oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2011, 21:38   #1
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Advance Kaiman 4 / 10m² Testbericht

Testbericht Kaiman 4, Größe 10m², Delta-Hybrid

Datum: 08.01.2010
Uhrzeit: 12.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr
Spot: Wulfener Hals / Fehmarn, Ostseeseite
Wind: SSE – SSW, Stärke ca. 8-13knt
Testmethode: Windmaster und Windfinderstatistik (siehe Bild)
Referenz für Windfinder, Rosenfelder Strand +1knt
Fahrergewicht: ca. 93kg
Boards: 134x39 und 164x42
Webseite: www.kiteplanet.de /www.advance-kites.com

Durch einen günstigen Umstand bin ich in an die Möglichkeit gekommen, den Kaiman 4 in 10m² zu testen. Ich möchte euch einen kurzen Überblick über Zubehör, Details, Gesamteindruck und Technik des getesteten Schirms geben.

Der Kaiman 4 war mit der serienmäßigen Ausstattung für 2011 RTF:
- Schirm in 10m², Modell 2011
- Advance Fünfleiner Bar in 53cm mit HP-Leash
- Kiterucksack
- Kompressionssack für Kite oder nasse Neoprenbekleidung
- Große Pumpe mit Manometer und Clip-Leash
- Reparaturset mit Tasche

Der Schirm:
Die Formgebung / Design des Kaimans ist auffällig und für einige Augen sicher Gewöhnungsbedürftig, macht aber physikalisch Sinn. Doch testet selbst

Ausgestattet mit allem was ein Schirm haben muss und darüber hinaus noch einigem mehr…

Advance hat dem Kaiman ein One-Pump verpasst, dieses kommt ohne „Knicks“ in den Schläuchen aus, funktioniert sehr gut und verfügt über die üblichen Schlauchklemmen. Alle Ventile zum End- und Belüften sind zusätzlich durch Klettband gegen unbeabsichtigtes Öffnen gesichert. Die beiden äußeren Struts werden über das One-Pump entlüftet, die mittleren drei Struts verfügen jeweils über ein extra Entlüftungsventil, es entfällt so das nervige „Strut-Ausdrücken“. Selbstverständlich hat das Belüftungsventil ein Rückschlag inklusive.

Statt einem Tüddeltampen für eine Haken-Leash wurde ein groß ausfallender Handgriff zur Befestigung der Leash und zum Tragen des Schirmes angenäht. An den Enden des Schirms, gibt es Griffe für die Self-Rescue.

Advance ist, wenn ich richtig nachgeforscht habe, die Einzige(?) Firma, welche Kameraösen an der Mittelstrut vorgesehen hat. Sprich, die Kamera hat Befestigungsmöglichkeiten

Das Logo für den Kaiman, ist nicht aufgedruckt sondern eingenäht, es ist also von beiden Seiten ohne Farbverluste zu sehen.

Das Briddle-System erscheint sehr lang, birgt aber seinen Sinn. Es wird auf hochwertige Umlenkrollen zurückgegriffen. Der Schirm ist mit einer vollwertigen Fünften Leine ausgestattet, diese ist mittig, zentriert an der Fronttube angesetzt (kein V).

Die Bar:
Mit 53cm eine angenehme Größe, sehr Griffig, liegt vom Durchmesser angenehm in der Hand. Edelstahldurchführung für den Depowertampen und die Fünfte Leine.

Farbliche Markierung Grün und Weiß für die entsprechenden Seiten, hält man die Bar mal falsch rum, gibt es einen dezenten „Turn-Around“ – Hinweis auf der Bar

Der Chickenloop ist Formstabil und selbst unter großer Last verformt er sich nicht zu einer Ellipse o.ä. Chickendick, ist sehr stabil ausgelegt. Bei der Kälte war er etwas schwer zu Händeln. In der Kombination mit dem Chickenloop, war ein „rausrutschen“ aus dem Trapezhaken durch Verkanten / Verformen nicht möglich.

Die Chickenloop / Quickrelais - Einheit, wirkt „schwer“, durch seine Größe und die verarbeiteten Materialien ist es sehr robust und unanfällig. Also die „99“Gramm mehr Gewicht sind es wert.
Im Inneren des Loops befindet sich ein Suizide Loop, an diesem wird die Fünfte mit der normalen Leash gesichert. Gibt es einen unkontrollierten Abgang mit zu großen Kräften (unkontrollierter Kiteloop o.ä.) bricht dieser Suizide Loop und gibt die Fünfte frei. Diese Sollbruchstelle lässt sich ohne Probleme selbst erneuern und ein Ersatz liegt im Sparepart-Kit bei.

Der Chickenloop verfügt zum Quickrelais über ein Drehgelenk um die Depowerleinen ausdrehen zu können.

Das Quickrelais ist sehr griffig und löst sicher aus, zum Auslösen muss eine Hülse vom Chickenloop weggeschoben werden. Weiteres auf den Bildern, die Montage, auch mit Handschuhen ein Kinderspiel.

Die Fünfte Leine wird am Loop sicher geführt, zusätzlich verfügt die Fünfte am Adjuster über eine Klemm-Cleat und über eine verschiebbare Stopperkugel zur Begrenzung des Barweges auf der Fünften Leine.

An den Hörnchen befinden sich sogenannte Backline-Adjuster.
Diese kürzen die Steuerleinen ein und erhöhen so den Anstellwinkel des Kites bei wenig Wind.

Die Leinen sind „versiegelt“, etwas starrer als die Allgemeinen auf dem Markt. Mit dem Vorteil, dass kein Dreck (Sand) in die einzelnen Garne der Leinen eindringen kann. Sprich weniger Abnutzung. Caution hatte früher ähnliche Leinen.

Der Rucksack:
Sehr gute und stabile Verarbeitung, mit inneren und äußeren Spanngurten für Pumpe, Board, etc., Tasche für die Bar, Zurrung für den Kite im Rucksack.
Schlüsselfach, Repairset-Bag und extra Kompressionssack für Kite oder Neoprenequipment.
Und zu allem „Übel“ gibt es noch einen gepolsterten Beckengurt für alle die einen weiten Weg an den Spot haben … (St. Peter lässt grüßen)

Repairset im Bag:
Alles was der kaputte Herz begehrt, von Patches über Nähgarn, Klebstoff, Nahtauftrenner, Schere, …
über Wechselschraubendreher Kreuz/Schlitz, Suizide-Hook Ersatz, Schlauchstück für Pump, Ventilpinöpsel in Hülle und Fülle … also wirklich mehr als man hoffentlich jemals braucht

Schirmeigenschaften (alles natürlich Subjektiv und nicht Wissenschaftlich):
Eigentlich wollte ich an diesem Tag, wie die anderen, einen Schirm zwischen 14 und 16m² fahren. Doch was sollte es, also den 10er Kaiman4 aufgebaut. Meine Zweifel bestanden ganz klar und ich sollte eines Besseren belehrt werden.

Aufbau war einfach und Idiotensicher, am Schirm je Leine nur einen Anknüpfpunkt, Leinen farblich voneinander abgegrenzt. PumpSystem funktionierte einwandfrei, wichtig ist, immer kontrollieren ob die Deflate-Ventile der Struts zu sind.

Erster Eindruck, Farbe und Design rocken, Verarbeitung top, …

Bar abgewickelt, angeknüpft und Funktionen überprüft. Nun geht es los, die Fünfte wird über eine Klemm-Cleat am Adjuster geführt. Nach dem Auslösen wird die Fünfte dort beklemmt und kann so, wenn man den Chickenloop wieder zusammenbaut, nicht ausrauschen. Das Lösen der Fünften an der Klemm-Cleat funktioniert ohne Probleme.
Im Extremfall, bei absoluter Überpower, kann so auch der Schirm noch stärker im Profil verändert werden um in Kraftloser zu machen ohne gleich Auslösen zu müssen.

Der Adjuster ist als Pull-Pull-Version ausgelegt, Farblich sind die beiden Schlaufen voneinander abgesetzt und mit einem Plus und Minus versehen um die Funktion auch optisch zu verdeutlichen.
Das Vorgängermodell hatte die Angewohnheit beim Öffnen des Adjuster gleich auf volle Leistung zu gehen, dieses wurde bei dem neuen Adjuster nun überarbeitet und man kann Gefühlvoll und Sicher den Adjuster öffnen.

An den Back-Lines (Steuerleinen) sitzen kleine Trimmergurte, über diese lässt sich die Länge der Leinen verändern. Gerade im Leichtwindbereich kann man so durch Verkürzung der Steuerleinen den Anstellwinkel des Kites zusätzlich vergrößern. Ich hatte bei dem Test die Trimmer ca. 50% gezogen. Ein betätigen der Trimmer auch beim Fahren ist ohne Kraftaufwand oder Gefummel möglich.

Nun alles fertig, Schirm gestartet. Er ging nach oben und entwickelte durch normales Fliegen bereits so viel Energie das es mich doch beim Lift überraschte und ich an Land den ersten unerwarteten Freiflug hatte.

Auf dem Wasser verhielt sich der Schirm, wie ich es wollte, sanft und dosiert oder auch schnell und kraftvoll. Er dreht sehr schnell, wobei dass ein Zehner auch sollte. Die Kraft baute der Kaiman beim Sinussen gleichmäßig über den gesamten Weg auf, er hat keine Leistungslöcher und verliert auch so gut wie keine Energie beim Aufwärtsfliegen im Sinus.
Wenn der Kite zügig nach hinten gelenkt wird, erzeugt er einen sauberen Lift, der sehr gut dosierbar ist und einen lange trägt und hoch hinaus bringt
Ich weiß, hört sich übertrieben an, waren ja nur max. 13knt…
Es hat mich selbst am Anfang überrascht und die ersten Sprünge bin ich vor Schreck auf dem Hintern gelandet, aber es hat für Rotationen gereicht …
Leider kann ich über Gepowerte Sprünge und Powerloops nix sagen, mir fehlte der Wind

Die Wiederstartmöglichkeiten funktionieren einwandfrei, entweder Bar einschlagen wie beim Bow oder Fünfte Leine ziehen und an den Windfensterrand wandern lassen …
Hier kommt nun die Stopperkugel auf der Fünften zum Einsatz, fast vergessen, wenn man sie etwas weiter unten stehen lässt, hat der Kite etwas Restzug nach der Auslösung, liegt aber perfekt in der Fünfleiner-Startposition und kann in keinster Art und Weise invertieren o.ä.
Wenn man die Stopperkugel weiter in Richtung Schirm schiebt, ist der Schirm kraftlos und wie andere Schirme zu behandeln.


Resümee:
Ein gelungener Schirm, mit allem was ein Hersteller seinem Produkt mit auf dem Weg geben sollte, die Richtige Mischung aus Delta und Hybrid. Ich würde diesen Schirm nicht kategorisieren, er hat für jeden genug Eigenschaften die ihn Interessant machen für die einzelnen Gruppen…
… Außer für die absoluten C-Kite User
Ich frage mich wie früh ein 15er oder 17er losgeht, dieser Schirm hat mich beeindruckt…

Wenn ihr die Möglichkeit habt, testet ihn mal und berichtet über die Überraschung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0302.JPG
Hits:	335
Größe:	44,2 KB
ID:	25461   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0316.JPG
Hits:	331
Größe:	46,2 KB
ID:	25462   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0353.JPG
Hits:	349
Größe:	88,5 KB
ID:	25463  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0391.JPG
Hits:	305
Größe:	68,6 KB
ID:	25464   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0386.JPG
Hits:	328
Größe:	90,4 KB
ID:	25465   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0387.JPG
Hits:	283
Größe:	67,1 KB
ID:	25466  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0385.JPG
Hits:	324
Größe:	62,1 KB
ID:	25467   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0389.JPG
Hits:	1471
Größe:	93,6 KB
ID:	25468   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0402.JPG
Hits:	385
Größe:	70,7 KB
ID:	25469  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0403.JPG
Hits:	287
Größe:	65,7 KB
ID:	25470   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0404.JPG
Hits:	250
Größe:	68,4 KB
ID:	25471   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0405.JPG
Hits:	225
Größe:	67,9 KB
ID:	25472  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stationsgif.jpg
Hits:	339
Größe:	29,5 KB
ID:	25473   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0394.JPG
Hits:	328
Größe:	83,2 KB
ID:	25474  
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 08:54   #2
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard 12er Kaiman 4

Flugbericht vom 24.03.
Ort war Gold ...
Wind im Grund war ca. 16knt, Böen bis 24knt

Treffendes Zitat eines Testers vor Ort:
"Der Schirm lässt sich mit nichts vergleichen..."

Es ist tatsächlich schwer diesen Schirm mit einem anderen vernünftig zu vergleichen. Der Kaiman 4 hat irgendwie von allen Schirmtypen das beste rausgepickt und vereint.

Bedingungen wie beschrieben, er hat einen hammergeilen Lift,
Absprung und Flug funktionierten blind / wie von selbst,
Haltekräfte an der Bar minimal,
Steuerkräfte gering,
ich merkte aber jederzeit wo der Schirm stand und die Rückmeldung war top,
Drehgeschwindigkeit oberes Mittelfeld,
Safety nach Auslösung war ohne Beanstandung,

Mit 90kg bei diesen Bedingungen habe ich den Adjuster gerade mal ca 15% gezogen um in den Böen "sicher" unterwegs zu sein. Das Highend liegt also bedeutend weiter oben ...

Alles in allem, FETTE SCHIRME, weitere Berichte folgen ... und da ich davon so überzeugt bin, könnt ihr mich gerne jederzeit per PN erreichen und wenn man sich trifft ... dürft ihr ihn auch gerne mal Probefliegen ...


Geändert von Deichheld (27.03.2011 um 10:13 Uhr)
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 13:13   #3
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard 8,5m² und 6m² Kaiman4

Flugbericht der letzten beiden Starkwindtage
Spots waren Gold/Fehmarn und Laboe

Wind in Gold, lag bei 26knt in Böen bis 35knt
Schirme waren der 8,5m² und der 6m²

Wind in Laboe, 29knt in Böen bis an 40knt
Schirme, nur der 6m²

Kurz zum 8,5m²
er dreht in einer angenehmen Geschwindigkeit,
steht sehr stabil und lässt einem nicht das Gefühl des Überpowerten in den Böen aufkommen.
Was aber gesagt sein muss, bei böigen Bedingungen um 30knt ist das Springen und allgemeine Fahren mit dem nötigen Respekt zu versehen.
Wenn man die Bar nur anschaut, baut der Schirm einen tierischen Druck auf
der einen entsprechend weit aus dem Wasser katapultiert.
Auf dem Wasser lassen sich Böen sehr gut abfangen, der Depowerweg an der Bar funktioniert genau im richtigen Bereich.
Mit ca. 90kg und einem 134er Board habe ich den Schirm ca. 30% gedepowert gehabt und bin entspannt unterwegs gewesen.
Relaunch und Safety haben bei diesen Bedingungen ohne Beanstandung funktioniert.

Der 6m² Kaiman4
Was ein geiles Spielzeug, wir sind ihn an der normalen Leinenlänge geflogen um im unteren Windbereich besser Sinusen zu können
Fakten, mit 90kg bei ca 28knt ging es los...
Böen bis 40knt und wir mussten den Adjuster noch nicht ziehen.
Es ist ein richtig geiler, kleiner "Sturmschirm", in Böen scheint es als stünde er wie angenagelt am Himmel.
Er ist ein kleinen Ticken langsamer als der Taboo von Best in 5m². Was aber auch nicht verwunderlich ist. (Streckung und Formgebung)
Macht aber dafür bedeutend mehr Dampf als der Taboo.
Safety und Relaunch wie immer Top.
Sind den Schirm mit einen 50fifty und einem Freestyle Fish gefahren, für die Welle und den kleinen Swell einfach Top die Kombi. Schirm sehr schnell im Drehen, gute Rückmeldung und vorallem auch beim "Platt vor dem Windfahren", er steht und wartet auf neue Inputs...

Allgemein hat sich wieder gezeigt, die Schirme haben auch in diesen kleinen Größen ein sehr großes Sprungpotenzial, man(n) muss sich nur trauen dieses abzurufen. Alle bisher getesteten Schirme haben nicht im Ansatz gestallt weder Front- noch Back-, standen alle immer super am Himmel.
Geld gut investiert und ... kann ich nur empfehlen!!!

Anbei noch ein paar Bilder der Sessions
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0780.JPG
Hits:	237
Größe:	80,3 KB
ID:	26755   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0782.JPG
Hits:	241
Größe:	67,8 KB
ID:	26756   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN0790.JPG
Hits:	190
Größe:	82,9 KB
ID:	26757  

Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 16:09   #4
Saint_Martin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 16
Standard Kaiman 17m2

Danke für den Bericht. Das hört sich gut an. Bist du mal den 17m2 geflogen oder was darüber gelesen?
Gruss
Martin


Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen
Testbericht Kaiman 4, Größe 10m², Delta-Hybrid

Datum: 08.01.2010
Uhrzeit: 12.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr
Spot: Wulfener Hals / Fehmarn, Ostseeseite
Wind: SSE – SSW, Stärke ca. 8-13knt
...


Geändert von joe (26.04.2011 um 16:52 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Saint_Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 20:38   #5
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Nachtrag 15er und 17er Kaiman 4

Bin am vergangenen Wochenende (Samstag) beim KOTC den 15er (pink) und 17er (gelb) Kaiman 4 geflogen...

Wo am Anfang der Wind um 0900Uhr noch für einen 10er ausreichte, ließ er doch ab Mittag so stark nach, dass zum Teil gerade noch um 6-8knt in Brasilien waren

Die einen sind nach Aukrug, die anderen haben große Schirme getestet.

Beide Schirme sind über einem "erschreckend" groß, wobei der 15er mein persönlicher Favorit ist, dreht noch recht zügig,
fühlt sich sehr direkt an,
es ist kein "Zappeln" oder "Aufschaukeln" an der Bar zu spüren gewesen.

HighEnd kann ich nichts sagen, wobei der Schirm im unteren Windbereich einen echt genialen Lift und eine fast "mattenmäßige" Hangtime hat
Mit einer Door ging der Schirm ab ca. 8knt bei gut +90kg

Der 17er ist einfach eine Maschine, Leichtwind-Race-Kite ...
er geht sicher nochmal ein Stück früher los als der 15er, im Vergleich produziert er schon bei gleichem Wind soviel Dampf mehr als der 15er... allerdings büßt er dabei natürlich aufgrund der Größe an Drehgeschwindigkeit und "Agillität" ordentlich was ein.
Schön auf den Bildern ist die Streckung der Fronttube zu sehen...

Aus guter Quelle weiß ich, der Schirm hat tatsächlich auch mehr als 17m²... Es ist ein Renntrecker, man(n) muß es mögen und brauchen...

Allen anderen würde ich eher zum 15er raten

Bilder anbei, bei Fragen bitte immer gerne los damit und ansonsten...
Getestet habe ich bei / über
www.kiteplanet.de
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0092.JPG
Hits:	258
Größe:	59,6 KB
ID:	26850   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0097.JPG
Hits:	223
Größe:	40,5 KB
ID:	26851   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0016.JPG
Hits:	338
Größe:	79,5 KB
ID:	26852  

Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 21:46   #6
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen
Aus guter Quelle weiß ich, der Schirm hat tatsächlich auch mehr als 17m²...
Danke für den Tip. Hab heute den Kaiman 4 17 mal auf meinen Speed 3 19 gelegt. Ich hab zwar nicht gemessen aber die Kites sind von der ausgelegten Fläche fast identisch. Der Speed hat etwas mehr Spannweite. Dafür ist der Kaiman etwas tiefer.
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 22:04   #7
Peter1994
Freerider
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 276
Standard

Ich habe morgen auch mal die Möglichkeit, meinen Kaiman 4 17m² zu testen, falls der Wind nicht zu stark sein sollte

Kann dann auch etwas berichten!
Peter1994 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 12:50   #8
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard @Peter

Hau rein,
bin gespannt auf dein Bericht
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 19:03   #9
Peter1994
Freerider
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 276
Standard

Sorry... heute war in Workum 20-28 Knoten Wind. Deshalb leider nur mit 10 und 7er als der Wind später zu stark wurde für den 10er. Hat zwar auch Spaß gemacht, aber ich hätte auch lieber den 17er gefahren. Nächstes Wochenende vielleicht, wenn der Wind passt und wenn mein Papa mich fahren möchte !
Peter1994 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 20:03   #10
Peter1994
Freerider
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 276
Standard

Schon wieder zu viel Wind.. (>30 Knoten Böen ) . Melde mich, sobald ich den Kite testen konnte...

LG Peter
Peter1994 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 17:25   #11
Peter1994
Freerider
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 276
Standard

War heute endlich mit dem 17er los.

Bericht gibt es morgen, da ich nun leider schon wieder los muss...

Aber eins vorweg: 8 Knoten ist bei mir Lowend, mit nem 142 x 41,5 Board...


LG Peter
Peter1994 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 09:22   #12
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard Ein paar Gedanken zum 10er

Ich benutze seit April den 10er und habe ihn schon in allen erdenklichen Windbedingungen geflogen. Ich teile fast vollständig die positiven Einschätzungen meiner Vorschreiber und möchte mich hier hauptsächlich den - meines Erachtens - einzigen Schwachpunkten widmen:

1. Adjuster
Den Adjuster finde ich nicht wirklich gelungen. Er ist zwar farblich getrennt und eindeutig, aber die Bedienbarkeit lässt doch zu Wünschen übrig. Ich habe in der Vergangenheit hauptsächlich Klemmsysteme benutzt und finde diese in Sachen Einfachheit und Präzision nach wie vor unübertroffen. Der Adjuster des Kaiman funktioniert tadellos beim depowern, aber beim anpowern ist's ein ständiges gezupfe und gezerre das ich für so einen gelungen Schirm unwürdig finde.

2. Klemme für die 5.
Die 5. führt durch eine Klemme. Was zwar gut gemeint ist (im Falle von Überpowerung kann die 5. dort "festgeklemmt" werden und erlaubt ein sicheres Zurückkommen an Land) erweist sich in der Praxis als äußerst hinderlich beim Relaunch in schwachem Wind. Bei Schwachwind muss der Relaunch sehr dosiert erfolgen und spielt sich im Zusammenwirken von Steuerleine und 5. Das ständige Festklemmen der 5. ist dabei ziemlich nervig. Da der Schirm ohnehin super depowert frage ich mich ständig warum denn nun diese zusätzliche Klemme immer sein muss (die gab's ja auch schon bei den Vorgängern).

Wie gesagt: der Schirm ist insgesamt äußerst gelungen und hat ein geniales Sprungverhalten. Man kann im Prinzip mit dem Kaiman gar nichts falsch machen. Natürlich ist er hauptsächlich für Freerider und Oldschooler gedacht (Loopern macht er natürlich wenig Freude und auch für Waver gibt's besseres), aber in dieser Kategorie ist er dafür eine absolute Bombe!
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 08:04   #13
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

@ el che

Die Klemme ist eigentlich nicht als zusätzliche Depower gedacht, sondern als Sicherheit hach einem auslösen des Kites. Dann kann mann sein QR entspannter wieder zusammensetzen und der kite kann nicht plötzlich mit Druck aufsteigen.

Mich persönlich stört die Klemme zwar nicht, rede aber schon bestimmt das 3 Jahr an Advance hin das sie sich die Klemme sparen können und dafür einen Swivel einbauen.

Mal schauen was kommt. Die Bar ändert sich jedenfalls. Ich habe letzte Woche schon verschiedene neue gesehen.
Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 09:49   #14
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

aha, na ist ja auch mal was neues! ich war bis jetzt der meinung es ginge bei der klemme um eine art "notagregat" bei überpowerung. mich stört die klemme insofern auch nicht als dass ich die 5. da einfach rausnehme und damit ist das für mich erledigt. aber wie gesagt: beim relaunch ist das zeug ziemlich nervig. und ich glaube wir (du/ich) sind nicht die einzigen kaiman benutzer die sich die klemme wegwünschen.

wenn du schon zu den jungs hinredest dann sprich mal das adjuster-system an - klemme oben sparen und unten am adjuster einsetzen. aus meiner sicht ideale lösung....
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 14:43   #15
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Danke

danke an Advance und Kiteplanet.de ...
Bin bis heute einfach echt zufrieden in allen Bereichen,
den Gedanken der Vorschreiber mit der Bar stimme ich zu,
Die Klemme hat vor und Nachteile, wobei einen Swiffel würde ich sofort nehmen
Es sind einfach geniale Schirme, selbst in der Welle fahre ich sie gerne und sie funktionieren sehr gut ...
Alle Tester waren bisher ebenfalls begeistert, trifft man sich, fragt nach und probiert es selbst
Bis die Tage auf dem Wasser
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 15:57   #16
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

Für 2012 tut sich an der Bar etwas. So viel habe ich schon gesehen.
Auch der Kite bietet einige Neuerungen.
Der neue K5 ist auch ein richtiger Leckerbissen.
Hier das erste Bild. Mehr folgt in kürze.
Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 07:44   #17
tetyb
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: AT/PT
Beiträge: 34
Standard K4 8.5 oder doch 10?

Hallo,
habe eine kurze Frage:
habe einen Lowwind Kite, den ich so bis 15-16 knoten fliege.
will mir jetzt einen K4 als nächsten Kite zulegen und bin mir nicht sicher ob es ein K4 in 8.5 oder doch in 10m2 sein soll.

Wann geht der 8.5er denn los? Habe 85kg trocken, fahrkenntnis medium, für LW ein 134 bidi. einfacher im markt zu finden sind die 10er aber wie weit kann ich den rauf fliegen?

danke
tetyb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 08:12   #18
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von tetyb Beitrag anzeigen
Hallo,
habe eine kurze Frage:
habe einen Lowwind Kite, den ich so bis 15-16 knoten fliege.
will mir jetzt einen K4 als nächsten Kite zulegen und bin mir nicht sicher ob es ein K4 in 8.5 oder doch in 10m2 sein soll.

Wann geht der 8.5er denn los? Habe 85kg trocken, fahrkenntnis medium, für LW ein 134 bidi. einfacher im markt zu finden sind die 10er aber wie weit kann ich den rauf fliegen?

danke
ich bin ungefähr in deiner gewichtsklasse (80 kg) und mein board ist etwas größer. den 10er fahre ich bis 25 kn und kann dabei böen von 30 kn immer noch ganz gut wegstecken. den 8,5 würde ich dir nur empfehlen wenn du häufig bei richtigem hack kitest (bei fahrkenntnis medium nehme ich das allerdings nicht an). also: 10er und du bist gut aufgehoben.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 17:15   #19
KITE-OPA74
flachwasserhasser
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburch
Beiträge: 108
Frage wann gehts real los?

ich wiege ca 80-82kg und mich würde eure erfahrung interessieren ab wann der kaiman4 in 10qm wirklich funzt! habe ein 145x40 und 135x41 board.
vielen dank im vorraus,marco
KITE-OPA74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 06:28   #20
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard @kiteopa

Realistisch mit deinem großen Board bei deinem Gewicht ...
Um zumindest gut fahren zu können sind ca. 12 knt+
Ab zehn bin ich ihn mit einer Door geflogen aber es ist gekurbel...
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 07:34   #21
tetyb
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: AT/PT
Beiträge: 34
Standard

und wann geht der 8.5 realistisch gesehen los??
tetyb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 08:22   #22
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von KITE-OPA74 Beitrag anzeigen
ich wiege ca 80-82kg und mich würde eure erfahrung interessieren ab wann der kaiman4 in 10qm wirklich funzt! habe ein 145x40 und 135x41 board.
vielen dank im vorraus,marco
kommt drauf an was du mit funzn meinst. fahren im sinne von höhe laufen und etwas springen kannst du meines erachtens vernünftig ab 14-15 kn. alles was darunter ist ist eher als fahrtechnische übung zu verstehen um bei möglichst wenig knoten keine höhe zu verlieren.

der 8,5 ist eher für die gegend 20+ gedacht. er geht natürlich früher los, aber seine "heimat" sind eindeutig die 20+

für <15 kn gibt es ja den kaiman 15 od sogar 17. die gehen dann in der gegend von 10 kn schon ganz vernünftig.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 00:51   #23
KITE-OPA74
flachwasserhasser
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburch
Beiträge: 108
Standard

danke für die antworten! wo an der nordsee oder ostsee bekomme ich einen zum testen? (im norddeutschen raum) gruß marco
KITE-OPA74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 10:48   #24
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard

im Zweifelsfall mich antickern und dann können wir uns an einem Spot zum testen treffen
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 15:02   #25
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard Manual Kaiman 4

Hatte eben selbst danach gesucht..

Handbuch Kaiman 4 (engl.)

Allzu viel Technisches steht dann aber leider doch nicht drin.
concubix ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Advance Kaiman änliche Kits ? p40p40 Kitesurfen 18 15.10.2010 18:27
[S] Flysurfer Psycho 3 oder 4 in 10m² c.S Archiv - Kitesurfen [S] 1 16.11.2009 17:32
Suche Flysurfer Psycho 4 10m² harho Archiv - Kitesurfen [S] 2 17.10.2008 15:52
UDS von Naish - große Enttäuschung Fliegenpraka Kitesurfen 3 10.08.2004 11:17
Ahhhhh...das war wirklich super! TommyKrebs Treffpunkt 118 06.08.2004 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.