oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2008, 18:39   #1
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard GIN zulu 11.0 - erfahrungs/testbericht

sooo, nachdem ich jetzt einige zeit den neuen gin zulu fliegen konnte möchte ich euch ein paar eindrücke nicht vorenthalten.

Verarbeitung;
der kite ist sauber verabeitet, alle nähte halten.
das sieht alles sehr gut aus. allerdings stelle ich keinen vergleich zu anderen tubeherstellern an, da ich zum grossteil nur mattenerfahrung habe.
insgesamt sind die struts und die fronttube sehr schmal gehalten was den leichtwindeigenschaften wohl sehr gut tut. auch der frontstall ist fast eliminert. das onepumpsystem mit den rüchschlagklammern funtioniert prima und ist funktionell - die kiste ist sehr schnell aufgepumpt durch die dünnen tubes. was will einer, der pumpen eigentlich nicht mag, mehr??
an den ventilen sind keine rückschlagventile - am anfang etwas nervig, aber es geht auch so. allerdings könnte das im winter gut sein. irgendjemand sagte mal das dann nix einfriert? (wir werden es herausfinden)

die bar ist sicherlich keine core-bar aber völlig ok. sie hat eine ausdrehlösung für die safetyleash integriert, also wenn man doch mal richtig auslöst, bleibt der chicken am trapetz und der kite hängt an einer frontleine. die auslösekraft vom chickenloop ist angenehm niedrig, und das ganze lässt sich auch schnell wieder zusammenbauen. es ist eine relativ simple klettlösung, der aber sand und schmutz nicht viel anhaben kann. am depowertampen ist eine verschiebbare stopperkugel integriert die sehr gut funtkioniert. da der kite schnell leistung entwickelt und man so den kite früh stellen kann, ein nettes feature.
der adjuster ist allerdings irgendwie ein bischen zu einfach gehalten, er funktioniert mit 2 griffen zum ziehen. aber durch den langen depowerweg ist er schlecht zu erreichen und das nervt bei zunehmenden böigen wind doch ziemlich. also da könnte noch bischen optimiert werden!! der kite hat zwar eine riesige depower aber gerade in unserem binnenseerevier wo der wind stark wechselt muss man ab und an nachtrimmen....letztens gingen wir bei einer 5 raus und nach einer halben stunde waren wir in einer guten 7, da ist man froh wenn man bischen nachgeben kann
ach ja, am kite sind hinten 2 anknüpflösugen für schnelles oder langsames drehen angebracht.

starten/relaunch.

starten ist halt tubetypisch... am besten mit starthelfer oder sandsack aufs tip. der wasserstart ist super einfach. bei ordentlich wind genügt es die bar einzuschlagen, dann schält er sich fluggs raus aus dem wasser. bei wenig wind kann man auch die zwei steuerleinen ziehen dann kommt er rückwärts hoch, ist sehr einfach und geht extrem schnell. wer das von der matte kennt, hat damit wohl nie probleme.

fahren/fliegen

die fahrleistungen des 11ers sind erstaunlich! gerade im lowend hätte ich nicht gedacht das er meiner 10er ps3 (kein speed) das wasser reichen könnte - aber er kann! er geht saufrüh los. bei meinen 72kg kann ich ab 10kn schon lostuckern - klar zum springen brauchts nochn büschen mehr.
das springen mit dem kite ist supereinfach- ordentlich nach hinten schmeissen und losgehts! ich habe ihn noch nicht ausgereizt aber die ersten höheren sprünge lieferten gute höhen und vor allem eine satte hangtime ab! man kann auch damit ordentlich weit fliegen. vom flugfeeling ist er schon fast etwas mattenähnlich, nur dreht er natürlich viel schneller! insgesamt hat er sehr geringe lenkkräfte, aber man spürt an der bar genau wo er sich befindet. es befinden sich ja auch keine umlenkrollen an der bar oder an den steuerleinen. lediglich an der vorderen galerie ist jeweils eine rolle angebracht. durch die lowend leistung kann man frühzeitig ordentlich höhe ziehen und ich kann am binnensee schnell aufs kleine brett wechseln. das bringt natürlich einen menge fahrpass... ich kenne 14er bows die da garantiert nicht mit der leistung mithalten können, einige der kanditaten sind im billigsegment zu finden. (das soll jetzt keine abwertung sein - das ist nur ein vergleich, richtig miese kites gibts ja wohl gar nicht mehr)


fazit:

der kite macht richtig laune, man hat kein träges schwer zu lenkendes klavier am himmel sondern ein richtig agiles sportgerät! leistungsmässig ist man mit dem 11er schon gut angebraten, bei viel wind sind kleine grössen angesagt! (kann man auch bischen geld sparen). selbst ich als mattenfreak kam mit der kiste auf anhieb gut zurecht, und werde ihn wohl noch länger fliegen! die stabilität am himmel ist enorm. ein runterholen des kites ist nur durch grobe lenkfehler möglich oder wenn der wind komplett weg ist. hangtime ist fett, kann sein das es für permanent-kitelooper zu viel ist, denke dann jagt er richtig nach vorne
die bar ist funktionell, aber noch ausbaufähig. schön ist das die safetyleash frei ausdrehbar ist. der adjuster ist verbesserungswürdig.
insgesamt ein gelungener kite der wirklich empfehlenswert ist! er ist nicht der billigste, aber gemessen an den flugleistungen seinen preis wert!

gruss daniööööööööööööl

ps. ich hoffe das wir bald noch ein paar bilder haben werden zum gucken, aber ihr wisst ja, alle fahren - keiner will fotografieren... grrrrrrr
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zulu-drive.jpg
Hits:	455
Größe:	31,5 KB
ID:	10930  
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 12:16   #2
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

danke für den test. könnte der schirm sein, den ich suche.

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 17:16   #3
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Daumen hoch ...

hi reto,
wenn du mal in sachsen oder bayern vorbeikommst gib bescheid. dann kannst du die kisten auch mal testen! in bayern haben wir einen 13er, in sachsen den 11er und in hamburg 7 und 13 zum testen.
wir sind voll zufrieden mit den gin`s - also klare kaufempfehlung.

gruss daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 06:33   #4
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

danke fürs angebot, aber auch mein local dealer hat gin im program
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 14:54   #5
darß-fan
AIRUSH
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: offiziell HRO - sonst am Wasser
Beiträge: 404
Standard

Hey leutz,

bin gestern hier bei uns an der Küste auch mal den 11er geflogen bei im schnitt 18+ kn!

Was die vorhergehenden aussagen angeht, kann ich das meiste wirlich nur befürworten, allerdings fand ich schon, das ich nicht direkt weiß wo der schim am himmel steht ( War aber auch gut unterwegs, und nicht alt zu lange )

Sonst ein recht schöner schirm, gerade wer auf Oldschool steht hat mit dem Teil richtig spaß da man einfach nur in der luft hängt, und eigentlich garnicht mehr weiß was man da oben alles veranstalten soll!

Auch wakestyler haben mit dem teil richtig spaß, da du den schirm früh stellen kannst, und ein satter grundzug vorhanden ist!

Depower von dem teil ist super, man bekommt viel über die bar gemacht und der Adjuster holt dann den Rest raus. Verarbeitung davon ist leider nicht ganz gelungen, kunn unter umständen zum ferhäddern des systems kommen, und das Adjusterband ist nach dem ziehen viel zu lange, und wickelt sich dadurch um die restlichen leinen!!! Aber an der neuen Bar wird schon gefeielt und die wird definitiv besser!

also summa sumarum ein recht geiler schirm, kann man definitiv drüber nachdenken sich den zu zulegen

viel spaß beim Testen

so long
Aloha Micha
darß-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 12:11   #6
mmmmm
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 235
Standard gin zulu 11 mit brunotti proX 134x40

konnte mich am samstag bei boeigen 4-6(7) bft mit der mischung super austoben. fuer mich als nicht pro und doch eher schwerer (95+ kilo) eine optimale kombi. der lift hat mich anfangs etwas erschreckt hab ich dann aber auch hingekriegt

in den loechern konnte ich auch noch gut hoehe halten.
ist ansonsten meine schwaeche.
weiss aber nicht ob ich das dem brett oder dem schirm zugutehalten soll...

gegen ende wurde mir der wind dann doch zu viel.
hatte zuerst angst es wird fuer den 8er zu wenig. (hatte nur noch einen kleineren nazca dabei)
war dann aber immer noch fast ueberpowert. dh. high end extrem gut...

ich halte zwar wenig von einschirmloesungen.
aber wenn man von ganz wenig und extrem wind absieht ist man mit dem zulu 11 auf jeden fall gut dabei...

martin
mmmmm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 01:55   #7
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Daumen hoch top teil

ich war gestern mit dem 11wer zulu bei uns auf dem binnensee unterwegs und kann nur bestätigen, was hier geschrieben wurde. bin total begeistert von der kiste. ich hatte den kite in SPO im wechsel zum REBEL 09 in 12qm fliegen dürfen. fand den damals schon richtig gut, aber jetzt bin ich richtig überzeugt. mein kumpel der 15 kg leichter als ich ist und mit nem 14 nemesis hp unterwegs war konnte definitiv nicht mehr verrichten als ich. mann hat der nen hammer-grundzug. selbst bei schlappen geschätzten 14 knoten reißt der meinen kräftigen leib aus dem wasser. abstürzen ging ja schonmal gar nicht. zum selber starten an land reicht einmal scharf anschauen und das dingens ist in der luft. jetzt muß ich nur noch auf ein günstiges angebot für nen 7qm warten und alle messen sind gesungen.
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neu: Boardshorts, Lycra und Homespot (GIN und Brunotti) Aerosport News - von Herstellern, Shops, ... 1 06.07.2008 00:55
Gin Eskimo Testbericht TimG Snowkiten / Landkiten 7 22.05.2008 11:10
Gin Testival Feldberg kiteschule-skywalker Snowkiten / Landkiten 7 29.03.2008 19:08
Gin ZULU Aerosport News - von Herstellern, Shops, ... 0 04.03.2008 13:37
GIN Testival Feldberg kiteschule-skywalker Snowkiten / Landkiten 1 25.01.2008 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.