|
|
#1 |
|
nie aufgeben !
|
Hallo Zusammen,
ich suche ein Sup mit Befestigungspunkten fuer 2 Kajaksitze. Und zwar mit sinnvoll positionierten Befestigungspunkten, was scheinbar nicht bei jedem der Fall ist. Bei dem MOAI Allround 12,4 kommt es mir auf den Bildern so vor als waere das Gewicht der 2 Paddler auf solchen Sitzen dann zu weit vorne? Mir leuchtet z.B. auch nicht ganz ein wie 6 Befestigungspunkte Fuer 2 Sitze reichen sollen? Das Sup-Gewicht sollte nach Moeglichkeit unter 12kg liegen, Ueber 80cm breit sein und mindestens 120kg Tragfaehigkeit besitzen. Leider stelle ich fest, dass man da mit der Suche auf Google und Amazon alles gezeigt bekommt, aber nicht das was man sucht. LG Robert Geändert von robat1 (16.08.2026 um 16:32 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Hallo Robert,
Ein Sitz braucht 4 D-Ringe. Wenn dann noch einer direkt davor sitzt reichen dann doch 6? Du kannst auch ein großes Normales SUP mehmen und selber D-Ringe + Sitze montieren: https://www.amazon.de/Naturbummler-N.../dp/B0FGDMNBNP https://www.amazon.de/AAED-Edelstahl.../dp/B0C9DGB373 Ich habe auch nochmal gesucht und "fertig" finde ich nur "Billichboards" mit Einzelsitz. https://www.amazon.de/ECD-Germany-St.../dp/B094QZ6SCD https://www.amazon.de/NACATIN-Aufbla.../dp/B08YYFB14N Wie wäre es mit sowas, macht das nicht mehr Spaß? https://www.amazon.de/aufblasbar-Tom.../dp/B0D1C7STZ2 Diese "neueren" Kajaks mit DropStich-Rumpf sind jetzt richtig gut finde ich. Aber hast Du sowas nicht eh schon fällt mir gerade ein? - Oliver |
|
|
|
|
|
#3 |
|
nie aufgeben !
|
Hi Oli,
danke für deine prima Vorschläge! Das mit den Klebeösen ist ja eine geniale Idee! Danke! Bisher haben aber (in meinem Leben) alle belasteten Klebungen an Booten nur recht kurz gehalten. Schwer vorstellbar, dass die Klebeösen da eine Ausnahme wären. Mir schein das Drop Stitch Material sogar Kleber-abweisender, als die Gummihaut der Grabner Schlauchboote? Oder täusche ich mich da? Zum Kajak .... wir haben ja schon eine Holiday 2 von Grabner. Aber: ... 1. der Aufwand bis man es innen wieder sauber und trocken hat ist doch "erheblich" größer und Zeitaufwendiger als bei einem Sup. 2. Und das Boot wiegt 17kg und ein Sup nur 10kg. 3. Und das Sup ist härter und dadurch schneller, auch weil es nicht so tief im Wasser liegt. 4. Und es ist auch weniger Windanfälliger weil es keine hohen Seitenwände hat. 5. Weniger Volumen zum Pumpen hat es auch. Deshalb bin ich grad auf den Tripp, dass ich auch noch ein Sup brauche ![]() Obwohl wir einzeln auch auf den F2 T-Rex supen könnten. Du kenst ja meine Einschränkungen vom Innenohr usw. daher sind die Vorteile vom Sup für mich wirkungsvoller, als sie für Dich wären. Und aus dem Grund benötige ich auch die Sitze. Frei Stehen ohne Rigg in der Hand ist für mich "extrem" schwierig. Die effizenteste, kraftvollste und sicherste Paddelstellung war für mich schon immer das Knien mit Stechpaddel. Auch vom defekten Gleichgewicht. Aber ich hatte dieses Frühjahr in Indien einen Sturz durch den ich nicht mehr kniene kann. ![]() Nur die Kippstabilität ist in einem Kajak durch die Seitenwände vermutlich deutlich besser, was für mein Gleichgewichtsproblem schlecht ist. Daher wäre so ein Tandem-Sup mit über 80cm Breite auch in der Hinsicht besser als ein normales. Es stört mich übrigens garnicht wenn es ein Billig Sup ist. Wenn es in 4 Jahren defekt ist und ich dann immer noch paddeln kann, dann kaufe ich für den geringen Preis ein zweites oder drittes, was ein teures Marken-Sup kostet. Das Moai 12'4" (mittlere Preisklasse, knapp 500€) hätte einen entscheidenden Vorteil. Es hat eine stabile US-Box wie die früheren Surfbretter. Ich hab da nämlich schon wieder eine Patent-Idee )))Wenn die Klebeösen darauf richtig perfekt halten würden, könnte ich die Sitzposition notfalls selbst ändern, falls man wirklich zu weit vorne sitzt, dass ein bremsender Rocker am Unterwasserschiff entsteht. LG Robert |
|
|
|
|
|
#4 | |||
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Aber SUP ist auch auch schön, kein Thema ![]() Zitat:
Gerade vorgestern wieder mal mein Billiges F2 WindSUP rausgeholt, ist nun >10 Jahre alt und geht noch einwandfrei. - Oliver |
|||
|
|
|
|
|
#5 |
|
nie aufgeben !
|
Hi Oli,
Ich vermute mal, steif genug sind die mit 15Psi und darüber heute inzwischen alle. Durchbiegung, wenn man in der Mitte steht, ist der selbe Effekt, wie wenn man zu weit vorne sitzt oder steht. Dann steigt das Unterwasserschiff noch hinten leicht an. Nennt man Rocker bei den Surfbrettern und erhöht den Hydrodynamischer Widerstand. Das bremst, weil das Wasser über die Krümmung einen längeren Weg zurück legen muss, als auf der planen Wasseroberfläche, so zu sagen bei der Vorwärtsbewegung saugt das Wasser nach hinten. So in etwa hab ich das in Erinnerung. Eigentlich müsste sich auch die sogenannte Rumpfgeschwindigkeit wie bei Booten auswirken. Es geht dabei um die größer werdenden Wellenabstände, bei steigender Geschwindigkeit. Ein Langes Tandem-Sup das ja in Verdrängerfahrt bewegt wird, müsste dann schneller werden als ein kurzes. Muss ich mal nachlesen.... LG Robert |
|
|
|
|
|
#6 |
|
nie aufgeben !
|
Hi, ja die sogenannte Rumpfgeschwindigkeit wirkt sich auch bei der Geschwindigkeit von Sups aus.
Siehe... Übersicht mit KI Ja, die physikalische Rumpfgeschwindigkeit wirkt sich bei längeren SUP-Brettern (Stand-Up-Paddle-Boards) im Vergleich zu kurzen deutlich aus. Da die meisten SUPs als Verdränger arbeiten – also Wasser zur Seite und nach vorn/hinten verdrängen, statt auf dem Wasser zu gleiten –, ist ihre theoretische Höchstgeschwindigkeit direkt an die Länge der Wasserlinie gekoppelt. Je länger das Brett ist, desto höher liegt diese physikalische Grenze und desto leichter rollt das Board über die selbst erzeugte Bugwelle hinweg. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
nie aufgeben !
|
Noch eine Frage an die Ki,
Wirkt sich bei 4-8kmh die Heckform vom Sup schon spürbar aus, dass ein schmales Heck einen spürbar geringeren Widerstand erzeugt? https://share.google/aimode/K7XfsqUWIeSuT9pfw |
|
|
|
|
|
#8 |
|
nie aufgeben !
|
Sooo,
nach langen suchen und vergleichen, sind jetzt nur noch 2 Boards im Rennen. 1. das MOAI Allround 12’4 https://www.youtube.com/watch?v=AhSSx1ZBc6w 11kg / 15Psi / US-Finnenbox / D-Ringe für 2 Sitze / 3 Finnen / Rollen an Tasche Preis 489€ mit 2 (dreiteiligen) Paddeln 2. das PADDLENAUT MULTI 12'4 https://www.paddelt.de/news-sup-padd...lti-12-4-2026/ 11,5kg / 15Psi / US-Finnenbox / D-Ringe für 2 Sitze / 1 Finne / Hierzu finde ich leider keinen Test und keinen Video. Preis 384€ Grundset (nicht auf Lager) Beide wiegen um die 11kg Beide haben eine US-Finnenbox. (was ich unbedingt will) Beider haben D-Ösen für 2 Sitze. (was ich unbedingt will) Beide haben die Double-Layer FUSION Technologie, bei der 2 Lagen nicht miteinander verklebt, sondern unter Hitze miteinander verschmolzen werden. Das MOAI Allround 12’4 ist scheinbar sofort lieferbar und das PADDLENAUT MULTI 12'4 eben nicht. Einen Test und Video gibts auch nur vom MOAI Allround 12’4. Dann werde ich wohl das MOAI Allround 12’4 bestellen. VG Robert |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|