oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2016, 12:02   #1
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard Bitte um Mithilfe - schickt uns eure Windberichte!

Auch hier nochmal der Aufruf: WIR BRAUCHEN EURE MITHILFE!

Gemeinsam mit unseren Freunden von bSTOKED tragen wir seit mehreren Jahren weltweite Winddaten für diese interaktive Windkarte (und die "bluebirdKiTE-Tipps") zusammen:

https://bstoked.net/locations/map/

Die Werte basieren auf mehreren Windmodellen, Gesprächen mit Locals - vor allem aber auch auf tausenden von unabhängigen Reiseberichten.
Je mehr Berichte wir bekommen, desto mehr Spots können wir abdecken, und desto verlässlicher werden die Daten - und das nützt am Ende uns allen!

Daher bitten wir euch um eure Mithilfe:

Wir freuen uns sehr über ein kurzes Windfeedback zu euren letzten ein bis drei Kitetrips ins Ausland (gerne natürlich auch mehr) - entweder hier im thread, oder per Email mit Betreff "Wind" an info@bstoked.net.

Dieses Feedback wird zur Kontrolle unserer berechneten Modellwerte verwendet - es reicht daher vollkommen, wenn ihr das in dieser Form schreibt

"Ägypten, El Gouna, September 2016 - 11 von 14 Tagen Wind"

Als "Windtag" zählen der Einfachheit halber alle Tage, an denen ihr mit einem 14er mind. 2 Stunden gut aufs Wasser gekommen wärt (normales Board, nicht Door oder Foil).
Falls ihr euch bei einem Urlaub nicht mehr 100% sicher seid, was die Anzahl der Tage angeht: +-1 Tag ist kein großes Problem - da überwiegt statistisch immer noch der Wert des zusätzlichen Berichts..

Allerdings bitte keine Urlaube angeben, die ihr extra nach der aktuellen Windvorhersage für die nächsten Tage geplant habt, oder bei denen "ihr dem Wind von Spot zu Spot gefolgt" seid - denn das würde die Statistik verfälschen.

Wäre wirklich top, wenn möglichst viele mitmachen!
DANKE!


Geändert von bluebirdKiTE (07.11.2016 um 10:24 Uhr)
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 14:36   #2
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Windbericht 2016

2016:
Februar (Fasching) 7 Tage von 7 Wind in Soma Bay, Hotel Amwaj,Ägypten
Ostern 10 von 14 Tagen Wind in El Medano, Teneriffa.
Mitte Juni 4 von 5 Tagen Wind Brouwersdam, Holland
Ende Juli/Anfang August 14 von 16 Tagen Wind Ulcinj, Montenegro
August 3 von 5 Tagen Wind Vrouwenpolder Holland
Oktober 6 von 12 Tagen Wind Leucate, Südfrankreich
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 14:36   #3
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Zitat:
Zitat von bluebirdKiTE Beitrag anzeigen


Als "Windtag" zählen der Einfachheit halber alle Tage, an denen ihr mit einem 14er mind. 2 Stunden gut aufs Wasser gekommen wärt.
Falls ihr euch bei einem Urlaub nicht mehr 100% sicher seid, was die Anzahl der Tage angeht: +-1 Tag ist kein großes Problem - da überwiegt statistisch immer noch der Wert des zusätzlichen Berichts..

Allerdings bitte .... - denn das würde die Statistik verfälschen.

Wäre wirklich top, wenn möglichst viele mitmachen!
DANKE!
Die Statistik verfälscht ihr doch selbst schon mit der Fragestellung.
2 Stunden rumrutschen mit 14 zählt genauso als Windtag wie von morgens bis abends 20-30 Knoten???
Für mich macht aber das den Unterschied zwischen da will ich auf keinen Fall hin bzw. da will ich unbedingt hin.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 14:59   #4
FelixG
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: München
Beiträge: 218
Standard

Die Statistik wird nicht sonderlich aussagekräftig.

Seit ich nen Sonic2 und Foil habe, habe ich fast immer 100% Windausbeute. Wohingegen meine Frau, die nur Tubes mit Twintip fährt und nicht unter 15 Knoten aufs Wasser geht, hat stellenweise 20% Ausbeute im gleichen Zeitraum/Revier.

Gruß Felix
FelixG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 15:45   #5
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von bluebirdKiTE Beitrag anzeigen
Allerdings bitte keine Urlaube angeben, die ihr extra nach der aktuellen Windvorhersage für die nächsten Tage geplant habt...
Hääh? Fährt doch keiner zum kiten irgendwo hin ohne das er vorher mal geschaut hat ob dort zu der Zeit Wind ist?

Irgendwie ist dieser Thread gerade der "öffentliche Nachweis" warum man Windberichten von Reiseveranstaltern nicht glauben kann
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 15:50   #6
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von FelixG Beitrag anzeigen
Die Statistik wird nicht sonderlich aussagekräftig.
...
Gruß Felix
Sehe ich exakt genauso:
Prinzipiell eine schöne Idee, aber bei uns gibt es auch Teiche bei denen ich bei der angegebenen Definition von einer 70% Ausbeute sprechen würde, schwerere Leute von der Küste aber wahrscheinlich eher von 5%. So etwas mittelt sich auch nicht so schnell raus, da das zum Teil auch systematische Fehler sind (Verteilung von Foilboards, Anspruch, usw.). Also vor einer solchen Umfrage mit potentiell 1000 Teilnehmern, ab der es sich anfängt zu lohnen:

Bitte mal 1-2 h mit Statistik beschäftigen und dann von vorn, dann mach ich gern mit Dank Euch

Und nicht falsch verstehen, soll nicht unendlich kompliziert werden, denn dann macht auch keiner mehr mit aber eine einigermaßen plausible, vergleichbare Definition müsst Ihr finden, ist sicher zu machen, viel Erfolg
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 17:34   #7
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard

@kitefritz: top, vielen Dank!

@kitecomedy:
Ich habe von aktuellen Windvorhersagen gesprochen. Also bspw. am Freitag schauen, ob für die nächste Woche Wind in El Gouna vorhergesagt ist, und nur bei guter Vorhersage am Samstag in den Flieger setzen. sowas verfälscht die Statistik. Wenn du deinen Urlaub entsprechend einer existierenden Statistik planst - aber unabhängig von der aktuellen Windvorhersage - dann ist das natürlich kein Problem.

@rio_joe & FelixG & Horst Sergio:
Das sind alles valide Bedenken - aber ich kann euch versichern, dass wir das professionell angehen. Ich bin selber promovierter Physiker (habe mich also "1-2h mit Statistik beschäftigt".. ), und habe meine Diplomarbeit im Bereich Umweltphysik geschrieben. Ich habe also schon Ahnung , was ich hier tue - und in den beiden Teams gibt es noch einen weiteren promovierten Physiker und einen Data Analyst.

Unsere Windstatistiken werden natürlich nicht einfach anhand solcher Umfragen erstellt, sondern sie basieren erstmal auf Windmodellen, den Aussagen von Locals - und werden mit detaillierten Reiseberichten kalibriert. Da es letztere allerdings nicht unbeschränkt gibt, und man weder Locals (ggf. geschäftliche Interessen), noch Windmodellen (kleinräumige topografische & thermische Effekte) blind trauen kann, brauchen wir einen Reality-Check für alle Spots - also eine statistisch aussagekräftige Anzahl an Windberichten von unabhängigen Reisenden. Anhand dieser Berichte können wir dann für jeden Spot überprüfen, ob unsere detaillierten Modelldaten realistisch sind oder nicht.

Natürlich wäre es viel besser, wenn uns tausende Reisende schreiben würden, wieviele Stunden sie bei welchem Gewicht wann genau mit welchem Equipment unterwegs waren / hätten sein können. Das Problem ist nur: Das weiß nach 6-12 Monaten kaum noch jemand. Aber fast jeder kann sich noch halbwegs daran erinneren, an wievielen Tagen er mit einem 14er für eine okaye Session hätte aufs Wasser können.

Uns ist es bei solchen Umfragen also wichtiger, eine große (=statistisch relevante) Zahl an Feedbacks zu bekommen, statt einiger weniger detaillierter Berichte (über die wir uns aber natürlich immer besonders freuen). Und die Referenz-Windstärke kann für einen solchen Reality-Check aus mathematischer Sicht fast beliebig gewählt werden.

Bleibt die Frage nach der richtigen Definition in den von uns generierten Windstatistiken. Wir haben uns als Schwellenwert vorerst für "3h am Stück mit mind. 12 Knoten" entschieden - einfach aus dem Grund, dass die meisten existierenden Statistiken in dieser Form angegeben werden, und wir unseren Besuchern nicht plötzlich komplett andere Zahlen präsentieren wollten als sie sie von anderen Seiten kennen. Langfristig sollen diese Werte aber detaillierter werden, also bspw. auch nach Windstärken unterscheiden. Nur müssen unsere Modelle dafür erst noch viel genauer werden - wofür wir eben möglichst viele Daten & Reality-checks brauchen..


Geändert von bluebirdKiTE (07.11.2016 um 10:26 Uhr)
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 17:41   #8
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
Die Statistik verfälscht ihr doch selbst schon mit der Fragestellung.
wenn man sich die seite anschaut, drängt sich mir der gedanke auf, das es auch nicht darum geht, einen mehrwert für dich herzustellen.
sondern darum, dich auf die seite zu locken und über die unten angefügten buchungsangebote zu stolpern
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 18:00   #9
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
wenn man sich die seite anschaut, drängt sich mir der gedanke auf, das es auch nicht darum geht, einen mehrwert für dich herzustellen.
sondern darum, dich auf die seite zu locken und über die unten angefügten buchungsangebote zu stolpern
Keine Sorge, dss ginge wesentlich leichter. Es klicken 10x mehr Leute auf den Link, wenn ich einfach nur schreibe "schaut euch unsere tolle Windkarte an", als wenn ich sie bitte, mitzuhelfen.

@FelixG: Das "gut aufs Wasser kommen" bezieht sich natürlich auf normale Boards, keine Doors oder Foils. Habe es oben ergänzt.


Geändert von bluebirdKiTE (07.11.2016 um 10:22 Uhr)
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 18:01   #10
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Juli Galu Beach Kenya von 19 Tagen 17 Tage Wind gehabt.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 18:46   #11
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Flieg am Do nach Brazil...Ilha di guijaru...14 Tage 20-35Kn wie jedes Jahr...wetten??
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 09:51   #12
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von bayern franzl Beitrag anzeigen
Flieg am Do nach Brazil...Ilha di guijaru...14 Tage 20-35Kn wie jedes Jahr...wetten??
Kite und fliege seit 4Tagen mit 7.5er kahoona durch die ilha, Wiege 75Kg, und fahre 135er
X-Ride....
...und es geht so weiter.
Wind misst hier keiner....forecast stimmt überhaupt nicht....nur i-Wind sagt für 12std richtig....ab 17Uhr geht der Wind jeden Tag nochmal hoch...
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 12:10   #13
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von bayern franzl Beitrag anzeigen
Flieg am Do nach Brazil...Ilha di guijaru...14 Tage 20-35Kn wie jedes Jahr...wetten??
Flieg heute zurück....35kn waren es dieses Jahr nicht....10 Tage mit 7.5er....3Tage 9.5er...habe fertig, komme nächstes Jahr wieder..

Servus
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 14:38   #14
marco@ostsee
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 108
Standard November Brasilien // 95kg männlich

10. - 16. In der Nähe der ilha täglich Wind (7er und 9er kite)
16. - 22. Barra Grande / Macapa täglich Wind (9er)
22. - 24. Cumbuco täglich Wind ( 12er/9er)
marco@ostsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 15:34   #15
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Manchma lkommt nur das:

302 Found
nginx/1.11.5

Was das?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 18:00   #16
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Manchma lkommt nur das:

302 Found
nginx/1.11.5

Was das?

Geht es um unsere Windmap?
Die Fehlermeldung ist mir noch nie begegnet.. was für ein Browser?
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 19:08   #17
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von bluebirdKiTE Beitrag anzeigen
Geht es um unsere Windmap?
Die Fehlermeldung ist mir noch nie begegnet.. was für ein Browser?
Firefox, auf sehr vielen Seiten das Problem, angefangen mit Bonaire.... unterhalb der Bilder mit den Ländern, während bei Spanien z.B an der Stelle die Spots anfangen mit dne Winddaten anfangen...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 10:52   #18
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Firefox, auf sehr vielen Seiten das Problem, angefangen mit Bonaire.... unterhalb der Bilder mit den Ländern, während bei Spanien z.B an der Stelle die Spots anfangen mit dne Winddaten anfangen...
Ok, danke, Fehler gefunden..: Das ist kein Fehler auf unserer Seite, sondern ein Problem der eingebetteten Windyty-Karte. Ich hoffe, die reagieren schnell auf unsere Anfrage und beheben das.
Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis!

Und natürlich auch vielen Dank an die weiteren Windberichte!
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Absperren des Kitegebietes in Gökova!Geld - schickt eine Beschwerde ... heili Reisen und Spots 0 19.05.2011 13:49
Mithilfe auf Fuerteventura gesucht! (für Kitekurse) TedMarks Archiv - Sonstiges [S] 12 28.09.2010 19:10
18.10.2008 Kite gestohlen in SPO ! Wir bitte um Mithilfe! Zeugen gesucht! Flauchi Nord 25 16.11.2008 11:25
Bitte um Mithilfe! Maren Treffpunkt 8 23.01.2008 08:31
Wie liest man Windberichte bei W... kitefritz Kitesurfen 3 01.10.2006 13:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.