oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2023, 20:51   #1
r11gs
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 19
Standard Sabfoil Kraken verschiedene Versionen ?

Hallo zusammen,
Gibts bei dem Kraken System eigentlich unterschiedliche Versionen?
Also zb dass die ersten Modelle nicht so steif waren,…
Bin auf der Suche nach nem gebrauchten 83er Mast und wüsste gerne auf was ich achten muss.
viele Grüsse Robert
r11gs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 08:22   #2
MarcusLind
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 79
Standard

Im Grunde funktioniert der 83er Mast gut, egal ob "neuer" Kraken oder "alter" Kraken. Kraken ist ja gerade mal ca. ein Jahr
Bei den meisten neuen Sachen ist es nur ein reines Buntstiftmarketing und mit den Racefuse etc. nur wider verwirrend und nicht kompatibel, was Kraken ja sein wollte (haben es gerade mal ein Jahr durchgehalten).
Das ist auch der Grund, warum ich von Sabfoil weggehe, denn der Preisverfall ist derartig hoch, das es wirklich schon extrem schmerzt. Denn es wird in einer so hohen Taktrate neues auf den Markt geschmissen, was angeblich besser ist als das alte. Dadurch ist der Wertverlust einfach zu hoch.
MarcusLind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 09:31   #3
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard 83p

Ich fare in lezte zait fill sab 83P mast er ist dicker und steifer wie normale 83
Die geschwindihkait mit allen leviathan von 950 bis 1750 finde ich folkomen ausraihend und kan ich dich empfelen dan de ks nicht klein oder groses foill egal sonst mit normalen 83 sols du blaiben nur bai klainere foils
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 12:39   #4
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

@MarcusLind: interessanter post, habe überlegt beim Pumpfoil auf SAB zu wechseln. Habe aber auch dort meine Schwiriegkeiten mit den Bezeichnungen.

Schau mir mal noch Indiana an, wobei die nicht billiger sind

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 13:16   #5
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
@MarcusLind: interessanter post, habe überlegt beim Pumpfoil auf SAB zu wechseln. Habe aber auch dort meine Schwiriegkeiten mit den Bezeichnungen.

Schau mir mal noch Indiana an, wobei die nicht billiger sind

Grüße
Indiana hat wenigstens ALumasten und da sind auch immer alle Cover mit dabei.
Ich habe mit dem 1100P angefangen und bin auf Sab gewechselt, da das Indiana Portfolio sehr klein war. Mittlerweile würde ich wahrscheinlich nicht mehr wechseln.
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 13:22   #6
MarcusLind
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
@MarcusLind: interessanter post, habe überlegt beim Pumpfoil auf SAB zu wechseln. Habe aber auch dort meine Schwiriegkeiten mit den Bezeichnungen.

Schau mir mal noch Indiana an, wobei die nicht billiger sind

Grüße
Mir geht es gar nicht um billiger, denn ich bin bei Armstrong gelandet.
Sondern um den einigermaßen Werterhalt, (Das letzte Sabfoil hat neu und ungefahren gerade mal 40% vom Neupreis gebracht obwohl es das aktuelle Kraken war) um die Kompatibilität im eigenen System (Kraken hat schon wieder verschiedene Masten und Fuse die man nicht mischen kann) und ein Verständniss dafür welcher Frontwing mit welchem Backwing sinnvoll und nutzbar ist. (Dafür musst du bei Sabfoil schon fast ein Studium machen)
Meiner Meinung nach ist das alles andere als Kundenfreundlich, was die da treiben.
MarcusLind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 13:38   #7
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

hab einmal im Urlaub ein Sabfoil gesehen und fande die Verarbeitung wirklich sehr gut, mich schreckt aber auch die wirren Bezeichnungen ab, bin froh, dass ich nicht alleine bin, der es nicht so ganz kapiert.

Verständlicher ist hier z.B. das SET von SAB https://sabfoil.com/en/products/kit-leviathan-831350

Hier handelt es sich dann um das neue "KRAKEN-System", was ist anders zum alten Kraken? Bedeutet das für mich, dass z.B. gebrauchte Frontflügel nicht mehr auf die Fuselage passen?

Insgesamt finde ich den Preis von 2090 Euro schon happig , aber es wäre günstiger als bei Indiana (wenn man hier alles aus Carbon verwendet, bewegt man sich dann schon bei 2500)..

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 13:54   #8
MarcusLind
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Hier handelt es sich dann um das neue "KRAKEN-System", was ist anders zum alten Kraken? Bedeutet das für mich, dass z.B. gebrauchte Frontflügel nicht mehr auf die Fuselage passen?
Bei dem neu und alt, kommt es auf den Mast an Red Devil (angeblich steifer) oder "Normalmast". Die einen haben 2xM8 Schrauben zur Aufnahme der Fuse und die anderen 3xM6 für die Fuse.
Die Fuse haben zum Teil M8 für die Aufnahme der Flügel und zum Teil M6, weil manche Flügel (meist Raceflügel) nur eine M6 Bohrung haben. Das einzige was durchgehend M6 hat sind die Stabis, die aber auch mit verschiedenen Längen. Aber das bekommen die auch noch hin, das es da verschiedene gibt. Man will ja was verkaufen
MarcusLind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 14:15   #9
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

ah okay, denk dann bin ich bei SAB raus...vielen Dank für die Infos!

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 14:31   #10
wingerbeginner
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 93
Standard

Bei uns am See fahren einige Sabfoil (mich inkludiert seit diesem Jahr) und ich finde da gibt es nichts auszusetzen. Material fühlt sich sehr hochwertig an. Gebrauchtmarkt in Ö ist gut dafür und man bekommt schönes equipment für ganz ordentliche Preise. Die neuen Namen und Bezeichnungen sind etwas wirr aber viele neue Produkte führen auch dazu dass Zeug was noch nicht so alt ist wieder am Gebrauchtmarkt landet. Wenn man sich mal mit dem Zeug auseinandersetzt ist es auch nicht mehr so wirr.


Geändert von wingerbeginner (28.06.2023 um 14:40 Uhr)
wingerbeginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 15:16   #11
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard

Ich finde Sabfoil auch gut aber eine Entscheidung zu treffen welcher Flügel nun der Richtige für einen ist, macht die Produktpalette nicht einfacher.
Viele Flügel sind von den Specs sehr nah, Fahreigenschaft kann trotzdem total verschieden sein.
Meine Erfahrungen:
Ich habe aktuell für viel Wind den WM799, mittleren bis wenig Wind den WL950 und bei ultra wenig Wind und zum Pumpen(Anfänger) den WL1550.

Der WM799 braucht bei weniger Wind schon eine gute raus Pump Technik aber ansonsten ein schöner wendiger Flügel.

Der WL950 kommt wirklich schon recht früh und ist z.B. schneller als der Indiana 1100P. Man kann sehr gut durch Windlöcher pumpen.

Mit dem WL1550 komme ich super leicht raus, aber Halsen ist (noch) ein Kraus.
Durch den großen Glide kann man gut Dock starten ohne wirklichen Schwung.
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 17:26   #12
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Kraken sab

Bai sab egtistirt 2 ferschidene aufname fur front flugel und das 6mm und 8mm die red dewil ist reine rece linie und finde ich fur normale winger nicht interesant
Die alle masten mit kraken sistem zin kompatibel mit baide fuselage 6 und 8mm das finde ich nicht vesonderes komplicirt und mher auswal von mainem ziht ist aoch fortail so kan jeder fur zih selbst pasende rauskristaliziren wan ist zu wenig nicht guut wan ist zu fill nicht guut wer kan zum alem recht machen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 08:12   #13
mik007
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 152
Standard

Ich habe schon einige Hersteller getestet und bin bei Sabfoil hängen geblieben. Ich finde sie bis jetzt am besten, sind hochwertig und funktionieren einfach. Kompliziert finde ich es nicht, aber natürlich muss man sich mit der Materie beschäftigen -> bei den Preisen auch absolut sinnvoll

Aktuell fliege ich den W999 und W799 mit dem Kraken-System.
mik007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2023, 10:52   #14
Nestamarl
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2023
Beiträge: 2
Standard

Vielleicht ist diese Übersicht auch für den ein oder anderen hilfreich:
https://www.famousfrank.de/hydrofoil/sabfoil-wing/
Nestamarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2023, 14:15   #15
gobiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 99
Standard

Also SAB geht mir mit ihrer Produktvariabilität aktuell immer mehr und mehr auf den Sack...
Schon mal die Ansage, das der 73er Kraken der steifeste Mast ist, den wo es gibt um dann paar Monate später dann noch den noch steiferen 73p rauszubringen...
Aber egal, was mich gerade voll auf die Palme bringt, das es 2 verschiedene Arten von Kraken Basplates gibt. Die mit der Ovalen und und die mit der Runden Schraubenfassung.
Ich wusste das natürlich nicht weil ich dachte Kraken ist von dem her überall variabel.
Jetzt habe ich mir eine gebrauchte Alu Platte (rund) geholt und mir dann auch noch die 80!!!€ für den Quick Release gegönnt und zack das passt nicht zu meiner aktuellen Carbon Plate (Oval). Wenn ich das wechseln will, muss ich jetzt jedes mal am Mast rumfummeln und umbauen.
Um das passend zu machen muss ich mir jetzt wieder für 200€ die gleiche Carbon Plate holen......
Ich bin grad echt ziemlich ziemlich angefressen......
gobiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 07:44   #16
MarcusLind
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von gobiger Beitrag anzeigen
Also SAB geht mir mit ihrer Produktvariabilität aktuell immer mehr und mehr auf den Sack...
Schon mal die Ansage, das der 73er Kraken der steifeste Mast ist, den wo es gibt um dann paar Monate später dann noch den noch steiferen 73p rauszubringen...
Aber egal, was mich gerade voll auf die Palme bringt, das es 2 verschiedene Arten von Kraken Basplates gibt. Die mit der Ovalen und und die mit der Runden Schraubenfassung.
Ich wusste das natürlich nicht weil ich dachte Kraken ist von dem her überall variabel.
Jetzt habe ich mir eine gebrauchte Alu Platte (rund) geholt und mir dann auch noch die 80!!!€ für den Quick Release gegönnt und zack das passt nicht zu meiner aktuellen Carbon Plate (Oval). Wenn ich das wechseln will, muss ich jetzt jedes mal am Mast rumfummeln und umbauen.
Um das passend zu machen muss ich mir jetzt wieder für 200€ die gleiche Carbon Plate holen......
Ich bin grad echt ziemlich ziemlich angefressen......
Das ist genau das was ich meine, deswegen ist SAB für mich durch. Ich war echt ein Fan von denen, aber jetzt wird es mehr eine Abzocke und Kundenverarsche
MarcusLind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 08:26   #17
gobiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 99
Standard

Zitat:
Zitat von MarcusLind Beitrag anzeigen
Das ist genau das was ich meine, deswegen ist SAB für mich durch. Ich war echt ein Fan von denen, aber jetzt wird es mehr eine Abzocke und Kundenverarsche
Verstehe ich voll und rege mich wegen der verschiedenen Basplates immer noch brutal auf.
Wenn der W799/W999 zum Wingen und der Leviathan zum Pumpen ned so geil wäre, hätte ich schon längst was anderes
gobiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2023, 10:30   #18
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Was passt bei Dir nicht zusammen?
Ich habe eine neue Carbonplate und wollte mir noch eine Alu gebraucht dazuholen.
Bei Sabfoil auf der Webseite werden zu Alu und Carbon Plate jeweils dasselbe Quickrelase angeboten. Also müsste man doch problemlos schnell den Mast wechseln können?
Ist Deine Alu eine ältere Version und passt da das Quickrelease nicht rein?
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2023, 10:44   #19
SUP
Foil Fool
 
Registriert seit: 10/2022
Ort: Hamburg
Beiträge: 86
Standard

Das würde mich auch interessieren. Ovales und rundes QR ? Hast Du mal en Foto ?
SUP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2023, 10:56   #20
gagu
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2022
Beiträge: 84
Standard

Habe die gleiche ärgerliche Situation.
Für das Quick Release System musst du am Mast den Abstand der Öse mit Unterlegscheiben anpassen.
Habe es nicht im Kopf, aber bei dem einen braucht es mehr und beim anderen weniger .

Also müßte man immer am Mast rum basteln, dass es beim Alu oder Carbon Fuss passt. Somit ist das Quick dahin.
gagu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2023, 12:56   #21
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Ok, ich glaube ich verstehe was gemeint ist:
Das Quickrelase im Mast muß exakt geshimmt werden, dazu muß man 2 Schrauben lösen und hauchdünne Scheiben unterlegen. Wenn jetzt bei der Alu-Plate die konische Schraube minimal anders positioniert ist, muß neu geshimmt werden für eine gute Passung.
Das möchte man natürlich möglichst nicht bei jedem Wechsel machen müssen.
Da kann man nur hoffen, dass bei Plates aus gleichem Material die Konusschraube auf 1/10 mm genau gleich positioniert ist.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

Ich habe mir mit der Summer-Kraken Aktion einen P83 Mast geholt, und leider erst nachher ein Video gesehen, wo anscheinend der P73 Kraken Mast nur steifer (gegen Biegung) als der vorherige M72 mit fest integrierter Mastplate ist, wenn man Quickrelease und die beiden Mastschrauben anzieht, womit auch der Nutzen vom Quickrelease zumindest mit großen Pumpflügeln wegfällt.

Hier hat Sabfoil meiner Meinung nach leider Preis, Steifigkeit und Leichtgewicht einer theoretisch schnellen aber praktisch doch nur eingeschränkten Austauschbakeit geopfert.

Abgesehen davon, bin ich aber mit meinem Sabfoil zufrieden, insbesondere, was die Verbindung von Fuselage und Frontflügel anbelangt (in Vergleich zu Gong z.B.).
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2023, 19:14   #22
gobiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 99
Standard

Ich habe mal einen Ausschnitt aus der Beschreibung angehängt.
Da sieht man sofort die Unterschiede und was man rumbasteln müsste (Habs markiert!)
Links Alu, Rechts Carbon......
Da gehts nicht nur um bisschen Shimmen, da gehts um nen vollen Umbau.

Für mich daher unbrauchbar.....
Wenn jemand ne 2. Alu brauch und ne Carbon hergibt, könnte man evtl. nen Deal machen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kraken.jpg
Hits:	74
Größe:	156,7 KB
ID:	65786  
gobiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2023, 19:57   #23
SUP
Foil Fool
 
Registriert seit: 10/2022
Ort: Hamburg
Beiträge: 86
Standard

Naja, RTFM halt.

Die QR Aufnahmen der Carbon Base und der Alu Base sind verschieden.

Wenn man Boards mit Carbon Base und Alu Base hat, kann man das QR nicht ohne Umbau nutzten.

Das ist in der Anleitung klar dargestellt.

Wo ist das Problem ?



Zitat:
Zitat von gobiger Beitrag anzeigen
Ich habe mal einen Ausschnitt aus der Beschreibung angehängt.
Da sieht man sofort die Unterschiede und was man rumbasteln müsste (Habs markiert!)
Links Alu, Rechts Carbon......
Da gehts nicht nur um bisschen Shimmen, da gehts um nen vollen Umbau.

Für mich daher unbrauchbar.....
Wenn jemand ne 2. Alu brauch und ne Carbon hergibt, könnte man evtl. nen Deal machen
SUP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2023, 20:20   #24
SUP
Foil Fool
 
Registriert seit: 10/2022
Ort: Hamburg
Beiträge: 86
Standard

Das stimmt nicht.

Die race series "red devil" passt nicht auf das Kraken System. Oh Wunder, ein Hersteller und ZWEI Systeme.


Zitat:
Zitat von MarcusLind Beitrag anzeigen
...um die Kompatibilität im eigenen System (Kraken hat schon wieder verschiedene Masten und Fuse die man nicht mischen kann) ....
SUP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 08:52   #25
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

Zitat:
Zitat von SUP Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht.

Die race series "red devil" passt nicht auf das Kraken System. Oh Wunder, ein Hersteller und ZWEI Systeme.
Was genau meinst Du damit ?
Es gibt ja nur die 2 Kraken Rail Plates in alu oder carbon und die sind für alle Masten kompatibel inkl RD. Sonst würden ja auch die Tuttle Adapter nicht passen. Die Krake endet an der Base Plate.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 09:18   #26
SUP
Foil Fool
 
Registriert seit: 10/2022
Ort: Hamburg
Beiträge: 86
Standard

Hallo Foxi,

das bezog sich auf diese Aussage:

Zitat von MarcusLind ...um die Kompatibilität im eigenen System (Kraken hat schon wieder verschiedene Masten und Fuse die man nicht mischen kann) ....

Im Kraken System passt ja alles zusammen.

Die Red Devil Serie Mast / Fuse ist ein anderes System. Die Baseplate ist bei beiden Systemen identisch.

VG
SUP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2023, 15:37   #27
gobiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 99
Standard

Zitat:
Zitat von SUP Beitrag anzeigen
Naja, RTFM halt.

Die QR Aufnahmen der Carbon Base und der Alu Base sind verschieden.

Wenn man Boards mit Carbon Base und Alu Base hat, kann man das QR nicht ohne Umbau nutzten.

Das ist in der Anleitung klar dargestellt.

Wo ist das Problem ?
Genau das man es nicht Nutzen kann ist das Problem.....
RTFM hatte ich dann gemacht als es schon zu spät war und ich beide Plates (ALU und Carbon) schon hatte!!!
Ich kann doch nicht Riechen das es NICHT Kompatibel ist.....
Entweder man geht auf Alu oder Carbon, ansonsten kann man es einfach NICHT Kombinieren ohne Umzubauen.
Mich Nervts ehrlichgesagt Tierisch, das man sagt man kann alles Kombinieren und dann gehts doch nicht ohne Umbau.


Geändert von gobiger (12.07.2023 um 18:12 Uhr)
gobiger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Adapter Sabfoil Kraken Fuselage auf Axis 19mm Aluminium Mast shoomz Sonstiges [B] 1 09.04.2023 16:46
Sabfoil Aluminum Kraken Mast Plate Kraken Modular System, neu waikiki Sonstiges [B] 0 05.04.2023 03:54
Sabfoil Kraken Modular System BINPeter Wingfoilen - Das Wingforum 83 22.11.2022 13:34
Sabfoil Kraken 93er oder 83er Mast? matze123 Wingfoilen - Das Wingforum 16 17.06.2022 17:52
On Airride 7.2 verschiedene Versionen?? olliskiting Kitesurfen 4 09.10.2002 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.