oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2019, 14:51   #1
hausnummer13
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 40
Standard Snowkiten am Wochenende

Hallo zusammen,
Ich habe überraschend die nächsten Tage frei und frage mich gerade, ob man nach dem Schneefall die Tage schon irgendwo Snowkiten kann. Ich bin im Süd Westen von Deutschland und habe ein Wohnmobil. Habt ihr Tipps für mich?

Grüße
hausnummer13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 15:24   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von hausnummer13 Beitrag anzeigen
Ich habe überraschend die nächsten Tage frei und frage mich gerade, ob man nach dem Schneefall die Tage schon irgendwo Snowkiten kann.
Die Schnefälle waren doch Anfang letzter Woche? Zum letzten Wochenende war dann alles wieder weggetaut in der Ebene. Skigebiete haben auch noch nicht viele offen...

Würde mich auch interessieren, ob irgendwo schon was geht?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 15:43   #3
hausnummer13
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 40
Standard

Bergfex gibt mir für Tirol 60 cm Neuschnee. Ich denke, ich mache mich nachher auf dem Weg in die Richtung und fahre, falls sich in Richtung Snowkiten nichts ergibt, zum Piztaler Gletscher.
Ich nehme die Schirme auf jeden Fall mal mit, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, ich wäre froh mal auf den Liftpass verzichten zu können.
hausnummer13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 17:32   #4
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Bitte auf Lawinen-Situation aufpassen, ist in grossen Teilen immer noch sehr hoch (Stufe 4, wer da ins Gelände geht, ist echt selber Schuld). Seen sind auch noch nicht gefroren, somit schwierig grössere Flächen zu finden welche wirklich "save" sind.

Sind die Zugangsstrassen jetzt alle wieder offen? (waren ja am Sonntag teilweise gesperrt) https://orf.at/v2/stories/2098546/
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 22:01   #5
ozone@kiter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2017
Beiträge: 2
Standard

Guck mal:https://spotcheck.at
ozone@kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 08:04   #6
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

also ich denk da wirst du wenig Erfolg haben, ich komme aus dem Allgäu, meine Ortschaft liegt fast auf 1000 Meter und da ist leider kein Schnee...

Auch auf den Bergen wird zu wenig Schnee sein, ich denke du müsstest nach Südtirol

PS: kanns auch schon kaum erwarten wenn es endlich richtig schneit!
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 11:22   #7
hausnummer13
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 40
Standard

Von Tirol nach Südtirol ist es nun nicht mehr weit. Ich kenne mich mit den Snowkite Spots hier nur in keinster Weise aus und finde auch die Online Recherche nicht sehr ergiebig.
hausnummer13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 11:39   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von hausnummer13 Beitrag anzeigen
Von Tirol nach Südtirol ist es nun nicht mehr weit. Ich kenne mich mit den Snowkite Spots hier nur in keinster Weise aus und finde auch die Online Recherche nicht sehr ergiebig.
Ack... Würde auch gerne diese Jahr mal "Snowkiten Alpin" versuchen. Bisher habe ich nur in der Ebene gekitet, das ist je eher anspruchslos, da war ich auch oft alleine unterwegs, was ich in den Bergen ungern machen würde.

Mein Traum wäre, wenn wir mal ein "Meeting" hinkriegen wo dann vielleicht auch ein paar erfahrene Alpin-Snowkiter dabei wären? So ein bisschen Starthilfe, Tipps&Tricks wären super...

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 14:51   #9
thomasat
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2017
Beiträge: 84
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ack... Würde auch gerne diese Jahr mal "Snowkiten Alpin" versuchen. Bisher habe ich nur in der Ebene gekitet, das ist je eher anspruchslos, da war ich auch oft alleine unterwegs, was ich in den Bergen ungern machen würde.

Mein Traum wäre, wenn wir mal ein "Meeting" hinkriegen wo dann vielleicht auch ein paar erfahrene Alpin-Snowkiter dabei wären? So ein bisschen Starthilfe, Tipps&Tricks wären super...

Gruß,
- Oliver
ja genau das ist ein super Idee, kiter helfen kitern gibt ja nicht so viele auf Schnee
thomasat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 17:05   #10
da holger
snowkite-odenwald.co
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Bensheim zw. HD und F
Beiträge: 1.512
Standard

Zitat:
Zitat von hausnummer13 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Ich habe überraschend die nächsten Tage frei und frage mich gerade, ob man nach dem Schneefall die Tage schon irgendwo Snowkiten kann. Ich bin im Süd Westen von Deutschland und habe ein Wohnmobil. Habt ihr Tipps für mich?

Grüße
Hallo "Hausnummer13",

du Glücklicher jetzt frei zu haben
Wenn du Richtung Süden fährst gehen die Spots in Südtirol (Dolomiten und gegenüber Ritten).
Beim Ritten auf das Föndiagramm achten. Nordwind geht dort sehr gut. Bei Süd kannst du auf der Südseite vom Rittner Horn fahren. Bei Nord auf den Almen von Barbian auf der Nordseite vom Horn.
Leider hats keinen Nordwind>> http://wetter.provinz.bz.it/foehndiagramm.asp
Blogbericht und Spotguide zum >> Rittner Horn
Beim Ritten musst du im Moment hochtouren
Wenn du mehr Richtung Schweiz gehst da funktionieren die Drive in Pässe: Bernina, Luki, Simplon, etc. >> Bernina
Hier auch das Föndiagramm beachten >> http://www.meteocentrale.ch/de/wette...ise/foehn.html
Und natürlich das Lawinenbulletin beachten >>https://www.slf.ch/de/lawinenbulleti...#lawinengefahr
Spotguide dank`unserer Kitekollegen aus der Schwiz >> https://www.unhooked.ch/2008/spotguide/
Die Seen sind natürlich noch nicht zugefroren

Viel Spaß Wünsche dir sichere Sessions

Gruß, Holger

snowkite-odenwald.com


Geändert von da holger (21.11.2019 um 14:56 Uhr) Grund: leider hats keinen Nordwind
da holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 19:40   #11
hausnummer13
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 40
Standard

Holger, vielen Dank für Deinen Post; das ist genau das, was ich brauchen kann. Ich arbeite mich gleich mal durch und wechsle dann ggf. morgen Abend aus dem Pitztal.
Danke
hausnummer13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 20:28   #12
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Also die webcam am rittner horn zeigt nur mäßig schnee dafür würde nich da nicht rauf kaufen zudem man i.d.r. sind die tourenski ja auch nicht gerade die opferski mit denen man mal übern fels fährt
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 09:47   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Also ich glaube, dieses Wochenende geht noch nichts. Dann fahre ich halt ATB.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 12:57   #14
Speix
Speix
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: ~Stuttgart
Beiträge: 254
Standard Bernina

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Also ich glaube, dieses Wochenende geht noch nichts. Dann fahre ich halt ATB.
Hi, hab gerade Webcam Bernina geguggt, selbst unten am Camping hat's schon Schnee ohne Ende...
https://www.bergfex.ch/st-moritz-cor.../webcams/c960/

GuxDu

P.S. leider das hab zu WE Süd Wind und Schneefall....
Speix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 13:12   #15
da holger
snowkite-odenwald.co
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Bensheim zw. HD und F
Beiträge: 1.512
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
Also die webcam am rittner horn zeigt nur mäßig schnee dafür würde nich da nicht rauf kaufen zudem man i.d.r. sind die tourenski ja auch nicht gerade die opferski mit denen man mal übern fels fährt
Die Webcam auf der Schwarzseespitze ist seit längerem off-line.
Die Webcam von der Schwarzseespitze auf der Rittnerseite wird von PanoCloud gespeißt. Wenn man auf das Bild der Webcam der Schwarzseespitze drückt, wird man an die PanoCloudseite weitergeleitet>>https://www.ritten.com/de/sonnenplat...ce/webcam.html
bei Bergfex ist die Webcam der Schwazseespitze offline >> https://www.bergfex.it/rittner-horn/webcams/c9720/
letztes Webcambild der Schwarzseespitze von 07.11.19 von PanoCloud>> https://rittnerhorn.it-wms.com/wmspa...er.php?lang=de

Ein guter Gradmesser im Moment ist die Schneelage auf der Höhe von Klobenstein, Oberinn, Kematen, welche weit unterhalb des Rittner Horns liegen.
Hier die Webcam aus Oberinn >> https://www.ploerr.com/livecam-suedtirol.php
Hier sieht man, dass die Schneelage top ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dolomiten.jpg
Hits:	563
Größe:	164,9 KB
ID:	56586  
da holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 11:44   #16
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Hausnummer13,

Falls du in Richtung Alpin gehst und allein bist, kleiner Rat.
Auch in der Gruppe mach ich das.

Unbedingt deinen Verwandten/Freunden sagen wo du bist und ich schalte gerne die Liveposition per whatsapp ein und schicks in die Familygruppe.
Da könnens mich erstens bissl verfolgen und zweitens, wenn ich mich nicht melde, habens meine letzte Position.
Es kann ja immer was passieren, so Salzburgergegend gibts den Krippenstein.
Es geht bissl zum Fahren aber es gibt böse Gruben.
Und Lawinenpiepser schadet nie. Lieber einmal bissl mehr machen als einmal nicht gefunden werden ^^
Natürlich auf einem Feld nicht notwendig haha
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 22:22   #17
keks07
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 150
keks07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Geht was?

Hai, ich muss noch ein paar Tage abbummeln und überlege : kurzfristig eine Woche nach Hamata oder zum Snowboarden mit Snowkite-Chance. Wie sieht's z.B. in Obertauern aus?
Merci.
keks07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 14:11   #18
da holger
snowkite-odenwald.co
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Bensheim zw. HD und F
Beiträge: 1.512
Standard

Die nächste Woche hat es Südföhn im Alpenraum Höhe (Bozen - Innsbruck)
Da passt der Spot Rittner Horn. Die Webcam funktioniert jetzt wieder >> Webcam Schwarzseespitze
>> Spotguide

Bild Januar Sundown 2019 Südteil
da holger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
snowboard zum snowkiten (und snowboarden, günstig) - Tipps? TheBash Snowkiten / Landkiten 2 19.11.2011 17:00
snowkiten in der Nähe von Zürich diese Weekend? demuth14 Reisen und Spots 1 29.01.2010 11:36
Snowkiten Harz Wochenende buerstner2901 Snowkiten / Landkiten 4 05.01.2010 21:53
Kitenoobsfrühsession am Wochenende 23./24.05.2009 Flying Yeti Kitenoobs 7 24.05.2009 23:00
wer war wochenende snowkiten in wolgast?? Sportfreund Nord 21 03.03.2003 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.