das schön beschrieben mit dem Hoffen auf eine Böe um genügend Druck im Wing zu bekommen.
Gerade im Bereich um 12kn hilft beides.
Ich mache es aber auch wenn die Temp deutlich höher sind.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 10:34   #5
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 430
Standard

Welche Tampen verwendet ihr denn? Ich wollte mir eigentlich die verstellbaren Duotone Trapeztampen holen. Allerdings habe ich mir beim Anpumpen diverse Male beinahe den Trapeztampen mit festem PU Schlauch ins Gesicht geschlagen. Das ist nicht so angenehm
Der weiche Tampen ohne Ummantelung wiederum verwickelt sich ganz gerne mal um eine Griffschlaufe oder die Leash, vor allem wenn sie an der hinteren Hand ist. Alles noch nicht so ganz optimal...
Auch mit der Länge und Breite des Tampens habe ich ein wenig gespielt und fand die Einstellung breit und lang eigentlich am angenehmsten.
Ob ich in Zukunft ein Trapez auch bei den kleineren Größen verwenden werde, kann ich noch nicht sagen. Aber in Kombination von Handschuhen, 7er Wing und schlaffen Unterarmen fand ich es bis jetzt eine echte Bereicherung. Nur das Aufsteigen auf´s Board nervt halt.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 10:59   #6
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Ich stehe noch am Anfang meiner Wing Karriere, also kann ich nicht wirklich mitreden. Aber wäre es nicht möglich ein BungeeTampen zu verwenden? In dem kurzen Bereich wo man sich einhakt sollte ein PU Schlauch fixiert sein. Unbenutzt liegt der Tampen in einer kleinen Schlaufe am Wing. Eingehakt längt sich der Tampen bis er nicht mehr nachgibt.
Nur eine Idee, aber vielleicht ein Versuch wert.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 15:38   #7
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Ich fahre grundsätzlich mit Trapez. Bei meinem Duotone Echo 6 m² ist das kein Problem. Bei dem alten Slingwing rutschte der Tampen gerne bis an den senkrechten Griffen ran, darum habe ich jetzt ein kleines Stück Rohr für den Tampen mit Kabelbinder an den Griffen befestigt, siehe Foto. Ich verwende die Variotampen von Gun Sails in 28 - 34".
https://gunsails.com/de/trapeztampen-vario
Bei viel Wind, wenn der Wing mehr über mir ist, habe ich den Tampen ganz lang, bei weniger Wind ziehe ich ihn kürzer.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trapeztampen bei Slingwing.jpg
Hits:	328
Größe:	167,9 KB
ID:	58665  
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 17:21   #8
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 430
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Bei dem alten Slingwing rutschte der Tampen gerne bis an den senkrechten Griffen ran, darum habe ich jetzt ein kleines Stück Rohr für den Tampen mit Kabelbinder an den Griffen befestigt, siehe Foto. Ich verwende die Variotampen von Gun Sails in 28 - 34".
https://gunsails.com/de/trapeztampen-vario
Das heißt, die Gun Trapeztampen Vario lassen sich oben auf beiden Seiten komplett öffnen und somit auch an einer geschlossenen Griffschlaufe befestigen? Auf dem Bild auf deren Internetseite kann man es nicht erkennen. Und der Anzeigentext gibt da leider auch keine Info zu. Dann wären die eine gute Alternative zu den Duotone Tampen. Die meisten anderen Trapeztampen, die ich kenne, lassen sich nur durch Abziehen des Gabelbaumendstücks auf den Holm ziehen und sind somit für Griffschlaufen gänzlich ungeeignet.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 20:48   #9
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Das heißt, die Gun Trapeztampen Vario lassen sich oben auf beiden Seiten komplett öffnen und somit auch an einer geschlossenen Griffschlaufe befestigen? Auf dem Bild auf deren Internetseite kann man es nicht erkennen. Und der Anzeigentext gibt da leider auch keine Info zu. Dann wären die eine gute Alternative zu den Duotone Tampen. Die meisten anderen Trapeztampen, die ich kenne, lassen sich nur durch Abziehen des Gabelbaumendstücks auf den Holm ziehen und sind somit für Griffschlaufen gänzlich ungeeignet.
Auf der einen Seite ist ein Metallbügel mit Doppelklett, und auf der anderen Seite so wie du beschrieben hast. Das bedeutet, ich hatte diese Seite über den ganzen Tampen gestülpt und erst befestigt. Bild 1 ist die Seite die zum Schluss befestigt wird und Bild 2 und 3 wie man den Tampen zurück stülpen kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trapeztampen.jpg
Hits:	216
Größe:	65,5 KB
ID:	58666   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trapeztampen2.jpg
Hits:	160
Größe:	75,5 KB
ID:	58667   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trapeztampen3.jpg
Hits:	183
Größe:	67,7 KB
ID:	58668  

Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 21:04   #10
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 430
Standard

Ok, danke!! Das hilft weiter.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Episode 2 - Aiming High Schorni 1104 Kite-/Surfvideos 0 26.04.2011 17:15
Tausche: Speed 2 15 gegen Speed 2 12 oder Pulse 2 14 Buechi Archiv - Kitesurfen [S] 1 19.10.2009 10:23
Testbericht Montana 2 Gerrit Snowkiten / Landkiten 32 30.11.2006 21:38
oh, ich freue mich ja so Projected 5.2 Kitesurfen 6 15.09.2006 07:24
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.