oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2021, 11:44   #1
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard Frage Erfahrungen mit Basaltgewebe ??

hallo,

ich bastle mal grad wieder ein wing board.
oje meine carbon vorräte reichen nicht mehr ganz...
naja ich hätte noch glas, aber:

FRAGE hat wer konkrete erfahrungen mit basaltgewebe ?
für was ? vorteile ? nachteile ?

ist zb hier recht billig zu kaufen....
https://shop.hp-textiles.com/shop/de.../basaltgewebe/

aussehn kanns auch gut finde ich
https://www.nexus-surfboards.com/win...lt-fiberglass/

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 13:05   #2
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.054
Standard

da ich kein Fan von schwerem Gewebe bin , kann ich nichts zu dem 220 gr Basalt sagen.
Ich verwende jedoch ab und zu ein 115gr Basalt Leinwand Gewebe.
Ich ersetzte damit 165 gr Glas wenns leichter und stabiler als Glas werden soll, das Budget aber nicht für Carbon reicht oder jemand den Look möchte.
Ist relativ easy zu verarbeiten obwohl das Gewebe steif ist, mit Vakuum kein Problem. Sehr schlagfest , eigentlich kann man sagen es liegt überall in der Mitte zwischen Carbon und Glas.
der Look ist auch cool , auf dem Bild ist ganz vorne 1 Lage 115 Basalt über Airex dann 2 und 3.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1658.jpg
Hits:	211
Größe:	123,2 KB
ID:	60168  
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2021, 07:59   #3
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Gibt es irgendwo im Netz eine Seite wo die technischen Daten/Diagramme zu Carbon, Glas, Basalt, Hanf, Aramid - Faser übersichtlich gegenübergestellt werden?

(ja ich weiss das es bei Glas und Carbon sehr viele verschiedene gibt, Hanf eine Naturfaser mit grosser Streuung ist und das ich über Basalt grundsätzlich wenig weiss)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2021, 08:11   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard danke für infos

egal, ich hab mal bestellt versuchsweise, und zwar diese:

https://www.timeout.de/verbundwerkst...schlichte-kv12

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2021, 09:50   #5
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
(ja ich weiss das es bei Glas und Carbon sehr viele verschiedene gibt, Hanf eine Naturfaser mit grosser Streuung ist und das ich über Basalt grundsätzlich wenig weiss)
Soweit ich weiss, ist der Grund warum Basalt sich nicht wirklich durchsetzt jener, dass je nach Hersteller / Land das Gewebe extrem unterschiedliche (Festigkeits-)werte erzielt. Grund, der Grundstoff ist chemisch extrem divers. Vereinfacht erklärt, je nachdem was der Vulkan vor ca. 6000 Jahren ("when Earth was created ....." ) ausgespuckt hat, ist das Ergebnis in den Fasern.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Einsatz von Basalt v.a. im Leichtbau in der Nähe oder in der Triebwerksgondel interessant ... die Grundlagenforschung dazu wurde/wird v.a. in RU vorangetrieben (t.b.c.).

Die DURCHSCHNITTLICHE Basaltfaser hat aber sonst keine besonderen SPEZIFISCHEN Festigkeitswerte, die trotz der Inhomogenität eine flotte Produktionskapazitätsausweitung wirtschaftlich erscheinen lassen.

Klar, Anwendungen werden sich schon finden lassen ... mein "take" ist, solange Glasfaserproduktionskapazitäten massiv vorhanden sind, wir Basaltfaser sich einfach schwer tun.

Und offensichtlich gibt es im "WESTEN" noch rel. wenig "Forschungsprojekte" > für den Masseneinsatz im extremen Leichbau ist das problematisch. Vielleicht kommts ja noch ...

https://www.researchgate.net/publica...sites_A_review
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7600303/
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 14:21   #6
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

ich benutze Basalt in Ski und Snowboards. Allerdings von alpha-sigma.
Das Material liegt von seinen Eigenschaften zwischen Glas und Carbon und ist daher für meine Verwendung ziemlich genial (finde ich).

leider bekommt man es nicht in den unterschiedlichen Varianten wie Glas oder Carbon (Gewichte, biax, triax usw). Von daher muss man immer ein wenig kreativ sein bei der Verwendung von Basalt.
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 20:12   #7
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
ich benutze Basalt in Ski und Snowboards. Allerdings von alpha-sigma.
Das Material liegt von seinen Eigenschaften zwischen Glas und Carbon und ist daher für meine Verwendung ziemlich genial (finde ich).

leider bekommt man es nicht in den unterschiedlichen Varianten wie Glas oder Carbon (Gewichte, biax, triax usw). Von daher muss man immer ein wenig kreativ sein bei der Verwendung von Basalt.
Hi,
interessant, wie bzw. wo verbaust du die (oben oder unten)?
Andere Frage, verbaust du die auf dieser Seite auch in Kombination mit anderen Fasern?
Gracias
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 12:05   #8
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Hi,
interessant, wie bzw. wo verbaust du die (oben oder unten)?
Andere Frage, verbaust du die auf dieser Seite auch in Kombination mit anderen Fasern?
Gracias

da ich Basalt nicht als triax bekommen kann verbaue ich es eigentlich immer als biax +45/-45 mit einem 0°UD-Carbon (oder Glas) zusammen.
Ich mache Ober- und Untergurt immer symmetrisch.

Bsp:
Topsheet/Furnier
80g UD Carbon 0°
600g Basalt biax45°/-45°
Kern
600g Basalt biax45°/-45°
80g UD Carbon 0°
Belag+Kante
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 13:37   #9
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Soweit ich weiss, ist der Grund warum Basalt sich nicht wirklich durchsetzt jener, dass je nach Hersteller / Land das Gewebe extrem unterschiedliche (Festigkeits-)werte erzielt. Grund, der Grundstoff ist chemisch extrem divers. Vereinfacht erklärt, je nachdem was der Vulkan vor ca. 6000 Jahren ("when Earth was created ....." ) ausgespuckt hat, ist das Ergebnis in den Fasern.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Einsatz von Basalt v.a. im Leichtbau in der Nähe oder in der Triebwerksgondel interessant ... die Grundlagenforschung dazu wurde/wird v.a. in RU vorangetrieben (t.b.c.).

Die DURCHSCHNITTLICHE Basaltfaser hat aber sonst keine besonderen SPEZIFISCHEN Festigkeitswerte, die trotz der Inhomogenität eine flotte Produktionskapazitätsausweitung wirtschaftlich erscheinen lassen.

Klar, Anwendungen werden sich schon finden lassen ... mein "take" ist, solange Glasfaserproduktionskapazitäten massiv vorhanden sind, wir Basaltfaser sich einfach schwer tun.

Und offensichtlich gibt es im "WESTEN" noch rel. wenig "Forschungsprojekte" > für den Masseneinsatz im extremen Leichbau ist das problematisch. Vielleicht kommts ja noch ...

https://www.researchgate.net/publica...sites_A_review
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7600303/
Moin,

schön erklärt.


tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 23:23   #10
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Moin,

schön erklärt.


tks

Kosta
gracias!
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 16:28   #11
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
da ich Basalt nicht als triax bekommen kann verbaue ich es eigentlich immer als biax +45/-45 mit einem 0°UD-Carbon (oder Glas) zusammen.
Ich mache Ober- und Untergurt immer symmetrisch.

Bsp:
Topsheet/Furnier
80g UD Carbon 0°
600g Basalt biax45°/-45°
Kern
600g Basalt biax45°/-45°
80g UD Carbon 0°
Belag+Kante
Sehr interessant, vielen Dank!
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 16:35   #12
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

...


Geändert von Don Maso (29.06.2021 um 16:36 Uhr) Grund: doppelt gemoppelt
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an die Experten (zu Brett und Foil-Wing, Duotone-Indiana-Suns-Gong) mentholelch Wingfoilen - Das Wingforum 11 16.03.2021 19:04
Frage zu Nobile nhp xtr 2010 (140x46) - Erfahrungen? cossikiter Kitesurfen 9 03.07.2010 12:44
Frage zu Kiteboard "CHOC 161-44 cm" - Erfahrungen? kneubi Kitesurfen 6 26.11.2009 12:20
Frage an die FS Warrior Liebhaber (welche Waage ist an meinem Warrior?) Watti Snowkiten / Landkiten 0 03.11.2009 11:22
Frage: Leichtwindboard von RL - Erfahrungen? Kiter100 Kitesurfen 15 28.08.2009 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.