|
|||||||
| Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Moin, ich suche aktuell einen billigen 12er und evtl. sogar noch einen 15er und habe jetzt ein im Grunde unschlagbar guenstiges Angebot fuer einen Brandneuen Core XR4 in 12 und 15 bekommen. Ich weiss natuerlich das das ein 10 Jahre alter Kite ist, aber ich bin als Anfaenger vor ein paar Jahren schon einmal einen Xr4 fuer einige Zeit gefahren und fand den super, im direkten Vergleich zum xr6 konnte ich tatsaechlich auch absolut keinen Unterschied feststellen, damals war ich aber auch noch Anfaenger. Jetzt habe ich mich aufgrund des Angebots versucht zu informieren aber habe da im Grunde keine brauchbaren Informationen gefunden und vom Shape sieht der Kite auf den Produktbildern tatsaechlich identisch aus zum xr8. Hat jemand von euch Erfahrungen oder brauchbare Infos darueber wie der XR4 im Vergleich zu den neueren XR Modellen performt? Oder gibt es ein anderes Kite Modell welches man aktuell billig bekommen kann? Gesucht wird ein Tube-Kite in 12qm und evtl. 15qm zum Springen und mit so viel Hangtime wie moeglich fuer Board Off Variationen?
|
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
![]() Brandneuer XR4, da würde mich die Story dahinter interessieren. Wenn die für Dich nachvollziehbar und wahr ist, kann man das schon machen denke ich. Und wenn er wirklich brandneu ist. Denke der ist immer noch auch für Anfänger ganz OK, ich hatte "damals" jedenfalls keine Probleme damit, als ich die in Ägpyten als totaler Anfänger in die Hand gedrückt bekommen habe... Nur nicht mit der dazugehörigen Bar fliegen, deren Safety funktioniert nicht sehr gut. Bis 12 noch akzeptabel, aber nicht gut. Ab 13,5 und größer wird er nicht drucklos beim auswehen sondern startet sogar selbst wieder. Mehrfach selbst ungewollt reproduziert. Ich glaube wenn gut gelagert sollte der Zustand auch nach 10 Jahren rumliegen noch OK sein. Möglicherweise kriegst Du mit den Ventilen Probleme, ich hatte schon welche die mit den Jahren brüchig wurden und ich weiß nicht, ob die geklebt oder geschweißt sind beim XR4. Also kalkulier neue Bladder ein im Zweifel. Muss nicht von Core sein, Bonoborepair z.B. hat Sätze relativ günstig (finde qualitativ besser als Dr.Tuba, aber vielleicht war der eine von Dr.Tuba den ich hatte auch ein Ausreißer). Gruß, - Oliver |
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Wenn Du schon andere Kites hast, weißt Du vielleicht ja schon ein bisschen, was Dir gefällt oder nicht? Ganz am Anfang ist es egal, weil man weiß noch nicht was man will und kann Unterschiede ehr kaum schätzen. Finde da den XR wie gesagt ganz OK. Kräftig, nicht zu zickig, geht schon. Aber wenn Du schon weißt, was Dir gefällt - vielleicht willst Du gerne was flinkeres/agileres? - Oliver |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Bei 250 neu ohne mängel würde ich an deiner Stelle zugreifen. Für den Preis bekommst du ihn locker wieder los, jedenfalls machst du nicht wirklich Verlust.
Der xr4 ist langsam, dafür zugstark. Wenn du zu der schweren Fraktion gehörst, super. Mit 60 kg würde ich was anderes wählen. Beim xr sind die Änderungen überschaubar. Mittlerweile setzen die meisten hersteller auf schnellere 5 Strutter wie Orbit, era, nitro etc., insbesondere weil sich diese auch loopen lassen. Gefällt mir besser. Ist aber wurst. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Ich bin XR 4 in 7,9,12 und XR 6 in 9,12,15m und den XR 7 in 12m gefahren, den fahre ich heute noch.
Grundsätzlich waren sie sehr ähnlich: stabil, kraftvoll, böen-stabil, sehr gut u. einfach zu springen, besonders für Einsteiger. Natürlich wurden sie mit jedem Modell minimal verändert, aber wirklich große Unterschiede oder Entwicklungssprünge habe ich nicht gesehen. Nicht in dem Sinn, dass man sagen könnte: "Der XR 5 oder 6 war viel besser als der Vorgänger, nimm den davor auf keinen Fall..." Wenn dir der XR zusagt, machst du nichts falsch, der Preis ist wirklich sehr gut. Finde ich. Ventile/Bladder, - ja, könnte sein, das kann aber mit jedem Kite sein. Ich kite seit 22 Jahren, mein Enkel noch mit KF-Kites, die ca. 14 Jahre alt sind. Es hat sich noch nie ein Ventil gelöst oder musste getauscht werden. Die Bladder-Reparaturen die ich hatte, hatten immer einen von mir verschuldeten Anlass, z.B. in Dornen gelandet. Einmal auf der Spitze von nem abgelegten Foilflügel gelandet, autsch.
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|