oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 09.03.2026, 10:43   #1
sebst
Benutzer

Standard Anfänger 75kg - Material für Binnensee (wenig Wind) - Tipps?

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt schon durch viele Beiträge gelesen, um mir ein Bild zu machen, was für Material ich benötige. Aber finde es doch schwer, daraus eine konkrete Kaufempfehlung abzuleiten. Daher suche ich hier nochmal Hilfe:

Zu mir:
  • Gewicht: 75kg
  • Revier: Binnensee südlich von München

Erfahrung (in Ägypten bei bestem Wind):
  • Kurs- und Leih-Material: 144l Inflatable mit 75 cm Mast
  • 100m-Flüge klappten regelmäßig
  • Auf Board aufsteigen hatte ich wenige Probleme
  • Herausforderung: Ins fliegen kommen trotz guten Wind

Jetzt möchte ich mir eigenes Material kaufen und damit hier weiterlernen, vorwiegend wohl auf dem Walchensee und bei Gelegenheit am Tegernsee und Starnberger See. Daher ist mir die Low-End-Fähigkeit wichtig beim Material.

Ich habe jetzt folgende Boards im Visier:
  • Gong Hipe Perf 125L
  • Gong Hipe Diamond 115L
  • Gong Lance 115L
  • Duotone Skybrid (ist es den Aufpreis wert?)
  • Gong Cruzader(noch zu früh, denke ich)

Lohnt es sich, ein Hardboard zu nehmen, um besser bei wenig Wind ins fliegen zu kommen?

Und bei Foils finde ich es noch schwieriger. Aber folgendes kommt in Frage:
  • Gong X-Over v3
  • Gong Ascent
  • Duotone Aero Lift

Und zuletzt der Wing:
  • Gong Plus
  • Gong Droid
  • Duotone Unit
  • Cabrinha Vision (habe hier gelesen, dass der gutes lowend hat)

Welche Größe ist hier sinnvoll? 6m² für den wenigen Wind? Bei einem 2-Wing-Setup wäre es dann 5m² und 6m²? Oder ist das zu dicht beinander?
sebst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2026, 12:44   #2
Soeren321
Benutzer

Standard

Hallo sebst,
du scheinst Kiter zu sein. Daher sollte das Gleichgewicht von schmaleren Boards für dich kein Problem sein.
Zudem habe ich bei mir selbst und bei anderen Wingfoiling-Anfängern die Erfahrung gemacht, dass der Bammel vor einem schmalen Board eher vom Kopf kommt. Sobald man das Gleichgewicht auf seinem Anfängerboard halten kann, geht das auch bei schmaleren Boards.

Wie groß bist du denn bei deinen 75 Kilo?

Da du wahrscheinlich schon Gleichgewichtserfahrung vom Kiten hast, würde ich dir ein bereits schmaleres Board mit 25% Mehrvolumen über deinem Körpergewicht empfehlen. Mit schmal meine ich so maximal 60 cm.
Ich fand und finde es bedeutend schwieriger ein zu kurzes Board in der Längsachse im Gleichgewicht zu halten, als ein schmales Board in der Querachse.

Als Foil kann ich dir das Duotone Aero Lift 2400 SLS empfehlen. Das macht es dir schön leicht. Wenn es zu viel Lift produzieren sollte, dann ganz nach hinten schieben und Minus Shims am Stabi benutzen. Aber das ist individuell und boardabhängig sehr unterschiedlich.

Beim Wing zählt zu Beginn ohne Technik einfach die Größe.

Nimm einen GA Cross LW in 7,2.
Das ist ein sehr guter Passivstartwing. Wenn du mit ihm gelernt hast zu pumpen, dann kannst du dir einen kleineren Wing kaufen, den du dann technischer pumpen musst, um bei wenig Wind Vortrieb zu generieren. Zu Beginn fehlt einem diese Technik aber. Da hält man den Wing in den Himmel und wartet, dass etwas passiert.

Dabei würde dir dann auch ein bereits schmaleres Board helfen, denn die haben einen bedeutend geringeren Widerstand im Wasser.

In Zusammenfassung:
Schmales Board mit ca. 25% Mehrvolumen über deinem Körpergewicht, wenn du bereit bist dich etwas zu quälen und dein Gleichgewicht durch deine Kite Erfahrung als trainiert einschätzt.

Foil mit geringem Stallspeed, frühem kontrollierbarem Lift und gutmütigem Charakter.

Großer Passiv-Start-Wing.

Mit deinen 75 Kilo hast du schon Vorteile, dass du gar nicht das ganz große Material benötigst, aber um es dir leicht zu machen, kannst du es für bestimmte Aspekte trotzdem nutzen. Und hier meine ich einen großen Wing und ein großes Foil. In Kombination mit einem bereits performteren Board wird deine Lernkurve zwar vielleicht eine gehörige Eingangsstufe haben, was das Board anbelangt, aber dann wird sie sehr steil sein.

Mein Board war ohne verherige Erfahrung eigentlich auch zu klein (24% über Körpergewicht) aber dadurch war ich dann schon bei verhältnismäßig wenig Wind auf dem Foil, als ich das Gleichgewicht halten konnte.

Trau dich ruhig was!

Ich finde auch jetzt bei sehr wenig Wind und einem 52cm breiten Board 25% über Körpergewicht sehr angenehm.

Bevor ich das Volumen reduziere, werde ich eher die Breite vom Board verringern, um noch mehr Schwachwind-Performance rauszuholen.

Das aber nur als persönlichen Hinweis von mir, andere denken da ganz anders, was das Spektrum an Herangehensweisen und Vorlieben schön breit macht und dir Vergleichsmöglichkeiten gibt.

Beste Grüße,
Sören
Soeren321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2026, 20:32   #3
sebst
Benutzer

Standard

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich bin 1,82m und genau, komme vom kiten und ganz früher vom Wellenreiten, sodass mir das Gefühl auf dem Brett nicht ganz fremd ist.

Da würde sich ja das Duotone Skybrid plus Aero Lift anbieten. Aber das ist natürlich auch eine teurere Variante als Gong. Da gäbe es das Cruzader in verschiedenen Varianten (bei denen ich aber noch nicht ganz durchsteige). Und auch das Skybrid gibt es ja als Inflatable. Aber eigentlich macht Inflatable keinen Sinn, wenn man auf lowend optimieren will, oder?

Und genau, ich brauche auf jeden Fall einen Wing mit guten Passivstartfähigkeiten! Da danke für den Tipp mit dem GA LW. Den werde ich mir anschauen.
Alt 10.03.2026, 04:43   #4
Soeren321
Benutzer

Standard

1,82 m sind für den GA Cross LW 7,2 sehr gut.
Ich bin 1,80 groß und hatte mit der Spannweite überhaupt keine Probleme. Auf Videos sieht er durch seine sehr lange Mittelstrut auch schon ziemlich rund aus, aber das ist völlig egal.

Das Skybrid kenne ich selbst nicht. Der Name ist übrigens eine Wortzusammensetzung aus Sky und Hybrid. Es ist ein Hybrid aus Mitlengthboard und normalem Kompaktboard. Dadurch hat man noch bessere Stabilität, als die schmaleren Mitlengthboards, aber schon bedeutend bessere Startfähigkeiten, als Kompaktboards.

Ich höre bei vielen Kitern aber auch heraus, dass sie die längeren und teilweise behäbigeren Boards nicht so gern fahren, da sie das freie Fahrgefühl der kleinen Kite-Boards gewohnt sind. Das sind aber alles persönliche Vorlieben. Einfach ausprobieren und wenn möglich mal bei anderen Wingern die Boards testen.

Als Anfänger macht das aber noch keinen Sinn, da hat das Hirn in der frühen Lernphase noch keine freien Kapazitäten übrig, um die feinen Unterschiede von ähnlichen Boards zu erfühlen. Da bekommt man nur zwei Sachen mit: es klappt oder klappt nicht.

Ja, Duotone als Anfängermaterial ist wirklich teuer.
Ich hatte zu Beginn das Sky Free in 5,7 zusammen mit dem Aero Lift.

Bin dann aber durch Zufall sehr schnell auf ein ein Sabfoil Torpedo 110 Liter umgestiegen, das ein anderer Winger vor Ort verkaufen wollte.

Der Umstieg von über 71cm Breite nach 5 Monaten auf 52cm war problemlos möglich.

Von daher bin ich mir dem Skybrid etwas am Hadern. Du wirst sehr schnell etwas noch performanteres haben wollen, um noch mehr Schwachwind-Potential zu bekommen. Zweifeln aber nicht im Sinne von der Leistungsfähigkeit als Board, sondern im Preis-Leistungs-Verhältnis für dich als Anfängerboard.

Es ist sehr teuer. Und wenn du eine sehr steile Lernkurve haben solltest, was eigentlich zu erwarten ist, dann würde ich eher etwas günstigeres in diesem Format wählen.

Andere wiederum schwören auf das Skybrid.
Du siehst es immer ein Abwägen mit sehr sehr vielen Variablen im System.

Inflatables sind nicht schlecht, ich persönlich würde keines nehmen, es sei denn ich hätte Transportprobleme.

Vielleicht hat jemand anderes noch viel bessere Empfehlungen und Gedanken als ich.

Edit:
Hab noch mal nachgedacht, das waren jetzt wieder sehr viele Gedanken, die auch schon sehr weit in die Zukunft gehen und mit sehr vielen Annahmen und Wahrscheinlichkeiten.

Daraus folgt: das Skybrid wird mit seinen Maßen für dich als Anfänger gleichzeitig zwar eine Herausforderung, aber auch eine Menge Potential haben! Das wird richtig geil werden.
Wenn du aus diesem Board herausgewachsen sein solltest, dann weißt du, was du als nächstes haben möchtest. Entweder hüpfen und Springen, noch mehr Schwachwind-Potential oder Parawingen oder irgendwas anderes dazwischen.

Ich bin genau an diesem Punkt.
Das Gong Cruzader Point LW ist sehr schmal, angenehm lang und hat trotzdem relativ viel Volumen. Oder halt ein Gong Intruder oder FNER oder NOTW...

Ein elendiges Elend...

Aber alles egal, es macht immer Spaß auf dem Wasser zu sein!!!

Geändert von Soeren321 (10.03.2026 um 05:22 Uhr)
Alt 10.03.2026, 07:44   #5
Ploen
Benutzer

Standard

Dann mache ich mal Gong:

Für deinen Anfang:

Hipe Diamond 2025 5'6
Droid Wing 25 (in 5,5)
oder Plus 25 in 5qm
Foil: komplett mit 85er Alumast CURVE H V3 FG in XL

Alles reduziert und zZ noch mal -10%
(vergiss den Helm und die Prallschutzweste nicht)
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2026, 07:47   #6
marvel
Benutzer

Standard

ich würde mir ein großes breites hardboard kaufen mit min. plus 40 liter. gern auch gebraucht. alternativ den gong cruzader diamond. der ist robust und günstig

als wing. auf keinen fall einen gebruachten da die dinger recht schnell nachgeben gerade die GA wings werden sehr schnell weich. größe bei 75kg. 6 bis 7 m2 . irgend ein auslaufmodell. direktversand gong oder takoon sind recht günstig. gong hat glaube ich noch eine sale aktion gerade.

bei den foils soll das duotone das beste sein aber eigentlich sind andere auch ganz gut. hier auch gern gebraucht

außer den wing wirst du board und foil eh bald wechseln wollen.
marvel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2026, 11:57   #7
sebst
Benutzer

Standard

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mir jetzt das GA cross LW 6'7 aus 2024 gekauft (neu, aber als Auslaufmodell Recht guter Preis).

Jetzt überlege ich wegen dem Board. Das Skybrid Air gibt es 699€ während das normale um die 999€ kostet. Ist das Mehr an Performance 300€ wert?
Alt 10.03.2026, 12:20   #8
marvel
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sebst Beitrag anzeigen
V

Jetzt überlege ich wegen dem Board. Das Skybrid Air gibt es 699€ während das normale um die 999€ kostet. Ist das Mehr an Performance 300€ wert?
Aufblasbare starten schlechter, kleben eher auf dem Wasser.

Würdest du einen aufblasbaren Wellenreiter benutzen?

Der Vorteil ist der Transport.
marvel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2026, 15:25   #9
dahonk
Laie

Standard

Habe den x-over v2 mit 2,5cm Profildicke, der schwebt erst so um die 18km/h brav hinter einem Zuggerät her, würde vermuten, dass der v3 eine höhere Startgeschwindigkeit benötigt, deshalb ist sowas für Leichtwind, aus meiner Sicht, ungeeignet.

Den Trail xl konnte ich mit 12km/h hinterm Jet-Ski stabil in der Luft halten bei 80kg, der hat mich auch mit dem 6m2 Wing aus dem Wasser gehoben.
Seine obere Grenze soll bei 10kt sein - könnt passen, hab es selber nicht gemessen - geht auch schneller, dann aber reicht ein Ticken mehr Druck und der Abflug ist da.
dahonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2026, 20:00   #10
Soeren321
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von marvel Beitrag anzeigen
ich würde mir ein großes breites hardboard kaufen mit min. plus 40 liter. gern auch gebraucht. alternativ den gong cruzader diamond. der ist robust und günstig

als wing. auf keinen fall einen gebruachten da die dinger recht schnell nachgeben gerade die GA wings werden sehr schnell weich. größe bei 75kg. 6 bis 7 m2 . irgend ein auslaufmodell. direktversand gong oder takoon sind recht günstig. gong hat glaube ich noch eine sale aktion gerade.

bei den foils soll das duotone das beste sein aber eigentlich sind andere auch ganz gut. hier auch gern gebraucht

außer den wing wirst du board und foil eh bald wechseln wollen.
Ja, die GA Wings leiern wahrscheinlich verhältnismäßig früh aus. Ich hatte das auch, aber eigentlich erst, wenn man heftig mit dem Pumpen beginnt und den Stretch habe ich beim Segelmacher raustrennen lassen. Hat mit Trinkgeld 60 Euro gekostet.
Der Mehrwert des GA Cross LW liegt für mich im Rückblick nicht in seiner Langlebigkeit, sondern in seiner Passivkraft.

Wenn man den Wing dann tatsächlich durchgelutscht hat, dann ist man technisch reif für einen performteren Wing, der dann technischer genutzt werden muss und auch länger hält. Dafür aber nicht die passiv Fähigkeiten des GA Cross LW besitzt.
Alt 10.03.2026, 20:05   #11
Soeren321
Benutzer

Standard

Zitat:
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mir jetzt das GA cross LW 6'7 aus 2024 gekauft (neu, aber als Auslaufmodell Recht guter Preis).

Da bin ich sehr gespannt, was du nach einer Weile der Nutzung zu diesem Wing schreiben wirst.

Ich hatte auch einen GA Cross 5,7 und zusätzlich mal einen GA 6,2 probiert. Mit beiden Wings bin ich nicht so richtig zurecht gekommen. Kann aber nicht sagen, ob ich technisch noch nicht reif für diese Wings war oder ob die einfach nicht so anwenderfreundlich konstruiert sind, wie der GA Cross LW 7,2, denn ich habe.

Bei deinem Gewicht wird er dich aber gut in Fahrt bringen!!! Die Unterschiede merkt man dann, wenn der Wind plötzlich nachlässt und man keinen Vortrieb mehr findet.

Ich würde die Frage zu den 300 Euro Differenz anders formulieren: warum sollte man 300 Euro sparen, um nicht die volle Leistung zu haben??

Eine Bitte: lass nie die Griffe hart auf deine Bords schlagen, die sind dann auch mal schnell im Board. Das passiert bei Stürzen oder, wenn man den Wing umdreht. Bei Stürzen den Wing immer mit beiden Händen festhalten, dann fliegst du auch weiter vom gefährlichen Foil weg und beim Wingumdrehen das Board immer hinter dir haben. Dann kann der Wing nicht ins Board einschlagen

Geändert von Soeren321 (10.03.2026 um 20:21 Uhr)
Alt 10.03.2026, 20:26   #12
Soeren321
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von dahonk Beitrag anzeigen
Habe den x-over v2 mit 2,5cm Profildicke, der schwebt erst so um die 18km/h brav hinter einem Zuggerät her, würde vermuten, dass der v3 eine höhere Startgeschwindigkeit benötigt, deshalb ist sowas für Leichtwind, aus meiner Sicht, ungeeignet.

Den Trail xl konnte ich mit 12km/h hinterm Jet-Ski stabil in der Luft halten bei 80kg, der hat mich auch mit dem 6m2 Wing aus dem Wasser gehoben.
Seine obere Grenze soll bei 10kt sein - könnt passen, hab es selber nicht gemessen - geht auch schneller, dann aber reicht ein Ticken mehr Druck und der Abflug ist da.
Das Aero Lift hebt mit meinen 85 Kilo bei unter 9 km/h Fahrgeschwindigkeit ab. Je nachdem bei welcher Windgeschwindigkeit du diese Fahrgeschwindigkeit erreichen kannst, fängst du mit dem Fliegen an. Traumhaft. Und Es wird trotzdem über 30 kmh schnell.

In Halsen hat man endlos Zeit, wenn man verstanden hat, wie es funktioniert, bzw. man erklärt bekommen hat, wie das Foil in seinem Wohlfühlbereich gehalten wird. Dann macht man Halsen in Zeitlupe bei unter 10 kmh Fahrgeschwindigkeit.
Alt 11.03.2026, 10:34   #13
dahonk
Laie

Standard

Zitat:
Zitat von Soeren321 Beitrag anzeigen
Das Aero Lift hebt mit meinen 85 Kilo bei unter 9 km/h Fahrgeschwindigkeit ab. Je nachdem bei welcher Windgeschwindigkeit du diese Fahrgeschwindigkeit erreichen kannst, fängst du mit dem Fliegen an. Traumhaft. Und Es wird trotzdem über 30 kmh schnell.

In Halsen hat man endlos Zeit, wenn man verstanden hat, wie es funktioniert, bzw. man erklärt bekommen hat, wie das Foil in seinem Wohlfühlbereich gehalten wird. Dann macht man Halsen in Zeitlupe bei unter 10 kmh Fahrgeschwindigkeit.

das musst dem Hersteller schreiben, der macht gegen Deine Schilderung eine depperte Werbung
=======================================
Sein Hochlift-Profil ermöglicht "passive" Starts bei unter 10 Knoten und gleitet mühelos durch 5-6 Knoten-Windlöcher.
Windlöcher haben bei diesen "Honks" 5-6 Knoten, dabei lässt der Soeren seinen Drachen schon darunter steigen .....tsh..tsh... Sachen gibts...
dahonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2026, 13:15   #14
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:

das musst dem Hersteller schreiben, der macht gegen Deine Schilderung eine depperte Werbung
Sein Hochlift-Profil ermöglicht "passive" Starts bei unter 10 Knoten und gleitet mühelos durch 5-6 Knoten-Windlöcher.
Windlöcher haben bei diesen "Honks" 5-6 Knoten, dabei lässt der Soeren seinen Drachen schon darunter steigen .....tsh..tsh... Sachen gibts...
Knoten meint die Windgeschwindigkeit. Soeren spricht von der Foilgeschwindigkeit im Wasser. Diese kann man auch ganz ohne Wind erreichen wenn es sein muss Das Low End von einem Foil als Windgeschwindigkeit anzugeben hat mich schon immer genervt, mich interessiert auch die Geschwindigkeit vom Foil relativ zum Wasser. Diese gibt aber kein Hersteller an leider.

Es ist einfach irreführend, wenn das Foil mit dem "besseren Low-End" mehr Geschwindigkeit braucht zum Abheben. Aber aus Sicht auf den Wind durchaus nicht falsch. Einfach eine andere Perspektive.
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2026, 14:06   #15
mungo
Fusswexslverwexsler

Standard

Hi sebst, ich habe dir eine PN geschickt.
mungo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2026, 16:35   #16
ccc
Benutzer

Frage hmm.

Geheime Materialempfehlungen oder geheime Materialangebote?
ccc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2026, 17:05   #17
sebst
Benutzer

Standard

So, jetzt habe ich auch ein Foil, das Fanatic 2400. Bleibt noch das Board.

Da steht jetzt eigentlich ein Skybrid 2025 in 5'10 gebraucht oder eine Skybrid Air 6'1" zur Diskussion. Frage ist, womit ich mehr zum fahren komme. Beim Air brauche ich vielleicht 1+2 Knoten mehr, dafür passen Familie und Board ins Auto, was wiederum mehr Tage ermöglicht... Preislich gibt es sich nicht viel.
Alt 11.03.2026, 17:17   #18
Soeren321
Benutzer

Standard

Dachträger!
Scheiben runter und Board quer ins Auto!
Durchs Schiebedach schieben!
Alt 11.03.2026, 17:27   #19
Soeren321
Benutzer

Standard

Zitat:

Bitte nicht mit den Augen rollen...
Wie Oliver schrieb, ich habe Boardgeschwindigkeit geschrieben, da kann man sich wenigstens was drunter vorstellen, wenn man seine Sessions trackt.
Windgeschwindigkeiten auf dem Wasser schätzen kann ich ganz schlecht, zumal bei beigen Bedingungen.

Du bist herzlich eingeladen, das große Ding zu testen. Wirklich, wenn du in der Nähe von Potsdam oder Berlin wohnst, kannst du es gern probieren. In Kombi mit meinem Sabfoil Torpedo ist das schon erstaunlich, bei wie wenig Wind das losgeht.

Und zwar sogar ohne gute Technik!

Mit Technik wirds dann richtig interessant...
Alt 11.03.2026, 17:33   #20
Soeren321
Benutzer

Standard

Zitat:

Da steht jetzt eigentlich ein Skybrid 2025 in 5'10 gebraucht oder eine Skybrid Air 6'1" zur Diskussion. Frage ist, womit ich mehr zum fahren komme. Beim Air brauche ich vielleicht 1+2 Knoten mehr, dafür passen Familie und Board ins Auto, was wiederum mehr Tage ermöglicht... Preislich gibt es sich nicht viel.
Hast du gebraucht gekauft?
Wenn ja, dann überprüf mal, ob die Stabi-Shims dabei sind.

Einige werden die Frage als unnütz bewerten, aber falls der Lift vom Foil gleichbleibend sehr stark oder zu stark sein sollte, kannst du das mit den Shims regulieren.
Alt 11.03.2026, 17:33   #21
Soeren321
Benutzer

Standard

Ach ja: Fuselage und Mast hast du auch schon ausgewählt?
Alt 11.03.2026, 18:18   #22
mungo
Fusswexslverwexsler

Standard

Zitat:
Zitat von ccc Beitrag anzeigen
Geheime Materialempfehlungen oder geheime Materialangebote?
Geheimes Materialangebot (das aber auch in Angebot und Nachfrage steht)
mit der Option das Brett einfach mal zu auszuprobieren und bei Gefallen mehr Geld für das Foil zu haben und das von einem fortgeschrittenen Anfänger der noch weiss wie es anfangs ist, ohne von den zugegebenermaßen gut gemeinten Ratschlägen komplett verwirrt zu werden. Muss aber sagen das Forum hat mir auch viel geholfen.
mungo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2026, 18:33   #23
ccc
Benutzer

Pfeil Sehr fair.

👍🙂👍
Alt 11.03.2026, 18:41   #24
Soeren321
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mungo Beitrag anzeigen
Geheimes Materialangebot (das aber auch in Angebot und Nachfrage steht)
mit der Option das Brett einfach mal zu auszuprobieren und bei Gefallen mehr Geld für das Foil zu haben und das von einem fortgeschrittenen Anfänger der noch weiss wie es anfangs ist, ohne von den zugegebenermaßen gut gemeinten Ratschlägen komplett verwirrt zu werden. Muss aber sagen das Forum hat mir auch viel geholfen.
Sehr charmant formuliert... Träne kullert die Wange runter
Alt 11.03.2026, 18:41   #25
ccc
Benutzer

Idee

Zitat:

Genau wie du schreibst - es hat alles seine vor- und nachteile. Würde mir mit 75kg bei Air das größte Board gönnen. Wird dir das ganze einfach machen.

Wenn es das nicht-air-Board wird:
auch da würde ich eine Nummer größer gehen.

bleib eher bei den 110-115 Litern, an die du primär gedacht hast. Du wirst auch Tage mit Welle/Kabbelwelle haben. Lieber dann nach 6 Monaten schon aufs nächstkleinere Board wechseln, wenn alles gut läuft. Die Duotones re-sellen sich auch recht gut.

Gerade wenn du das Air nimmst. Inflatables muss man meist bisschen voluminöser nehmen als hardboards - weil die Form nicht so ideal geshaped werden kann.
Alt 12.03.2026, 08:09   #26
sebst
Benutzer

Standard

Zitat:
Genau wie du schreibst - es hat alles seine vor- und nachteile. Würde mir mit 75kg bei Air das größte Board gönnen. Wird dir das ganze einfach machen.

Wenn es das nicht-air-Board wird:
auch da würde ich eine Nummer größer gehen.

bleib eher bei den 110-115 Litern, an die du primär gedacht hast. Du wirst auch Tage mit Welle/Kabbelwelle haben. Lieber dann nach 6 Monaten schon aufs nächstkleinere Board wechseln, wenn alles gut läuft. Die Duotones re-sellen sich auch recht gut.

Gerade wenn du das Air nimmst. Inflatables muss man meist bisschen voluminöser nehmen als hardboards - weil die Form nicht so ideal geshaped werden kann.
Also es wird das Air. Das passt doch besser in meinen Alltag. Jetzt wollte ich gerade bestellen und da sehe ich, dass ich mir über die Größe nochmal Gedanken machen sollte. Gilt das auch an Binnenseen, wo es ja keine Wellen gibt? Insgesamt klingen 115l Volumen, 6'4" Länge und knapp 60cm Breite jedenfalls ganz vernünftig.
Alt 12.03.2026, 09:56   #27
ccc
Benutzer

Cool Skybrid Air

Zitat:
Also es wird das Air. Das passt doch besser in meinen Alltag.
Gute Entscheidung.

Zitat:
Jetzt wollte ich gerade bestellen und da sehe ich, dass ich mir über die Größe nochmal Gedanken machen sollte. Gilt das auch an Binnenseen, wo es ja keine Wellen gibt?
Auch an Binnensehen gibts natürlich auch relevante Wellen.
Wenn du nur an sehr kleinen Seen oder Weihern surfen willst, sind wellen am ehesten zu vernachlässigen. Aber "normale" Seen (blöder Ausdruck) können bei entsprechendem Windstärke und Windrichtung auch beträchtlich Welle entwickeln - jedenfalls soviel, dass es als Anfänger/Intermediate mit kleinem Board sehr nervig werden kann. Aber auch soviel, dass man mit den Wellen spielen (springen usw) kann.
Du wirst dein Air Board aber auch mal an die Nordsee, den Gardasee oder Italien (oder wohin auch immer) mitnehmen. Da gilt das dann alles umso mehr.

115 L klingt okay, würde nicht drunter gehen. Und die 60 Breite dürften auch okay sein.

ergänzung: wenn 120-125 L verfügbar wären - das wär dann noch besser geeignet bei einem inflatable. Es geht einfach um einen leichteren start in den Sport....

Geändert von ccc (12.03.2026 um 10:01 Uhr) Grund: erg.
Alt 12.03.2026, 15:54   #28
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Aber "normale" Seen (blöder Ausdruck) können bei entsprechendem Windstärke und Windrichtung auch beträchtlich Welle entwickeln - jedenfalls soviel, dass es als Anfänger/Intermediate mit kleinem Board sehr nervig werden kann. Aber auch soviel, dass man mit den Wellen spielen (springen usw) kann.
Hmm, genau das waren/sind aber die Bedingungen, wo ich mir auch als Anfänger mit kleinem Board leichter getan habe.Wenn am See viel Welle ist ist auch viel Wind und dann ist ein langes/großes Board einfach sehr wackelig auf der Wasseroberfläche, ein kleines liegt dann ruhiger UND man hat genug Druck um raus und auf's Foil zu kommen. Wobei klein ist dann für mich irgendwas um +10..+20 Liter.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2026, 16:39   #29
Soeren321
Benutzer

Standard

Zitat:
Also es wird das Air. Das passt doch besser in meinen Alltag. Jetzt wollte ich gerade bestellen und da sehe ich, dass ich mir über die Größe nochmal Gedanken machen sollte. Gilt das auch an Binnenseen, wo es ja keine Wellen gibt? Insgesamt klingen 115l Volumen, 6'4" Länge und knapp 60cm Breite jedenfalls ganz vernünftig.
Hm... ohne es zu kennen, werfe ich noch das Sky Air in den Raum. Noch etwas mehr Volumen, noch etwas breiter, mit Abrisskante und Schlaufenoption.

Falls du doch etwas mehr Reserve haben möchtest
Alt 12.03.2026, 23:10   #30
ccc
Benutzer

Idee Sky air

Das sky air hat inzwischen ironischerweise in der aktuellen Generation eine Form, die dem skybrid air schon extrem ähnlich ist...

Wingfoilboards sind uber die letzten Jahre im Durchschnitt wirklich deutlich länger und schmäler geworden.
Alt 13.03.2026, 14:39   #31
sebst
Benutzer

Standard

Ich habe jetzt gestern bereits das Skybrid Air 6'4" bestellt, um voran zu kommen. Damit habe ich jetzt ein komplettes Set und an jetzt muss jetzt nur noch genug Zeit zum Fahren finden!

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge!
Alt 14.03.2026, 10:52   #32
ccc
Benutzer

Pfeil Alles Gute und viel Spaß damit!

Enjoy!!
Ist ein toller und vielseitiger Sport.

Antwort