oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2016, 15:31   #1
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard Bar Kalibrierung - eure Einschätzung?

Moin Leute,

Ich hab ne Frage:

Meine Frontleinen sind unterschiedlich lang, eine is ca. 2,5-3 cm länger als die andere. Dadurch "kippt" mein Kite immer nach rechts. Kann man gegensteuern is aber lästig und nicht ideal.

Jetz wollt ich die Kurze recken, aber keine chance. Krieg ich nicht gereckt....
Da dacht ich , ich kann die "lange" Frontleine ja am Swivel mit nem Achterknoten kürzer knoten . Funktioniert auch , alle Leinen gleich lang. So solls sein.

Ich bin nur nicht sicher ob das so klug ist, wegen der Bruchlast?
Leine hat laut Hersteller 300kg Bruchlast. Mit dem Knoten dann zu wenig?
Die Leine is an der Stelle, an der ich geknotet hab auch noch dicker gespliced/genäht. Fühlt sich stabil an, sieht auch stabil aus.

Eure Meinung/Einschätzung?


Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 16:52   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Hab ich auch schonmal gemacht. (Aus anderen Gründen).
Hält problemlos.

Normal würde ich die Länge aber über die Pigtails ausgleichen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 17:47   #3
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

kein problem wegen der bruchlast.
ich hätt allerdings am kite in das pigtail nen knoten gemacht, oder eben einen "höheren" knoten verwendet, sofern vorhanden.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 19:40   #4
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard

servus!

alles klar danke !

pigtail hatte ich jetz auch noch im sinn, wenn ihr jetz aufgeschrien hättet , wie dumm die idee ist mit dem knoten an der stelle

frontleinen verbindung am kite ist ohne pigtail, da wird die frontleine quasi direkt in die schlaufe der bridle eingehängt.

die frontleine ansich, hat aber oben ein pigtail. längeres pigtail holen? ist wahrscheinlich am elegantesten.
oder knoten ins pigtail ,anstatt da unten vor dem swivel?
Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 22:45   #5
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ich kenn die bar nicht, kann sein der knoten stört da die auslösung, oder ausdrehen oder what ever.
daher hätt ich es im pigatail gemacht
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 07:49   #6
Patrick82
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 176
Standard

Denke das stört nicht. Ich hab meine Switch Controller Bar erst vor ein paar Tagen auseinandergebaut, weil mir Switch den neuen Swivel zugeschickt hat, weil meine Leine beim auslösen nicht ordentlich durchgerutscht ist.

Hast du eigentlich im Safetysystem ein kleines Gummi welches das Metall wieder in seine eigentliche Stellung drückt?
Hatte letztens mal die Controller Bar 3 in der Hand, und da wird das Metall wieder in seine aufrechte Position durch ein kleines Gummi zurück gedrückt.

Das ist auch das was ich bei meiner anzumeckern hätte, das Zusammenbauen ist auf dem Wasser nicht optimal.

Gruß
Patrick
Patrick82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 13:33   #7
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard

@sven

kann sein, dass der swivel nicht mehr so sauber ausdreht, an der bar hast du aber eh noch einen 2. swivel unterhalb der bar, für manuell ausdrehen.

single frontline safety ist an der anderen frontleine, das sollte also kein thema sein.

@patrick

jo der splice der frontleine is bischen dick, bzw die bohrung im swivel ein bischen dünn geraten , sodass bei schwachwind die leine manchmal nicht durchrutscht.
bei mir reicht es , dann 1x hart an der leine zu rucken und es flutscht durch. wenn der wind stärker ist, reicht der zug.

im QR hab ich so ein schwarzes bungee , das zieht aber nur den QR verschluss wieder zu meines erachtens.
den metallstift klappe ich mit dem daumen in position, das klappt ansich problemlos. loop einhängen , stift zurückklappen, done.

wenns beim controller3 aber ein mechanismus für dich macht, is natürlich komfortabler.


Geändert von Floyd Rose (06.07.2016 um 13:49 Uhr)
Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 09:31   #8
Patrick82
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 176
Standard

@Floyd Rose

Hab jetzt erst gesehen dass du auf meine Frage geantwortet hast.

Ja, ich hatte vor 2-3 Wochen mal ne Controller Bar 3 in der Hand, und da ist ein kleines bungee um den Metallsteg der nach oben geht. Somit wird es durch den Mittleren Kunstoffsteg immer zurückgedrückt. Hab letztens mal ausgelöst um die Funktion nach dem Swivelwechsel zu überprüfen. Dabei ist mir echt aufgefallen dass es schon schwer werden kann im Wasser, das Metall zurück zu drücken während man das Quickrelease offen hält.
Klar, hab es dann hinbekommen, aber mit dieser kleinen Modifikation wäre es um einiges einfacher.
Weiss nur noch nicht wie ich das QR auseinander bekomme um da ein bungee rein zu machen.
Patrick82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 18:29   #9
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick82 Beitrag anzeigen
@Floyd Rose

Hab jetzt erst gesehen dass du auf meine Frage geantwortet hast.

Ja, ich hatte vor 2-3 Wochen mal ne Controller Bar 3 in der Hand, und da ist ein kleines bungee um den Metallsteg der nach oben geht. Somit wird es durch den Mittleren Kunstoffsteg immer zurückgedrückt. Hab letztens mal ausgelöst um die Funktion nach dem Swivelwechsel zu überprüfen. Dabei ist mir echt aufgefallen dass es schon schwer werden kann im Wasser, das Metall zurück zu drücken während man das Quickrelease offen hält.
Klar, hab es dann hinbekommen, aber mit dieser kleinen Modifikation wäre es um einiges einfacher.
Weiss nur noch nicht wie ich das QR auseinander bekomme um da ein bungee rein zu machen.
Hallo, das zusätzliche Gummi für Pin hat nur der Controller 3, sollte aber auch bei der 2er nachrüstbar sein. Ob es Sinn macht musst Du selber wissen, ich finde groß ist der Unterschied nicht ob mit oder ohne. Auch bei der 3er muss man mal mit dem Zeigefinder nachhelfen, wenn man das an Land ein paar mal geübt hat geht die Wiedermontage auch im Wasser recht einfach.
Die Kappe vom QR wird durch Gummis gehalten, wenn sie die löst kannst Du Kappe hochschieben. Die schwarze Kappe kannst Du auch entfernen darunter sitzen zwei Muttern die das ganze halten.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Rally 2016 ripper tom Kites 48 07.07.2017 09:03
Slingshot SST Wave Kite 2016 ripper tom Kites 61 07.07.2017 09:02
Hadlow ID Bar, OVP, Flexifoil endorphin Archiv - Kitesurfen [B] 8 23.03.2013 20:19
Takoon NTS Bar - die Hammerbar für SLE Kites moewe Kites 25 19.05.2009 09:58
Bar mit Rollen an den Enden NasaRene Bauen - Reparieren - Basteln 18 05.04.2005 16:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.