oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2008, 00:33   #1
hubo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 24
Standard welche 4-Leiner-Matte für wenig Wind?

Hallo zusammen!

Hab einen Kitsurf-Kurs hinter mir und hab mir eigentlich zum Handling-Üben ein ATB, eine 6.5er Lava von Elliot und eine 4.0er Pepper II von Peter Lynn gecheckt. Jetzt hab ich's aber gar nicht mehr so eilig mit auf's Wasser kommen. Macht so auch viel Spaß!

Bei mir ist relativ wenig Wind, lt. Windfinder im Schnitt so um die 3 bft, regelmäßig aber auch nur 2.

Und entweder mache ich da etwas falsch, oder die Matten sind einfach zu klein. Fliegen im Stand geht super, aber irgendwie hab ich zum Fahren am Board zu wenig Zug. Losfahren geht grad noch, aber für längeres Fahren hab ich zu wenig Zug an den Leinen.

Deswegen möchte ich mir etwas größeres zulegen. Wozu ratet Ihr mir denn (Modell, Größe)? War schon ca. 15 Mal kiten, bin also kein blutiger Anfänger mehr. Trotzdem soll's eher etwas gutmütiges sein. Bin nicht sicher, ob und wie gut ich mit Lift nach oben schon umgehen kann.

Ich flieg die beiden mit Handles und würde eigentlich vorerst gerne dabei bleiben. Ich habe 72 kg. Bin in Österreich zu Hause, also eher böiger Wind.

Dank Euch!
Rainer


Geändert von hubo (07.09.2008 um 08:59 Uhr)
hubo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 06:31   #2
hubo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 24
Standard

Oweh, hat wirklich keiner einen Tip für mich?

Cheers,
Rainer
hubo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 08:18   #3
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard Kites

Hallo Rainer,

also generell würde ich sagen, dass bei richtig wenig Wind Handle-Kites etwas besser zu fliegen sind. Falls Du mal ordentlich unerpowert fliegst kann man da durch Loops doch noch etwas mehr Leistung aus den Kites holen, damit die Strömung nicht abreißt.
Wenn es aber wirklich 2-3 bft sind, dann funktioniert aber auch Depower.
Bleiben wir also bei den Handles.

Böiger Wind, dann fällt ein sog. Hochleister eher aus, v.a. auf dem Board, auf dem man eine explive Leistungsenfaltung lieber nicht so gerne hat.
Daher würde ich Dir einen Einsteiger oder einen Intermediate empfehlen.

Wenn Du springen willst, scheidet ein Einsteiger wieder aus, da die so gutmütig gegenüber Fahrfehlern und böigem Wind reagieren, dass dabei eben auch der Lift nach oben leidet. Ist eben beabsichtigt in diesem Fall.

Bei 72 kg und 2-3 bft würde ich die 8 oder 9 qm (Matten-Quadratmeter, nicht Depower-Quadratmeter ) meistens empfehlen. Ich selbst wiege etwas über 80 und bin bei diesem Windbereich meist sogar mit 11 qm unterwegs.

also wenn der Wind nur etwas stärker ist (wirklich 3 bft könnten schon reichen), kann ich Dir wärmstens die neue Z1 von Zebra-Kites (Libre) empfehlen, die gibt's zwar nur bis 6,5, fliegt aber sehr ruhig und hat trotzdem schon mehr Power als ein Einsteiger-Kite. Mit diesem Kite kann man auch springen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist eh unschlagbar. Meine Freundin benutzt die Z1 sehr gerne zum Mountainboarden aufgrund ihrer Eigenschaften.

Wenn Du etwas Größeres willst und Handles nehmen willst, ist die Speedy von Libre ein sehr ruhiger und gutmütiger Kite, der aber bei Halbwindkurs (was eh die meisten fahren, wenn's nur um den Spaß geht) trotzdem viel Druck entwickelt. Auf der Kreuz ist er natürlich aufgrund der Gutmütigkeit schwächer.

Falls Du doch einen Abstecher Richtung Hochleister machen willst, schau Dir mal die neue Vampir 2 von Libre an. Die wird als Intermediate verkauft, aber glaub mir, eigentlich ist das ein gutmütiger Hochleister geworden. Ich habe zwei von den Dingern und bin genügend oft unterwegs, damit ich die Geschwindigkeit mit anderen Kites vergleichen kann.

Viele Snowboarder verwenden dann eben doch Depowerkites. Falls es ein solcher werden soll, nimm um die 11 qm, da die Depower-Kites ungefähr 30% weniger Leistung bei gleicher Größe haben, als Handle-Kites. HQ Montana und Ozone Frenzy sind hier sicherlich eine gute Wahl.

Wichtig ist, dass Du die Kites einmal ausprobieren kannst. Selbst bei guten Testergebnissen der Kites, heißt das noch lange nicht, dass der Kite Dir auch liegt. Im Winter sind sicherlich wieder einige Testveranstaltungen in den Alpen, Reschensee (Libre und KWC wahrscheinlich in zwei getrennten Veranstaltungen (so war es zumindest letztes Jahr), Berninapass (glaube HQ) usw.
Nutze das und probier die Teile aus

Beste Grüße,

Dirk
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 22:30   #4
hubo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 24
Standard

Vielen Dank für die Tips! Speedy oder Vampir klingt doch sehr gut.

Probieren ist schwierig. Ich kenn nicht mal einen vernünftigen Kite-Shop in Wien. Von Probieren gar nicht zu reden.

Generell bin ich ohnehin nicht sicher, ob ich den Unterschied schon merken würde. Ich glaub, dazu mach ich's noch nicht lang genug. Ich glaub, das ist wie beim Skifahren. Um den Unterschied im Material zu merken, musst es schon echt gut sein. Bis dahin ist man mit fast allem zufrieden, es sei denn, es ist totaler Mist...

Cheers,
Rainer
hubo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 06:17   #5
Beule am Kopf
karved kozt mich an
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 612
Standard

hi also ich kann dem dirk nur zustimmen. die Zebrakites sind super habe letztens die 5 qm mal getestet bei 3-4 bf mit handles war total überrascht welchen zug die entwickelt hat. hat etwas überflogen konnte man aber gut
wieder ausgleichen. und der preis war nicht zu toppen mit knapp 200 euro .
zum freesteylen würde ich auch die HQ empfehlen weil die echt gutmütig sind .aber trotzdem gute leistung bringen. ansonsten kann ich nur sagen testen testen testen.
Beule am Kopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 06:43   #6
Beule am Kopf
karved kozt mich an
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von Beule am Kopf Beitrag anzeigen
hi also ich kann dem dirk nur zustimmen. die Zebrakites sind super habe letztens die 5 qm mal getestet bei 3-4 bf mit handles war total überrascht welchen zug die entwickelt hat. hat etwas überflogen konnte man aber gut
wieder ausgleichen. und der preis war nicht zu toppen mit knapp 200 euro .
zum freesteylen würde ich auch die HQ empfehlen weil die echt gutmütig sind .aber trotzdem gute leistung bringen. ansonsten kann ich nur sagen testen testen testen.
Dirk habe aber gehört die Z1 haben so gut wie keinen Lift also zum Springen eher schlech .
Beule am Kopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 08:00   #7
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Generell bin ich ohnehin nicht sicher, ob ich den Unterschied schon merken würde.
Oh doch, den merkt jeder. Die Speedy ist der gutmütigste Kite den ich kenne. Die Vampir 2 ist, wie gesagt eingentlich ein Hochleister, der sich wie ein Intermediate anfühlt. Bei Libre steht nicht umsonst, dass das "wahrscheinlich" der stärkste Kite seiner Klasse ist.
Die Vampir ist natürlich schwerer zu fliegen, wie die Speedy. Schon das Profil der Kites offenbart den unterschied schon bevor man den Kite überhaupt hochgezogen hat. Wie immer muss man darauf auchten, dass man den Kite immer schön in Strömung hält. Bei einem Fahrfehler reißt die Vampir auch schon ordentlich weg, was natürlich absichtlich gemacht auch schön in einen Sprung umgesetzt werden kann.
Die Speedy macht das nicht.
Wenn man die Vampir aber nicht mit der Speedy vergleicht, sondern mit Kites, die wirklich aus der Klasse sind, ist sie einfach der Hammer.
Bei Anfängern wirkt sich das dann meist so aus.
Die Speedy macht Spaß, mit der kann man fliegen. Geht nicht lange, dann traut man sich damit auch schon erste Fahrversuche zu machen. Die Vampir 2 fällt nach einigem hin und her Fliegen auf den Boden. Wenn man es dann doch schafft die Vampir zu bändigen, geht es nicht lange, bis man das erste mal auf der Schnauze liegt.
Ist also definitiv kein Anfängerkite. Ist aber super das Ding. Auch der neue Hochleister von Libre ist super, die Spirit. Das ist dann aber nochmals eine andere Liga wie die Vampir, ist aber auch schwieriger zu fliegen und anfällig bei böigem Wind.
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 08:10   #8
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Dirk habe aber gehört die Z1 haben so gut wie keinen Lift also zum Springen eher schlech .
Naja die Z1 ist meiner Meinung nach zwischen einem Anfängerkite und einerm Intermediate anzusiedeln. D.h. definitionsgemäß wird sie einen nicht so hoch reißen, das ist richtig. Ist aber möglich.

Werde aber demnächst eine 6,5 Z1 für meine Freundin kaufen. Obwohl sie auch eine Z1 ist, wurde sie minimal leistungsstärker konzipiert. Bin mal gespannt, wie sich das auswirkt.
Insgesammt macht das Ding tierisch Spaß, da der Kite ein extrem ruhiges und gutes Flugverhalten hat.
Habe ihn in Südfrankreich dieses Frühjahr etwas mehr im Einsatz gehabt mit 2.5 qm. Größer ging das nicht mehr. Wind war extrem stark und böig. Trotzdem konnte man mit diesem Kite noch fahren. Auch die Kollegen haben diesen dann von Zeit zu Zeit genutzt, da es von allen Kites, die wir hatten, an diesem Tag noch der einzig fahrbare Kite war.

Wenn sich Rainer also noch unsicher ist, würde ich fast die 6,5 Z1 empfehlen. Auf Dauer braucht man eh mehrere Kites und aufgrund des Preises und des wirklich guten Verhaltens kann man bei diesem Kite nichts falsch machen.
Wenn's dann klappt, kann man noch immer über Kites mit mehr Lift nachdenken. Leider gibt es nunmal keine richtig gutmütigen Kites, die Lift haben ohne Ende.
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 11:43   #9
Beule am Kopf
karved kozt mich an
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 612
Standard

die Zebras entwickeln sich wohl zum frauenkite meine war auch sofort total begeistert!!! und zum cruisen top.
Beule am Kopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 17:51   #10
hubo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 24
Standard

Jaja, ich bin noch unsicher. Vor allem, da ich ja die Lava auch in 6.5 habe und die zu wenig Zug hat. Bringt die Z1 wirklich mehr?

Und wenn anscheinend Eure Freundinen happy damit sind, ist das dann wirklich das richtige für mich? Oder hat das mit dem Körpergewicht nicht so viel zu tun, wie ich denke?
hubo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 18:29   #11
Amagron
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 605
Standard

Also ne Z1 in 6.5 wenn du bereits ne Lava in gleicher Größe hast ist quatsch. Hab sie zwar nicht im direkten Vergleich geflogen, aber die geben sich nicht viel.

Fakt ist man kann einem "Anfänger" nicht guten Gewissens eine richtige Leichtwindmatte empfehlen.
Amagron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 18:49   #12
TimG
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 38
Standard

@ Hubo
Schau mal nach der:
-Zig von Gin
-Twister von Lynn
-Cult von Ozone

Gruß, Tim
TimG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 19:06   #13
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Huch, das mit der Lava habe ich glatt überlesen...

also dann definitiv was Größeres im Bereich zwischen 8 und 10 qm.

Wichtig zu wissen ist, ob Du anfangs darauf verzichten kannst zu springen.
Wenn ja kann ich Dir die Speedy wirklich empfehlen. Die gibts auch in großen Größen. Das Profil auf Gutmütigkeit ausgelegt, da kann man sogar auch mit 72 kg mal über eine 11 qm nachdenken.

Ansonsten gebe ich Amagron recht, wenn Du doch springen willst und eine großen Lappen haben willst für wenig Wind, sind die ganzen Matten von Neulingen nicht mehr wirklich zu beherrschen.

Grüße,

Dirk
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 20:20   #14
hubo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 24
Standard

Ja, ich denke, auf's Springen kann ich vorerst verzichten. Bin nicht unbedingt scharf drauf, unkontrolliert den Boden unter den Füßen zu verlieren. Glaubst Du, dass es eine Speedy 8.5er auch tut?
hubo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 07:55   #15
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Hmmm,
im Sommer fahre ich meist Buggy und im Winter Ski. Bei dieser Windstärke habe ich immer schon die 11er verwendet. Wiege allerdings auch knapp 10 Kilo mehr als Du. Hatte damals aber auch nichts anderes, d.h. die 11er Speedy war gesetzt. Der nächste Kite war ein 5er. Daher bin ich die 11er auch noch bei etwas mehr Wind geflogen, was nur beweist. Inzwischen sieht meine Kiteauswahl etwas anders aus

Schwer zu sagen.

Vorteil der Kleineren wäre natürlich, dass sie etwas weniger ist. Vorteil der Größeren, sie hat mehr Druck.

Du kannst aber auch mit der Leinenlänge noch experimentieren, falls es nicht ganz passt.
Anfänger haben meist etwas längere Leinen (25m).
Lange Leinen führen dazu, dass der Kite sich langsamer bewegt und mehr Kraft hat. Es ist aber auch leichter das Windfenster auszunutzen.
Kurze Leinen führen dazu, dass der Kite agiler und schneller (Fluggeschwindigkeit) wird. Gute Fahrer im Rennen nehmen daher immer lieber eher kürzere Leinen.

Hast Du keinen Händler in der Nähe, bei dem Du das vielleicht mal testen könntest? Die Speedy II von Libre ist sehr bekannt und die dürften einige Händler haben (wenn sie nicht nur Spielzeug verkaufen, was ja auch manchmal leider der Fall ist).

Nicht zu vergessen ist allerdings auch, dass Du auf dem Board (Snow und Mountain?) stehst. Da ist den meisten Leuten ein etwas wendigerer Kite lieber, um schnell auf den Wind reagieren zu können.
Zusammen mit deinem Körpergewicht, könnte das dazu führen, dass die 8.5 reicht.

@Amagron: Du kennst doch die Libre-Kites auch ziemlich gut. Was meinst Du?

Noch ein kleiner Tipp, falls wir hier Dir nicht objektiv genug sind
Unter http://www.libre.de/f_index.htm gibt es unter Downloads/Testberichte einen Bericht von Kite and Friends über die Speedy II (Lass dich von den angegebenen Größen nicht irritieren) und von der von Tim angesprochenen Gin-Zig. Libre hat mal einige Kites von Gin vertrieben, daher haben die wohl jetzt noch diesen Testbericht dort.

Les' Dir das mal durch, vielleicht hilft es bei Deiner Entscheidung.

Grüße,

Dirk
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 17:34   #16
Amagron
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 605
Standard

Ja ne 8.5er Speedy an 23 oder 25m wäre auf jeden Fall eine sehr gute Wahl.
Über die Gutmütigkeit brauche ich ja jetzt nicht mehr von schwätzen und die läuft einwandfrei. Lift technisch bist du mit ner Speedy definitiv auf der sicheren Seite, was nicht heist das die nicht auch heben kann...

Würde zu deiner Größenstaffelung auch gut passen, 6.5 lava, 8.5er speedy, passt super. Wenn du dann erfahren genug bist und es dich lüstet bei noch weniger Wind zu fliegen kannste dir immernoch nen 10er Hochleister holen.

Die 11er Speedy ist schon ganz schön langsam, die 8.5er dagegen geht noch relativ flott um die Ecken. Wenn du unbedingt doch mehr Lowend haben willst, nimm die 11er mach 20 oder 23m leinen drann und stelle den Anstellwinkel relativ flach ein. Dann kannst du die 11er auch in einem etwas höherem Windbereich fliegen.

Die Vampir 1 ist für dich zu zickig würde ich mal behaubten, bei böhigem Wind muss man schon ein gewisses Kitehandling aufweisen damit man Spaß hat.

Und ne Vampir 2 in 8.5 geht auf jeden Fall früher als die Speedy los, hat aber auch richtig Leistung, wenn da ne Böe reingeht oder es auffrischt bist du als Einsteiger ziemlich schnell am Limit (Kleiner Windbereich in der du sie nutzen kannst)
Die Speedy kann man in einem viel höheren Windbereich fliegen und Böen sind kein Problem.


Alternativ kommst du mal zur Kitearea und probierst sie aus, entweder so oder zum KLB Event.

Du siehst, die endgültige Entscheidung können wir dir nicht abnehmen, dass ist schon deine Sache ^^

Gruß Sascha
Amagron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 18:10   #17
hubo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 24
Standard

Die Entscheidung ist gefallen: ich werd's mit der Speedy II 8.5 probieren und weiter fleissig üben.

Im Februar bin ich 1 Monat in Sri Lanka. Dort werd ich mich mal auf's Wasser wagen und wer weiß, was danach ist.

Vielen Dank für Eure Tips! Habt mir wirklich sehr geholfen!!!
hubo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 18:18   #18
Amagron
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 605
Standard

Gute und vernünftige Entscheidung.
Dann wünsch ich dir doch noch viel Spaß aufm Wasser und überhaubt mit deinem neuem Schirm

Gruß Sascha
Amagron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 20:04   #19
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Auch von mir viel Spaß.
Wirst Du auf jeden Fall haben mit dem Kite
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 20:12   #20
Beule am Kopf
karved kozt mich an
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 612
Standard

die entscheidung welcher kite ist sehr sehr schwer! mir gehts gerade genau so-Mann sollte keine zeitschriften lesen
Beule am Kopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 21:07   #21
hubo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 24
Standard

Herrje, jetzt hab ich grad beim Händler meiner Wahl nachgefragt. Er meint, dass die Speedy schon eher lahm ist und wenn ich unbedingt die Speedy nehmen will, zumindest die 11er nehmen soll.

Er selbst würde zur PKD Buster 10.0 raten. Die ist in Aktion und gibt's um 279 Euronen.

Was meint Ihr denn dazu?
hubo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 21:08   #22
frittek
kiten kiten kiten
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 58
Standard

Hallo hubo,

hab das hier jetzt eine Weile verfolgt, und mich immer gefragt, was du mit dieser Aussage meinst:

Zitat:
Jetzt hab ich's aber gar nicht mehr so eilig mit auf's Wasser kommen. Macht so auch viel Spaß!
und jetzt...
Zitat:
Im Februar bin ich 1 Monat in Sri Lanka. Dort werd ich mich mal auf's Wasser wagen und wer weiß, was danach ist.
Du willt wohl doch bald aufs Wasser...

Ich will dir deine Entscheidung für den SpeedyII nicht verderben, aber mit dieser und den ganzen anderen Matten, die hier genannt sind kannst Du auf dem Wasser nichts anfangen.
Zitat:
wer weiß, was danach ist.
... kann ich Dir sagen!
bei so viel Wind, wie du brauchst, um mit den 8,5 m^2 fahren zu können, wirst du keine Spaß mehr mit der Speedy haben! Und es ist ganz normal, dass ein Kite mal ins wasser fällt... die Speedy wirst du nicht mehr aus dem Wasser bekommen!
Das ist ein Open-Cell-Kite, der läuft mit Wasser voll wie ein Blecheimer!

Was für Kites bist du denn bei deinem Kitsurf-Kurs geflogen.

Für Wasset und Land kann ich Dir nur Flysurfer empfehlen!
Für den Anfang eine PulseI 10m^2 Da wirst du viel Spaß haben !
gibt es gebraucht schon sehr günstig!

Gruß
frittek
frittek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 21:33   #23
hubo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 24
Standard

Das ist mir schon klar, dass ich mit diesen Kites nicht auf's Wasser kann. Hab auch nie erwähnt, dass ich das will.

Mit der Aussage, dass ich es nicht eilig habe, auf's Wasser zu kommen, bekräftige ich nur die Tatsache, dass ich erst 1 1/2 Jahre nach meinem Kitesurfkurs wieder auf's Wasser gehe. Das war mir bis jetzt zu aufwendig (Neopren, Trapez, teurere Kites, aufwendigere Vorbereitung) und wenn's mir dort nicht suuuperviel Spass macht, werd ich wohl weiterhin am Land bleiben.

Deswegen such ich jetzt einen Schirm ***für's Land*** damit ich auch bei wenig Wind mit meinem ATB kiten kann.

Alle Klarheiten beseitigt?
hubo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 21:48   #24
frittek
kiten kiten kiten
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 58
Standard

alles klar...

hab halt wegen deiner Sri Lanka Planung an Wasser gedacht....

Dann hoff ich, dass du jetzt den Kite findest, mit dem du dann Spaß hast!

viel Spaß... Kiten so soooooooo geil!!!
frittek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 07:44   #25
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard Buster

Zitat:
Er selbst würde zur PKD Buster 10.0 raten. Die ist in Aktion und gibt's um 279 Euronen.
Warum wohl ist die PK Buster in Aktion?
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 08:14   #26
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Er meint, dass die Speedy schon eher lahm ist und wenn ich unbedingt die Speedy nehmen will, zumindest die 11er nehmen soll.
Leider gibt es eben nicht die eierlegende Wollmilchsau. Daher haben wir ja auch immer wieder gefragt, um herauszufinden was Du willst

Sascha und ich haben ja erläutert, dass das ein Einsteigerkite ist. Die Speedy hat kein langestrecktes Profil wie ein Hochleister sondern ist eher gestaucht.
Nachteile:
=> weniger Vorlauf
=> weniger Geschwindigkeit
=> so gut wie kein Lift

Vorteile:
=> extrem ruhiges und gleichmäßiges Flugverhalten
=> Böen werden extrem gut geschluckt
=> verzeiht Fehler relativ gut

Wenn man jetzt die Nachteile wegbekommen will, muss man auch auf die Vorteile verzichten, die aber genau für Anfänger gut sind

Aufgrund des Profils der Speedy, kann man diese tatsächlich etwas größer nehmen, als Nicht-Einsteiger-Kites. Daher könnte das Attribut lahm evtl. passen. Aber wie gesagt, das ist ja gewollt.

By the way lahm. Ich bin mit der 11er Speedy im Buggy auf dier Wiese (nicht auf dem Strand, wo man noch schneller wird) schon mit GPS gemessen über 60 gefahren.
Wers raus hat, kann mit der Speedy über die Bremse enorm viel Power rausholen. Zumindest auf Halbwindkurs, hat das Teil richtig Kraft. Nur im Kreuzkurs werden die Unterschiede zu einem Intermediate erstrecht zum Hochleister extrem sichtbar. Da ist sie aufgrund des wenigen Vorlaufs deutlich langsamer.
Auch bekommt man die Speedy über die Bremse auch relativ schnellt gedreht.

Wenn Du Dir unsicher geworden bist, kann ich Dir nur raten die Kites zu testen. Entweder von anderen Kitern oder direkt von dem Händler, den Du angesprochen hast. Ein Vorteil muss er Dir ja auch bieten, ansonsten könntest Du ja auch einfach im Internet bestellen, oder?

Alternativ kannst Du warten und mit Deiner Lava noch etwas üben. Im Winter kommt bestimmt das nächste Testival von Libre am Reschensee. Dort wirst Du mich und den ein oder anderen aus dem Forum auch treffen

Auch das KWC wird glaube ich wieder am Reschensee sein (bin mir aber nicht sicher). Dort kannst Du dann Kites anderer (auch guter) Marken Testen.
Speilzeug gibt's da nicht
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 10:24   #27
hubo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 24
Standard

Zitat:
Wenn Du Dir unsicher geworden bist, kann ich Dir nur raten die Kites zu testen. Entweder von anderen Kitern oder direkt von dem Händler, den Du angesprochen hast. Ein Vorteil muss er Dir ja auch bieten, ansonsten könntest Du ja auch einfach im Internet bestellen, oder?
Naja, bei dem Händler handelt es sich um einen Internet-Händler. Ich glaub, in Wien und Umgebung gibt's keinen vernünftigen niedergelassenen Händler.

Ich denke, ich lass es einfach drauf ankommen und besorg mir eine Speedy. Bin sicher, dass ich Eurem Rat vertrauen kann.


Geändert von hubo (13.09.2008 um 11:16 Uhr)
hubo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4 Leiner für Anfänger??? DerAlex Kitesurfen 2 15.06.2006 21:24
Naish Bar 4 oder 5 Leiner je nach Angebot freagel-one Archiv - Kitesurfen [S] 0 16.05.2006 20:42
Ist der 04er Yarga ein reiner 4 Leiner? Tobitobsen Kitesurfen 1 08.05.2006 08:15
welche 4 Leiner Bar für unhookt?? Perplex Kitesurfen 25 24.04.2006 23:29
2 Leiner vs. 4 Leiner matze Kitesurfen 2 28.02.2006 00:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.