oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2013, 08:03   #1
sevuoi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 6
Standard Frage zu einem Mast - wie genau sind Segelvorgaben einzuhalten?

Liebe Surfexperten,

ich melde mich mit einer Frage zum Thema Mast- und Segelpassung. Ich möchte mir ein Neilpryde V6 7,5 kaufen. Das braucht einen 460 und IMCS 25 Mast. Kann ich dafür auch einen 4660mm und 26er Mast nehmen oder sind diese Angaben genau zu beachten?

Ich freue mich auf Rückmeldungen und sage Danke für Eure Tipps.

Grüße

Dominik
sevuoi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 12:01   #2
Ernesto
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 14
Standard Mastangaben

In deinem Fall würde ich auf jeden Fall einen 460er Mast von Niel Pryde nehmen, da Pryde eine andere Biegekurve hat als viel anderen Segelhersteller. Habe mal einen NP Segel auf einem North Mast versucht. Obwohl die Angaben (hÄrte 25 Länge 460 gestimmt haben, hat die Kombination überhaupt nicht funktioniert. (Ich konnte zwar aufriggen aber richtig trimmen war unmöglich)
Grüße
Ernesto
Ernesto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 14:44   #3
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi dominik,

also die np masten sind sogen. flextop masten (manchmal nennt sich das auch quick-tip), während z.b. die north masten hardtops haben, genauso gaastra, die haben dafür wiederum weiche bases.
für np gibt sicherlich auch alternativen die funktionieren, aber wenn du dir schon ein neues segel kaufst, dann sollte auch alles zusammenpassen.
leider schreibst du nicht welches baujahr dein v6 hat, ist es neu oder gebraucht.
das ist entscheidend, denn wenn das segel schon etwas älter ist, muss meine angabe von oben nicht mehr wirklich stimmen.
komisch an deinem masten sind die 4,66.....klingt so als wäre der mal gekürzt worden auf diese länge. weiterhin ist er wahrscheinlich auch grundsätzlich zu hart. einwenig ist das auch von deinem körpergewicht abhängig. man kann sagen etwas weicher für leichtere surfer und etwas härter für schwerere.

am einfachsten ists aber wenn du das segel einfach mal damit auftriggst wenn du es hast. so erkennst du schnell ob es sich richtig trimmen läßt oder nicht.

greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 21:17   #4
wavemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 223
Standard

also die np masten sind sogen. flextop masten (manchmal nennt sich das auch quick-tip), während z.b. die north masten hardtops haben, genauso gaastra, die haben dafür .....

Ja, NP-Masten haben Flextop, aber North nicht. Die haben eine konstante Kurve. Gaastra hat einen Hardtop.
Gruß
Rolf

Ps: Zu deiner Ursprungsfrage. Von welcher Firma ist der Mast, den du benutzen willst?
wavemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 09:38   #5
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi, constantcurve haben alle, halt mit flextop oder hartem top.
north tendierte 2011 auch eher zu hardtops, erst 2013 geht richtung flextop, hier kommt es vor allem auch aufs baujahr an. und natürlich wiederum aufs segelbaujahr, damit es auch dazupasst.
auch bei gaastra kommt sehr aufs baujahr an:
http://www.unifiber.net/2011/mast-selector
http://www.unifiber.net/2012/mast-selector
http://www.unifiber.net/2013/mast-selector
wenns denn ein v6 aus den end90ern ist, dann bin ich mir sicher es braucht auch ein hartes top.
greets, jj...
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 14:20   #6
wavemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 223
Standard

Genau, alle nennen sich constant curve. Sind aber nicht alle, weil mit Flextop oder Hardtop keine konstante Kurve möglich ist!!
Gruß
Rolf
wavemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
portugal frage / guincho frage: wolfiösi Reisen und Spots 4 21.03.2008 14:10
Vorstellung und gleich eine kl. Frage HannesB Kitesurfen 8 06.09.2007 22:23
witzig: IM FOLGENDEN EINE WIRKLICH GESTELLTE FRAGE IM ABSCHLUßTEST kitesven Treffpunkt 3 07.09.2006 20:08
Mistral switch 107 und 400 Mast Surf-Banane Windsurfen 1 24.05.2005 13:11
5.Leine Frage Beaufhorst Kitesurfen 0 19.02.2005 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.