oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2013, 14:34   #1
rager
Chop-Hopper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 957
Standard Mittelfussknochen gebrochen - wie lang Pause ?

Hab mir den zweiten Mittelfussknochen gebrochen und den 1. angebrochen.
Arzt sagt ca.. 6 Wochen pause.
Hat jemand Erfahrung damit .

Chris
rager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 19:59   #2
Misterbrot
Blubb
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 263
Standard

bei mir hats ca. 6-7 Wochen gedauert bis ich den wieder belasten durfte. Dann aber auch nur leicht und langsam steigern..... war ne nervige Zeit
Misterbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 18:35   #3
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Bin damals (7 Jahre her), bevor ich von den Krücken weg war wieder auf Land Powerkiten gewesen^^

Irgendwie auf einem Bein, aber es ging
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 20:32   #4
Briddle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 09:53   #5
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Nach 6-7 Wochen kannst den wieder gut belasten, aber er wird noch nicht wie vorher sein (d.h. keine längeren Läufe, keine längeren Bergtouren, noch keine vollständig gleichmässige Stabilität). Wichtig ist eine anschließende Rehaphase (also Massagen & Übungen). Aus der Ferne und ohne einen "Dr. med" würde ich mal schätzen: Ca. 4-6 Monate und ist er wieder heile und wie vorher; die Reha aber vorausgesetzt.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 10:22   #6
rager
Chop-Hopper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 957
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Nach 6-7 Wochen kannst den wieder gut belasten, aber er wird noch nicht wie vorher sein (d.h. keine längeren Läufe, keine längeren Bergtouren, noch keine vollständig gleichmässige Stabilität). Wichtig ist eine anschließende Rehaphase (also Massagen & Übungen). Aus der Ferne und ohne einen "Dr. med" würde ich mal schätzen: Ca. 4-6 Monate und ist er wieder heile und wie vorher; die Reha aber vorausgesetzt.
Naja - am 20.12. flieg ich nach cabarete.
Aber ich will ja keine Läufe oder Bergtouren machen )
rager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2015, 13:03   #7
RaidRush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 150
Standard

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, da ich mir letzte Woche beim Wakeboarden den 1. Mittelfußknochen links gebrochen habe und dadurch für mich kurzfristig erstmal mein Urlaub und C2C ins Wasser fällt. Ist zum Glück ein sauberer Bruch, weshalb ich z.Z. mit Aircast und Krücken durch die Gegend humpele

Mich würde interessieren, nach welcher Zeit ihr das erste mal wieder auf dem Brett standet? Die 6-8 Wochen beziehen sich ja nur auf den Punkt ab dem man wieder halbwegs normal laufen können soll, von größeren Belastungen ist da aber noch lange nicht die Rede. Bei optimalem Verlauf hört man immer mal wieder etwas von 6-12 Monaten bis der Fuß wieder zu 100% wie vor dem Bruch ausgeheilt ist. Meine Ärztin meinte auch etwas von gut 4-6 Monaten.

Würde mich sehr über ein paar Erfahrungen von Leute mit Mittelfußknochen Frakturen freuen, auch ob ihr heute noch etwas davon spürt oder davon beim kiten beeinträchtigt werdet?

Marian
RaidRush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2015, 19:35   #8
gipsyking
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 31
Standard

ich habe/hatte mir ende oktober den2.3. und4.mittelfuss gebrochen.das kann man nicht unbedingt vergleichen da es ja 3 brüche waren,es wurde nicht operiert und ende feb. stand ich das 1.mal wieder aufm dem board.frühe wäre nicht gegangen.aber es heisst eigentlich das der 1.und 5. schlimmer sind als die innenliegenden knochen.fang nur nicht zu früh an , das bringt dir letzendlich gar nichts.aber es ist bei mir immer noch nicht wie früher spüre den fuss nach belastung und nach langer ruhezeit immer noch..is ne harte zeit.
gute besserung
gipsyking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2015, 21:10   #9
.:FlachbombeR:.
kai@bremerkiter.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: www.bremerkiter.com
Beiträge: 1.125
.:FlachbombeR:. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich konnte erst nach 10 Wochen wieder Kiten. Zu erst auch noch kurze Sessions.
.:FlachbombeR:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 09:14   #10
rager
Chop-Hopper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 957
Standard

Als Nachtrag:

Ich hatte einen Trümmerbruch.
Habe ca. 10 Wochen Gips und dann noch 6 Wochen so einen Reha-schuh.
Danach konnte ich zumindest wieder einigermaßen normal laufen.
Aufs Board bin ich dann aber erst wieder gut einem halben Jahr.

Chris
rager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 22:28   #11
RaidRush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 150
Standard

Nachdem ich mir kurz nach der Fraktur erstmal total die Sorgen gemacht habe, ob das wirklich wieder gut heilt (man findet ja fast nur negative Berichte im Web, mit etlichen Komplikationen), wollte ich ein Update von meinem bisherigen Verlauf posten.

1-4. Woche: Eingeschränkte Mobilität mit Aircast Schiene und Gehhilfen (keine Belastung, kaum Schmerzen, dauerhaft angeschwollen)

5-6 Woche: Steigerung von ca. 20kg auf 100% Belastung; zum Ende hin war Gehen auch ohne Gehhilfen möglich, tat aber zunächst im Knie weh aufgrund der dicken Aircast Sohle.

Nach 6 Wochen ist der Bruch laut Röntgen soweit verheilt und ich habe das Go zum Laufen in normalen Schuhen erhalten. Ging soweit heute auch ganz gut, hat den Fuß aber sehr viel schneller an seine Grenzen gebracht. In zwei Wochen darf ich dann auch endlich wieder mit dem Beintraining beginnen, was ich als Fitnessfan absolut vermisse.

Schmerzen habe ich aktuell eigentlich gar keine mehr, nur einen unangenehmen Druck beim anschwellen des Fußes nach längerer Belastung. Das hatte ich die Wochen davor aber auch schon beim Steigern der Belastung, was wiederum genau wie der Gang von Tag zu Tag besser wurde.

Wenn irgendwann mal ein neuer Leidensgenosse auf diesen Thread stößt, kann auch ich nur raten: Macht euch keinen Kopf und hört auf die Ärzte und nicht auf die vielen Negativberichte auch dem Internet. MFK Frakturen gibt es in etlichen Variationen, die zudem von Person zu Person unterschiedlich gut/schnell verheilen. Man sollte dem Fuß einfach Zeit geben und daran denken das die Prognose auf vollständige Heilung idR. sehr gut ist bei MFK Frakturen.
RaidRush ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Handgelenk gebrochen, wie lange ist die Pause? ubuntu Kitesurfen 11 03.05.2013 12:54
Sprunggelenk gebrochen, wann kann ich wieder aufs Wasser? Manne_Pdm Kitesurfen 24 30.06.2010 15:52
... und schon wieder eins gebrochen... Dschigidi Bauen - Reparieren - Basteln 25 30.03.2007 18:39
05er door schon 2 mal gebrochen, Pech? kiteeye Kitesurfen 51 06.07.2005 23:18
Mountainboard Achse gebrochen..... lies Snowkiten / Landkiten 14 07.05.2005 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.