|
|||||||
| Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw. |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Liebe Community,
hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Superpower Wing von Gong? Lohnt der sich als Leichtwindwing für die Binnenseen mehr, als ein "normaler" großer Wing? Macht das "Double Profile" einen Unterschied,.oder ist das nur Marketing? Fragen über Fragen - ich hoffe auf Antworten ![]() Schwanke zwischen einem 7er Plus und dem 6,5er Superpower https://www.gong-galaxy.com/en/produ...ing-superpower |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Also zum "Double Profile" kann ich nichts sagen, aber der imo groessere Unterschied zwischen den beiden genannten Wings ist die Spannweite, dh. der SP hat eine deutlich niedrigere AR. Ich mag meinen 7qm Plus (Model 22), wuerde ihn bei 1,7m Koerpergroesse aber moeglicherweise anders sehen.
Edit: NVM, wie Smeagle unten hinweist ist der Unterschied 2024 garnicht mehr so gross (nagut 369 zu 394 ist zwischen den beiden genannten doch noch ganz schoen was... Die Liste ganz unten hat die alten Werte 395 zu 344 und das war dann schon der SP 7.5) Geändert von Arby (04.06.2024 um 10:59 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Nachdem ich da auch schon intensiv am hadern bin mein jetziger Stand bei der Recherche. Bisher alles nur theoretische Überlegungen:
Der neue hat viel mehr Spannweite als der alte. 397cm statt 344cm beim 7,5m ist schon deutlich. Klare Aussage zum Gewicht habe ich noch nicht, ich erwarte aber auch das er etwas schwerer sein dürfte. Beides macht mich traurig... Die Spannweite beim 2023 7,5m war für mich (188cm) hart an der Grenze beim Pumpen. Es ging, aber doch immer mal wieder das Wasser berührt. Und grenzwertig schwer war der alte auch. Ich denke, wenn man NICHT pumpen will, also so ab 9..10 Knoten dürfte er klar besser sein als der alte. In dem Windbereich spielen Spannweite und Gewicht keine sooo große Rolle mehr. Es ist kein Nachfolger vom alten SuperPower sondern basiert auf dem Pulse, aber mit kleinerem DP Bereich und schon auch sonst noch optimiert für Leichtwind. (Auskunft direkt von Gong). Ich habe einen SuperPower 2023 7,5m und würde einen Nachfolger suche, wenn der "durch" ist. Ich befürchte, der neue wird etwas viel Spannweite haben, denn ich benötigen den Wing in Bedingungen, wo ich definitiv nur mit Pumpen ins Fahren komme. Ab 10 Knoten bevorzuge ich den SuperPower 6qm. Andererseits könnte es sein, dass er dann, WENN man mal auf dem Foil ist vielleicht besser passiv weiterfahren kann? Da muss ich mit dem 2023er jetzt ständig "leicht" weiter pumpen, es reicht alle ~5..10 Sekunden einen Push mit dem Board zu geben, aber rein passiv kann ich bei 6..8 Knoten nicht weiter foilen. Und das ist der Bereich wo ich den primär brauche jetzt. SO gesehen wäre der neue SUperPower in 6qm ein toller Nachfolger für den alten in 6qm Aber bei der größten Größe 7,5qm habe ich meine Zweifel.So sieht der SuperPower 2023 bei 6..8 Knoten und schwerem Fahrer (95kg) aus: https://youtu.be/zdThG3wcjEg Zum neuen habe ich bisher nur Fotos und "Aussagen" von Gong gefunden. Keine unabhängigen. ![]()
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Dass die neueren Wings mehr Spannweite haben, scheint Marken-übergreifend der Fall zu sein. Gibt es dafür einen plausiblen Grund?
Was den neuen Superpower angeht, müssen wir wohl auf erste Erfahrungsberichte warten... Geändert von funksurf (04.06.2024 um 19:12 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Es gibt ja zwei Faktoren: a) aufs Foil zu kommen und b) aufm Foil zu bleiben. Inzwischen gibt es ja viele, die sich ohne weiteres aufs Foil pumpen können bei Windverhältnissen, die es dann nicht erlauben (ohne dauerndes Pumpen) oben zu bleiben. Ich denke, deshalb hat man bei den neuen LW Wings bei a) etwas nachgegeben, um bei b) noch mehr rausholen zu können.
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Aber für mich ist es die falsche Entscheidung. Bin aber gespannt auf erste Praxisberichte. Ich kann es nicht glauben, dass man in dem interessanten Windbereich 6..8 Knoten "passiv" auf das Foil kommen kann, anpumpen ist einfach die Basis. Es scheint aber Gong zielt nicht auf diesen Bereich, auch erkennbar an den Windangaben beim SuperPower... Sie geben beim Droid tatsächlich deutlich weniger Mindestwind an. Wie schon gesagt, ich denke weil sie da anpumpen mit reinrechnen, beim SuperPower aber nicht. Wenn man das so sieht, macht mehr Spannweite schon Sinn, weil ab 9..10 Knoten geht der 7,5 wirklich auch bei meinem Gewicht schon passiv los - das könnte mit mehr Leistung sogar besser werden? Aber ich finde den a) Teil deutlich schwieriger und deshalb wichtiger für mich. Wenn ich dann mal auf dem Foil bin reicht es mir ein wenig das Board Pumpen, ganz entspannt alle paar Sekunden ein "Kick" und es bleibt in Gang. Ich habe aber eine lange Zeit gebraucht, bis ich den 7,5m mit 344cm so pumpen konnte, dass ich NICHT mit dem Tip hängen bleibe. Jetzt haben sie praktisch einen zweiten "FreeRace" Wing. Schon den ersten, Pulse, habe ich noch keinen einzigen am See gesehen, ich glaube nicht, dass das die richtige Entscheidung war... |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|