|
|||||||
| Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw. |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#161 |
|
Benutzer
|
@Smeagle: Mid AR ist zB im Leichtwindbereich nicht gut. Du brauchst Glide, sonst bist Du ständig am Weiterpumpen und/oder fährst riesige Wings. Bei High AR kämpft man dann halt mit den Spannweiten und der verringerten Agilität. Geradeaus Heizen oder einfach Cruisen geht dafür entspannter.
Die V3 Profile sind wieder etwas leistungsfähiger geworden, d.h. man braucht weniger Flügelfläche für die gleiche Leistung und dabei geht auch erfreulicher Weise die Spannweite zurück. Der Stab kann ebenfalls kleiner gewählt werden usw. Ist in meinen Augen schon ein richtiger Schritt nach vorne. Genügend Fuselagekombis gibt es ja um V2 mit V3 zu kombinieren. Titan brauche ich nur für das Leichtwind/Pumpset. Den alten V2 Mast kann man auch noch mit neuer V3 Fuselage verwenden. So schlimm isses in meinen Augen nicht. Genügend V2 wird es bestimmt noch für lange Zeit für die Schnäppchenjäger geben. |
|
|
|
|
|
#162 | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
Passiert mir noch manchmal, dass ich in der Halse durch den guten Glide die Leinenspannung verliere und den Kite droppe, aber ich fahre dann echt sehr lange weiter.Wenn wir jetzt beim neuen Fluid-H bei 105cm für einen "XXL" sind, dann wird das langsam sehr attraktiv. Zitat:
Ich werde mit keinen V2 Stab kaufen, wenn es schon V3 Stabs gibt. Würde aber auch aktuell nicht viel ändern. Ich müsste wohl alles verkaufen und dann neu kaufen. Und damit es einigermaßen bezahlbar bleibt wieder von Carbon Mast auf Alu gehen ![]() - Oliver |
||
|
|
|
|
|
#163 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
"The more pressure you put into the front wing, the tighter it fits into the fuselage." Ob das wirklich so ist, hängt vom Spiel der Passung nach oben ab, weil der Frontwing nicht auf ganzer Länge die Keil-Passung ineinander drückt, sondern um das Ende der Fuselage hebelt und damit die Schraube in Mastnähe auf Zug belastet. |
|
|
|
|
|
|
#164 |
|
Benutzer
|
Also ich wäre ganz froh, wenn die Schraube auf Mastseite wegfällt. Man kommt doch immer mit dem Werkzeug unangenehm dicht an den Mast... Man kommt ja mit den meisten Werkszeugen nicht am Mast vorbei, ohne sie schräg in der Schraube anzusetzen, das fand ich schon immer störend.
|
|
|
|
|
|
#165 |
|
Benutzer
|
https://youtu.be/KhLHpcshrRM?si=nfJw7i8PVXqYKwk0
Hier, der Meischter persönliiisch erklärt, dass es an den Verbindungen nix zu bemängeln gibt ... "ça ne bouge jamais...".
|
|
|
|
|
|
#166 |
|
Benutzer
|
ich muss mich korrigieren: ich sehe eben, dass die Stufe nun verrundet wurde. Damit sollen auch die V3 Alu-Fuses wesentlich stabiler geworden sein. Der Radius ist nicht sehr gross, aber ich nehme an, das wurde rechnerisch optimiert.
|
|
|
|
|
|
#167 |
|
Gast
|
Rein Konstruktiv sieht für mich die Fuse schon durchdacht aus. Sicher viel besser als V2.
Denke dass da auch ordentlich mit FEM-analysen gerechnet wurde und die Dimensionierung stimmt. Der Radius an der Übergangsstelle zum dicken Teil muss nich gross sein um die Kerbwirkung zu minimieren. |
|
|
|
#168 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#169 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Also wenn ich so an meinen Sports schaue... 1/2 bis 2/3 der Leute fahren Gong. Der Rest verteilt sich auf die anderen Marken. Ich glaube, die setzen Unmengen um. Patrice hat mal was erwähnt, ich hab's mir nicht gemerkt, aber es war eine hohe Zahl. Wenn ich es wiederfinde ergänze ich den Post. Ich glaube, sie machen die Formen selbst, lohnen würde sich das wohl, damit relativiert sich der Preis pro Form deutlich. Wenn die CNC-Maschine mal da steht, kann man die Kosten dafür mit vielen Formen leichter "kalkulatorisch" wieder rein holen als mit wenigen. - Oliver |
|
|
|
|
|
|
#170 |
|
Benutzer
|
worüber ihr euch so den Kopf zerbrecht ...
|
|
|
|
|
|
#171 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#172 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Jetzt sollte sich die Belastung über die gesamte Strecke vom abgerundeten Übergang bis zur hinteren Schraube verteilen (vorausgesetzt, es gibt oben einen Spalt). Ich glaube, sie haben erwähnt, dass es jetzt 30 % stärker ist, obwohl es unten weniger Querschnitt hat. Wir müssen nur sehen, wie die hintere Schraube der Zugbelastung standhält, aber ich denke, dass sie für mich ausreichen wird, um bei Aluminiumrümpfen zu bleiben. wir werden sehen. Für mich bringen diese neuen V3-Verbesserungen und neuen Teile Gong auf das höchste Niveau in der Folienabteilung und ich bin sehr froh über diese neuen Optionen |
|
|
|
|
|
|
#173 |
|
Benutzer
|
Ja, nach der anfänglichen Frustration, weil ich von meinem alten Material kaum was retten kann, bin ich auch eher froh über den Fortschritt. Ich werde wohl meine Wingfoils umstellen, altes Material inserieren und wenn es gut weggeht gehe ich erst mal auf Alumast. Kitefoil erstmal noch nicht, da sehe ich weniger Verbesserungspotential. Einen "-H" Flügel beim Kitefoilen brauch/will ich glaube ich eher nicht. Aber wenn dann so langsam andere neue Flügel auch auf V3 kommen schaue ich mal.
|
|
|
|
|
|
#174 |
|
Benutzer
|
Da ich mit meinen Masten eigentlich ganz zufrieden bin: was haltet Ihr von der V3 Frontwing V2 Mast V3 Stabi Fuselage?
![]() Hoffe meine Carbonmasten halten noch einige Jahre durch und nehme mal an dass die V2 Foils und Stabis ja auslaufen werden... |
|
|
|
|
|
#175 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#176 |
|
Benutzer
|
für die Rennradler unter Euch: genau dasselbe Toray Carbon M40 wird im allerneusten Pinarello Dogma F verbaut. Das ist schon allererste Sahne Qualität !
|
|
|
|
|
|
#177 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Aber hoffe auch, sie stellen alles um dann. Wenn schon denn schon. Ich möchte wenn dann alles umstellen, so kann ich das alte zumindest komplett verkaufen. Die Carbonmasten kann man sehr leicht auf V3 umschleifen. Da müssen nur die 4 Ecken an der Steckung an die Rundung der Fuselage angepasst werden. Da wären dann Vertiefungen wenn man den Mast danach auf einer V2 Fuselage nutzt. Ich denke, die würde man kaum bemerken? Also wenn Du mittelfristig ganz auf V3 willst, DANN würde ich eher den Mast umschleifen. Wenn Du erst mal weiter V2 und V3 mischen willst, dann besser die passende Fuselage nehmen. Für mich ist die Sache einfacher, da ich meine Carbon Monoblocs in keinem Fall nutzen kann, werde ich das komplette alte System verkaufen und erstmal wieder auf Alu Mast gehen, um die Investition gering zu halten. Carbon mast kommt dann später wieder dazu. Ist schön aber nicht unbedingt nötig für meine Anforderungen. - Oliver |
|
|
|
|
|
|
#178 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Oder mit dem Dremel den V2 Connector oben passend abschleifen, wie bei den Carbonmasten. https://www.gong-galaxy.com/en/produ...ector-v2mv3fus |
|
|
|
|
|
|
#179 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ich versuche allerdings seit Jahren einen V2 Mast + Fuselage (Alu oder auch Carbon) gebraucht zu kaufen um so mal einen Weg zum Umstieg auf V2 Stabs zu haben... Wenn mal einer im Angebot ist dann extrem dicht am Neupreis, macht einfach keinen Sinn. Das Alu-Mast-Set mit Fuselage kostet ~200€ bei Gong, das ist nicht so das Problem. Aktuell allerdings noch nicht mit V3 angeboten, nur die V2 Sets. Aber im Moment ja eh alles noch im Aufbau, das hat noch bisschen Zeit. - Oliver |
|
|
|
|
|
|
#180 |
|
Benutzer
|
Ich finde den Schritt auch o.k. Im Gegensatz zu anderen Marken muss man nicht umstellen.
Ich könnte mit 60€ Investition eine jeweils passende Alufuselage kaufen. Alufuselage ist eh ein Verschleißteil, somit eine eh irgendwann notwendige Investition. Das finde ich mehr als fair. Mal schauen, was da noch so kommt. Ich suche noch einen Ersatz für das alte Fluid XLT. Bei Atlantikswell mit wenig Wind war das YpraSurf in L einen Hauch zu klein. Das Veloce-HA L zu gefährlich, Fluid xxlt zu groß für schnelle Welle. Zudem stellt sich die Frage: alter 37er Freestyle Stab oder neuer FluidH-Stab zusätzlich zum h42? |
|
|
|
|
|
#181 |
|
Benutzer
|
Ich sehe für mich das Fluid-H XXL als Ersatz für Fluid XXL-T, beim Leichtwind Wingen. Gleiche Spannweite, viel weniger Fläche, ähnlicher Einsatzbereich angeblich. Ich habe mich bisher nur gegen HA gesperrt, weil ich einfach nicht so viel Spannweite haben wollte.
Aber jetzt warte ich erst mal ab was die Leute sagen, ob die neuen wirklich so viel größere Flügel ersetzen können, wie es Gong behauptet. - Oliver |
|
|
|
|
|
#182 |
|
Benutzer
|
Demnächst also jede Menge V2 Frontwings und eventuell Carbonmasten auf dem Markt. Mit der Titan Fuselage hat man dann noch ewig Spaß. Ob V3 wirklich soooo viele Vorteile für einen Amateur auf dem Baggersee bringt halte ich für fragwürdig.
Bei der Umstellung von langer V2 Fuselage auf die neue kurze V2 mit langem Stab habe ich noch nicht so viel von den 30% weniger Widerstand gespürt. |
|
|
|
|
|
#183 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ich glaube, wenn sie sagen „30 % weniger Widerstand“, wie beim Stabilisator von V1 zu V2 …, dann haben sie nur über diesen einen kleinen Teil der kompletten Folienbaugruppe gesprochen. Wenn dieser Stabilisator also 15 % des Gesamtwiderstands ausmacht, liegt die 30-prozentige Stabilisatorverbesserung bei maximaler Geschwindigkeit mit der schnellsten Folie in Wirklichkeit näher bei 5 % … Die jetzt erwähnte Verbesserung von 12 % in der Version 3 bezieht sich also wahrscheinlich nur auf den Rumpfbereich. Das könnte näher an 2 % liegen. |
|
|
|
|
|
|
#184 |
|
Benutzer
|
..und 5% weniger Drag des gesamten Foils wären dann nochmals deutlich weniger als 5% mehr Speed da der Widerstand ja nicht linear wächst, leider. Also ich würde den Unterschied wohl nicht bemerken.
|
|
|
|
|
|
#185 |
|
Benutzer
|
Ich denke auch, diese Angaben mit dem reduzierten Widerstand sind das, was sie mit der Konstruktionssoftware berechet haben für das einzelne Teil. Macht nur beim Vergleichen von Entwürfen irgendwie Sinn finde ich, der Praxisrelevanz ist da wohl gering.
Natürlich will ich trotzdem das "theoretisch" beste Design, ist schon richtig so. Kein Mensch kann beim Probefahren einen solchen Unterschied wirklich erkennen denke ich. Aber die Summe vieler Kleinigkeiten dann doch wieder. - Oliver |
|
|
|
|
|
#186 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#187 |
|
Besser spät als nie
|
Hallo,
ich wollte mir eigentlich ziemlich genau vor einem Jahr ein Starter-Set zulegen und musste das leider verletzungsbedingt bis auf jetzt verschieben. Ich habe ein paar kurze Fragen zu den Sets: - Bei diesem Set (https://www.gong-galaxy.com/en/produ...e-hipe-perf-v2) hat man Schlaufen auf dem Inflatable-Board. Wenn man die abmontiert, dann hat man dort so Huckel, ist das richtig? Ich möchte eigl. ohne Schlaufen fahren. - Alternative wäre dieses Pack mit dem Schlaufenlosen-Brett (https://www.gong-galaxy.com/en/produ...49190283739455) aber das ist ein anderer Wing - gibt es da einen "sinnvollen" Unterschied, oder ist das egal? - Die Bretter kann ich auch als Anfänger nur mit dem montierten Wing fahren um den Lee-Versatz gering zu halten, oder? Einfach "probieren" ohne den Wing wird nicht gehen - weder mit Pack 1 noch mit Pack 2, korrekt? Dazu bräuchte man dann ein SUP mit Mittelfinne, oder? Ich würde gerne erstmal mit dem Wing klar kommen ohne direkt diese Waffe darunter zu montieren. Danke! Gruß flauteee |
|
|
|
|
|
#188 |
|
Gast
|
fahre das Board auch ohne schlaufen. Die "buckel" stören nicht wirklich, weil man ja dazwischen steht.
Die zwei packs sind doch bis auf das Board identisch? Naja der Wing hat ne andere Farbe... Generell sind die inflatable boards zum anfangen zwar gut weil sie widerstandsfähig sind und es bei stürtzen weniger prellungen gibt, dafür sind sie etwas wackliger als die hard-boards. Also genug gross kaufen. Die empfehlung von Gong stimmt meistens recht gut. Gibt extra anfänger boards mit den mittelfinnen, ob es das braucht? mit etwas wassersport erfahrung denke ich nicht. Die schwierigkeit für anfänger ist nicht der wing, sondern aufs foil zu kommen und zu bleiben. |
|
|
|
#189 | |
|
Laie
|
Zitat:
Gong ist schon mal gut, weil da die Winkel von dem Gedöhhns passt - die Profildicke des Frontwings keine 4,5cm haben - eher 2,5cm wegen dem Widerstand. Müssen wir nur noch den Begriff "Leichtwind" klären - der gilt wohl von 10 bis 15kt, nicht verwechseln und gleichsetzen mit dem Begriff "Light Breeze" nach internationalen Gepflogenheiten sind das 4 bis 7kt - das hat die Konsequenz, dass Du mit dem kompletten Anfängergeraffel nicht unter 10kt in die Luft kommen wirst. Die Werbung suggeriert kräftig was anderes, sodass das Hirn bereits betriebsblind für Leute ist, die dazu raten nicht unter 12kt das Wingen zu probieren, weil es keinen Sinn macht - man hört eher den Leuten zu, die sagen: "eh Aldaaa in 10 Minuten hast ess" - 400 Tage später....... bei 12kt hat man gaanz andere Wellen. Wing hoch halten auf dem Sup ohne 2. Finne führt zu jede Menge Walk's of shames oder, wenn kein Wind ist, zu elenden Muskelkatern - einfach nur frustrierend. Nicht stehen können auf den Boards und dauernd klatsch hören, bevor man sich die Sachen von unten anschauen kann wird als "reaktiv" bezeichnet - mit dem Alter verstehen sich die linke und die rechte Gehirnhälfte nicht mehr so gut, die Datenleitungen sind zu langsam, die Koordination Fuß und Hand haut nicht mehr so effektiv hin - man reagiert gar nicht oder zu langsam. So ungefähr waren die Gründe, weshalb ältere Flugschüler gebeten wurden den Status Flugschüler zu verlassen - als zahlender Gast wären sie gerne gesehen, es würde dann aber ein Pilot als Flugzeugführer reichen und die Fluglehrer für andere Aufgaben frei - damals, als junger Mann, fand ich das von der Flugschule ziemlich daneben, jetzt weis ich, wie es gemeint war. In der Zwischenzeit hab ich ein gong mit Schlaufen, diese sind nicht montiert, die Hubbel finde ich gut, sie dienen sie zur Fußorientierung - fliegen kann ich nicht, aber auf dem schmalen hipe cruzader 7,0 mit 78Kg stehen und ein wenig paddeln - aber nur, wenn das Foil montiert ist, sonst dreht es sich einfach weg. Das Anfängerfoil x-over xl ist dabei sehr schwierig zu balancieren - das Sirus xl mit 136cm Spannweite ist dagegen sehr entspannt - und ich kann weit weghupfen ![]() Für einen Freak wie Deine Historie erahnen lässt halte ich die Anfängerpacks für langweilig - wärst Du einer wie ich es vor einem Jahr war, dann würde ich mich für das Hipe Learn 8,0 - hat 2 Finnen - gibt es auch im pack (edit: nennt sich big guy, dort auf das 8,0 klicken , das hätt ich mir geholt, wenn die Baggersee-Supperei in die Hosen gegangen wäre - entspannt schau ich bei der Überei nicht aus, überleg es Dir gut, ob du dir den Feif antun willst) mit allem pi pa poh interessieren. Geändert von dahonk (02.08.2024 um 15:26 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#190 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#191 |
|
Laie
|
bin 8 Jahre älter, hab weniger Gewicht
https://www.youtube.com/watch?v=VeGPxm1Fq0I die praktische Erläuterung was "reaktiv" bedeutet ist sehr beeindruckend. |
|
|
|
|
|
#192 |
|
Besser spät als nie
|
Hallo,
danke für Eure Antworten ![]() Die Ausführung von dahonk konnte ich nicht ganz folgen, glaube aber zu wissen was du meinst ![]() Gruß flautee |
|
|
|
|
|
#193 |
|
Gast
|
Ich war heute im Gongshop und hab mir das neue System mal angeschaut.
Die Verbindung macht (beim in der Hand halten) einen deutlich besseren Eindruck als der alte Vierkant. Sobald ein wenig Druck durch die Schrauben entsteht ist das wirklich spielfrei, anders als vorher. Und so in rund sieht das auch einfach wertiger und schöner aus. Besonders interessant finde ich, das sie jetzt auch vernünftig erscheinende Stabis (von der Größe) zu den neuen Flügeln haben. Ich denke, die Performance der Foils wird durch diese Entwicklung sicher nicht schlechter .Leider erst Mitte September verfügbar, sonst hätte ich mir am 19.8. ein Foil zum Testen gekauft… habt ihr schon alles leer gekauft , oder verspätet sich die erste Lieferung so heftig?
|
|
|
|
#194 |
|
Benutzer
|
Also die ersten Auslieferungen sind doch nun schon eine Weile her, hatte viele Bilder gesehen im Netz. Aber noch keine Videos bisher.
|
|
|
|
|
|
#195 |
|
Gast
|
Als die V3 Foils über Insta zu sehen waren (als ich’s gesehen hab), konnte man sie am nächsten Tag auf der HP sehen. Da stand dann bei einigen Dingen ab 19.8., bei anderen irgendwann im September.
Gestern bei Gong hatten sie ein paar wenige Teile zum Anschauen, Liefertermin ist jetzt für (fast?) alles 14.9.. Einer der Jungs meinte, alles aus dem ersten Container wäre schon verkauft, ein anderer meinte es sei eventuell auch eine Verzögerung… Ich hatte die Hoffnung, während ich hier bin eines abholen und gleich damit aufs Wasser gehen zu können .
|
|
|
|
#196 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Wie kriegt man eigentlich raus, ob es einen Ambassador in Bayern gibt? - Oliver |
|
|
|
|
|
|
#197 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Die meisten kommen aus Frankreich. Aus D gibt es nur 5 oder so. Aber vorab bekommen die leider auch nix. Da musst du Patrice schon persönlich gut kennen, denke ich. |
|
|
|
|
|
|
#198 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#199 |
|
Besser spät als nie
|
Moin,
lässt sich ein Gong Perf in 5'10 und 150 ltr. mit einem XXL Wing auch in Verbindung mit einem Kite benutzen zum Anfang, oder ist das quatsch bei ~15-18 kts? Danke! Gruß flautee |
|
|
|
|
|
#200 |
|
Gast
|
wenn du den kite beim starten loopst, reisst es dich von dem schweren treibanker (Board)...es funktioniert vieles, gibt auch welche die mit einer holzpalette+Foil kiten gehen, aber sinn macht das nicht.
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|