oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Pump- und Surf-Foilen

Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 05.03.2026, 10:24   #1
tomobi
Benutzer

Standard Welches Pumpfoil-System für nächstes Level?

Hallo zusammen!

Nachdem ich den ganzen Winter fleißig durchgepumpt habe und mich echt gut steigern konnte, möchte ich heuer mein Equipment upgraden.
Aktuell fahre ich den Takoon Pump 1700 mit dem 80er Carbon-Board und 130er Stabi. Was ich nun unbedingt haben möchte, ist ein Carbon-Mast und ein effizienterer Frontwing für weitere Strecken bzw. längere Pumpdauer.
Grundsätzlich bin ich mit Takoon super zufrieden, aber da Frontwing + Mast die teuersten Komponenten sind, wäre jetzt der Zeitpunkt, an dem ich bei jedem Hersteller für mein Upgrade ähnlich viel zahlen würde.
Deswegen stellt sich die Frage, womit ich in Zukunft wohl am Besten fahre.

Für mich in Frage würde kommen:
- Takoon
Bei meinem bestehenden System bleiben, auf Carbon-Mast 16mm umsteigen und einen der Pro-Frontwings kaufen. Wäre wohl die sicherste Lösung. Bei Takoon gibt es aber wenige Erfahrungen dazu, was das High-End-Zeug (abgesehen von den Pro-Flügeln) so kann. Außerdem gibt es teilweise recht wenig Konfigurationsmöglichkeiten - z.B. nur 1 Fuselage fürs Pumpfoilen.

- Gong
leider habe ich keine Erfahrungen mit deren Equipment und konnte nie etwas davon testen, weil absolut niemand in meinem Bekanntenkreis Gong fährt. Aber mir gefällt die Modellpalette ganz gut, besonders die high-AR-Flügel. Riskant, aber nicht ausgeschlossen.

- Axis
Hier gefällt mir die Konfigurationsmöglichkeit (wenn nicht fast schon zu viel), die Auswahl an Frontwings und der Innovationsgrad. Ich habe das Gefühl, hier auf lange Sicht am wenigsten falsch zu machen. Von PnG V2 bis Fireball findet man hier wohl für jeden Zweck passendes Equipment.

Zu mir: Ich wiege ca. 80kg und kann zurzeit max. um die 2:30 Minuten pumpen.

Was ist eure Meinung dazu, wie würdet ihr euch entscheiden?
Vielen Dank.
tomobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2026, 12:26   #2
wolfiösi
kellerkind

Standard ...

mein tipp:

pump pro von takoon - ich und mein spezl haben 1350 - 1750 - 2300 - alle finden wir SEHR gut.
mein spezl christian ist ein richtig guter pumper und konnte beim umstieg von sabfoil
leviathan 1350 auf den pro 2300 sofort 40+ minunten pumpen, mit dem leviathan war er
nur bei der hälfte - ok der leviathan 1350 ist auch deutlich kleiner.
aber generell sind die pump pro für die größe ziehmlich schnell und sie können dennoch auch gut
relativ "langsam".

deutlich schneller und mehr glide wie der normale pump (der schon schneller und wendiger ist wie die gleich großen leviathans).

dazu noch einen kleineren stab.

befrei dich vom gedanken an carbon masten - verglichen mit dem front wing
ist der drag des masten gering und der unterschied zwischen einem
carbon masten 16 mm und einem alu 19 mm noch viel geringer.
und der 19 mm alu ist super super steif.
der gewichts unterschied macht auch nicht so viel, weil das gewicht fast genau
dort ist wo der schwerpunkt der ganzen pumperei ist....
(zudem weis ich nicht über den carbon 16 mm HM von takoon ehrlich gesagt)

beispiel pump 1700 dicke an der base 24 mm - profil länge 184 mm
beispiel pump pro 1750 dicke an der base 22,5 mm - profil länge 181 mm
alu mast 19 mm dicke - profil länge an der base 135 mm
carbon mast 16 mm dicke - profil länge weis ich nicht

welche (erschwinglichen) carbon pump masten viel dünner sind weis ich nicht....gong bis zu 20 mm.

axis ist natürlich ene top option, von den high end masten erzählt man mir unglaubliche preise...
der axis 19 mm alu mast ist ziehmlich beliebt was ich weis...wohl auch nicht umsonst.

lg wolfgang

Geändert von wolfiösi (05.03.2026 um 13:25 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2026, 17:52   #3
ccc
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
mein tipp:

pump pro von takoon - ich und mein spezl haben 1350 - 1750 - 2300 - alle finden wir SEHR gut.
mein spezl christian ist ein richtig guter pumper und konnte beim umstieg von sabfoil
leviathan 1350 auf den pro 2300 sofort 40+ minunten pumpen, mit dem leviathan war er
nur bei der hälfte - ok der leviathan 1350 ist auch deutlich kleiner.

...
lg wolfgang

40 Minuten?!?

Da liegt er wahrscheinlich unter den top 50 Pumpern der Welt? Wenn nicht noch besser...
ccc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2026, 18:39   #4
wolfiösi
kellerkind

Standard ..

er wollte eine stunde, das hätte er auch geschafft,
wenn er nicht über diesen ast gestolpert wäre...

ja er is schon nicht schlecht....

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2026, 08:26   #5
tomobi
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
mein tipp:

pump pro von takoon - ich und mein spezl haben ...
Servus Wolfgang,

danke für deine ausführliche Antwort! Das bestätigt mich in zwei Themen - dass die Pro-Flügel gut sind und dass man nicht viel über die Takoon-Carbonmasten weiß Der Wunsch nach einem Carbonmasten ist eher dem haben-will-Faktor geschuldet, vielleicht lasse ich das ja doch bleiben.
Die Axis-Masten sind irre teuer, das stimmt, aber die sollen auch echt gut sein.
Mal schauen, wie ich mich schlussendlich entscheide. Meine Tendenz geht Richtung Takoon Pump Pro 1950 und Pump HA 50 Stabi mit (zumindest vorerst) Standardmast.

Geändert von joe (06.03.2026 um 11:05 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Alt 06.03.2026, 09:57   #6
ccc
Benutzer

Daumen hoch Auch meinerseits...

danke für die ausführliche Antwort, Wolfi.
Ist auch für Pumpneulinge ein spannender Einblick.
Lg!
Alt 10.03.2026, 19:44   #7
Torch
Benutzer

Standard

Bin noch Anfänger im Pumpen aber ich hab gehört das Takoon bald neue High AR Flügel bringen will mit ca. 20er AR.

Mast kann ich dir zum takoon nichts sagen, ich fahre gong und hab mich zwischen einem 19er Alu V3 Mast in 70 und einem 19er HM Carbon in 72 V2 etnschieden. Es wurde der 72er HM, aber nur weil es ihn aktuell im sale für 400€ gibt das war mir den Aufpreis für HM wert auch wenn es kein V3 ist
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2026, 13:31   #8
tomobi
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Torch Beitrag anzeigen
Bin noch Anfänger im Pumpen aber ich hab gehört das Takoon bald neue High AR Flügel bringen will mit ca. 20er AR.

Mast kann ich dir zum takoon nichts sagen, ich fahre gong und hab mich zwischen einem 19er Alu V3 Mast in 70 und einem 19er HM Carbon in 72 V2 etnschieden. Es wurde der 72er HM, aber nur weil es ihn aktuell im sale für 400€ gibt das war mir den Aufpreis für HM wert auch wenn es kein V3 ist
Cool, der Preis ist schon echt gut für einen Carbonmasten

Bzgl. der neuen Flügel von Takoon: Ich habe letztens im Zuge einer Reklamation ganz subtil versucht, irgendwas an Infos rauszukitzeln. Takoon hat nicht mal den Hauch einer Andeutung gemacht, dass irgendwas neues geplant ist, nicht mal mit einem Zwinkern. Also entweder halten die absolut dicht, oder es gibt so bald nichts neues.
Alt 11.03.2026, 16:21   #9
ccc
Benutzer

Pfeil

Zitat:
Zitat von tomobi Beitrag anzeigen
...
Also entweder halten die absolut dicht, oder es gibt so bald nichts neues.
Ich erwarte von denen eigentlicher heuer nix neues mehr für den Pump-Foil-Bereich. Zumindest keine Front-Wings oder Foils. Die sind jetzt pumptechnisch sehr gut aufgestellt mit den beiden dedizierten Pumpfoil-Shapes in vielen verschiedenen Größen.
Alt 11.03.2026, 21:48   #10
tomobi
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ccc Beitrag anzeigen
Ich erwarte von denen eigentlicher heuer nix neues mehr für den Pump-Foil-Bereich. Zumindest keine Front-Wings oder Foils. Die sind jetzt pumptechnisch sehr gut aufgestellt mit den beiden dedizierten Pumpfoil-Shapes in vielen verschiedenen Größen.
Ich sehe das auch so. Dass sie an neuem Material arbeiten und den Marktentwicklungen(= ultra high AR) folgen, ist relativ klar. Aber nur, weil evtl. irgendwelche Prototypen wo gesehen wurden, würd ich auch von keinem größeren Release ausgehen, wenn sonst nichts drauf hindeutet.
Alt 12.03.2026, 06:09   #11
enduromania
Benutzer

Standard

Zitat:
Hab vor paar tagen im chat mit takoon nach neuen pump flügeln gefragt.
Antwort war: "might be, but not before june"

Denke schon dass die irgendwann da noch nachlegen.
enduromania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2026, 23:44   #12
gagu
Benutzer

Standard

Ich hänge auch an den 2 Minuten fest und würde es gerne aufs Material schieben. Ich fahre mit 80kg den Indiana Condor XL. Der Flügel hat leider schon einige Rekorde aufgestellt.
Sabfoil hat nun auch spannende neue Levi’s raus gebracht. Da hätte ich einen passenden Mast. Sobald hier ein nicht Teamrider seine neutrale Erfahrung teilen kann, wäre ich sehr dankbar.
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2026, 22:04   #13
Bernd das Brot
Benutzer

Standard

ich hab mir das indiana condor xl geholt ... zu meiner primetime war ich mit dem sabfoil w1750 bei 6:20 min ... dann bissel rücken und pause ... nun nach 5 einheiten in den letzten 2 wochen dann schon die 5:30 min geknackt ... der condor fährt sich unglaublich gutmütig .. guter kauf
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2026, 07:06   #14
seefoiler96
Benutzer

Standard

Ich würde wirklich allen die keinen Geldbaum im Garten haben ans Herz legen beim Material zu bleiben bis man es wirklich ausgereizt hat. Wie bereits gesagt wurde geht es ja um gutes, relativ aktuelles Material (Takoon Pump, indiana xl, ..). Das funktioniert und man kann damit auf jeden Fall lange pumpen (condor xl hatte ich auch lange). Die Technik & Effizienz macht sehr viel aus! Wenn lange pumpen das Ziel ist und neues Material als Hilfe her soll, würde ich als erstes die kürzeste Fuselage und den kleinsten Stabi kaufen und voll auf dieses Setup trainieren. Fuse/stabi haben einen grossen Einfluss auf die Effizienz.
seefoiler96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2026, 12:33   #15
ccc
Benutzer

Pfeil Hmmm...!

Zitat:
Und so kann man sich täuschen:

Takoon präsentiert einen neuen Pumpfoil-Frontwing für Einsteiger in drei Größen. Zu attraktivem Preis - und auch im (semi-kompletten) Set zu haben.

https://takoon.com/en-eu/products/fo...one-front-wing
Alt 01.04.2026, 12:48   #16
tomobi
Benutzer

Standard

Zitat:

Takoon präsentiert einen neuen Pumpfoil-Frontwing für Einsteiger in drei Größen. Zu attraktivem Preis - und auch im (semi-kompletten) Set zu haben.

Ich musste heute auch schmunzeln, als ich den Newsletter bekommen habe.

Es gibt mittlerweile auch schon einen dickeren 18mm-Carbonmasten (noch nicht zum Verkauf, aber in diversen Reviews) mit klarem Verweis auf das Einsatzgebiet: nämlich Flügel mit großer Spannweite. Es dürfte also schon was an den Gerüchten dran sein, es ist nur die Frage, wann das Zeug released wird.
Alt 01.04.2026, 12:56   #17
sal
Benutzer

Standard

Zitat:
Es gibt mittlerweile auch schon einen dickeren 18mm-Carbonmasten (noch nicht zum Verkauf, aber in diversen Reviews) mit klarem Verweis auf das Einsatzgebiet: nämlich Flügel mit großer Spannweite. Es dürfte also schon was an den Gerüchten dran sein, es ist nur die Frage, wann das Zeug released wird.
Du meinst diesen hier?
https://takoon.com/en-eu/products/fo...n-mast-hm-18mm
Oder der günstigsten HR, auf den hier verweisen wird?

Gruß
sal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2026, 13:07   #18
tomobi
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von sal Beitrag anzeigen
Du meinst diesen hier?
https://takoon.com/en-eu/products/fo...n-mast-hm-18mm
Oder der günstigsten HR, auf den hier verweisen wird?

Gruß
Ah da schau her - jetzt sind sie online. Die meinte ich! Jetzt gibt es sogar einen UHM 13mm High-Performance ohne Preis. Bin mal gespannt, ob der ähnlich teuer wird wie der UHM Pro von Axis
Alt 02.04.2026, 21:58   #19
Arby
Benutzer

Standard

Zitat:

So attraktiv finde ich den Preis garnicht, bis zur Ankündigung gabs im Set für den gleichen Preis den Carbonflügel, jetzt halt equivalent zum Gong Trail. Witzigerweise ist das Set aus One Foil und Holzbrett 4€ teurer als wenn man diese einzeln kauft

Apropos, hat hier jemand das Takoon Pump Wood Brett? Taugt das etwas oder lieber selbstbauen bzw. gleich Carbon?
Arby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2026, 06:26   #20
tomobi
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Arby Beitrag anzeigen
…oder lieber selbstbauen bzw. gleich Carbon?
Ich hab das Carbon 80 und leider einen kleinen „Wasserschaden“. Takoon sagt zwar, dass das rein kosmetisch ist und hat mir einen Teil des Preises gutgeschrieben, aber passieren sollte das trotzdem nicht.
Alt 03.04.2026, 06:29   #21
tomobi
Benutzer

Standard

Foto
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1314.jpg
Hits:	38
Größe:	369,1 KB
ID:	71515  
Alt 03.04.2026, 07:13   #22
Torch
Benutzer

Standard

Zitat:
Foto

Ist der Schaden nach Nutzung im Wasser passiert oder sah das schon so aus als es geliefert wurde?

Zitat:
Apropos, hat hier jemand das Takoon Pump Wood Brett? Taugt das etwas oder lieber selbstbauen bzw. gleich Carbon?
Ich hatte das pump80 und baue mir jetzt selbst eins. Ist kein Hexenwerk aber du solltest handwerklich etwas begabt sein.

Gibt diverse Anleitungen im Forum oder auf youtube. Die günstigste stabile Version ist wohl ein Sperrholzbrett mit Glaslaminat. Aber das war mir zu schwer. Die meisten bauen mit Schaum /xps und laminieren dann von Hand carbon. Das ganze geht danach in einen billigen Vakuumssack von Amazon. Oder eben mit richtiger Pumpe und Bag.

Am Anfang gibts natürlich ein paar Investitionen für Werkzeug und Materialien (epoxy… carbongewebe, xps….) aber nachdem man das mal alles hat kann man ein Board für 100-150€ Materialkosten bauen. Ich dokumentiere gerade meinen Bau im Bauforum, aber ist aktuell 2 Wochen Pause da Urlaub ��

Geändert von Torch (03.04.2026 um 07:29 Uhr)
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2026, 08:48   #23
tomobi
Benutzer

Standard

Zitat:
Ist der Schaden nach Nutzung im Wasser passiert oder sah das schon so aus als es geliefert wurde?
Wurde erst nach den ersten Sessions so.
Alt 03.04.2026, 09:06   #24
Bernd das Brot
Benutzer

Standard

Zitat:
So attraktiv finde ich den Preis garnicht, bis zur Ankündigung gabs im Set für den gleichen Preis den Carbonflügel, jetzt halt equivalent zum Gong Trail. Witzigerweise ist das Set aus One Foil und Holzbrett 4€ teurer als wenn man diese einzeln kauft

ich habs mir gekauft für 238€ ... 3kg ist natürlich schwer, aber es ist bocksteif ... ich habe die kork-hexa-pads von mio aufgeklebt ... ich find es von der optik cool und der preis ist i.o.

bin damit direkt am ersten tag einen persönlichen rekord gepumpt (9:30) ... funktioniert also
Alt 03.04.2026, 09:14   #25
Bernd das Brot
Benutzer

Standard

zurück zum thema:

ich habe ne weile den sabfoil w1750 gehabt ... da war einfach bei 6min körperlich ende ...

mit dem condor XL habe ich nach 1 jahr pause blind gekauft für langstrecke ... sollte er ja können

bin jetzt schon mit meinen 80kg und durchschnittlicher fitness bei 9:30 min

größter unterschied zum w1750: wenn man in den stallbereich kommt, schmierte der w1750 seitlich weg .... das gibt es beim condor nicht, selbst eintauchen mit dem board und einen etwaigen sturz kann man entspannt retten

ich habe den 85er mast zusätzlich gekauft und fahre damit
Alt 03.04.2026, 09:26   #26
jasim
Benutzer

Standard

Zitat:
Wie schon gesagt wurde, das Ding ist im Vergleich mit anderen Boards etwas schwer, aber mir gefällt es von der Optik und es ist sehr unempfindlich (Stegkontakte ...). Bisher hatte ich es mit Wachs statt einem Pad genutzt. Inwieweit das Gewicht für Anfänger überhaupt eine Rolle spielt? Ich konnte es auch mit einem leichten Carbon-Board nicht besser ...
jasim ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort