oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2023, 12:49   #1
stefportugal
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 7
Standard Foil: Anfängertauglich mit allen zukünftigen Optionen?

Gibt es eine Möglichkeit sich einen Mast und Fuselage zu kaufen, die sowohl für den blutigen Anfänger funktionieren als auch nachher alle Optionen offen lassen (pumpfoiling, lightwind etc.) und wenn ja was würdet ihr empfehlen.

Und noch eine Anfängerfrage: sind alle Verbindungen: Mast, Foil, Fuselage herstellerspezifisch? oder gibt es Standards?
stefportugal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 13:17   #2
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Ich würde sagen ja und könnte Dir Sabfoil (fahr ich selbst) empfehlen.
Angefangen habe ich mit Gong (preiswert, modular), bis zu einem bestimmten Level sind dort alle Optionen offen.Derzeit scheint sich aber ein Problem mit der Festigkeit der Steck/Schraubverbindung von Frontwing und Fuselage (einigen Usern Fuselage verbogen/gebrochen insbesondere bei den neuen HA Flügeln mit großen Spannweiten immer deutlicher abzuzeichnen.

Früher war Sabfoil mindestens bei den Frontwings mit Slingshot, Ensis und Gaastra kompatibel, ansonsten bis auf (Standard Doppel Us Track Foilaufnahme) meines Wissens alles Hersteller spezifisch.
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 13:22   #3
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Hi, es gäbe die Möglichkeit einen teuren Cedrusmast zu kaufen.. darauf kann man alle möglichen Foils adaptieren.

Ansonsten lohnt es sich meiner Meinung nach nicht sich am Anfang direkt zu festzulegen. Ich würde mit günstigem Gebrauchtmaterial starten und dann so viele Foils wie möglich Probe fahren wenn man mal fahren kann.

Von Sabfoil rate ich dir persönlich ab, weil sich deren Verbindungen / Adapter ständig ändern und fast keine Kompatibilität zwischen alt und neu gegeben ist. Ebenso werden Foils / Flügel usw. oft umgelabelt und als neues Produkt vermarktet oder als das Beste angepriesen nur um dann 3 Monate später etwas neues als das wiederum Beste anzupreisen.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 13:46   #4
Ceres45
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 49
Standard Foil or not foil

Es stimmt, Sabfoil ändert alles auf Kraken. Dies machen eigentilch alle Hersteller. Dadurch kann die letzt jährigen Versionen günstig occ. gekauft werden. Die Front- und Stabi-Foils passen jedoch auf die Krakenfuselages. Aufgrund Stabilität, Windrange passt für mich.
Auch im Einsatztbereich von Prone, Surf, Wind und Wingfoil findet oder kaufst und verkaufst Du das Material. Klar muss man sich informieren was passt und was nicht. Dies geht auch über die Seite von

https://sabfoil.com/en/compare?_gl=1...ODYxMy4wLjAuMA..
Ceres45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 15:40   #5
MarcusLind
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 79
Standard

Armstrong,
da ist alles untereinander Kompatibel und die haben von Cruiser Foils bis zu Pumping auch alles im Programm.
Super verarbeitet leicht und steif.
Werden auch oft im Wigsurfers Magazin getestet sowohl Boards als auch die Foils und schneiden dort auch immer sehr gut ab.
MarcusLind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 16:17   #6
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
Ich würde sagen ja und könnte Dir Sabfoil (fahr ich selbst) empfehlen.
Angefangen habe ich mit Gong (preiswert, modular), bis zu einem bestimmten Level sind dort alle Optionen offen.Derzeit scheint sich aber ein Problem mit der Festigkeit der Steck/Schraubverbindung von Frontwing und Fuselage (einigen Usern Fuselage verbogen/gebrochen insbesondere bei den neuen HA Flügeln mit großen Spannweiten immer deutlicher abzuzeichnen.
Das betrifft aber nur die Alu-Fuselage und insbesondere die ältere non-pro Version. Die für grosse Spannweiten von Gong empfohlene Titan-Fuse scheint bislang keine Probleme zu machen. Oder hast du da etwas anderes gehört?
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2023, 16:28   #7
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Fanatic, Sabfoil, F-One, North, Slingshot, Axis…

Eigentlich alle großen Marken haben inzwischen ein sehr breites Angebot an Foils. Kompatibilität von Mast, Fuselage, Frontwing, Backwing i.d.R. nur innerhalb eines Systems aber (mehr oder weniger) zu allen Boards gegeben.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2023, 20:35   #8
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Das betrifft aber nur die Alu-Fuselage und insbesondere die ältere non-pro Version. Die für grosse Spannweiten von Gong empfohlene Titan-Fuse scheint bislang keine Probleme zu machen. Oder hast du da etwas anderes gehört?
Irgendwer hatte hier ins Forum einen Beitrag von Gong Facebook Gruppe kopiert, da war von 2 verbogenen und 1 gebrochenen Alu Pro Fuselage die Rede.
Auch bei der teuren Titan Fuselage (na gut immer noch billiger als Sabfoil Alu) bleibt wahrscheinlich das Problem, dass der Wing entweder zu fest oder zu lose auf der Fuselage steckt, im ersten Fall ist er schwer wieder runter zu kriegen, im zweiten Fall dreht er sich mehr oder weniger unter Last und die Schrauben lockern sich und der Wing arbeitet noch mehr. Jedenfalls mein Curve Pro XXL. selbst anfangs ohne Spiel auf neuer Pro Fuselage, jackelt er sich (dreht sich um die Fuselage) lose. Die Schrauben kriegen den Wing nur vorübergehend gehalten. Wenn schon Steckverbindung, dann würde ich nur noch eine konische verwenden.
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2023, 21:05   #9
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
Wenn schon Steckverbindung, dann würde ich nur noch eine konische verwenden.
Am besten gar keine Steckverbindung. Das System von Fanatic ist unglaublich stabil. Allerdings auch entsprechend dimensioniert, ein F-One wirkt dagegen geradezu filigran.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2023, 21:23   #10
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Bei F-One wird ja immer gerne kritisiert das da nur M6 Schrauben verwendet werden und das alles eher sehr filigran wirkt.

Die Carbon Foils funktionieren allerdings 1A und da wackelt auch nach längerer Zeit nix.

Die Schwachstelle bei dem System ist die Alu Top Plate. Diese weitet sich mit der Zeit, so das die Masten darin wackeln. Dagegen hilft dann nur reklamieren oder Tape um den Mast kleben
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2023, 21:42   #11
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Sab krake 83 p mast und 1100 flugel mit stabi 430

Werbung kompabilitet ales quatsch mit sab foils wail kraken ist neue sustem und haltet obe probleme mit enormen auswal fon flugel und stabis die 90 % ist kompatabel nur schnele rece foils haben andere verbindungen die normales wingfoiler braucht zie ziher nicht
Die w 1100 ist ein bestseler und nach jhare funkcionirt noch imer fur anfangere und vorgeschritene gibst ziher gunstigt aoch gebraucht due neue 83p mast ist zher steuf und kan ferwenden mit rizen foils nacher aoch fare ich ihm selba mit alem leviathans die geschwibdihkait ist ausreihend
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2023, 21:49   #12
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Ich bin von Gong auf sab gewechselt, Gong war okay aber hatte 3 fuselagen und bei allen Probleme mit wackelnden frontwings,..wenn man große Flügel fahren will braucht man dann bei Gong auch den Carbonmast und man kommt dann schnell auf 1800 neu.

SAB 73p und 1550 leviathan gefällt mir von der Verarbeitung sehr gut, komme die ersten Meter zum pumpen und bin über den glide sehr Happy,,

Gibt ja genügend SAB Fahrer die man später fragen kann was genau bei einem passt... Gong funktioniert da einfacher, hat aber wirklich Probleme mit dem fuselagen
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2023, 05:34   #13
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 831
Standard Indiana

Die neue High Performance Serie ist komplett kompatibel und ist mit Alu oder Carbon erhältlich.

Die alten Alumasten funktionieren noch. Gibt noch keine neueren.
Nur 2 carbonvarianten.

Stück für Stück wird die Range der Flügel überarbeitet und durchgängig gemacht.
Siehe neue Midaspect Serie. Super Test in gleiten Tv ��.

Preislich im mittleren bis oberen Segment angesiedelt.

Zur Zeit gibt es aber die Regular Serie im Abverkauf für kurzes Geld.
Carbon Flügel/Stabi Alu Mast / Fuselage.
Allemal besser wie das meiste am Markt ( z.B. Gong).

Habe ich auch alles durch. Gong : Rise, X-Over. Dann auf Indiana regular 1100P / 1150DWR
Den 1150DWR fahre ich heute noch am See

Für gute Angbote frag mal den Indiana Amabasador

Grus Jürgen
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2023, 09:31   #14
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Am besten gar keine Steckverbindung. Das System von Fanatic ist unglaublich stabil. Allerdings auch entsprechend dimensioniert, ein F-One wirkt dagegen geradezu filigran.
Die Verbindung Mast - Fuselage ist bei F-One und Fanatic Carbonmast identisch , der einzige Unterschied ist, dass bei Fanatic M8 Schrauben verwendet werden. Bei F-One kann man Alu Mast oder Carbonmast an die Carbonflügel schrauben. Bei Fanatic geht nur Alu Mast mit Alu Fuselage, auch eine Steckverbindung, oder Carbon Mast mit Carbon Fuselage.
Die Steckverbindung Mast -Fuselage bei North z.B. ist um Welten stabiler, als 3 M8 Schrauben, besonders bei Frontwings mit mehr als 1m Spannweite.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2023, 10:38   #15
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Die Verbindung Mast - Fuselage ist bei F-One und Fanatic Carbonmast identisch , der einzige Unterschied ist, dass bei Fanatic M8 Schrauben verwendet werden.
Hab beide Systeme hier liegen. Bei Fanatic ist die Auflage Mast/Fuselage noch etwas breiter und alles großzügiger dimensioniert (Fanatic Carbon, keine Ahnung wie es bei Fanatic Alumast ausschaut). Für mein Gewicht und bei nur strapless gibts gar keine Probleme mit F-One. Größere/schwerere Winger kommen bei F-One wohl an die Grenzen. Gut gefällt mir bei F-One, dass aufgrund der schlankeren Bauweise alle Komponenten etwas weniger drag haben.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2023, 10:46   #16
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Die Verbindungen Mast/Fuselage bei F-one, Fanatic, Chubanga, Mikeslab, und wer sonst noch so ein System verwendet, wird ja nicht nur durch die Schrauben an sich gehalten, sondern die Schrauben halten vor allem die beiden Teile formschlüssig zusammen. Die Stabilität ergibt sich aus der Konstruktion an sich.
Auch bei guten Steckverbindungen (konisch oder nicht) ist das ähnlich.

Früher gab´s die stumpf verschraubten Verbindungen, wo sich die (M8) Schrauben auch bei 60cm Flügeln verbogen.

Bei Fone, die tatsächlich die Kompatibilität Carbon/Alu eigtl. gut gelöst haben, ist halt schade, dass das Verbindungssystem für Kinder dimensioniert ist .
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2023, 10:50   #17
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Die Verbindung Mast - Fuselage ist bei F-One und Fanatic Carbonmast identisch , der einzige Unterschied ist, dass bei Fanatic M8 Schrauben verwendet werden.
Anders ausgedrückt: Die Verbindung ist 33 % stärker!


T O M M Y Y
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2023, 11:53   #18
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Ich denke, es ist nicht nur der Schraubendurchmesser, sondern die gesamte Dimensionierung zu berücksichtigen.


Geändert von libinob (16.07.2023 um 12:06 Uhr)
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2023, 14:17   #19
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

…und bei F-one brechen nicht die Schrauben.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2023, 14:28   #20
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Ich würde in erster Linie mal schauen wer einen Flügel anbietet der mir zusagt.

Dann gucke ich mir an wie die einzelnen Komponenten untereinander Kompatibel sind und ob sie zu meinem Board passen.

Und dann versuche ich herauszufinden ob es Qualitätsprobleme gibt.

Wie bereits erwähnt habe ich bei F-One bisher null Probleme im Bereich Verschraubung, Fuselage etc. Das einzige ist die Alu Top Plate die sich weitet.

Die Foils sind top hinsichtlich Performance und Nutzerfreundlichkeit. Das Gewicht ist F-One typisch sehr gering und die Haltbarkeit sehr gut.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2023, 15:10   #21
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

@Wassermann
…dem kann ich absolut zustimmen, solange das Ridergewicht unter 70-80Kg bleibt (je nach Können und Style) - ist F-one eine sehr gute Option.
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2023, 21:10   #22
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Scheisse ich springe wie blöd mit meinem 1280er Phantom bei 86kg.. was mache ich jetzt bloß?
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2023, 21:19   #23
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Ersatzmast hinlegen…
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 11:07   #24
Okkerviel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 32
Standard

Ich würde mal die Slingshot Hover Glide Reihe ins Spiel bringen wollen.
Der i99 2500er Frontflügel gilt als sehr einsteigerfreundlich. Danach gibt es noch viele Flügeloptionen für Glide und Pump.
Ausserdem kann der Mast mittel Adapter auch für die "advanced" Phantasm Flügel verwendet werden.
Die Switch Fuselage erlaubt bis zu 3 verschiedene Mastpositionen.
Nachteil Hoverglide ist ziemlich schwer dafür aber auch sehr robust.
Großes Gebrauchtangebot und mit Angeboten preislich auf Gong Niveau.
Okkerviel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foil Drive Assist - Minimaler Elektroantrieb joe Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 9 02.03.2023 20:11
Suche Foil passend zu meiner bestehenden Ausrüstung (anfängertauglich, nicht zu teuer) - Tipps? tschoartschi Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 2 10.06.2019 12:47
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
fast Windstille und trotzdem Kitesurfen: Hydrofoil AXXI Kitesurfen 1240 27.09.2016 12:28
Foil anfängertauglich robust erweiterbar bis 1000 Euro - Tipps? calvin_1 Kitesurfen 9 27.08.2016 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.