oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2011, 16:16   #1
niemehrbikinis
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 172
Standard Reise Computer - Empfehlungen?

Was ist die ideal leichte reise computer (+ gute wifi) und warum? Welche simcard. Ipad? Wifi in Ipad ist schrecklich .
niemehrbikinis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 16:37   #2
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

also wenn du zuhause ehh nen normalen PC hast, nicht so viel wert auf Akkulaufzeit legst würde ich mir da : http://outlet.lenovo.com/laptops/thi...eries.html?p=1mal eins aussuchen.

+günstig
+gut verarbeitet (meins ist auch schon mal durchs ganze auto geflogen )
+(enspiegeltes Display) bin mir nich ganz sicher ob das alle haben

-akkulaufzeit (4h)
-gewicht

Die teile wiegen halt schon was dafür aber bock stabil.

Ob das wifi gut ist weiß ich net, aber is ja nen buissnesnotebook also sollte das passen.
Evtl sind auch welche mit UMTS Card dabei.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 19:11   #3
niemehrbikinis
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 172
Standard

bisschen gross fur "backpacken", auch flybook ist hoffnungslos
niemehrbikinis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 21:24   #4
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von niemehrbikinis Beitrag anzeigen
Was ist die ideal leichte reise computer (+ gute wifi) und warum? Welche simcard. Ipad? Wifi in Ipad ist schrecklich .
Wenn Du sagst was Du mit dem Rechner machen willst, dann kann man Dir vielleicht helfen

Photos oder Videos bearbeiten? Email lesen? Email schreiben? Wettervorhersage? Youtube schauen? Und *mußt* Du das auf der Reise *wirklich* machen?

Welches Budget steht Dir zur Verfügung, was ist Dir wichtig? Gewicht? Größe? Akkulaufzeit? Qualität der Tastatur?

Mein "Reisecomputer" ist derzeit ein Nokia E71 - ja, das ist ein Handy, aber das macht alles was ich auf Reise *wirklich* brauche (Wetter, so wenig Email lesen wie möglich, VoIP, vielleicht ein wenig Nachrichten lesen). (Außerhalb von Reisen habe ich Zugriff auf IT-Ressourcen ohne Ende, da ist die Beschränkung auf Nokia E71 Teil der Erholung)

Vielleicht funktioniert ja ein modernes Smartphone für Dich - klein (Display bis ca 4") robust, relativ lange Laufzeit, VoIP, WLAN, UMTS/HSDPA...

PS: Wenn ich wirklich ein echtes Notebook mit auf Reise nehmen wollte, dann wäre es sehr wahrscheinlich ein Lenovo ThinkPad T410s oder Lenovo ThinkPad X220. Und, nein, außerhalb der ThinkPad-Serie würde ich nicht schauen. Insofern kann ich meinem Vorposter nur beipflichten.
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 22:13   #5
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard

Wie bereits oben geschrieben, wären nähere Angaben, was du damit eigentlich willst, für konkrete Hilfestellungen wichtig.

Ich habe mit dem Netbook Asus EEE PC 1000 das ideale Reisegerät gefunden.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 22:35   #6
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ArgleBargle Beitrag anzeigen
Mein "Reisecomputer" ist derzeit ein Nokia E71 - ja, das ist ein Handy, aber das macht alles was ich auf Reise *wirklich* brauche
jo, bei mir isses nen iphone an der stelle. ansonsten schließe ich mich an.
darüber hinaus habe ich nen "richtiges" laptop, damit kann man auch zoggen, wenn kein wind iss
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 23:31   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

also ich hab mir noch schnell für 379 das kleine alte IPad geholt und bin überrascht wie schön man damit surfen kann. Nur das man es erst hacken muss um flash und mp3 usw abzuspielen ist doof aber erstaunlich einfach.
Ich find auch jeden fall die meisten Bildschirme von gleichteuren Netbooks viel schlechter sind.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 09:54   #8
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von micraman Beitrag anzeigen
Ich habe mit dem Netbook Asus EEE PC 1000 das ideale Reisegerät gefunden.
Ich hatte mir vor einiger Zeit einmal ein MSI U100 Netbook gekauft - damals hatte das die beste Tastatur aller Netbooks. Insgesamt hatte ich an dem Paket keinen Spaß - es konnte nichts *richtig*, war dafür einfach zu groß (ja, es ist nur 10") und hatte eine zu schlechte Akkulaufzeit.

Andererseits weiß ich, daß einige Menschen glücklich sind mit 10" Notebooks - z.B. gab es ca. im Jahr 2000 ein kleines Sony VAIO Notebook (eine Größe unter dem 12" Z505 / R600 welches ich mir gekauft hatte). Dieses Notebook wurde von einem amerikanische Geek in Santa Cruz (Kalifornien) mit Begeisterung überall hin mitgeschleppt und genutzt, aber schon damals halt heavily customized und Linux-ifiziert.

Eventuell hilft auch das Samsung Galaxy Tab (7" Größe) - für mich vom Formfaktor und Gewicht sehr, sehr viel angenehmer als ein iPad. Wenn man eine Bluetooth-Tastatur dazu nimmt, kommt man vielleicht zu einem quasi-Laptop? Leider habe ich mit dem Galaxy Tab bisher nur im Geschäft herumgespielt - ich kann also keine echten Erfahrungen aus der Praxis beitragen. Bis vor ein paar Monaten wollte ich mir sogar das Tab kaufen, allerdings habe ich dann das vorhandene Budget lieber doch in den Wintersport gesteckt

Und thinking out of the box: Sowohl Amazon Kindle wie auch das Barnes & Noble Nook sind zwar als ebook-Reader gedacht, können aber darüber hinaus leidlich auch als Reisegeräte eingesetzt werden (die trade-offs sind halt ganz andere als man sie von klassischen Laptops her kennt).
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 11:56   #9
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

ich hab nen ibm thinkpad x31 für reisen mitm bus oder flugzeug. das ist der knaller. da hab ich auch aus versehen schon mal drauf gestanden (mit einem bein aber nur und es hat gehalten.

für ne echte rucksackreise wäre aber wohl ein smartphone besser, oder nicht? da zählt ja jedes kilo, und bei laptops kommt immer noch ein ladegerät usw mit.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 21:09   #10
niemehrbikinis
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 172
Standard mehr tipss sind immer welkom

Ich reise über die Welt und brauche meine Ipad für das Lesen von 6 online Zeitungen, reise Reportagen, von meine Spanische Studie Bücher hab ich ein Scan gemacht und ich lerne wie ein e-book, brauche immer dabei Internet Access für die online Wörterbücher. Auch muss ich oft kontrakten anpassen. Natürlich mache ich auch Internet Bezahlungen. Film und photomaterial wie die Pro Go Kameras, mache ich nie. Das hat zu wenig Qualität. Ein guter Camara ist nicht unter 2,5 tausend Euro und für das Verbesseren von kitesurf Leistungen, ja für dieses Ziel sind die normale wasserbestendige Kameras ok. Auf meine reise begegne ich oft kitesurfers. Die meisten nutzen schwere lap tops (jeder hat ein Laptop). Man man man, Weiß du wie schrecklich es ist immer beim Airport die Laptop drin und draus zu holen, das ganze Circus mit zu machen. Keiner will sein Laptop zu Hause lassen, und sie schleppen mit ihre Gepäck wie eine Nomade. Das letzte Jahr hab ich auch viele kitesurfers gesehen mit laptop und ipad. Das wifi Bereich von die meisten Laptops ist sehr gut, die von ein ipad sehr sehr schlecht, im besonders außer Europa. Ich kann sagen dass die meiste kite Surfers in dieselbe Weise ihre Laptops nutzen wie ich meine ipad. Ipad 2 hat nur eine Camara, und kein Qualität wozu ich das kaufen sollte, so nur ipad war immer gut. In der Zukunft denke ich dass man eine Tastatur erfinden wird, so dick wie Papier den man aufrollen kann.
Wenn man reist dann ist jeder Kilo wichtig. Es gibt kleine Flugzeuge zum Beispiel in Sud Amerika und da passt gar kein board bag in. Board bags ist für Massa Tourismus in Charters. Wenn man in ein Bus sitzt mit 3 Leute auf 1 Sitzplatz, auch dann gibt es Raummangel. Seit diesem Jahr hab ich ein splitboard von Newind, super, super super board. Jetzt suche ich eine vergleichbare Antwort für einen Laptop. Danke für diese Tipps, ich werde sie die nächste tagen untersuchen. Entschuldigung für meine Sprache bin Hollanderin. Danke für die Tipps: werde heute Abend anfangen mit thinkpad x31…..
niemehrbikinis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 21:37   #11
niemehrbikinis
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 172
Standard

IBM Thinkpad x31“ weight: 1.6 kilo without accessories (so with cable: 2 kilo) (windows)
**IPAD: 601 grams (241.2 mm-185.7mm)
Netbook Asus EEE PC 1000, weight: 1,5 kilo (windows)
MSI U100 Netbook: 1.04 kilo (windows)
***Samsung Galaxy Tab: 595 grams mit flash!

Ok, das hier sind meine befindungen. Samsung ist interessant, weiss die preise nicht. Interessant, bis jetzt hat der Samsung meine Interesse, wie ist sie im Gebrauch, wifi außer Europa zum Beispiel
niemehrbikinis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 09:30   #12
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von niemehrbikinis Beitrag anzeigen
Weiß du wie schrecklich es ist immer beim Airport die Laptop drin und draus zu holen, das ganze Circus mit zu machen.
Laptop rein-raus am Security Check ist für meinen Geschmack immer das kleinste Übel am Flughafen :/

Zitat:
Zitat von niemehrbikinis Beitrag anzeigen
In der Zukunft denke ich dass man eine Tastatur erfinden wird, so dick wie Papier den man aufrollen kann.
Die gibt es schon - allerdings sind die nicht sonderlich nutzbar. Hilfreicher sind "echte" faltbare Tastaturen mit erträglichen Druckpunkten (http://www.idealo.de/preisvergleich/...bare+tastatur).

Zitat:
Zitat von niemehrbikinis Beitrag anzeigen
Wenn man reist dann ist jeder Kilo wichtig
... aber was hilft Dir ein gespartes Kilo, wenn Du das Ding nicht vernünftig nutzen kannst? Ich neige dazu, die richtigen Dinge mitzunehmen, egal was sie wiegen, und dafür *nur* die richtigen Dinge mitzunehmen

Für viele der von Dir genannten Anwendungsfälle ist das Apple iPad (1) sicherlich sehr gut geeignet. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, ich welchem Ausmaß man allerdings mit dem iPad Verträge (aktiv) überarbeitet - wenn, dann nur mit externer Tastatur (und damit Mehrgewicht).

Hinweise zur Technik: WLAN-Unterstützung ist eigentlich recht universell gut; das Problem ist die Anzahl und Größe der Antennen (bei Laptops eigentlich immer im Display-Rahmen verbaut). GSM / UMTS-Modems sind bei weiten Reisen problematisch, da die genutzten Frequenzen nicht überall identisch sind (Südamerika, Nordamerika, Asien und Europa verwenden jeweils (leicht) andere Frequenzbänder) - solche Dinge also am Besten immer vor Ort kaufen.
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 10:11   #13
Forza
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 55
Standard mein Tipp...

Ich denke, es gibt nur ein "Netbook" für die Reise: MacBookAir.

Leicht, lange Akkulaufzeit, sehr gutes Wlan, absolut stabiles Gehäuse; perfekte Programme zum normalen Arbeiten

windige Grüße Forza
Forza ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfängerkite Empfehlungen? (bei 95kg) - Kiteschulen Empfehlungen? Whitefire Kitesurfen 2 04.10.2010 23:02
Notverkauf einer REISE nach Süd-Spanien! Micha Archiv - Sonstiges [B] 0 09.08.2009 17:39
Reise abzugeben El Gouna !! tinsche Reisen und Spots 0 14.06.2007 10:24
Reise nach Marokko Sebastian Bubmann Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 25.09.2006 13:26
Reise Abzugeben Dringend!!! Hinkel Windsurfen 0 02.02.2006 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.