oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen
Alt 27.05.2025, 20:04   #1
eg0
Benutzer

Standard Schlaufenschrauben für Kitefoilboard ?

Moin, ich möchte Schlaufen auf meinem Slingshot Kite-Foilboard installieren und hab mir Blauäugig Fußschlaufen aus dem Decathlon bestellt. Heute sind die Schlaufen angekommen und es sind keine Schrauben dabei.
Kann mir hier jemand helfen ? in dem Board sind nur vorgebohrte Löcher aber keine Inserts.

Frage 1
Welche Schrauben werden hier verwendet ?
Es gibt Schraubensets von Slingshot "Slingshot Half Strap 2.0 Hardware" 4 pisselige Holzschrauben ohne spitze.

Frage 2
Wie halten die Schrauben im Board, sind die Boards irgendwie verstärkt in dem Schraubenbereich oder werden die dann einfach in den Schaumstoff eingedreht ? Was ist wenn man die Schlaufen versetzen möchte, zieht die Stelle dann Wasser?

Frage 3
weiß jemand die benötigte Schraubenlänge ? ich könnte mir ja einfach im Baumarkt v4a Schrauben aus der Bootsabteilung holen und die spitzen wegflexen...
eg0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2025, 09:53   #2
danny123
Benutzer

Standard

Unbedingt vorher per Messchieber od., wenn nicht zur Hand Zahnstocher/Lineal checken wie tief das Loch ist und dan entsprechende Edelstahl Schrauben mit Flansch kaufen. Kein Hexenwerk. Die Schrauben sind dann selbstschneidend (ist natürlich verstärkt, kein Schaumstoff sondern irgendein Plastik)

Hatte tatsächlich vor 20 Jahren mal ein Windsurfbrett, dass über irgendein Loch Wasser gezogen hat. Hat wohl mal jemand zu lange Schrauben reingetrieben. Einfach drauf achten, dass die Schraube nicht zu lang ist, dann wir alles gut
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2025, 10:10   #3
eg0
Benutzer

Standard

Danke, also die Schraube geht dann maximal bis zum Bohrloch Boden und nicht ins Board rein. Korrekt ?
eg0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2025, 12:44   #4
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von eg0 Beitrag anzeigen
Danke, also die Schraube geht dann maximal bis zum Bohrloch Boden und nicht ins Board rein. Korrekt ?
Korrekt. Lieber etwas kürzer, der Pad und Schlaufe pressen sich oft dünner zusammen als man denkt.

Bei meinen Gong Boards passen 4,8mm selbstschneidende Blechschrauben:

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...3f33503f&_ss=r

Das ist Standardware die Du auch im Baumarkt kriegst, aber sollte A4 sein oder zumindest A2.

Cobra hat z.B. ganz eigene Kunststoffschrauben mit ganz anderem und dickerem Gewinde:

https://surf-center.com/de/unifiber-...head-6-x-32-mm
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort