oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 04.03.2026, 22:01   #9121
DieWelle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
@DieWelle

Bezüglich den Peaks gibt es nur zwei Optionen...große zentrale Pufferspeicher und die Betreiber verkaufen ins Netz zu sehr geringen Margen.

Die Betreiber bauen selbst kleine lokale Pufferspeicher und Vermarkten den Strom dann Nachts oder wenn er benötigt wird.

Es gibt hier gleich mehrere Aspekte die du glaube ich nicht auf dem Schirm hast.

- Der Eigenverbrauch
Im privaten Sektor gibt es niemanden mehr der ohne Akku plant und baut.

- Unangemeldete Anlegen
Balkonsolaranlagen etc. werden mit Sicherheit nicht angemeldet sein in vielen Fällen! Diese schlagen sich auch direkt im Eigenverbrauch und zusätzlicher Einspeisung auf für Lau!

- Neue private Anlagen sind sowieso auf 70% abgeregelt, weil die meisten keine Anbindung an den NB haben werden, wodurch die Einspeisevergütung sowieso schon wesentlich geringer ausfällt.

-E-Autos und Wärmepumpen beeinflussen den Eigenverbrauch maßgeblich!

Und jetzt der entscheidende Punkt denn der reale Stromverbrauch / Bedarf in Deutschland kann eigentlich nur noch sehr grob geschätzt werden, weil der Eigenverbrauch gar nicht erfasst wird und ermittelt werden kann!

Ich würde die Anschaffungskosten weiterhin durch die entfallene MwSt belassen aber die Einspeisevergütung weiterhin senken. Dafür müsste der Kauf / Herstellung von Akkus massiv gefördert werden. Die Mrd. welche in ReDispatch Maßnahmen fließen sind irre wenn man sich mal vorstellt das dieses Geld 1:1 in Akku Kapa umgesetzt werden könnte!

Der Preis bei z.B. HV Akkus hängt momentan einfach fest bei ca.200€/1kWh,das ist für eine wirtschaftliche Darstellung im Eigenverbrauch noch viel zu teuer.

Ich mache momentan wieder so 80kWh am Tag, wovon 30-50kWh ins Netz fließen. Wenn ich preiswert an 100kWh kommen würde und die Regulierung besser wäre, würde ich den Überschuss Nachts ins Netz abgeben wenn er benötigt wird aber davon sind wird leider noch sehr weiter entfernt. Die 5-10Cent pro kWh, welche momentan Nachts im DayAHead bezahlt werden wären für private Anlagen schon sehr gut!
Ich hab doch geschrieben: Praktisch keine PV-Neuanlage wird mehr ohne BESS (battery electricity storage system) geplant und gebaut.

200 €/kWh_BESS-Kapazität ist doch ein super Business-Case:
Jede gespeicherte und selbst verbrauchte kWh spart dir ca. 0,25 € (Netzstrombezug für 30 cent/kWh, Vollkosten pro erzeugter kWh_PV ca. 5 cent/kWh - ohne BESS). Ein BESS hat eine Lebensdauer von mind. 10.000 Zyklen, also sagen wir mal 8.000 kWh/kWh_installierter_Kapazität (bei angenommener 80 % Zyklustiefe im Schnitt). Einsparung bei 100 % Eigenverbrauch ca. 2.000 €/kWh_BESS-Kapazität über die gesamte Lebensdauer. D.h. du verdienst das Invest 10-fach wieder rein.
Ich denke, ein BESS wird auf ca. 150 Zyklen jährlich kommen? Also dauert die Amortisation des Invests ca. 7 Jahre. Ganz grobe Schätzung, auf rein theoretischer Basis. Aber das deckt sich mit den Aussagen von vielen Anbietern und Nutzern.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2026, 06:30   #9122
hmooslechner
Benutzer

Standard Irankrieg - Kriegermotivation.

Ich habe ja schon vor längerer Zeit erwähnt, daß Endzeitsekten gerne die Endzeit in der Gegend um Israel auslösen wollen - Stichwort Tempelbau in Jerusalem usw.

War auch so eine Verschwörungstheorie..

Nun kann man in Mainstream-Medien lesen, dass in der US-Armee versucht wird, die Soldaten genau damit gegen den Iran zu motivieren..

https://www.dailymail.co.uk/news/art...-prophecy.html

https://www.military.com/daily-news/...l-mandate.html

https://www.theguardian.com/world/20...stian-rhetoric

https://www.aa.com.tr/en/americas/us...g-says/3849151

Quellenangabe dafür:

https://www.militaryreligiousfreedom...f-jesus-christ

Noch genauer:
https://jonathanlarsen.substack.com/...ran-war-is-for

Zitat:
Die Vorwürfe basieren hauptsächlich auf Beschwerden von US-Soldaten an die Military Religious Freedom Foundation (MRFF), eine Organisation, die sich gegen religiösen Extremismus im Militär einsetzt. Laut diesen Berichten haben über 100 bis 200 Soldaten aus allen Teilen der US-Streitkräfte gemeldet, dass Kommandanten den Krieg gegen den Iran als Erfüllung biblischer Prophezeiungen darstellen, einschließlich "Armageddon" aus dem Buch der Offenbarung und der bevorstehenden Rückkehr Jesu. Einige Kommandanten sollen sogar gesagt haben, dass Präsident Trump "von Jesus gesalbt" sei, um den "Signalfeuer" für Armageddon in Iran zu zünden. Diese Meldungen stammen aus den letzten Tagen
Kennt Ihr die Ansprachen von Pastor Hagee? https://www.youtube.com/@HAGEEMINISTRIES/videos

Geändert von hmooslechner (06.03.2026 um 07:03 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2026, 10:18   #9123
Smolo
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
wie genaue zahlen du immer hast ist erstaunlich....

du hast sicher quellen aus 1. hand die das beweisen was du schreibst

ich hab zur schule gehört es gibt keine genauen zahlen und die schule
war auf einem militärischem gelände, schlimm genug

kriegsverbrechen in gaza jaja - klar - hamas versteckt sich hinter zivilisten
in schulen und krankenhäusern und wird dann dort trotzdem bombardiert,
so ein kriegsverbechen aber auch.

daß das sich hinter zivilisten verstecken in krankenhäusern und schulen
auch ein kriegsverbrechen ist muß man nicht extra erwähnen - freiheitskämpfer
dürfen das.

omg.....
Wolfgang lass einfach diesen Bullshit stecken...ich möchte mal sehen wie du reagierst wenn deine Kinder oder Enkelkinder weg gebombt werden. Deine Leugnung der laufenden Kriegsverbrechen der Israelis ist einfach zum Kotzen und wirklich widerlich! Allein aus der Perspektive der Anzahl der getöteten Menschen ist Isreal ein größerer Terror Staat als die Russen in der Ukraine...aber wir wissen ja in deinem Weltbild attackieren die Russen Zivilisten und die Israelis verteidigen sich nur gegen Zivilisten, wo sich hinter jedem Kind ein irrer Terrorist versteckt!

Es sind nun mehr übrigens bestättigte 168 Menschen die in der Schule in einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg eliminiert wurden. Konsequenzen für die USA und Israel?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2026, 22:15   #9124
wolfiösi
kellerkind

Standard @smolo

nein da werden wir uns nicht einig - deine bubble.... unten 2 links für dich wahrscheinlich mossad propaganda.

laufende kriegsverbrechen...umpf.....

allein aus der perspektive der getöteten menschen....umpf....kampf gegen eine terrororganisation die am 7. oktober 2023 1200+ menschen die meisten davon zivilisten
grausamst ermordete, inkl. sexueller gewalt auch an kindern. die videos hälts du nicht aus garantiert.
wenn es dich interessieren würde (was es offensichtlich nicht tut) könntest du dich informieren wie das verhältnis zivilie opfer / kämpfer tatsächlich war ist und würdest
drauf kommen daß unter den gegebenen umständen (kämpfer verstecken sich in ziviler infrastruktur) der death toll zivil ziehmlich niedrig ist, im vergleich zu ähnlichen situationen.
weil israel sehr oft vor angriffen warnt, aber das ist dir ja egal.

hinweis auf meine kinder enkelkinder: ich bin heilfroh nicht in einer situation zu leben, wo meine unterdrücker sich in schulen und krankenhäusern verstecken und von dort raketen auf
zivilisten ungezielt abfeuern. und dann heulen wenn zivilisten bei der antwort zu schaden kommen.
bytheway raketen ungezielt abgefeuert aus gaza auf israel seit 2005 ca 30.000.
ungezielt in die andere richtung: 0 ?

es gibt mehr als genug beispiele für palestinenser die das exakt genauso sehen wie ich.
wenns in israel was gab was man genozid nennen kann oder versuchten genozid dann war
das die hamas terror attacke vom 7. oktober 2023.

das völkerrecht wenn es tatsächlich staaten schützen sollte die innerhalb von
ein par wochen 30.000 demonstranten umbringen ist ähnlich sinnentleert wie eine uno,
in gegen israel seit 30 jahren wesentlich mehr resolutionen verfasst werden wie gegen alle anderen
staaten der welt zusammen.

lg wolfgang

https://steady.page/de/u-m/posts/68b...9-d9eb1fd2c237
https://steady.page/de/u-m/posts/757...9-b24424115825

Geändert von wolfiösi (08.03.2026 um 10:24 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2026, 05:54   #9125
hmooslechner
Benutzer

Standard Registrierungspflicht für ALLE für soziale Mendien

Es kommt nun in Europa eine Welle der immer stärker angezogenen Maßnahmen gegen Anonymität im Netz. Die "Freiheit" im Internet wird bald massiv eingeschränkt. Dies betrifft uns alle in Kürze.

Mit dem Deckmantel des Jugenschutzes wird ein Sozial-Media-Berbot für Jugendliche eingeführt werden - wie in Australien.

Damit das aber funktionieren kann, benötigt man natürlich eine Alters-Verifikation - von ALLEN NUTZERN.

Und darum geht es wohl eigentlich wirklich.

Wenn man sich dazu dann noch die neuen geplanten Gesetzte ansieht, welche Regierungskritik direkt unter Strafe stellen sollen - na "gute Nacht".

Riek (mal wieder) - erklärt es deutlich mit Spiel-theoretischem Hintergrund:

https://www.youtube.com/watch?v=R0-LP2Ad804

Warum ist dies ein Problem:

Man kann dann damit beispielsweise Regierungsseitig problemlos solche Initiativen gleich im Keim ersticken:

Zitat:
Vom 10.03.26 bis10.04.26 werden bundesweit alle Tankstellen des Mineralölkonzern Shell boykottiert. Das bedeutet: niemand in Deutschland tankt in dieser Zeit bei Shell. Wenn Shell dann die Spritpreise senkt ist der nächste Konzern dran. Verbraucher nützt eure Macht! Die Kanadier haben uns das schon mit Erfolg vorgemacht! Bitte leite diese Nachricht an 10 deiner Kontakte weiter.

Geändert von hmooslechner (08.03.2026 um 06:06 Uhr)
Alt 08.03.2026, 10:32   #9126
Smolo
Benutzer

Standard

Zitat:
nein da werden wir uns nicht einig

laufende kriegsverbrechen...umpf.....
[/CODE]

Genau so und das gilt aktuell für alle beteiligten sei es Russland, USA oder Israel! Diese Doppelmoral bei der Beurteilung von Toten kotzt mich so dermaßen an das kannst du dir gar nicht vorstellen!

[CODE]
allein aus der perspektive der getöteten menschen....umpf....
Wieviele unbeteiligte Zivilisten darf man denn jetzt deiner Meinung nach Abschlachten für den damaligen Überfall?

Zitat:
Kampf gegen eine terrororganisation die am 7. oktober 2023 1200+ menschen die meisten davon zivilisten
grausamst ermordete, inkl. sexueller gewalt auch an kindern. die videos hälts du nicht aus garantiert.
Was du an dieser Stelle vollkommen ausblendest und zu dem Hass führt ist die systematische Vertreibung der Palästinenser. Diese Arroganz gegenüber den eigenen Fehler führt überhaupt erst zu diesen Konflikten! Sei es die NATO in der Ostererweiterung oder eben die Tötung und Vertreibung der Menschen in Gaza und Westjordanland! Das rechtfertigt keine Gewaltexzessen durch die Terroristen aber wenn man Menschen ihre Existenzgrundlage entzieht entstehen solche Extremisten oder Staaten beginnen sich zu "wehren".

Was glaubst wird jetzt im Iran passieren? Denkst du ernsthaft die verbitterten Opfer dieses illegalen Angriffskrieges werden sich jetzt freuen und Israel / USA zukünftig beklatschen...

Zitat:
wenn es dich interessieren würde (was es offensichtlich nicht tut) könntest du dich informieren wie das verhältnis zivilie opfer / kämpfer tatsächlich war ist und würdest
drauf kommen daß unter den gegebenen umständen (kämpfer verstecken sich in ziviler infrastruktur) der death toll zivil ziehmlich niedrig ist, im vergleich zu ähnlichen situationen.
weil israel sehr oft vor angriffen warnt, aber das ist dir ja egal.
Ich beziehe mich auf offizielle Zahlen und wenn du mal deine Brille aufsetzen würdest und dir die Zerstörung in Gaza anschauen würdest dann würdest du sehen das dort nichts mehr existiert...einfach weg!
Aber klar bei dir sind kleine Kinder auch Kombattanten die zum Abschuss freigegeben sind wie bei den anderen Kriegsverbrechen der USA!

Zitat:

hinweis auf meine kinder enkelkinder: ich bin heilfroh nicht in einer situation zu leben, wo meine unterdrücker sich in schulen und krankenhäusern verstecken und von dort raketen auf
zivilisten ungezielt abfeuern. und dann heulen wenn zivilisten bei der antwort zu schaden kommen.
bytheway raketen ungezielt abgefeuert aus gaza auf israel seit 2005 ca 30.000.
ungezielt in die andere richtung: 0 ?
Achja Streumunition im Libanon nennt du gezielt alles klar...

Zitat:
.

das völkerrecht wenn es tatsächlich staaten schützen sollte die innerhalb von
ein par wochen 30.000 demonstranten umbringen ist ähnlich sinnentleert wie eine uno,
in gegen israel seit 30 jahren wesentlich mehr resolutionen verfasst werden wie gegen alle anderen
staaten der welt zusammen.

lg wolfgang
Wenn die USA nicht die iranische Regierung gestürzt hätte wäre es gar nicht soweit gekommen! Aber was interessieren uns unsere Fehler aus früheren Zeiten, am Ende geht es wie immer nur um Macht/Geld! Was aus den Menschen wird ist den beteiligten Akteuren einfach egal.

Deine Kumpels rühmen sich grad damit zivile Infrastruktur in Form von Öldepots in einer 9Mio Metropole bombardiert zu haben! Die Umweltschäden und gesundheitlichen Schäden bei den Menschen interessiert wieder niemanden.
Alt 08.03.2026, 10:55   #9127
Smolo
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich hab doch geschrieben: Praktisch keine PV-Neuanlage wird mehr ohne BESS (battery electricity storage system) geplant und gebaut.
Sorry habe ich wohl überlesen.

Zitat:
200 €/kWh_BESS-Kapazität ist doch ein super Business-Case:
Jede gespeicherte und selbst verbrauchte kWh spart dir ca. 0,25 € (Netzstrombezug für 30 cent/kWh, Vollkosten pro erzeugter kWh_PV ca. 5 cent/kWh - ohne BESS). Ein BESS hat eine Lebensdauer von mind. 10.000 Zyklen, also sagen wir mal 8.000 kWh/kWh_installierter_Kapazität (bei angenommener 80 % Zyklustiefe im Schnitt). Einsparung bei 100 % Eigenverbrauch ca. 2.000 €/kWh_BESS-Kapazität über die gesamte Lebensdauer. D.h. du verdienst das Invest 10-fach wieder rein.
Die 200€ haben sich auf den Einkaufspreis für Endanwender bei HV System bezogen wenn du die Anlage selbst aufstellt. Wie es bei Firmen aussieht kann ich dir aktuell nicht sagen aber letztes vorletztes Jahren waren die Preise für eine komplette Anlage immer noch extrem hoch.

Im 48v Sektor sind wir mittlerweile im NoName Bereich bei 83€...das ist schon ne echte Hausnummer!

Zitat:
Ich denke, ein BESS wird auf ca. 150 Zyklen jährlich kommen? Also dauert die Amortisation des Invests ca. 7 Jahre. Ganz grobe Schätzung, auf rein theoretischer Basis. Aber das deckt sich mit den Aussagen von vielen Anbietern und Nutzern.
Ja das kommt so ungefähr hin je nach Konstellation kannst du mit 150-250 Vollzyklen rechnen wobei hier natürlich die Frage ist wie dein Verbrauch und Nutzung aussieht d.h. mit WP, Elektro etc. oder nut Strom.

Mein Punkt ist hier aber noch ein anderer rein wirtschaftlich kann man sich die Anlagen rechnen aber um die Spitzen abzufedern und Dunkelflauten abzufedern reicht es nicht weil die Leute ihre Systeme wegen den hohen Kosten nur nach dem Nachtverbrauch optimieren. Das ist wirtschaftlich gesehen sinnvoll aber hinsichtlich Netz und Spitzen/Flauten weniger.

Ich könnte mit 100 - 150kWh Akku selbst den Winter mit 70-80% Autarkie schaffen oder gar ein EAuto Laden was momentan wirtschaftlich nicht darstellbar ist. So hast du aber den Effekt das an den Tagen mit gutem Ertrag zur Mittagszeit Spitzen im Netz sind und die Anlagen eventuell sogar noch gedrosselt werden müssen dafür daß dann am Abend ab 22Uhr wieder aus dem Netz gezogen werden muss.

Tipp für alle mit Firmen E Auto...ihr könnt euren Strom Zuhause mit 30Cent gegen die Firma Abrechnen, da kann man sich selbst heute schon einen 48v 100kWh Tower hinstellen und es wäre wirtschaftlich.
Alt 08.03.2026, 20:42   #9128
wolfiösi
kellerkind

Standard ...

klar die usa (eigentlich meinst du ja die juden ) sind an allem schuld,
weil sie 1953 (vor 73 jahren ) mit den briten einen ihnen nicht genehmen
staatschef gestürzt haben - der im verdacht stand von moskaus gnaden zu sein.
die dämliche linke die den schah gestürzt hat damit die islamisten das
ruder übernehmen sind schuldlos. auch frankreich schuldlos, das den
massenmörder chomeini exil gaben und ihn dann klaglos ausreisen liesen
um im iran seine blutige sache zu machen.

ach dieser bescheuerte reflexartige antiamerikanismus ist derartig langweilig,
die leute die heute zeter und mordio schreien wegen dem gaza und iran krieg
hätten den kampf der alliierten gegen nazi deutschland sicher ebenso kritisiert.

lg wolfgang

Geändert von wolfiösi (09.03.2026 um 16:05 Uhr)
Alt 10.03.2026, 08:07   #9129
granini
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Sorry habe ich wohl überlesen.

Die 200€ haben sich auf den Einkaufspreis für Endanwender bei HV System bezogen wenn du die Anlage selbst aufstellt. Wie es bei Firmen aussieht kann ich dir aktuell nicht sagen aber letztes vorletztes Jahren waren die Preise für eine komplette Anlage immer noch extrem hoch.

Im 48v Sektor sind wir mittlerweile im NoName Bereich bei 83€...das ist schon ne echte Hausnummer!

Ja das kommt so ungefähr hin je nach Konstellation kannst du mit 150-250 Vollzyklen rechnen wobei hier natürlich die Frage ist wie dein Verbrauch und Nutzung aussieht d.h. mit WP, Elektro etc. oder nut Strom.

Mein Punkt ist hier aber noch ein anderer rein wirtschaftlich kann man sich die Anlagen rechnen aber um die Spitzen abzufedern und Dunkelflauten abzufedern reicht es nicht weil die Leute ihre Systeme wegen den hohen Kosten nur nach dem Nachtverbrauch optimieren. Das ist wirtschaftlich gesehen sinnvoll aber hinsichtlich Netz und Spitzen/Flauten weniger.

Ich könnte mit 100 - 150kWh Akku selbst den Winter mit 70-80% Autarkie schaffen oder gar ein EAuto Laden was momentan wirtschaftlich nicht darstellbar ist. So hast du aber den Effekt das an den Tagen mit gutem Ertrag zur Mittagszeit Spitzen im Netz sind und die Anlagen eventuell sogar noch gedrosselt werden müssen dafür daß dann am Abend ab 22Uhr wieder aus dem Netz gezogen werden muss.

Tipp für alle mit Firmen E Auto...ihr könnt euren Strom Zuhause mit 30Cent gegen die Firma Abrechnen, da kann man sich selbst heute schon einen 48v 100kWh Tower hinstellen und es wäre wirtschaftlich.
Oder man kauft einen Firmenwagen, der >100kwh speichern kann und in der Lage ist mit einer entsprechenden Wallbox den Strom wieder ans Haus zurückzugeben.

Damit spart man sich gleich noch das invest für die Hausbatterie.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2026, 13:12   #9130
Smolo
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Oder man kauft einen Firmenwagen, der >100kwh speichern kann und in der Lage ist mit einer entsprechenden Wallbox den Strom wieder ans Haus zurückzugeben.

Damit spart man sich gleich noch das invest für die Hausbatterie.
Wenn du in der Firma tankst und dann den Strom Daheim verwendest....uha...Geldwerter Vorteil

Ich finde das Thema Vehicle 2 Grid ist ein ziemlicher Hype und Nischen Thema das sich nur unter ganz bestimmten Konstrukten wirklich lohnt.

- Die meisten Menschen nutzen ihr Fahrzeug d.h. Strom aus der eigenen PV kommt wenig rein

- Wenn ich das Auto unterwegs mit 44Cent Tanke und dann den Strom mit Ladeverlusten noch ins Haus schiebe ist das ordentlich Minusgeschäft

- Integration mit BiDirektionaler Ladesäule kostet wieder reichlich Invest ansonsten nur 230v.

- Bin grad nicht auf dem laufenden aber was ich gehört hatte soll die V2G Funktion auf einen Maxwert begrenzt sein bei manchen Herstellern

- Wertverlust des eigenen Fahrzeugs durch übermäßige Nutzung des Akkus

- Batterie im Auto ist wesentlich teurer für dich als ein normaler Hausspeicher

- Abseits der Premium Fahrzeuge haben diese einfach zu wenig Kapazität

- Das Auto in der Haus Infrastruktur als zentralen Akku zu verwenden...naja gibt bessere Ideen

usw.

Allem in allem würde ich immer ein geschlossenes System favorisieren und das Auto wenn der UseCase passt als Erweiterung verwenden.
Alt 10.03.2026, 13:20   #9131
Smolo
Benutzer

Standard

Zitat:
klar die usa (eigentlich meinst du ja die juden ) sind an allem schuld,
Seit wann greifst du auf solchen Framing Bullshit zurück?! Und ich verbitte mir solche Bezüge!

Zitat:
weil sie 1953 (vor 73 jahren ) mit den briten einen ihnen nicht genehmen
staatschef gestürzt haben - der im verdacht stand von moskaus gnaden zu sein.
die dämliche linke die den schah gestürzt hat damit die islamisten das
ruder übernehmen sind schuldlos. auch frankreich schuldlos, das den
massenmörder chomeini exil gaben und ihn dann klaglos ausreisen liesen
um im iran seine blutige sache zu machen.
Das verstehst du nicht, es geht um das westliche imperialistische System! Wir haben dort unten nichts zu suchen egal ob USA, Frankreich, GB oder wer sonst so!

Zitat:
ach dieser bescheuerte reflexartige antiamerikanismus ist derartig langweilig,
die leute die heute zeter und mordio schreien wegen dem gaza und iran krieg
hätten den kampf der alliierten gegen nazi deutschland sicher ebenso kritisiert.

lg wolfgang
Birnen und Äpfel Wolfgang
Alt 10.03.2026, 18:08   #9132
wolfiösi
kellerkind

Standard ...

die beschissenen mullahs bedrohen die usa und israel seit 1979 mit der vernichtung und sind auf dem weg zur atommacht.

zudem bringen sie ihre eigenen leute in massen um.

zudem exportieren sie ihren scheissdreck mittels proxys tausende kilometer im umkreis.

du meinst also das ist genau der richtige zeitpunkt für "haben in dieser gegend nix verloren / fight imperialism".

naja so sind die meinungen unterschiedlich.

lg wolfgang
Alt 12.03.2026, 06:57   #9133
ALL-BLACK
Benutzer

Standard Soderle . . ... .

. .. . .. .

https://www.spiegel.de/ausland/medie...0-67cdff7a99f7
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2026, 08:23   #9134
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

Zitat:
du meinst also das ist genau der richtige zeitpunkt für "haben in dieser gegend nix verloren / fight imperialism".

lg wolfgang
ja, du bist wohl mit Merz auf einer Linie, der gemeint hat "völkerrechtliche Einordnungen würden wohl wenig bewirken" bzw. mit Völkerrecht käme man hier nicht weiter. Neben all den Lügen die Merz so von sich gegeben hat ist das wohl die dümmste Aussage die er bisher getroffen hat.
Was nützt ein Recht, wenn man es dann brechen darf, wenn man anders nicht weiter kommt ? Wie kann man das Wort überhaupt noch in den Mund nehmen wenn es um Russland geht wenn man gleichzeitig solche Aussagen trifft wie Merz es getan hat. Die Welt lernt doch vor allem eines: Völkerrecht gilt nur wenn es von anderen gebrochen wird als den USA.
Die Atombombe bekommt der Iran sowieso irgendwann, die Anreicherungsanlagen tief in den Bergen schaffen die Amis auch nicht mit den besten Bomben. Und dann ist die Frage wie es danach weitergeht.
Trump hat im übrigen sowieso absolut keinen Plan wie man jetzt sieht. Wie soll die Strasse von Hormus denn jetzt genau freigehalten werden ?
Wahrscheinlich hat Trump davon geträumt, daß die Iraner nach den ersten Bomben das Regime von innen heraus stürzen. Vermutlich ist eher das Gegenteil der Fall nachdem jetzt so viele Zivilisten ums Leben gekommen sind und die Iranische Führung prima wieder das Feindbild USA ausbauen kann. Es wird ihnen ja sehr leicht gemacht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2026, 08:56   #9135
ALL-BLACK
Benutzer

Standard Zur bwechslung mal . .. . . ..

... . ... ... .. ein Treppenwitz:

https://www.spiegel.de/panorama/roll...0-4d46d7f1d117

. . .. .. klar der User "set" macht wahrscheinlich auch dieses Jahr wieder 6 Wochen Urlaub mit dem Wohnmobil, auch wenn die Abwärtsspirale schon lange erahnbar und sichtbar war. Jetzt nimmt die ganze Sache aber doch ein wenig Fahrt auf:

https://www.ndr.de/nachrichten/niede...n,vw-1088.html

.. . .. und hier mal noch eine von vielen anderen Baustellen:

https://www.tagesschau.de/inland/inn...warnt-100.html

:::::::::::::::::::::::::::::::::

wenn man die Überschrift und den Text der Tagesschau liest, dann spürt man es "förmlich": das riecht einmal mehr nach "Endsieg".

Geändert von ALL-BLACK (12.03.2026 um 09:19 Uhr)
Alt 12.03.2026, 11:19   #9136
MST
was weis ich...

Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
. . .. .. klar der User "set" macht wahrscheinlich auch dieses Jahr wieder 6 Wochen Urlaub mit dem Wohnmobil, auch wenn die Abwärtsspirale schon lange erahnbar und sichtbar war. Jetzt nimmt die ganze Sache aber doch ein wenig Fahrt auf:

https://www.ndr.de/nachrichten/niede...n,vw-1088.html

.
Naja man hätte vielleicht vor 7 Jahren mal auf den Kinderbuchautor hören können. Aber Grünenbashing war und ist ja immer noch en vogue.

Aber mal speziell zu VW was in den Tagen niemand auf dem Schirm hat oder interessiert da ja eh die Grünen Schuld sind: Vor 30 Jahren gab es in usnerem Ort (8000 Einwohner) einen VW Händler, meine Eltern haben damals für mich einen Golf3 gekauft. VW, vom Volk, fürs Volk und am Volk könnte man damals sagen. Irgendwann kam dann der Höhenflug und die Aroganz bei VW. Diesen Kleinen Händlern wurde das Neuwagen-Geschäft genommen und man hat sie zu Servicewerkstätten degradiert. Wohl auch um die Konkurenz (die eigentlich ja das Geschäft belebt) regional zu begrenzen. Das heist wenn ich heute einen neuen VW kaufen will muss ich in die nächste Kreisstatdt, denn selbst in meiner Kreisstadt (Rastatt) gibt es keinen VW Händler mit Neuwagen Buisness. Da wundert es mich nicht das die Leute bei anderen Marken vor Ort vorbeischauen und sind mittlerweile sogar Händler mit BYD vorhanden....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	650016799_26254918294169508_4552968041936013659_n.jpg
Hits:	25
Größe:	37,2 KB
ID:	71387  
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2026, 11:23   #9137
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"

Standard

Bisher hab ich hier wenig bis nichts beigetragen. Aber die ganze USA-Iran-Israel Sache nimmt derart schräge Züge an, daß einem Angst werden muß.
Sandra Navidi über Katholische Fanatiker in der US Regierung. Sind nur gut 2 min, die man sich kurz anhören sollte. Darum geht´s:
"Der Iran-Krieg wird von Teilen der Trump-Regierung und des Militärs als Erfüllung eines göttlichen Plans verkauft. Der führende republikanische Senator Lindsey Graham bezeichnet den Krieg als „Religionskrieg“, während Kriegsminister Hegseth sich als Kreuzzügler inszeniert. Der Einfluss religiöser Hardliner auf Militär und Politik ist brandgefährlich für eine säkulare Demokratie. Und wenn religiöse Fanatiker potenziell den Finger am Abzug haben, kann aus einer apokalyptischen Fantasie schneller als gedacht ein realer Albtraum werden."
Ich hab diese Fanatiker wahrgenommen, aber ausgeblendet, weil ich es nicht für relevant gehalten habe. Ganz toll, jetzt haben wir also in den USA Leute am Abzug, die sich die Apokalypse herbeisehnen, im Iran todessehnsüchtige Islamisten und in Israel einen Netanjahu, der vom Grossreich Israel träumt. Zwei dieser Parteien besitzen Atomwaffen...und die Situation, die der Angriff auf den Iran heraufbeschworen hat, bewegt sich immer mehr Richtung "no exit strategy left "
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2026, 11:43   #9138
-andre-
Patat Special!

Standard

hi,

sind es in den USA nicht eher die evangelikalen christlichen Spinner, als die Katholiken (nicht, dass die besser wären)! Die haben Trump auf jeden Fall ins Amt gewählt.

Allgemein gilt wie immer. Rechtes Pack macht das, was rechtes Pack eben macht, wenn man sie an die Macht lässt. Egal ob in den USA, Israel, Iran, Russland, Gaza oder hier!

Geändert von -andre- (12.03.2026 um 11:58 Uhr)
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2026, 11:59   #9139
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"

Standard

Zitat:
Zitat von -andre- Beitrag anzeigen
hi,
sind es in den USA nicht eher die evangelikalen christlichen Spinner, als die Katholiken (nicht, dass die besser wären)! Die haben Trump auf jeden Fall ins Amt gewählt.
Ja, sorry, das war von mir eher unreflektiert ausgedrückt, ich bin da nicht tief im Thema. Es geht um fundamentale Christen. Ob die jetzt katholisch oder evangelisch sind, I don´t know und ist mir eigentlich egal, als einer, der schon ewig aus der Kirche ausgetreten ist. Hier wie da, führt religiöser Fanatismus nur in Richtung Abgrund. Radikaler Islam, Judentum, Christentum, you name it. Unfassbar, wie wir derzeit in die Steinzeit zurückgeschleudert werden.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2026, 12:04   #9140
set
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen

. . .. .. klar der User "set" macht wahrscheinlich auch dieses Jahr wieder 6 Wochen Urlaub mit dem Wohnmobil, auch wenn die Abwärtsspirale schon lange erahnbar und sichtbar war.
Ohne deine Feindbilder scheinst du nicht klar zu kommen, so oft wie du in letzter Zeit meinen Namen hier aufgerufen hast. Was muss das für ein trauriges Leben sein. Falls es dir hilft: User „set“ hat sich gerade ein nigelnagelsneues Wohnmobil gekauft und ist dabei noch rechtzeitig vor dem Beginn der Saison verschieden Dinge nachzurüsten/umzubauen. Und ja - der Abwärtstrend ist auch bei uns angekommen. Wir haben bisher erst fünf Wochen DK in verschiedenen Ferienhäusern gebucht. In zwei Monaten geht es wieder los…

Zu VW (oder generell der deutschen Autoindustrie) braucht man nicht viel dazu sagen. Hausgemachte Probleme, die schon vor Jahren erkennbar waren. Die wichtigsten Absatzmärkte stellen jetzt ihre eigenen Autos her und brauchen die deutschen nicht mehr. Der Kinderbuchautor hatte doch in so einigen Sachen Recht.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2026, 13:33   #9141
Smolo
Benutzer

Standard

Zitat:
die beschissenen mullahs bedrohen die usa und israel seit 1979 mit der vernichtung und sind auf dem weg zur atommacht.
Lol klaro die USA stürzen einfach mal ne Regierung...zerbomben mehrfach die Infrastruktur in dem Land ... wurden bisher nie direkt vom Iran angegriffen aber der Iran bedroht die USA! MadeMyDay Wolfi mehr brainwashed geht es ja kaum noch

Und um das noch mal klar hervor zu heben den USA sind der Iran und die Menschen scheiß egal und das haben Sie auch so angesagt. Es geht hier nicht um einen Regime Change.

Sehr wahrscheinlich ist das einzige Ziel der USA über diesen Konflikt China zu schwächen weil man bedingt durch Venezuella, Kuba und dem Iran den Chinesen einfach mal >25% der Erdöllieferungskette eingedampft hat über Nacht!

Der Schuss ging aber vollkommen daneben wie man grad feststellt.

Zitat:
zudem bringen sie ihre eigenen leute in massen um.
Ja das haben wir auch getan bevor wir an einen Punkt gekommen sind an dem am Denken könnte das wir begriffen haben das dies nicht der richtige Weg ist. Das kann aber nur von Innern heraus passieren!

Zitat:
zudem exportieren sie ihren scheissdreck mittels proxys tausende kilometer im umkreis.
Du meinst so wie der Israelische Export Schlager in Form von Pagern die dann einfach so in die Luft gesprengt werden ohne auf die Zivilbevölkerung Rücksicht zu nehmen?!

Zitat:

lg wolfgang
Dieser völkerrechtswidrige Angriffskrieg ist genau auf dem gleichen Level wie der Russische! Es geht hier für die USA ausschließlich um Ressourcen und Macht im Mittleren Osten und in Richtung China! Genauso wie Russland meint das es wichtig ist die Ukraine als Puffer gegen die Nato zu besitzen.

Du kannst nicht das eine Verurteilen und das andere dann als Legitime Aktion durchwinken das ist einfach vollkommen Grotesk! Hier werden nämlich nur Zivilisten und Militär verheizt um geostrategische Spielchen zu realisieren so traurig es ist!

Schau dir mal an wie die westliche Welt plötzlich wegen Hormus rumjammert. Wenn wir hier mal das gleiche Weltbild ansetzen würden dann macht es der Iran genau richtig. Die USA blockieren schließlich sogar ohne eine Grundlage die Öllieferungen von Venezuella und Kuba. Warum sollte der Iran dann nicht Hormus dichtmachen dürfen damit die Welt kapiert das es nicht in Ordnung ist das die USA und Israel einfach das Land platt machen, Zivilisten töten und die zivile Infrastruktur bombardieren!

Habt ihr eigentlich mal was vom tollen Irondome, den superduper Patriots die letzten Tage gehört? Wer sich mal abseits der Massenmedien mit dem Thema beschäftigt stellt nämlich fest das die Abwehrsysteme gegen die neuen Raketensysteme der Iraner so gut wie nutzlos geworden sind.

Die Nummer geht grad vollkommen nach hinten los! Wenn die USA nicht ihr Gesicht verlieren wollen werden wir wahrscheinlich noch einen Bodeneinsatz sehen
Alt 12.03.2026, 13:44   #9142
wolfiösi
kellerkind

Standard @smolo

was nach hinten losgeht und was nicht, wird man in ein paar monaten oder jahren wissen. wetten würde ich auf gar nichts.
aber du bist ja schon wieder besser informiert als ich, gut so.
israel wird massiv von der hisbollah und dem iran bombardiert und mit drohnen angegriffen, das ist richtig.
todesfälle gibt’s wenig in israel.
hisbollah und der iran bombardieren (wohl auch weil sie es nicht anders können) zivile ziele. usa und israel nehmen militärische ziele ins visier.
dass dabei auch was danebengehen kann (z. b. auf eine mädchenschule, die auf einem grundstück einer militärischen einrichtung steht), ist bekannt.
ja, die pager-sache war schon ein starkes stück – auch hier gab’s zivile opfer, auch das ist bekannt.
egal, wir werden uns nicht einig – werden wir beide überleben.
stand with israel / free gaza (from hamas)
lg wolfgang
ps: die beurteilung, was ich kann und was ich nicht kann in der beurteilung, mach ich mir immer relativ leicht:
„böse“ ist das land, in dem ich auf keinen fall leben möchte.
den iranern so ein regime-change kommt, was ich hoffe – und auch sämtliche millionen exil-iraner und ich vermute eine überwiegende
mehrheit der iranerin im iran wird es herzlich egal sein warum trump jetzt bereit ist, israel dabei zu unterstützen:
die macht, die ihnen den garaus machen will und sie seit der iranischen revolution mit proxies terrorisiert, für lange, lange zeit oder für immer ungefährlich zu machen.

Geändert von wolfiösi (12.03.2026 um 13:54 Uhr)
Alt 12.03.2026, 14:05   #9143
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

Zitat:
was nach hinten losgeht und was nicht, wird man in ein paar monaten oder jahren wissen. wetten würde ich auf gar nichts.
Der einzige Lerneffekt für die nicht USA-freundlichen Länder wird doch darin bestehen so schnell wie möglich an A-Waffen kommen zu wollen um eben nicht weiteres Opfer der USA zu werden. Es ist doch unzweifelhaft so, daß wir dadurch vor einer atomaren Wiederaufrüstungswelle stehen.
Der Angriff der USA hat exakt das Gegenteil dessen bewirkt was er bezwecken sollte (sofern man den USA glaubt daß es um die Atomwaffen ging).
Ich weiss nicht wieviele Beispiele es in der Geschichte noch braucht um nachzuweisen, daß die Regime Change Einmischungen der USA immer nur zu noch mehr Chaos geführt haben (neben all den Toten). Das schlimme ist aber, daß es die USA nie selber ausbaden müssen. Flüchtlingswellen treffen immer andere. Der hohe Ölpreis ist auch nur teilweise ein Problem in den USA, die sind netto Öl Exporteur.
Treffen tut es z.B. die EU und Deutschland und jetzt bückt sich Merz mal wieder und sagt das ist OK, mit Völkerrecht kommen wir hier nicht weiter.
Alt 12.03.2026, 15:05   #9144
wolfiösi
kellerkind

Standard ...

ich seh das anders weil diesmal

1. die bevölkerung des landes intellektuell auf einem komplett anderen niveau ist wie in afghanistan, irak etc

2. israel mit im boot ist. hier erwarte ich mir als bekennender israel fan doch mehr.

man wird sehen....selbstverständlich kann ich komplett falsch liegen.
und bezüglich der interventionen in afghanistan und syrien sind wir uns denke ich ohnehin einig.

die meldungen / meinungen der überwiegenden mehrheit (rein subjektiv, in meiner bubble) exil iraner sind mir jedenfalls näher / wichtiger
als die meldungen / meinungen des mobs der auch die hamas als wiederstandskämpfer feierte.

lg wolfgang
Alt 12.03.2026, 15:19   #9145
ALL-BLACK
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ohne deine Feindbilder scheinst du nicht klar zu kommen, so oft wie du in letzter Zeit meinen Namen hier aufgerufen hast. Was muss das für ein trauriges Leben sein. Falls es dir hilft: User „set“ hat sich gerade ein nigelnagelsneues Wohnmobil gekauft und ist dabei noch rechtzeitig vor dem Beginn der Saison verschieden Dinge nachzurüsten/umzubauen. Und ja - der Abwärtstrend ist auch bei uns angekommen. Wir haben bisher erst fünf Wochen DK in verschiedenen Ferienhäusern gebucht. In zwei Monaten geht es wieder los…

Zu VW (oder generell der deutschen Autoindustrie) braucht man nicht viel dazu sagen. Hausgemachte Probleme, die schon vor Jahren erkennbar waren. Die wichtigsten Absatzmärkte stellen jetzt ihre eigenen Autos her und brauchen die deutschen nicht mehr. Der Kinderbuchautor hatte doch in so einigen Sachen Recht.
Na, .. . ….
. . .. . . @set: „Feindbild“???????????

Ne, ganz und gar nicht: ich erinnere mich gut, Dich vor ein paar Jahren hier nach Rømø eingeladen zu haben. Und auch heute gäbe es nicht wirklich Gründe, das nicht zu tun!
Aber: über Jahre habe ich mit dem Finger auf die sich abzeichnenden sozioökonomischen Entwicklungen der BRD gezeigt. Deine Antwort “damals“: wir fahren insgesamt 6 Wochen nach DK!!!!! HaHa, alles paletti!!!
Und es ist schön zu hören, daß Du Dein Erspartes teilweise hier in der dänischen Tourismusindustrie ausgibst. Ich freue mich für Dich, aber weise noch einmal darauf hin, daß es jetzt für weite bislang STAATSTRAGENDEN Teile der Bevölkerung in der BRD abwärts gehen wird.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::
Was meine Situation anbelangt, nachdem anfangs des Jahres mithilfe meiner ehemamligen polnischen Nachbarin Magda ja schon ein Kleckerbetrag unverhofft auf meinem Konto landete, hat sich der jahrelange Streit mit meinem litauischen Partner zu meinen Ungunsten ergeben: meine Investition wäre ca 250 000 Euro “per momentum“ wert gewesen, nach Beendigung des Ukraine-Kriegs noch einmal noch einmal deutlich mehr. Aber was soll ich sagen: mein Einsatz wird rückblickend mit 5% verzinst. Das ist immerhin etwas in einem Land, in dem Korruption genau wie in der Ukraine eine nicht unbeträchtliche Rolle spielt.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Ich bestelle zwar kein Wohnmobil, aber bei meiner Beschiedenheit ein ATV, um beim Kiten hier am Strand dorthin zu kommen, wo nicht so viele Hunde den Strand vollscheißen.
Apropos Köter: da ich nicht mehr arbeiten muß, habe ich genug Zeit, meine Hündin auf die dieses Jahr anstehenden Prüfungen vorzubereiten. Sobald Lakolk trocken ist, gehen wir mit dem Wing landboarden, wenn´s warm genug ist, ist dieses Jahr auch wieder (erstmals) nach meinen Handproblemenauch wieder Kitesurfen angesagt. 2 x die Woche Tontaubenschießen bis die Knarre raucht etc ff. Gut etabliert hier und akzeptiert hier: was will man mehr!!!!
Das Ding mit der dänischen Freundin läuft auch langsam aber sicher an.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Viel Spaß in DK, Grüße aus dem Paradies!!!!!
Alt 12.03.2026, 17:09   #9146
Jan:)!
Benutzer

Standard

Zitat:
ich seh das anders weil diesmal
Ganz ehrliche Frage, kannst du dir rein theoretisch eine Situation vorstellen, in der du eine militärische Aktion Israels gegenüber eines mehrheitlich muslimischen Staates oder einer solchen Volksgruppe, als nicht angemessen ansehen würdest?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2026, 20:37   #9147
wolfiösi
kellerkind

Standard ...

Klar, warum nicht? Bisher ist mir halt kein Fall untergekommen.

Israel ist mit der Verteidigung ihres demokratischen, progressiven „Fliegenschisses“, umgeben von islamistischen Diktaturen bzw. (muss man schon als Lichtblick sehen) Militärdiktaturen bzw. Königreichen mit einigermaßen moderaten Herrschern (Jordanien), genug beschäftigt.

Wem langweilig ist, der kann sein Wissen darüber vertiefen, was der radikale Islam aus Afghanistan, dem Iran, dem Libanon usw. gemacht hat.
Oder was in München 1972 wirklich im Detail geschehen ist.
Oder Details zu den Selbstmordattentaten, die zur Mauer nach Gaza geführt haben …
Ich hab sie noch gesehen die Löcher in der Wand der Diskothek am
Dolphinarium in Tel Aviv (mittlerweile abgerissen).

Mich käst die Ignoranz des linken Mainstreams dieser Tatsache gegenüber dermaßen an – das kann ich gar nicht in Worte fassen.
Aber ja, klar: „Queers for Palestine“ … Ob es noch dümmer geht, ich weiß es nicht.

LG Wolfgang

ps - edit - anlage - netzfund - komplett subjektiv

Name:	iran.jpg
Hits:	30
Größe:	91,3 KB
ID:	71389  

Geändert von wolfiösi (12.03.2026 um 20:53 Uhr)
Alt 12.03.2026, 21:33   #9148
Smolo
Benutzer

Standard

Zitat:
Klar, warum nicht? Bisher ist mir halt kein Fall untergekommen.

Israel ist mit der Verteidigung ihres demokratischen, progressiven „Fliegenschisses“, umgeben von islamistischen Diktaturen bzw. (muss man schon als Lichtblick sehen) Militärdiktaturen bzw. Königreichen mit einigermaßen moderaten Herrschern (Jordanien), genug beschäftigt.

Wem langweilig ist, der kann sein Wissen darüber vertiefen, was der radikale Islam aus Afghanistan, dem Iran, dem Libanon usw. gemacht hat.
Oder was in München 1972 wirklich im Detail geschehen ist.
Oder Details zu den Selbstmordattentaten, die zur Mauer nach Gaza geführt haben …
Ich hab sie noch gesehen die Löcher in der Wand der Diskothek am
Dolphinarium in Tel Aviv (mittlerweile abgerissen).

Mich käst die Ignoranz des linken Mainstreams dieser Tatsache gegenüber dermaßen an – das kann ich gar nicht in Worte fassen.
Aber ja, klar: „Queers for Palestine“ … Ob es noch dümmer geht, ich weiß es nicht.

LG Wolfgang

ps - edit - anlage - netzfund - komplett subjektiv
Machen wir es doch mal plakativer. Wenn sich zwei Terroristen hinter einer Gruppe von fünf kleinen Mädchen verstecken denen sie Sprengstoffgürtel umgebunden haben, dann findest du es in Ordnung die Mädchen mit den Terroristen zusammen zu erschiessen? Es sind halt nur Kollateralschäden und die Terroristen sind halt böse Terroristen die unbedingt getötet werden müssen oder wie soll ich seine Aussagen einwerten?
Alt 12.03.2026, 21:42   #9149
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

Zitat:
Wem langweilig ist, der kann sein Wissen darüber vertiefen, was der radikale Islam aus Afghanistan.
im Grunde waren es die USA die in Afghanistan den radikalen Islam mit Waffen aufgebaut haben und damit die Taliban geboren haben. Vermutlich wäre die kommunistische DVPA ohne die Einmischung der USA an der Macht geblieben. Nicht toll, aber besser als alles was danach folgte.
Ich hab mal das Buch 1000 strahlende Sonnen gelesen, kann ich empfehlen. Es schildert das Leben vor dem ganzen Chaos, da gab es in Kabul sogar Kinos wo die Frauen unverschleiert rein durften, man glaubt es kaum. Es zeigt die verschiedenen Phasen vom Anfang, die Russen und am Ende die Taliban.
Alt 12.03.2026, 21:53   #9150
wolfiösi
kellerkind

Standard ...

ja die afghanistan geschichte ist bekannt
wie sich das alles entwickelt hätte hätte fahrradkette kann man nur erahnen
nein ich finde es war nicht clever die russen mit islamisten aus afghanistan rauszubringen

ich finde auch den "war against terror" nicht clever hab ich oben schon wo geschrieben heute

smolo - wenn es unvermeidbar ist uns die girls mit den terroristen sonst israelische zivilisten
ins nirvana schicken - dann ist es klar daß das sein muß.
sehr konstruiertes beispiel, aber ja - im worst case müssen die girls sterben, deren tod wurde
von den terroristen mit einkalkuliert.
so ist krieg, so ist kampf gegen den terror.

Golda Meir hatte Recht:
„Frieden wird es geben, wenn die Araber ihre Kinder mehr lieben, als sie uns hassen.“

Nenn mir ein Beispiel lieber Smolo, wo ein Jude / Israeli auf so eine kranke Idee kommt wie
einem Kind eine Bombe umzubinden.
Gab es auf der Palli Seite schon öfters. Abschaum.

LG Wolfgang

https://steady.page/de/u-m/posts/f61...c-b9a83ba9ae15

Geändert von wolfiösi (12.03.2026 um 23:37 Uhr)
Alt 13.03.2026, 10:08   #9151
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

Neben der Frage nach dem Völkerrecht stellt sich beim Iran Angriff vor allem die Sinn-Frage.
Hier ein interessantes Interview mit einem Iran Experten:
https://youtu.be/xcXfcXJvMXg

es zeigt:
Wieso der Angriff keine Chance hat das angereicherte Uran zu zerstören und die Iraner bereits bei 60% Anreicherung sind und sie irgendwann eh die Bombe haben
Wieso der Nachfolger (Sohn) noch schlimmer ist als sein Vorgänger.
usw.

Ich bin übrigens der Ansicht, daß der Iran Angriff in einiger Zeit auch dem Durchschnittsamerikaner als völlig schwachsinnig vorkommen wird und Trump und die Reps daran scheitern werden.
Die einseitige Aufkündigung von Trump des Iran Deals war ein riesiger Fehler.

Geändert von ShortSqueeze (13.03.2026 um 11:18 Uhr)
Alt 13.03.2026, 13:07   #9152
ALL-BLACK
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Naja man hätte vielleicht vor 7 Jahren mal auf den Kinderbuchautor hören können. Aber Grünenbashing war und ist ja immer noch en vogue.

Aber mal speziell zu VW was in den Tagen niemand auf dem Schirm hat oder interessiert da ja eh die Grünen Schuld sind: Vor 30 Jahren gab es in usnerem Ort (8000 Einwohner) einen VW Händler, meine Eltern haben damals für mich einen Golf3 gekauft. VW, vom Volk, fürs Volk und am Volk könnte man damals sagen. Irgendwann kam dann der Höhenflug und die Aroganz bei VW. Diesen Kleinen Händlern wurde das Neuwagen-Geschäft genommen und man hat sie zu Servicewerkstätten degradiert. Wohl auch um die Konkurenz (die eigentlich ja das Geschäft belebt) regional zu begrenzen. Das heist wenn ich heute einen neuen VW kaufen will muss ich in die nächste Kreisstatdt, denn selbst in meiner Kreisstadt (Rastatt) gibt es keinen VW Händler mit Neuwagen Buisness. Da wundert es mich nicht das die Leute bei anderen Marken vor Ort vorbeischauen und sind mittlerweile sogar Händler mit BYD vorhanden....

MST, auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn: Habeck ist ein nasses Stück Seife, das sich selbst charmant nach oben zu drücken weiss. Erfolge in SH und in der Bundespolitik gleich "null", obwohl er in beiden Fällen bedeutenden Gestaltungsspielraum hatte, um seine vermeintlichen Ideen REALITÄTANGEMESSEN Tat umzusetzen.

Das hat nicht mit "Grünen-Bashing" zu tun, sondern fragt das ab, was ist!!!!

ES IST EINFACH UNGLAUBLICH, DASS DEUTSCHE IHRE VERSAGENDEN FÜHRERN SO LANGE HOFIEREN BIS DER LADEN ENDGÜLTIG ZUSAMMENBRICHT!!!!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::

Um meine Beitrag hier zu unterstreichen und Dir in Ansätzen Genüge zu tun: einfach mal "Pepe", "neue Energien" und "Uruguay" googlen. Die Unterschiede von den erscheinenden BEiträgen zum Grünen-Filz in D und zur Persönlichkeit von Robert Habeck erspare ich mir.
Alt 22.03.2026, 08:10   #9153
hmooslechner
Benutzer

Standard Riek mal wieder

Sondervermögen Märchen - Pinoccio's tales aufgeschlüsselt - wunderbares Gleichnis.

https://youtu.be/hy4-4LHdqzI
Alt 22.03.2026, 09:29   #9154
The Flow
Theta Welle

Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen

..
Du bestätigst es als berechtigt. Niemals konnte VW in Deutschland ein E-Auto auf dem Niveau und zu dem Preis von BYD fertigen.

Darum geht BYD, Geely nach Ungarn.

BYD meldet pro Tag 70 Patente an und hat 110.000 Ingenieure in der Forschung.
Die Idee eine reinen europäischen Batteriproduktion war völlig unrealistisch und wurde durch die Northvolt Insolvenz auch Habecks persönliche Niederlage. BMW hat es ebenfalls klar benannt. Ohne chinesische Zellen geht es nicht. Catl ist 5 Jahre voraus. Kann mich noch erinnern wie Prof. Dr. Maximilian Fichtner ungläubige Videos über die China-Akkus produziert hat. Am Ende kamen Sie schnell und besser als gedacht.

Klar, man hätte Wolfsburg vor 10 Jahren dicht machen sollen. So schlau waren wir alle. Da braucht es keinen Habeck.

Und so scheitern auch alle anderen Träume.
Grüner Stahl
Wasserstoff aus D.
PV Module aus D.
Netzspeicher mit alten Batterien.

Alles viel zu teuer.

E-Autos könnten in Deutschland weiter sein wenn der Strom billig wäre.

Wie Fraunhofer den Atomstrom teuer und EE billig gerechnet hat kommt ja jetzt auch ans Licht.

Und jetzt hauen alle auf Reiche ein, weil Sie die EE endlich in die Marktwirtschaft entlässt. Die Energie die laut Studien viel günstiger ist als alles andere ist. Warum sollte da Marktwirschaft ein Problem sein. Erspart mir euren Merit Order Verschwörung.

Für Privat gibt es bereits Speicher 2 Kwh für 380 Euro. Natürlich muss die Förderung da weg. Und jetzt ist das Jammern in den PV Foren groß, ich bekomme meinen Speicher in Winter nicht voll und der Flextarif ist auch immer teuer. Ja was habt ihr gedacht?
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2026, 09:40   #9155
The Flow
Theta Welle

Standard

Hier übrigens eine interessantes Bild.

Man sieht die Problematik. Solar kann man mit Tagesspeicher im Sommer gut ausgleichen. Aber Wind schwankt brutal. PV kann da im Winter nicht viel glätten. Man braucht also viel Speicher der auch Wochen speichern muss. Zumal im Winter in Zukunft viele WP ständig Strom wollen.

Name:	Screenshot 2026-03-22 093330.jpg
Hits:	25
Größe:	61,5 KB
ID:	71448  
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2026, 10:00   #9156
ShortSqueeze
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Wie Fraunhofer den Atomstrom teuer und EE billig gerechnet hat kommt ja jetzt auch ans Licht.
das witzige ist, daß die Leute immer noch nicht aufhören PV und Wind Kosten schön zu rechnen obwohl die Energiepreise klar belegen daß die grünen Milchmädchenrechnungen in der Praxis nicht aufgehen. Es stimmt, PV ist inzwischen unglaublich billig geworden, quasi viel billiger als alles andere ABER:
Die nackten Kosten einer nur zeitweise verfügbaren Leistung anzugeben ist Volksverdummung ohne eine Angabe wie hoch die Kosten für die Speicherung sind. Und vor allem muss man definieren wie lange der Speicher vorhalten soll. (Eine Sekunde = superbillig mit großen Kondensatoren, 1 Woche superteuer)
Alle Angaben über Kosten von Wind und PV sind total schwachsinnig ohne diese Zusatzkosten reinzurechnen.
Würde man beispielsweise den ganzen Strom in DE mit Wind und Solar erzeugen und müsste im Herbst eine Woche Dunkelflaute überbrücken, müsste die dazu installierte Speicherkapazität 10TWh sein. Rechnet man mal mit echt günstigen Preisen von 300Euro/kWh dann käme man auf Kosten von 3 Billionen Euro. Und das alle 10 Jahre wieder wenn die Batterien kaputt sind.
Die Kosten für PV und Wind werden daher regelmässig Faktor 10 zu billig angesetzt und schöngerechnet.
Billig sind nur die ersten 50% in der Energieerzeugung, alles was uns näher an 100% Autarkie bringen soll wird unendlich teuer (Grenzkosten).

Es ist völlig klar, daß Batterien für kurzfristige Speicherung (PKW etc.) OK sind, für langfristige Speicherung aber andere Lösungen her müssen. Das ist PtG. Völlig egal wie schlecht der Wirkungsgrad ist siegt es bei der Skalierbarkeit im Vergleich zu Batteriespeichern deshalb weil die Speicherung großer Mengen Methan einfach billiger ist (in kWh gerechnet).

Daß wir uns in einer globalen Welt so oder so deindustrialisieren im Vergleich zu Ländern die den Energiemix nicht so einseitig aufstellen wie wir ist aber meiner Ansicht nach unumkehrbar (und ja offenbar so gewollt).

Geändert von ShortSqueeze (22.03.2026 um 14:03 Uhr)
Alt 23.03.2026, 06:13   #9157
hmooslechner
Benutzer

Standard Aus der Geschichte: Alle (fast) lügen.

Friedensforscher Ganser spricht bei Politik Spezial zu den Lügen der letzten Jahrzehnte:

https://www.youtube.com/watch?v=ddLoOuVrEnc

Wir im Westen werden nach wie vor von der "Epstein-Klasse" regiert?
Alt 27.03.2026, 17:06   #9158
Smolo
Benutzer

Standard

@Wolfiösi

https://x.com/i/status/2037527413429588154

Du hast es auf X geschafft
Alt 27.03.2026, 18:19   #9159
wolfiösi
kellerkind

Standard @Smolo

Das ist dein Niveau ?

Verfickte Arschlöcher zünden in London Rettungsautos an und du findest das witzig ?

Die Ohrfeigen die sich die Islamisten grad abholen um die haben sie Jahrzehnte lang gebettelt.
Die Raketen der Hisbollah, aus dem Iran, vón den Huthis und die von der Hamas (die 30.000 seit 2005)
gehen zu 100 % ungezielt auf zivile Ziele, genug davon fallen eigenen Leuten auf den Kopf, die Opfer
werden dann von Palliwood & Co in dem Fall dann auch noch Israel in die Schuhe geschoben.
Diese Videos finden dann reissenden Absatz bei ... siehe unten.
Israel und USA bomben ziehmlich gezielt, jedenfalls zu ca 10.000 % gezielter wie die Arsch Islamisten.

Die Allianz aus Hardcore Antisemiten von Rechts Außen & komplett verblödeten Linken die sich jetzt
grad mit derartigen Videos outet ist schon erstaunlich.

Honks wie diese hätten auch zu verhindern versucht daß die Nazis 1945 besiegt wurden und irgendwelche
vertrottelten Videos gepostet.

Bin nur gespannt was diese Idioten machen, wenns bei uns dann so richtig losgeht:
Scharia Gerichte / Muslimische Bürgermeister / Rettungsautos anzünden in England - Juden umbringen wie in Australien / Frankreich......

LG Wolfgang

Anlage:
Weltkarte, das kleine Grüne ist der Kolonist, rundum die Gebiete die der Kolonist sicher bald
erobert haben wird mit Terror Mord und Totschlag.

PS:
Quelle Google Gemini AI:
Während im Gaza-Krieg etwa 72.000 Palästinenser getötet wurden (davon 15-17.000 Hamas Kämpfer), liegt die Zahl der Muslime,
die im selben Zeitraum durch muslimische Akteure (Regime im Iran, Bürgerkrieg im Sudan, globaler Terrorismus) ums Leben kamen,
zusammengerechnet im Bereich von über 100.000 bis 200.000.
Die genaue Bezifferung ist aufgrund der Informationsblockaden im Iran und Sudan schwieriger als in Gaza.
Im Iran wurden allein heuer schon über 30.000 Zivilisten durch das Regime hingerichtet.
Zusammenfassung:
Muslime töten Muslime - langweilig. Israelis töten Muslime - Skandal !

Name:	Gemini_Generated_Image_haqh5xhaqh5xhaqh.jpg
Hits:	28
Größe:	91,8 KB
ID:	71491  

Geändert von wolfiösi (27.03.2026 um 18:53 Uhr)
Alt 28.03.2026, 06:40   #9160
hmooslechner
Benutzer

Standard

Wofgang - Es gibt nicht "Die und Wir". Es gibt nur "uns". Der Islam ist genauso "festgefahren" wie das "Judentum" und auch die "Christen" in dem festgeschnallten Gedankengebäude - "nur wir haben Recht".

Muslims: Mohammed ist der letzte der Propheten - nach ihm kommt keiner mehr und das, was er sagte ist die ultimative Wahrheit. Aber ein Mahhdi soll zum Ende der Zeiten "schon noch kommen" und "gewinnen".

Christen und Juden: Cristus ist der letzte der Propheten - nach ihm kommt keiner mehr und das, was er sagte ist die ultimative Wahrheit. Aber als Messias soll zum Ende der Zeiten "schon noch kommen" und "gewinnen".

Fällt Dir ein Muster auf?

Ich denke auch, daß geschichtlich die Moslems etwas mehr Schaden angerichtet hatten als die Juden und Cchristen, aber lasst uns mal ehrlich sein - so groß, wie Du den Unterschied darstellst, ist er in Wahrheit nicht. Wieviele Kriege haben die Amis in den letzten hunderten Jahren vom Zaum gebrochen - und als Christen die bösen anderen getötet? Europa hat sich in sich selber einige Zeit konsolidieren können, aber England war das geschichtlich gesehen "nie so recht" und die Involvierung der Finanzjuden durch Finazierung der Kriege der letzten hunderten Jahren ist auch nicht wirklich von der Hand zu weisen.

Ich bin nach meinen bald 62 Jahren Lebensbeobachtung auf dem Standpunkt Ghandis und Jesus - "Aug um Aug" lässt die Welt erblinden und "Zahn um Zahn" lässt die Welt zu Brei-Essern werden.

Als Christ - "halte auch die andere Wange hin" wurde von den Kriegs-(nicht so ganz)-Christen auch noch nie so wörtlich genommen.

Dies wäre übrigens mein Ansatz für den Ukraine-Krieg gewesen und das hätte unzähligen Leuten das Leben gerettet.

Europa: Gartenzäune gibt es nicht ohne Grund. Grenzen auch nicht. Ich kann meinen Garten nur dann blühen lassen wie ich will, wenn ich die übermäßige Masse der Hühner der Nachbarn draussen halte.

Leider meinen unsere europäischen Führungs-Spychopathen, sie müssten sich in die Gärten der Nachbarn einmischen und sorgen so dafür, dass deren Überbevölkerung nun unseren Garten aufmischt. Wer dagegen ist, wird mittlerweile sehr nahe dem behandelt wie man es in den schlimmsten Diktaturen macht.

https://www.youtube.com/watch?v=11hNvX4mBm0

Antwort