oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2021, 20:16   #1
Jsnsenfive5
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 10
Standard DXF Dateien Plotten lassen - Tipps?

Hallo an die kite Eigennäher.
Wie lasst ihr eure Schnittmuster drucken?

Auf Antworten freue ich mich.

Grüße Marcel
Jsnsenfive5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 23:05   #2
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Jsnsenfive5 Beitrag anzeigen
Hallo an die kite Eigennäher.
Wie lasst ihr eure Schnittmuster drucken?

Auf Antworten freue ich mich.

Grüße Marcel
Entweder in einem Druckshop > pdf mit richtiger Grösse per email senden (vorher anfragen welche Breiten gedruckt werden können) oder mit eigenem Plotter drucken (gebrauchte sind nicht unpraktisch ... egal was du machst).

Wichtig ist die Software des Druckers (im Druckshop), immer Referenzen mitdrucken lassen (1000 mm längs und quer und ev. 45 Grad) und dann vor Ort mit genauem Massstab nachmessen ... vor Bezahlung). Idealerweise bist du im Shop, wenn die ersten Drucktests aus dem Plotter kommen. Grund, es kann in einer oder beiden Richtungen Abweichungen geben, die du nicht willst. Das ist ein Softwareproblem mancher Plotter (egal wie alt, in meinem Druckshop war der alte Tintenplotter viel genauer als ihr neuer NASA-FASER-GALAKTOPLOTTER im Preis von einem mittleren Gebrauchtwagen...).

Günstiger ist es meist rund um Unis (technische Unis), die Druckshops haben sich nicht selten aufs Plotten spezialisiert (Papierqualitäten, Breiten, Längen, etc.).
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 19:14   #3
Jsnsenfive5
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Entweder in einem Druckshop > pdf mit richtiger Grösse per email senden (vorher anfragen welche Breiten gedruckt werden können) oder mit eigenem Plotter drucken (gebrauchte sind nicht unpraktisch ... egal was du machst).

Wichtig ist die Software des Druckers (im Druckshop), immer Referenzen mitdrucken lassen (1000 mm längs und quer und ev. 45 Grad) und dann vor Ort mit genauem Massstab nachmessen ... vor Bezahlung). Idealerweise bist du im Shop, wenn die ersten Drucktests aus dem Plotter kommen. Grund, es kann in einer oder beiden Richtungen Abweichungen geben, die du nicht willst. Das ist ein Softwareproblem mancher Plotter (egal wie alt, in meinem Druckshop war der alte Tintenplotter viel genauer als ihr neuer NASA-FASER-GALAKTOPLOTTER im Preis von einem mittleren Gebrauchtwagen...).

Günstiger ist es meist rund um Unis (technische Unis), die Druckshops haben sich nicht selten aufs Plotten spezialisiert (Papierqualitäten, Breiten, Längen, etc.).
Kann ich dir mal eine dxf Datei schicken und kannst du mir dann sagen, worauf ich bei dieser achten muss? Bin ein wenig ratlos
Jsnsenfive5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2021, 13:20   #4
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 471
Standard

Wir haben auch einen "CopyShop" der CAD Zeichnungen bis A0 plotten kann. unicorn-kopie.de
Ich lasse dort gelegentlich meine Baupläne in A1 plotten, das funktioniert eigentlich ganz gut. Schicke sie als PDF per email.
Kostet ~2,50.- pro A1 Seite.
Wichtig ist es immer dazu zu sagen:
- Schnittmarken nicht abschneiden
- CAD Zeichnung
- Nur schwarz/weiß
Ansonsten wird es gleich richtig teuer als Farbdruck in A1

Hilfreich kann es auch sein ein 10x10cm großes Rechteck mit plotten zu lassen um zu prüfen ob der Plotter richtig eingestellt ist (siehe Post von DonMaso). War bei mir aber nie ein Problem.

Ansonsten kannst du dich auch an Gregor von bonoborepair wenden, er kann die ggf. gleich auch den Stoff zuschneiden mit seinem Schneideplotter. Spart viel Arbeit.

PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 11:13   #5
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von Jsnsenfive5 Beitrag anzeigen
Kann ich dir mal eine dxf Datei schicken und kannst du mir dann sagen, worauf ich bei dieser achten muss? Bin ein wenig ratlos
Mach doch mal einen Probedruck von kleineren Segmenten von z.B. 3m Länge und 0.9m Breite mit Referenz/Messquadrat (IRGENDWO IM AUSDRUCK). Das Referenzquadrat schenidest natürlich nicht aus, das kann daher auch auf den Segmentlinien liegen.

Auf diesem Probeausdruck misst du die Seitenlängen und Diagonalen nach. Wenn du x/y mit 1.000 mm misst und die Diagonale mit 1,414.21mm passt das, i.e., dann sollten auch deine Segmenten keine "Verzerrung" haben.

Wie viele Segment (Schnittmuster) du auf einen Ausdruck packst, hängt von dir ab. Ich hab lieber 5 Stück ca. 5m x 0.9m Ausdrucke als einmal eine 25m Rolle mit allen Segmenten oben ... geht etwas schief, brauche ich nur diesen Ausdruck neu machen (lassen), außerdem sind die "kurzen" Ausdrucke von max 5m handlicher.
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 16:44   #6
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard Zuschneiden nach Plotten

Das ist die wirkliche Kunst!

Ich empfehle die Segemente auf einem dickeren als üblichen Papier drucken (zu lassen) und dann die Segmente mit z.B. einem Skalpell auszuschneiden. Aber super genau!

Dann legst du die Segmente auf den "Stoff" auf ... gem. Faserrichtung (Kette Schuss) und fährst mit dem Lötkolben den Rand entlang. Idealerweise liegt der Stoff nicht auf Mamas bestem Mahagonitisch sondern auf einer Glasplatte / einem Glastisch.

Ist nicht nur genau, ist auch gleich randverschweisst. Es gibt auch die Möglichkeit, gleich 2 (oder 4) Lagen auf einmal zu schneiden, da muss aber die Einstellung des Lötkolbens passen ... sonst sind die gemeinsam geschnittenen Lagen am Rand GUT verschweisst (trial and error).

Ad Lötkolben, die Empfehlung lautet " DREMEL® VersaTip", ein Gas"kocher". Nicht zu teuer, keine "Schnur" im Weg!

https://www.dremeleurope.com/at/de/d...ip-6124-ocs-c/
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Duotone Click Bar 2020 Leinen austauschen (lassen) - Tipps? Loom Kitesurfen 21 16.06.2022 21:06
Wainman Rabbitgang 2.0 Bar Leinen tauschen (lassen) - Tipps? TheKiter Kitesurfen 1 04.07.2020 13:01
Tipps für Atins und Macapa ? capric Reisen und Spots 3 20.12.2017 08:22
Folie plotten Raum München - Tipps? ravenboardz Bauen - Reparieren - Basteln 0 29.06.2010 07:42
Gran Canaria - Tipps? Kiteequipment vor Ort leihen möglich? Rolfmaxfelix Reisen und Spots 2 18.10.2009 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.