|
|||||||
| Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw. |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#81 |
|
Benutzer
|
Krass. Gab tatsächlich ~1 Stunde 20..25 Knoten Südwind am Kochel. Und nun läuft oben der Walchensee mit Nordwind.
Also ziemlich gute Prognose, wenn es auch später kam und nicht lange ging. |
|
|
|
|
|
#82 |
|
Benutzer
|
In der Tat. Stark
|
|
|
|
|
|
#83 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#84 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
.https://whatsapp.com/channel/0029Vb7ce5tFcow4zkwhSF1a Grüße, Stephan |
|
|
|
|
|
|
#85 |
|
Benutzer
|
Hallo Stephan, so langsam beginnt die Saison, das Eis ist zumindest schon mal geschmolzen.
Beim Blick auf die sehr schöne Tabelle fällt mir zunehmend auf, dass mir die Angaben von Böen fehlen. Dazu gucke ich dann wieder in anderen Apps. Hättest du die Möglichkeit das zu integrieren? Beste Grüße, Sören |
|
|
|
|
|
#86 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
ich probiere mal rum ob sich das gut integrieren lässt. Gerade legen wir viel Augenmerk darauf, die Prognosen noch weiter zu verbessern. Urnersee war heute zum Beispiel nix. Walchensee war dafür heute schon sehr gut - das liegt daran dass wir für den Kochel- und Walchensee inzwischen eine eigene Prognose zur Bestimmung der Wind-Wahrscheinlichkeit nutzen. Dummerweise erfordert die viel Input-Daten. Haben die Schweizer eventuell Zugang zu Windmesswerten in Isleten? Oder Lust mal 2 Jahre Bilder nach Schaumkronen zu durchsuchen ? Im Süden des Sees ist eine Station, evtl. lässt sich der Wind in Isleten damit korrelieren. Auf jeden Fall wird es Zeit die Prognose hier besser in den Griff zu kriegen. Grüße, Stephan |
|
|
|
|
|
|
#87 |
|
Benutzer
|
hi stephan,
könntest du versuchen, auch einen WindAlert für die Salzburger Seen zu machen. Die sind nämlich auch bei den Bayern teils recht beliebt. ![]() lg! P.s. ich habe dir dazu ein paar Detailinfos per PN geschickt. LG. Geändert von ccc (09.03.2026 um 07:59 Uhr) Grund: p.s. |
|
|
|
|
|
#88 |
|
Meggi
|
|
|
|
|
|
|
#89 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#90 |
|
Benutzer
|
Servus,
1. @CCC, das kriegen wir hin ![]() 2. @Fahrtwind: https://whatsapp.com/channel/0029VbBwglnEFeXpuEpEPh0s Gibt es hier jemanden der an historische Windmessungen vom Tegernsee herankommt oder weiß wen man da anhauen müsste? Der Aufruf gilt natürlich gleichermaßen für alle anderen Seen die euch am Herzen liegen und für die es keine offensichtlichen Wetterstationen gibt. Grüße, Stephan |
|
|
|
|
|
#91 |
|
Benutzer
|
Hallo Stephan, zu deiner Frage zum Trebelsee:
Der liefert eigentlich immer!! Zwar sehr böig, aber zuverlässig. Es gibt am See eine Wetterstation. Da ich nicht weiß, wie ich in privaten Nachrichten Anhänge reinpacken kann, hier ein Screenshot |
|
|
|
|
|
#92 |
|
Benutzer
|
Und hier noch die Windrichtung dazu.
Außer bei Ostwind, scheinen die Werte für die Windgeschwindigkeit plausibel zu sein. |
|
|
|
|
|
#93 |
|
Benutzer
|
Hallo Stephko,
Wahnsinn wie sich das Ding verbreitet Echt ein Volltreffer.Lernen die Modell eigentlich dazu? Also Vergleicht der Agent das was wirklich kam mit dem was er vorher angesagt hatte? Weil mir fallen da ein paar wiederholte Fehler auf in den letzten Tage... z.B. gibt es am Kochel eigentlich nur Südföhn oder keinen Wind. Gestern von der Westströmung kamen so etwa 5 Knoten an, während oben am Walchi 15..20 Knoten waren (da abgelenkt auf NW) konnte ich unten am Kochel bei reinem West nur mit sehr viel Mühe und 10m UFO auf's Foil kommen. Und umgekehrt oben am Walch kommt Föhn/Südwind sehr, sehr selten an. Unten am Kochel hat es geballert und oben war in der Zeit nix. Vermutlich ist es schwierig für das Modell die zusammenhänge Windrichtungen/Was wirklich ankommt zu lernen, denn sowohl Webcam Kochelsee als auch Walchensee haben keine brauchbar Auswertung der Windrichtung. Kochelsee zeigt wirklich total falsch an die Richtung, die Stärke ist aber brauchbar. Walchensee hat gar keine Richtung. Kann mir vorstellen, dass das ein Problem ist? Gruß, - Oliver |
|
|
|
|
|
#94 |
|
Benutzer
|
Sören, danke dir
![]() @Smeagle, ja, seitdem wir funktionierende Spot-Modelle haben und die Performance für diese Seen deutlich besser geworden ist, scheint es öfter geteilt zu werden .Das mit dem selbst lernen ist nur möglich wenn wir am besten stunden-genaues Nutzerfeedback erhalten, oder wir gute Messwerte haben. Aktuell lernen wir für die schwierigen Spots (Thermik, nicht aufgelöste Düseneffekte) eigene Modelle an (Spot-Modelle). Dazu braucht man aber schon ordentliche Messwerte (1-2 Jahre, stundenaufgelöst). Tatsächlich waren wir am Samstag morgens am Kochelsee, und sind dann Nachmittags hoch zum Walchensee gefahren . Die Spot-Modelle sind inzwischen schon ziemlich gut, vor allem eben im Vergleich zu den Wettermodellen. Die Hit-Rate für den Walchensee liegt bei 70%, allerdings auf alle Wetterlagen bezogen, der Samstag Morgen hat wohl in die 30% eingezahlt. Gestern wurde weil Arome für den Walchensee Sonne vorhergesagt hatte mit Thermik gerechnet. Da hatte leider ECMWF Recht, welches dichte Bewölkung sah. Da ist sicherlich noch Verbesserungspotential vorhanden, wir arbeiten weiter daran . Kochelsee funktioniert tendenziell noch besser, den Westwind am Samstag hat er von der Stärke eigentlich ganz gut getroffen (ein Kite-Foiler war draußen). Bezüglich Windrichtung: die sagen wir mit den Spot-Modellen aktuell gar nicht voraus, sondern nutzen den Ensemble Mean. Wir konzentrieren uns gerade vor allem auf die Windstärke. Für weitere Verbesserungen wird die Richtungs-Qualität aber natürlich dann schon relevant. Grüße, Stephan |
|
|
|
|
|
#95 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Habe gut 20 Minuten gebraucht, um das UFO in die Luft zu kriegen, bei so wenig Wind ist es sehr schwierig initial das Wasser vom Flugtuch zu kriegen. Aber sobald das weg war konnte ich Fahren.Irgendwie sind die Alerts nun nicht mehr da, es gab konkret einen Tag mit Föhnlage, wo er für Walchi Mittags Wind angesagt hatte und Kochel zusammen mit den anderen Seen als nix angekündigt wurde. War natürlich Wind am Kochel und oben am Walchi war gar nix. So hatte ich das auch den Vorhersagen entnommen. Aber klar, Ausreißer wird es immer geben, ich frage mich nur ob es Dir und den Modellen was bringt, diese Diskrepanzen konkret zu "melden", dahin zielt die Frage... Gruß, - Oliver |
|
|
|
|
|
|
#96 |
|
Benutzer
|
Ach, lustig. Ich wollte dich sogar ansprechen, wurde dann aber abgelenkt. Ich war der Typ der in Neopren morgens kurz vor 7 am Laptop noch schnell die Logs geprüft hat vor der Session
![]() Euer Feedback zu den Sessions hilft auf alle Fälle auch den Modellen .Grüße, Stephan |
|
|
|
|
|
#97 |
|
Benutzer
|
gibt es auch schon eine gruppe für den Comersee? Denke dies wäre für den einen oder anderen ebenfalls interessant
|
|
|
|
|
|
#98 |
|
Benutzer
|
Hallo Stephan,
Für den Trebelsee hat die Prognose heute zu tief gestapelt. Zwischen 11 und 15 Uhr permanent zwischen 15 und 20 Knoten. In Böen bis 25 Knoten. Erstaunlich gleichmäßig, so wie von dir vorausgesagt. Der Wind kam auch sehr von Westen dadurch gab es eine sehr gute Düse. Hier noch eine Abbildung der Wetterstation vor Ort. Beste Grüße und frohe Ostern, Sören |
|
|
|
|
|
#99 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
. Hier der Comer-See Kanal:https://whatsapp.com/channel/0029Vb7DeieJ93wThSR1Kp0S |
|
|
|
|
|
|
#100 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#101 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
https://www.windsurfing-urnersee.ch/...ter-und-webcam Bootshafen Sisikon und Flüelen Gruonbach haben ebenfalls Webcams und Windmessstationen. https://www.bhs.swiss/kopie-von-preise https://www.surfclub-uri.ch/ Ich kenn die Betreiber auch nicht, aber vielleicht hat jemand anderes hier Connections, wenn du nicht direkt anfragen magst oder dabei auf eidgenössischen Alpengranit beisst
|
|
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| ki-assistent, spot-empfehlung, windvorhersage |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|