oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2006, 15:47   #1
maeusegina
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 3
Unglücklich Waage bei einer Matte einstellen

Hallo,
da ich hoffnungslos überfordert bin mit meiner Matte hoffe ich das einer von Euch mir helfen kann. Kurz die Geschichte: Habe bisher immer nur kleine Kites
geflogen. Jetzt habe ich mir bei Ebay(das war wohl der Größte Fehler) eine 4m-Vierleiner Lenkmatte gekauft(Vierleiner fliegen kann ich). Wenn ich diesen starten will, muß ich die Bremsleinen absolut locker lassen nur so schaffe ich es die Matte ca. 1m abheben zu lassen, dann ist Schluß. Der Drachen hängt wie ein Tuch im Wind. Ich denke die Waage stimmt hier nicht, die Matte müßte sich mit der Frontseite mehr zu mir neigen. Doch wie stelle ich die Waage am Besten ein? Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß an alle, Maeusegina
maeusegina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 16:38   #2
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Standard

Die Matten die derzeit bei Ebay verscheuert werden sind (zum größten Teil) der letzte Schrott. Um was für ein Modell handelt es sich denn?

Bevor du jetzt den Anstellwinkel änderst, versuche Folgendes: Entweder du verlängerst die Bremstampen an der Matte mit einem 3 oder 4 mm Tampen (sollte ab 100 kg Bruchlast haben, und mach mehrere Knoten als Anknüpfpunkte rein) oder du machst einen Knoten weiter vorn an den Haupttampen der Handles (und schaffst damit theoretisch eine Sollbruchstelle) und knüpfst dort die Hauptleinen an.

Wenn Du die Leinen ausschließlich für diesen Kite verwenden willst, kannst du auch die Knoten an den Augen der Hauptleinen öffnen, die Mantelschnur etwas zurückschieben und neu verknoten. So verkürzt du die Hauptleinen.

Generell werden Billigstmatten nur unwillig direkt in den Zenith steigen. Wenn die Matte nur wenig über den Boden steigt, kippe sie zur Seite, damit sie Strömung aufnimmt. Tut sie das auch mit längeren Bremsleinen nicht, ist ein Ändern des Anstellwinkels angesagt. Oder noch besser, Reklamation und Abwatschen des Verkäufers.
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 16:46   #3
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Sorry, Bad News.

Was ich bis jetzt an NoName-eBay-Matten gesehen habe flog wenn überhaupt dann äußerst besch****. Das sind, wie man so gern sagt, meist richtige Mülltüten. Sorry.

Kein Vergleich zu den Billigkites "namhafter" Hersteller. Rhombus X-Trac beispielsweise ist zwar echt nicht der Hammer, aber fliegt anständig und verhält sich so, wie sich ein Vierleiner verhalten sollte.

Ich würde es sein lassen, an dem Ding rumzubasteln. Da kommt mit vernünftigem Aufwand nix Brauchbares bei raus. Wenn du für wenig Geld starten willst, hol dir ne Buster oder ne X-Trac oder irgendwas in der Art und mach damit deine ersten Schritte!

Ich würde versuchen, vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen und fertig.
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 16:49   #4
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Standard

@Wedgehead: Stimmt wohl, aber zwischen Buster und X-Trac liegen immer noch Welten.

@maeusegina: Eine 4er Buster hätte ich hier auch noch rumliegen.
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 17:31   #5
maxaeradventures
Werd'scho
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: südl. von München
Beiträge: 77
maxaeradventures eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hatte mir auch mal ne Billigmatte von Radsail (2,4m²) gekauft und bin eigentlich immer noch begeistert von dem Kite.
Es läßt sich gut starten, fliegt anständig, läßt sich gut steuern, baut schön Druck auf und hält einiges aus, nur die 4-Leiner-Handles sind nicht die besten.

Bin aber auch am überlegen ob ich mir nicht noch den Buster II in 4 oder 5m² zum spielen auf der Wiese hole.....is die Wiese naß macht es auch im stehen spaß....

Grüße
maxaeradventures ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 17:43   #6
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von dreifünferraptor
@Wedgehead: Stimmt wohl, aber zwischen Buster und X-Trac liegen immer noch Welten.
1. Führst du die Diskussion OT.
2. Ganz einfach: Nein. Die Buster hat nen Wahnsinns Ruf, soweit die Theorie. Aber was ich da mittlerweile an Materialschredder gesehen und gehört habe > einfach arm für so ein "Qualitätsprodukt". Und ein Wunder an Agilität und Power sind beide Moppelchen nicht

Gruß Wedgehead, ohne Lust weiter schäbige Äpfel mit schäbigen Birnen zu vergleichen
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 18:08   #7
maeusegina
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von dreifünferraptor
Die Matten die derzeit bei Ebay verscheuert werden sind (zum größten Teil) der letzte Schrott. Um was für ein Modell handelt es sich denn?

Bevor du jetzt den Anstellwinkel änderst, versuche Folgendes: Entweder du verlängerst die Bremstampen an der Matte mit einem 3 oder 4 mm Tampen (sollte ab 100 kg Bruchlast haben, und mach mehrere Knoten als Anknüpfpunkte rein) oder du machst einen Knoten weiter vorn an den Haupttampen der Handles (und schaffst damit theoretisch eine Sollbruchstelle) und knüpfst dort die Hauptleinen an.

Wenn Du die Leinen ausschließlich für diesen Kite verwenden willst, kannst du auch die Knoten an den Augen der Hauptleinen öffnen, die Mantelschnur etwas zurückschieben und neu verknoten. So verkürzt du die Hauptleinen.

Generell werden Billigstmatten nur unwillig direkt in den Zenith steigen. Wenn die Matte nur wenig über den Boden steigt, kippe sie zur Seite, damit sie Strömung aufnimmt. Tut sie das auch mit längeren Bremsleinen nicht, ist ein Ändern des Anstellwinkels angesagt. Oder noch besser, Reklamation und Abwatschen des Verkäufers.

Hallo,
erst einmal schönen Dank für die schon zahlreichen Mails!
Ich habe mir schon so etwas gedacht das die Matte Müll ist. Es liegt am Anstellwinkel! Ich könnte die Matte sogar ohne Bremsleinen starten mit dem gleichen Effekt. Umtauschen kann ich sie leider nicht mehr(habe sie im Sommer gekauft). Kann ich trotz allem noch irgendetwas anstellen damit sie doch noch fliegt? Oder doch gleich in den Müll? Zum Glück war sie nicht teuer gewesen!
Gruß
maeusegina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 19:13   #8
ba_face
Ride hard, Die free!
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 160
Standard

Hab au noch son billig ding von ebay hier rum liegen. Einzige was davon zu gebrauchen ist, ist der tolle Rucksack
ba_face ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 19:39   #9
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard nicht unbedingt .....

dieser Chinakite wurde mit Mountainboard für 169 EUR bei einem bekannten internetauktionshaus verkauft. Das MTB war ein Glücksgriff und wird einzeln für 99 verkauft, dann kostet der 7qm Kite gerademal 70 Euronen.

Das Ding sieht zwar scheiße aus, es ist der Form entsprechend auch sehr träge bei den Halsen, dazu bei Starkwind undepowerbar... eben ein Kite zum lange gradaus Buggyfahren, aber da hat er echte Schwachwindqualitäten und funktioniert noch dann, wenn mein 20erTube in verbindung mit dem 144/44er aufm Wasser versagt.

Ich finde das Ding ist sein Geld wert. hatte neulich Handles für 15 EUR gekauft, die waren da ja mit dicken 20m leinen auch dabei
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	chinamatte.jpg
Hits:	378
Größe:	18,9 KB
ID:	3779  
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 20:52   #10
dreifünferraptor
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Kann ich trotz allem noch irgendetwas anstellen damit sie doch noch fliegt?
Wenn du Zeit und Lust dazu hast kannst du den Anstellwinkel ändern. Das ist dann aber Glückssache, weil du ja die originalen Waagemaße nicht kennst (und die Fertigungstoleranzen sind sicherlich auch ziemlich groß). Im schlimmsten Fall fliegt der Kite gar nicht mehr, du hast also nichts zu verlieren.

Ich gehe mal davon aus dass der Kite 4 (horizontale) Waagereihen hat, wobei die vierte die Bremsreihe ist. Diese nennt man (von oben nach unten) A-, B-, C- , und D-Reihe. Du müsstest jetzt die A- und B-Reihe verkürzen, und zwar die A-Reihe doppelt so weit wie die B-Reihe. Wenn die Waageleinen so kaskadiert sind, dass die einzelnen Reihen jeweils zusammengefasst sind, ist es recht einfach: Du verkürzt dann einfach jeweils die Sekundärleinen, dass sind die Leinen direkt am Anknüpftampen. Ansonsten musst du halt am Kite die Knoten lösen (ich denke mal dass die bei einem Billigkite nur geknotet sind). Bei einer 4er die überhaupt nicht hoch will würde ich testweise mit knapp 2 cm für die A-Reihe anfangen.

Falls die Leinen anders zusammengefasst sind, etwa A-und B-Reihe zusammen, kannst du trotzdem versuchen nur die (oberen) Sekundärleinen zu kürzen, weil das einfacher ist. Der Kite wird dann nicht so ein gutes Profil ausbilden, aber das tut er ja wohl ohnehin nicht.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend. Ansonsten einfach PN.
dreifünferraptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 21:31   #11
maeusegina
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 3
Standard Waage/Matte

Das werde ich mal ausprobieren! wie du schon sagtest, viel kaputt machen kann ich ja nicht mehr.
Gruß
maeusegina ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tips: (von Tube) auf Matte ... Torte Kitesurfen 5 07.11.2006 19:42
Welche Matte fürs ATB Mr. White Snowkiten / Landkiten 14 19.06.2006 15:30
Matte für Anfänger Clown Kitesurfen 102 29.09.2005 22:24
Waage einstellen?? Surf2Fun Snowkiten / Landkiten 9 16.12.2004 13:21
neue Matte / Tube-Kite Diskussion NasaRene Kitesurfen 41 18.02.2004 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.