oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2023, 18:06   #1
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard Bester Leichtwind Sab Frontwing gesucht - Tipps?

Hi zusammen,

ich will noch etwas mein Lowend optimieren ohne einen größeren Wing als meinen 6qm Unit DLAB nutzen zu müssen.
Was ist aus Eurer Sicht effektiver als der 1100 Sab Frontwing und macht auch noch Spaß? Mir geht es um die 8-10Knoten Tage.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 18:21   #2
MarcusLind
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 79
Standard

Ich hatte mal den 1250er Sab, den habe ich gerade verkauft. Der geht schon sehr früh los und man kann gechillt dahin cruisen.
Wird halt nicht so schnell, aber dafür ist er ja auch nicht gedacht
MarcusLind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 09:36   #3
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Ich beobachte seit ein paar Wochen einen Wing-Foiler mit einem Sabfoil 999. Der kommt damit unglaublich früh raus, obwohl der bestimmt 10kg mehr, als ich hat. Außerdem ist der erstaunlich schnell damit unterwegs. Enge Turns kann der damit auch ins Meer schlitzen.

Ich hatte ja mal selbst das Leviathan 1350. Das kam ähnlich früh raus, war mir aber zu langsam und zu kompliziert zu fahren mit dem Wing. Für Dockstart wäre es bestimmt besser geeignet.

Den 1100 hatte ich früher mal. Den empfand ich als träge, sperrig und auch lahm. Besonders früh kam der bei mir auch nicht raus. Für einen Einsteiger ist der allerdings gut geeignet. Da erscheint mir der 999 deutlich besser, wenn Du schon besser fährst.

Ich habe mir jetzt das Sabfoil 899 besorgt, hatte aber noch keine Zeit es zu probieren. Für meine 77 kg sollte das auch früh los gehen. Falls mir das nach unten hin noch nicht reicht, werde ich das 999 nachziehen. Bisher war das Axis ART 1099 mein größtes Foil für den untersten Windbereich. Das hat einen sensationellen Glide, ist mir aber nicht wendig genug.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (28.06.2023 um 09:44 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 11:38   #4
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

es gibt zu dem Thema verschiedene andere Threads, da lohnt die Suchfunktion !

Ich habe letztes Jahr mit 999 meine Wing Karriere (82kg) gestartet und war der Meinung, dass da noch was gehen müsste untenrum. Der 1100 war black listed wg breaching. Nach einigem hin und her hier unter Sabfoil Spezialisten war man sich einig, dass der 999 einen Hauch mehr Expertise benötigt, um loszugehen, dann aber mehr Spass bringt, weil wendiger. Wir reden immerhin von 2100 cm2 vs 1750cm2 und damit 20% Flächenunterschied, das ist nicht so einfach zu kompensieren. Passiv schon gleich 2x nicht. Ich hab viel experimentiert mit dem 999 und bin schließlich mit 1.5er shim und 483er Stabi am besten rausgekommen. Mit 425 wird er schneller, aber im untersten Windbereich merkt man den Lifteinfluss vom größeren 483 einfach.
Bevor die Leviathans kamen hab ich den 1250 gekauft. Das ist nochmal eine ganz andere Nummer, aber auch 2400 cm2 gross. Der hat den nötigen Abstand zum 999 um wirklich Sinn zu machen. Wenn konstant schwacher Wind herrscht ist der eine Macht und man erschrickt fast, wie der auf anpumpen bei geringstem Wind anspricht. Wenn der 999 noch beweglich ist, dann ist der 1250 unbeweglich, und nachdem der Gebrauchtmarkt mittlerweile auch von den großen Leviathans bestückt wird, gibts dazu auch noch eine Steigerung. Der größte Vorteil des 1250 gegenüber den Leviathans ist, dass er einfach anspringt und nicht dieses HA typische progressive Aufstiegsverhalten hat. Er trägt und gleitet auch bis fast Stillstand. Wenn ich mit dem ausm Gleiten komme ist der See ein Spiegel.
Ich will aber gar keinen Hype draus machen, weil mein Interesse an den großen Flügeln nach anfänglicher Begeisterung ums reine On-Foil-Sein dem Wunsch nach Manöver lernen gewichen ist und da bin ich lieber auf gleitstarken Foils in der 1250 cm2 Klasse unterwegs.

Ich finde es prima, dass es die (ex ebay) Kleinanzeigen gibt oder international auch FC Gruppen zu den Wingfoilmaterialthemen, weil man sich hier im Forum zwar den Wolf lesen und schreiben kann, aber meist die ersten 15min auf dem Wasser entscheiden, ob einem das ins Auge gefasste Teil taugt. Oder ob´s wieder eingestellt wird.
Momentan werden alle möglichen Nischen von Herstellern bis zum erbrechen besetzt, alle wollen wachsen und reich werden und wenn der Kunde dann mal alle Spezialfoils im Keller hat und per Zufall auf einen geilen Allrounder stößt, der nix super kann, davon aber alles richtig gut, dann schlägt die Stunde der Freerider.

Viel Freude beim testen und das meine ich im positivsten Sinne !!
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 11:57   #5
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Ja testen wail geschmake zind zher unterschidlich

Testenn oder soga kurze zait besitzen ist beste weg zum erfolg und gut zum beruksihtigen zind spots who mensch oft wingt das ist aoch entschainend
Zind grose foils zu langsam oder kleines zu anstregend das ist imer die frage fur jeden selbst zum antworten
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 19:17   #6
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von Borste Beitrag anzeigen
Was ist aus Eurer Sicht effektiver als der 1100 Sab Frontwing und macht auch noch Spaß? Mir geht es um die 8-10Knoten Tage.
Das ist natürlich sehr subjektiv was man als Spass bezeichnet. Mir macht es mittlerweile Spass mit dem Leviathan 1550 und dem 6er Wing bei einem lauen Lüftchen mich rauszupumpen und mit kaum Zug auf den Armen lautlos über den fast spiegelglatten Bodensee zu cruisen. Für mich ist das auch grad mein Fitnessprogramm da zwischendurch kräftig mitgepumpt werden muss und auch vor jedem Manöver um genug Speed aufzunehmen. Aber eben es stimmt natürlich, allzu schnell wird man nicht - obwohl man natürlich bei 6 Knoten Wind dennoch wesentlich schneller ist als ein Board mit kleinerem Foil welcher das Board nicht ins Fliegen bringt
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 08:00   #7
Ceres45
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 49
Standard Leichtwind Foil

Seit diesem Jahr bin ich mit dem WL1350 zum Wingen unterwegs mit 70kg.
Es ist ein Pumpfoil, dadurch benötigt es eine Gewöhnungsphase zum Wingen.
Für die Balance muss der Mastfuss genau positioniert werden da er recht schmal ist. Beim Ensis 97L, Sabfoil T98 und MB Rock'n Roll ist Vorne noch 1cm übrig. So passt es und ist sehr agil und kann gute 27kmh foilen. Langsame Manöver können mit Füssen und auch Wing durch gepumpt werden. Dazu bin ich mit einem 4.5m2 unterwegs und ab 10kn mit dem W945, so wird nur der Frontwing gewechselt. Es macht Spass verschieden Charakter-Foils zu haben.
Ceres45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 08:42   #8
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Ich werd mir mal den 1250er zum Spaß besorgen und testen.
Den kriegst ja für kleines Geld grad.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2023, 19:56   #9
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Heute den 1250 mit 425 (1 Grad Shim) getestet bei 7-11 Knoten.
Das Lowend ist extrem gut mit guter Pumptechnik.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Hoverglide Frontwing - Qual der Wahl - Tipps? krautwickel77 Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 4 11.06.2023 21:41
Ohau und Maui - Tipps und Tricks gesucht fs-kiter Reisen und Spots 10 02.03.2022 12:27
Cornwall Tipps gesucht! get-blown Reisen und Spots 1 21.04.2010 18:41
Leichtwindschirm gesucht (85 kg, Binnenseetauglich) - Tipps? cama Kitesurfen 6 17.02.2009 17:14
Bournemouth: Englands offiziell bester Strand 2008 – 9 Sozialarbeiter/-paedagogen gesucht Jacaranda Reisen und Spots 0 06.03.2008 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.