|
|||||||
| Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ... |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo,
ich nutze einen Sabfoil Mast in 111cm zum Kitefoilen Ich habe immer wieder das Problem, dass ich raue Stellen spüre, wenn ich mit der Hand den Mast entlang fahre. Auf dem Wasser führt das zu Turbulenzen und Strömungsabrissen. Ich habe immer wieder gefillert und geschliffen, zb damit: SprayMAX 400ml, 1K Füllprimer - Primer Shade schwarz Das löst mein Problem kurzfristig. Wenn ich aber viel aufs Wasser komme, entstehen bereits nach gut 2 Wochen wieder die ersten Stellen, wo der Filler abgeht und raue Stellen zum vorschein kommen. (aktuell in Ägypten) Ich bin kein Profi beim fillern und bin sicher, dass man das besser machen kann. Was kann ich also tun um das Problem längerfristig in den Griff zu bekommen? Ein paar Ideen: - neuen Mast kaufen 😂🤣 - gründlicher Anschleifen vor dem besprühen, aber halt auch nicht zu viel wegschleifen / das Carbon beschädigen - zu einem professionellen Lackierer gehen und den das Sprühen lassen - eine gute Idee aus dem Oase Forum bekommen 😉 Hier noch zwei Bilder vom Mast, eins ohne Blitz, eins mit. https://postimg.cc/gallery/LXK9X9X Als Notlösung hab ich mit einem Halogen Stift die Stellen bearbeitet, das hält aber nur ein paar Sessions. Bin euch dankbar für Tipps! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Dann würde ich vermuten, dein 1K Füller wird vom Wasser abgetragen?
Wie tief sind denn die Stellen, wenn es wirklich nur eine rauhe Oberfläche ist dann wäre doch eine Expoxy Deckschicht ausreichend oder? Generell sollte 2K Lack/Filler besser halten, aber ich habe bisher da nur mit Epoxy als Coating gearbeitet. Wichtig wäre UV stabilisiertes Epoxy zu verwenden. Also als Top Coat geeignetes Epoxy. - Oliver |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Leider hatte SABFoil eine Zeitlang probleme mit dem topcoat, was sich nach gewisser Zeit (UV) spröde wurde und abgelöst hat.
Mein aktueller Mast fängt auch bereits an und hab auch schon diverse Flügel aus dieser Zeit gesehen, welche nicht mehr zu retten sind. Was ich schon mal gemacht habe: - 2K-Farbe auf Epoxy basis gekauft in 2 Farbtönen 1. Anstrich mit Farbroller und z.B. schwarz 2. nochmals mit schwarz um eine gewisse Dicke zu erhalten 3. mit anderer Farbe, z.B. gelb drüber lackiert 4. gelb wieder abgeschliffen die zwei ersten schwarz anstriche habe ich deshalb gemacht, weil man stellenweise halt etwas mehr als nur das Gelb wegnimmt und man dann irgendwann nach vielen schleifversuchen auf dem Carbongewebe landet. Hat eigentlich ganz gut funktioniert bei mir. Einfach darauf achten, dass du ne Farbe/Epoxy mit UV-stabilisator nimmst. Aber ist natürlich recht viel Arbeit und beim schleifen brauchts etwas Geduld und Handfertigkeit.... Hast du keine Freude am Handwerklichen basteln, würd ich was neues kaufen. Der Mast ist langfristig kaum mehr zu retten. Geändert von Dr.Beaufort (07.10.2025 um 17:37 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
- Oliver |
||
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Die besagten Masten sind so etwa 5 jahre und mehr...also gewährleistung gibts da keine mehr.
Das problem ist, die pinholes nur zu füllen und dann wieder schleifen reicht nicht. Beim schleifen öffnen sich dann neue pinholes. Also muss man ganzflächig etwas auftragen und das möglichst gleichmässig. Da haben einige personen halbe doktorarbeiten gemacht um die masten wieder fit zu bekommen
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Danke für eure Tipps.
Hab jetzt erstmal den ganzen Mist runtergeschliffen. Von Hand, gut 3 Stunden lang. 😅 War diesmal weniger defensiv als bisher und hab jetzt soviel weggeschliffen, dass der Sabfoil Schriftzug gerade so weg ist. Dadurch hat sich jetzt eine sehr gleichmäßige Oberfläche ohne raue Stellen ergeben. Habe zuletzt mit 600er Papier geschliffen. Mein Plan ist, das jetzt mal zu testen, ob ich das nicht so lassen kann. Kleiner Bonus, die Carbonfaser-Struktur ist jetzt sichtbar und das sieht ziemlich cool aus. Habt ihr da Bedenken wegen den Haltbarkeit? Wieso liefert Sabfoil das nicht gleich so aus? Nur wegen Markenname + Logo? Jetzt sieht er so aus: https://ibb.co/Gf2ymKgC https://ibb.co/XxP2mYsL |
|
|
|
|
|
#7 | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
https://oaseforum.de/showpost.php?p=...5&postcount=11 Jedenfalls eher nicht mit Pinsel, weil dann muss man wieder lange schleifen und legt evtl. wieder Fasern frei wenn man nicht aufpasst. Danach nur noch kurz nass schleifen für die matte Oberfläche, aber wirklich nicht sehr lange. |
||
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Danke!
kannst du da ein konkretes Produkt empfehlen? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
nur das topcoat wegschleifen sieht dann zwar nach "neu" aus, bringt aber leider nichts. Du musst die Pinholes irgendwie füllen!
Jetzt wo alles Matt ist und das Gewebe sichtbar, sind diese kleinen Löcher fast nicht mehr zu finden aber trotzdem vorhanden. Die verursachen dan die Strömungsabrisse. Darauf achten, dass Du etwas aufträgst, was UV stabil ist. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Im anderen Thread wurde bisschen drüber geschrieben. Ich verwende langsam aushärtendes Epoxy, weil meine Erfahrung ist das härtet härter aus, je schneller desto flexibler bleibt es. Und es soll zwar dünn sein (zum laminieren geeignet - "gute Tränkungseigenschaften") damit es zuverlässig die pinholes füllt aber auch als Top Coat geeignet (UV stabil "gute Lichtbeständigkeit", "vergilbungs- und verkreidungsarm") damit es lange hält.
Ich verwende dieses hier aktuell, aber das scheint nicht mehr verfügbar zu sein: https://www.phd-24.de/harze/epoxidha...313_7998_11024 Andere mit UV Schutz habe ich nicht getestet, weil mir das früher nicht bewusst war wie wichtig das ist. - Oliver |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Kleines update:
Bin heute den geschliffenen Mast gefahren und er funktioniert endlich genau so wie er soll. Jetzt tendiere ich dazu ihn auch genau so zu lassen. Funktioniert 1a und sieht auchnoch richtig geil aus. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|