|
|||||||
| Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten! |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hey,
ich habe mir neue Kites von Cabrinha online gekauft (aus dem Jahr 2024, die lagen also jetzt zwei Jahre „rum“). Die Kites waren auch originalverpackt etc. Nachdem ich sie nun einmal ausgepackt habe, bin ich doch einigermaßen verwundert darüber, was Cabrinha bei Neuware für akzeptabel hält. Gleichzeitig hatte ich bisher immer nur gebrauchte Kites und wollte daher mal die Leute hier mit etwas mehr Erfahrung fragen, ob das so normal ist. Die Kites sind an diversen Stellen im weißen Bereich des Tuches verfärbt: Auch im schwarzen Bereich des Tuches finden sich weiße Punkte: Zudem konnte ich an einer Stelle sehen, dass außerhalb der eigentlichen Naht zusätzliche Nähpunkte gesetzt wurden: Nun meine Frage: Ist das normal bzw. bei Cabrinha üblich, oder sollte das definitiv so nicht sein? Vielen Dank und viele Grüße |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Hmm, okay fair, ja ansich ist es mir auch tatsächlich relativ egal wie meine Kites aussehen. Nur gerade bei der zusätzlichen Naht hätte ich mir schon die Frage gestellt, ob das nicht auch die Funktionallität beeinträchtigt.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
kannst Du mal beschreiben, was man auf welchem Bild sehen soll. Ich erkenne da nämlich gar nichts und dann stellt sich schon die Frage, wie erheblich das sein kann.
Als jemand, der unzählige neue Kites über die Jahre ausgepackt hat, kann ich sagen, dass es ja immer noch viel Handarbeit in einer asiatischen Fabrik ist und es immer mal sein kann, dass mal irgendwo bedrucktes Tuch aufeinandergeklebt hat, oder gefühlt die Nähmaschine noch einen Schlenker gemacht hat. Das ist alles völlig im Rahmen und am Ende gibt es immer einen Qualitätstest. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Windkind
|
sieht für mich alles okay aus.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Wenn es sich nicht abwaschen lässt, sieht es nach falscher Lagerung aus, da dann schon tiefer im Material. Würde ich einfach tauschen lassen oder komplett zurückschicken. Wozu kauft man sich sonst einen neuen Kite...
Wenn es sich abwaschen lässt, ist doch alles ok. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Windkind
|
ich sehe da keine Reklamationsgrund und auch keine falsche Lagerung. Kites werden von Hand zusammengenäht und nicht in einer sterilen Umgebung gefertigt. Die Funktion und Haltbarkeit ist nicht beeinträchtigt und nach zweimal nutzen am Strand/Deich sieht nen weisser Kite ohnehin "schlimmer" aus
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Und weißes Tuch ist nach einmal Nutzung bei feuchtem Schlickstrand wie Workum mit Sicherherheit dreckiger. Ich hatte da mal einen nagelneuen 21er Speed3 in perlmutweißer, makelloser Silberpfeil-Edition gelandet. 3000 hatte das Teil gekoster. Danach hatte er zig Flecken mit allem Möglichen. Und - wo ist das Problem. Er fliegt genauso, hält genauso und am Himmel sieht man nullkommanull davon. Habt ihr eigentlich nichts Besseres zu tun, als Euch um derart existenzbedrohende Themen kümmern!? |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Kites sollen immer trocken und ohne UV-Exposition gelagert werden und nicht zu heiß, z.B nicht im Somme in einem in der Sonne stehenden Auto. Aber das ist mitlerweile vermutlich allgemein bekannt. Ich nehme an, dass du das mit KI gegoogelt hast!? Denn in den User Manuals von cabrinha oder meiner kitemarke fs steht mal nichts drin. Und was meinst du überhaupt mit "data sheets"? Ich finde nur "user manuals". Es ist daher ziemlich aussichtslos jemandem nachweisen zu wollem, dass ein Kite falsch gelagert wurde. Wir reden hier ja nicht von einer Privatperaon der seine kites in einem in der Sommerhitze parkenden Auto lagert, sondern von einem OVP-Kite in irgendeinem Laden, die sind meist überdacht und nicht im Freien. Und den von dir angegebenen Teperatur- und luftfeuchtigkeitsbereich würden viele Länder per se garnicht erfüllen können - allen voran die, wo kites produziert werden ( Sri Lanka, China, Vietnam...). |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Wenn das ein 2024er Nitro ist, dann ist das weiße Material der Fronttube (identisch zu SLS bei Duotone) sehr unempfindlich gegen Schmutz. Das weiße Flugtuch verfärbt mit der Zeit. Insgesamt würde ich mir darüber keine Gedanken machen, da das Flugtuch (insbesondere die dunklen Farben) optisch sowieso sehr schnell altert. Deshalb hat Cabrinha ab 2025 auf altbewährtes Tejin D2 umgestellt. Unabhängig davon: ein sehr guter Kite.
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Hast du nicht vor einiger Zeit mal beklagt, warum hier einige immer so schnell persönlich und diffamierend werden??? ...sprach's und tut genau das Gleiche Der TE hat hier offen und ehrlich nach einer Orientierung bzgl. seiner Bewertung eines Mangels gefragt (Im Titel: "Bin ich zu kritisch?). Darin enthalten ist ja die Fähigkeit bzw. der Wunsch mit Hilfe der Forums-Intelligenz seine Einschätzung zu hinterfragen und ggf. zu justieren. Das hat / hätte gut und sachlich funktioniert, ohne dass mal wieder jemand mit Abwertung draufhauen muss. |
|
|
|
|
|
|
#14 | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Spielt aber eh alles keine Rolle, da man es ja einfach zurückschicken kann, wenn es einem nicht gefällt. Daher ja meine Frage, ob es sich abwaschen lässt. Verunreinigen in der Produktion können bei solchen Produkten natürlich immer auftreten. |
||
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Ich denke man sollte das Ganze sehen.
Man kann päpstlicher sein als der Papst, aber welchen Vorteil hat man am Ende? Nach den ersten Einsätzen würde auch der makelloseste Kite mehr Flecken aufweisen. Einmal im Regen auf der Wiese in Workum gelandet oder an dem Strand dort, und dann hat man kein weißes Tuch mehr. Zum anderen sieht man auf den Bildern jetzt nicht wirklich Dramatisches. Ich konnte nichts erkennen. Und in der Luft sieht man ohnehin rein garnichts davon. Zum anderen haben wir uns offensichtlich an diesen ökologische-ökonomischen Wahnsinn gewöhnt, alles mit Retourenschein zurück zuschicken. Die wenigsten sind sich dessen bewusst, was dies in Summe für ein Irrsinn ist. Versand hin, Versand zurück, das Ganze nochmal und dann ist das Ergebnis vieleicht garnichtmal besser - wer weiß denn das bei einem kite, der 2023 produziert wurde für die 24er Saison!? D h. Der kite wurde vor 3-4Jahren gebaut. In einer vielleicht stickigen feuchtschwülen Halle mit 100 anderen Näherinnen irgendwo in China... Also vielleicht mal nicht immer nur die Scheuklappen-Verbraucherbrille aufsetzen. Dazu kommt halt noch die Tatsache, dass der Kite vermutlich keine 2000 Euro mehr gekostet hat, sondern vielleicht nur 700. Darüber könnte man sich doch auch freuen, dass man für kleines Geld seinen Wunschkite bekommen hat. Verstehst du!? Dahinter steht nichtzuletzt eine Lebensphilosophie. Man hat die Wahl sich über etwas Positives zu freuen - den Wunschkite in Wunschfarbe zu einem Schnäppchenpreis, oder man kann sich darüber ärgern, dass er nicht zu 100% perfekt ist. Muss jeder für sich entscheiden. Der erste Weg ist aber der, der mehr Glück und Freude bringt. Geändert von sixty6 (Gestern um 16:31 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|