oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2023, 08:15   #1
sunny2069
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 148
Standard Bitte um Kite Range Beratung

Guten Tag
Nun bin ich schon so lange dabei aber doch ein wenig ratlos.
Aktuel habe ich rallys aus 2011 in 8 und 12, welche ich nun ersetzten muss.
Aufgrund Preis-Leistung habe ich mich auf den Pivot und Supermodel aus 2022 eingeschossen. Die gibt es aktuell neu recht günstig.
Ich wiege so um die 76kg und fahre ein 125cm Nomad Custom Board, habe aber auch noch ein Door ähnliches in 144 und ein Surfboard. Für den Urlaub (Flugzeug) habe ich ein Spliltboard in 136cm.
Ich bin hauptsächlich ein Urlaubskiter, also kein fixes Revier. Kiten ist einfach die schöne Nebensache. Ab und zu mal noch auf den Schweizer Seen.
Was hat sich bzgl der Windrange in den 10 Jahren getan?
Was wäre eine perfekte 3 kite Strategie für sagen wir mal 12kn-30kn? Am liebsten habe ich so um 20kn. Da ist es noch halbwegs angenem für die Familie am Strand.
Fast vergessen bin nur eingehakt unterwegs und demnach Oldschool.
Im Urlaub (Flugzeug) würde ich dann nur einen Kite mitenhmen wollen.
Danke euch
sunny2069 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 08:25   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Hmm, wenn Du jetzt 8 und 12 hast solltest Du doch daraus ableiten können, was Du brauchst? Sicherlich unterscheidet sich die Range nach oben und/oder nach unten ein wenig zwischen verschiedenen Modellen, aber die "Mitte" ist schon vergleichbar. Ich fahre auch eher alte Tubekites und bin mit den gleichen Größen unterwegs wie andere mit neuen Kites. Sehe da nicht das Alter als entscheidend, aber die konkreten Modelle kann man anschauen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 10:04   #3
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Ich nehme an du willst für alles abgedeckt sein?

Schau doch mal auf folgendes Setup:

13er KauperXt Nerio
10/9er Supermodel
8/7er Supermodel

Ich wiege mit ~85kg etwas mehr und fliege den 15er Nerio auf meinem "größeren" 140er Board bei 10 Knoten - Ich denke mit dem Gewichtsunterschied und deinen Boards solltest du im hohen einstelligen Windbereich damit unterwegs sein können.

Supermodel fliege ich auch, 10 und drunter looped sauber durch (ohne flattern, dank des höheren Drucks). Driftet gut genug für alles was ich mache nach (mit dem Foil auf den Kite zu fahren), Bardruck ist mild.

Fürs Reisen ist der Nerio nicht wirklich groß. Ich hatte auf der Flugreise eine Supermodel Kitetasche als Handgepäck und dort drin den Nerio und ein Supermodel.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 14:13   #4
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

Ich bin auch auf Schweizer Seen und im Urlaub unterwegs und fahre eine klassische 12/9/7 Strategie, wobei das für mich die perfekte Lösung ist. Ich finde den Sprung von 12 auf 8 doch etwas zu gross (aber machbar, vor allem, da du Boardtechnisch gut aufgestellt bist). Falls du nur 2 Kites möchtest würde ich dir 12/9 empfehlen.
Zum Supermodel oder Pivot kann ich dir nicht viel sagen
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 15:48   #5
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Die Frage dürfte sein ob Du mit einem gestreckten High-Performance Kite glücklich auf dem Waveboard wirst - da sind meist etwas andere Eigenschaften gefragt als mit einem Bidi (zumal 125 extrem klein ist und deshalb "ordentlich" Grundzug braucht). Da das offenbar jetzt auch funktioniert, scheint der Einsatz doch eher Leichtwind zu sein als Alternative zum grossen Bidi?

Mit 76 Kilo und CH-Binnenrevier wird das zäh mit einem 12er, aber da kann natürlich das grosse Board helfen. Ich würde mir da überlegen ob man nicht eher etwas grösser nimmt und z.B. 15 LW und einen potenten 10er zulegt. Wenn bei 30 Knoten Schluss ist, dann könnte 7er etwas knapp werden (fürs Waveboard dafür OK), da könnte auch noch ein 8er passen (wir haben 7er und 6er mit ähnlicher Windrange - und fliegen die praktisch nie, obwohl wir oft in DK und an der Ostsee sind). Generell ist man aber mit 12/9/7 bei unter 80 Kilo nicht schlecht aufgestellt, wenn man wirklich leichten Wind und extremen Hack auslässt.

Bei 20 Knoten fährt mein Sohn (ca. 76 Kilo) noch den 2020er 12er Evo, ich bin da lieber mit einem 9er unterwegs (10er wäre auch OK, hab ich aber nur als Matte und deshalb nicht vergleichbar). Kommt somit auch darauf an ob man eben gerne voll angeknallt fährt oder es lieber ruhig angehen lässt.

Nur ein Kite mit in den Urlaub nehmen ist eher gewagt, da muss auch die Bar passen (super lange Depower, Kite der leicht genug ist um auch bei wenig Wind oben zu bleiben - und stabil genug um auch bei heftigeren Böen noch kontrollierbar zu bleiben). Ob die beiden in Frage kommenden Schirme da reinpassen, kann ich nicht beurteilen, ich flieg nur Duotone/North und , Ozone sowie Flysurfer bei Matten (hat sich halt so ergeben, weil man da munter Bar und Schirme kreuzen kann und ich fast alle Schirme als Vorjahresmodell oder Gebraucht gekauft habe).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 07:37   #6
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Standard Kitegrössen?

Als ich vor ca. 8 Jahren angefangen habe zu Kiten, habe ich mich natürlich auch gefragt, welche Grössen kaufen.
Bei einer zwei Kite-Lösung mit deinem Gewicht (wiege 2kg mehr wie du) ganz klar 12 + 8. Ich habe mich dann doch für die 12/9/7 Variante entschieden. Heute bin ich froh darüber. Weil ich auch gerne mal bei Leichtwind rausgehe bzw. gelegentlich nach Silvaplana (dünnere Luft) kam noch ein 15er dazu. Vor einiger Zeit gab's dann noch einen 5er, brauche ich zwar gaaaanz selten, war aber in Fuerte & Tarifa & ja sogar am Bodensee (2x) auch schon froh den zu haben. p.s. Board habe ich nur ein's - Standardgrösse: 136/40
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 18:32   #7
sunny2069
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 148
Standard

Danke euch.
Es ist nun 12/9/7 geworden. Mal sehen, ob ich noch irgendwo was grösseres gebraucht finde. Aber wenn der 12er nicht mehr geht, baue ich halt Sandburgen mit der Familie.
sunny2069 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Range ändern !! LW Kite Umstellung - Tipps? Toto12 Kitesurfen 9 28.05.2016 13:27
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.