oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2023, 09:18   #1
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 182
Standard Duotone Slick oder Unit?

Was würdet ihr mir als Anfänger empfehlen - den Slick oder den Unit?
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 10:33   #2
die2witzigen3
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 16
Standard

Bin mit dem Unit sehr zufrieden. Ich kenne deine Vorkenntnisse leider nicht. Ich komme vom Windsurfen & habe einen durchgehenden Boom wie beim Slick nie vermisst. Der Unit ist durch die 2 handles schnell abgebaut & verpackt (kann sofort gefaltet werden ohne das was demontiert werden muss). Keine Ahnung wie das so bei nem Slick ("mit ner langen Stange") da so aussieht.
die2witzigen3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 10:45   #3
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Ich würde den Slick empfehlen, hab da mit meinen Schülern durchgehend bessere Erfahrungen gemacht als mit den Units. Die meisten meiner Schüler finden das freie Greifen des Wings intuitiver und erwischen auch schneller den Druckpunkt durch das individuelle Greifen.
Außerdem ist beim Slick die Spannweite geringer, was es als Anfänger einfacher macht ihn zu handeln.
Das zumindest ist meine Sicht als Trainer. Und natürlich ist der Unit ein Top Wing!
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 11:22   #4
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard

Ich persönlich würde dir ebenfalls den Slick empfehen. Er ist für den Anfang einfacher.
Ich habe schon alles gehabt aber der Boom ist für mich ideal, auch später für Sprünge und sonstige Tricks.
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 11:35   #5
MarcusLind
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 79
Standard

Ich habe den Unit, und bin vollzufrieden. Die zusätzliche Stange (Boom) beim Slick, würde mich ehr nerven, wieder eine einzelnes Teil mehr.
Aber ich denke das ist einfach Geschmackssache.
Ich bin kein Freestyler und daher sind die 2 Griffe für mich voll ok.
Mag sein das die Freestyler den Bedarf haben den Boom irgendwo zu greifen.
Vorteil könnte auch die Befestigung von einer Trapezleine am Boom sein.
MarcusLind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 11:35   #6
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von die2witzigen3 Beitrag anzeigen
Bin mit dem Unit sehr zufrieden. Ich kenne deine Vorkenntnisse leider nicht. Ich komme vom Windsurfen & habe einen durchgehenden Boom wie beim Slick nie vermisst. Der Unit ist durch die 2 handles schnell abgebaut & verpackt (kann sofort gefaltet werden ohne das was demontiert werden muss). Keine Ahnung wie das so bei nem Slick ("mit ner langen Stange") da so aussieht.
Also Wingen war ich jetzt zwei mal mit dem SUP und einem Wing von einem Freund.
Kite - erfahren mit TT und Directional
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 11:56   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich "brauche" auch keinen Boom, aber mit Schlaufen fahren heißt, niemals eine Hand frei beim Fahren Wenn man hinten los lässt ist der Druck weg. Beim Boom kann man umgreifen und mal ein Stück mit einer Hand weiter fahren.

Mir persönlich ist aber die Einfachheit und Leichtigkeit der Schlaufen wichtiger.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 12:31   #8
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Zitat:
Zitat von Maunaloa42 Beitrag anzeigen
Also Wingen war ich jetzt zwei mal mit dem SUP und einem Wing von einem Freund.
Kite - erfahren mit TT und Directional
Hast du keine Möglichkeit beide zu testen? Ich hatte leider mehrere Schüler die aufgrund ihrer Anatomie Probleme mit den Einzelgriffen der Units hatten und mit dem Slick sofort um Längen besser zurecht gekommen sind...Aber ich denke um einen Test kommst du nicht herum, das ist sehr individuell.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 12:38   #9
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Ich geb zu bedenken dass der Sls nicht so einsteigertauglich is. Bzw. auch als Fortgeschrittener muss man ihn mögen. Er kann schon rumzicken und sein Low end is net so ideal.
Grüße
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 12:47   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Interessehalber,

Warum fragst Du nach diesen beiden konkreten Wings und nicht

"welchen Wing als Anfänger" ?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 12:57   #11
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 182
Standard

Wurden mir von einem Bekannten empfohlen; für den Unit gibt es momentan sehr gute Angebote.
Cabrinha Vision ist auch ein Thema; den gibt es aber nicht in 5,5m²

Noch andere Tipps?

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Interessehalber,

Warum fragst Du nach diesen beiden konkreten Wings und nicht

"welchen Wing als Anfänger" ?
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 13:40   #12
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

2023er Unit ist absolut Stressfrei ..wie schon von anderen geschrieben hat er immer etwas mehr Spannweite wie die entsprechenden Slicks ..macht sich aber finde ich erst in den großen Größen erst bemerkbar, die Slicks SLS die man grad überall günstig findet sind auch sehr geil aber zum Anfang nicht das richtige weil sie aktiv gefahren werden müssen..ist eher was für Fortgeschrittene
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 13:53   #13
Monolog80
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Ort: Ammersee
Beiträge: 243
Standard

Absolut, Slick SLS ist kein Anfänger Wing! Der hat zu wenig Low End Power und muss sehr aktiv geführt werden. Wenn dann Slick 2021 oder der komplett neue "Slick", ohne SLS.
Monolog80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 15:49   #14
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Unit3 gibt es derzeit sehr günstig neu und noch mal günstiger gebraucht auf Kleinanzeigen. Slick 2023 gibt es mit etwas Suche auch schon gebraucht recht günstig, sind jedoch, rechnet man den Boom dazu, teuerer als der Unit, der die Griffe schon dran hat. Beim Slick musst Du mindestens den Platinium Boom kaufen, der Alu ist zu dick. Dafür kannst Du den Boom aber für alle Größen benutzen, da lohnt selbst der Platinium SLS mit dem geringsten Durchmesser.
Beide Wings sind sehr gut. Ist persönliche Vorliebe, ob Griffe oder Boom. Ich hatte Units und bin auf Slick gewechselt, weil mir der Boom besser gefällt, alte Windsurfangewohnheiten legt man nicht mehr ab.


Geändert von Schonkiternochsurfer (06.10.2023 um 18:29 Uhr)
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 12:28   #15
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 182
Standard Vielen dank

VIELEN DANK an alle, die ihre Erfahrungen und Einschätzungen geteilt haben; so wie es jetzt ausschaut werde ich den Slick nehmen, auch wenn er durch den Boom etwas teurer ist.
Ich denke, dass für meine Voraussetzungen und Bedürfnisse der Slick das Optimum ist.
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Duotone Boom Slick oder Echo in Carbon bauen - Tips? Riderless Bauen - Reparieren - Basteln 2 26.06.2023 21:47
Duotone Slick Aluula bei der Spainwingfoiltour Foxi Wingfoilen - Das Wingforum 3 07.04.2023 11:18
Duotone Unit Miniboom rachi Wingfoilen - Das Wingforum 3 21.01.2023 21:44
Duotone Unit Probleme mit Strut floma Wingfoilen - Das Wingforum 4 25.07.2021 19:16
Duotone foil surf 1250 oder 1500? vegas87 Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 2 18.12.2020 09:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.