oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2024, 14:54   #1
freakezoid
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 10
Standard Material nach dem Anfänger-Stadium - Tipps?

Hi,

ich habe das Foilen jetzt über 2 Jahre auf dem RL Orca gelernt und hatte/habe einen Haufen Spaß dabei

Dennoch würde ich mir gerne zusätzlich ein anderes Foil zulegen, auch deswegen weil sich das Orca bei viel Wind und Geschwindigkeit nicht so gut anfühlt. Aber ich muss sagen ich hab nicht die geringste Ahnung wo ich anfangen soll. Durch den ganzen Wingfoil Hype ist es jetzt auch so das ich gar nicht mehr genau weiß ob ein Flügel zum Wingen oder Kiten gut ist.

Mein Ziel mit dem Foil ist generell schon leichtwind, wenn eben das TwinTip nicht geht. Dabei dann gerne Sprünge und 360 und solche Sachen. Aber eben evtl. auch ein Foil das mehr wind und Geschwindigkeit verträgt. Ich fahre damit im Urlaub im Meer aber auch hier Lokal an Seen (Brombachsee z.B.).

Und da ich eben nicht genau weiß wo ich hier anfangen soll würde ich mich über Tipps, Vorschläge und Erfahrungen sehr freuen Was habt ihr euch gekauft und warum?
freakezoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 20:30   #2
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

wenn du die meiste Zeit twin tip fährst und nur ab und zu bei Leichtwind mal foilen möchtest reicht das RL Orca völlig aus. Ist ein super Set !
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 20:49   #3
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Ich bin mit einem 1250er Gong Flügel gestartet und dann schrittweise auf kleinere und fortgeschrittenere Gong Flügel umgestiegen. Damit konnte ich Mast, etc weiter nutzen. Die fuhren sich dann spielerischer, aber mit abnehmender Grösse hat es Lowend gekostet, sie stallen leichter und ich bin aber leider nicht viel schneller geworden. Vielleicht gibt es auch einen kleineren oder moderneren Flügel von RL.

Da ich springe hat man mir zu nicht zu breiten Flügeln geraten und damit entfallen viele von den neuen High Aspect Gong Flügeln.

Nachdem mir in kurzer Zeit zwei Flügel gebrochen sind, habe ich mir dann mit dem Moses/Sabfoil 679 mit Carbon Mast einen älteren Flügel mit knapp 1000cm geholt und war begeistert. Kein Nachteil beim Lowend, gleitet gefühlt durch das dünnere Profil viel besser, fuhr sich schneller, stallt selbst bei Schrittgeschwindigkeit nicht und auch nicht, wenn der Flügel mal aus dem Wasser kommt. Und bisher ist er auch nicht gebrochen

Gibt es vielleicht jemanden bei Dir am Spot, wo Du mal andere Flügel ausprobieren kannst oder zumindest den Geschwindigkeit und Lowend Vergleich hast?
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 21:48   #4
freakezoid
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 10
Standard

Dank euch beiden Dann werde ich mal schauen ob ich irgendwie Foils testen kann, und so lange noch das Orca fahren.
freakezoid ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gong Wing für Anfänger - Tipps? keiten Wingfoilen - Das Wingforum 9 01.02.2021 23:19
Erstes Material (Kite, bei 72kg) - Tipps? cidthekid Kitesurfen 8 05.01.2018 13:54
Anfänger Material für Bodybuilder ? MMorschel Kitesurfen 21 31.01.2011 11:23
anfänger sucht material (bei 80kg) - tipps? gabac Kitesurfen 7 15.05.2010 11:27
Anfänger brauche Tipps (zu Material) Daymend Kitesurfen 7 14.12.2009 09:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.