|
Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ... |
«
Vorheriges Thema
|
Nächstes Thema
» |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
26.11.2024, 16:26 | #1 |
kellerkind
|
Der nächste Parawing
von Fratzbook
https://www.facebook.com/groups/5624...6736399389337/ https://www.facebook.com/groups/5624...1568799583576/ webpage läuft noch nicht leider.... Hi everyone, We’re excited to share our latest developments in the para-wing segment! With a strong background in the paragliding industry, we at Triple Seven Kites have decided to introduce an innovative product to the parafoil market. Our new RAM-air parafoil wing is designed to deliver exceptional performance while remaining simple and intuitive to use, especially when it comes to inflation and deflation. We’ve thoroughly tested and refined the wing over an extended period, creating numerous prototypes and challenging its limits in the demanding winds of the Adriatic Sea. Innovation has been at the core of this project. The new RAM-air wing features an advanced drainage system, a servo bar mechanism, optimized line consumption, and much more. We are approaching the P.T. release time, aka ParaTow wing. We’ll share more details about the wing upon its release, including comprehensive insights on our website at www.777kites.com (Once published). In the meantime, you can learn more about us at www.777gliders.com and stay updated by following us on Facebook: Triple Seven Kites |
27.11.2024, 10:46 | #2 |
Benutzer
|
He he
Aljaz slovene ist schnel in etwiklung bin gespant auf testen yeaaa
|
27.11.2024, 18:00 | #3 |
Benutzer
|
Hm
Wird interesant
|
28.11.2024, 11:54 | #4 |
Binnen-Wellenreiter
|
Danke Wolfgang,
für das weitere Fundstück.
Besonders spannend sehe ich, dass sie gleich nur Ram-Air bauen und damit noch im Dezember also ggf. noch vor allen anderen auf den europäischen Markt kommen wollen. Mal eine Ansage als Quereinsteiger. Entsprechend wird es langsam wieder Zeit eine Liste anzufangen mit Optionen, die man jetzt schon und absehbar am Markt für Parawing Karussell Downwinder hat. Nach Erscheinung, Konkretisierung und Verfügbarkeit gelistet: 1. FS Peak 3/4/5/6? ab 2,5 m² _ ab 300 € + 1-2 h Basteln 2. BRM Maliko _____ ab 1,8 m² _ ab 900 $ + 145 $ Gürtel; bisher nicht direkt in Europa erhältlich X. ENSIS Roger erst nur 3,0 m² _ ab 869 € Auslieferung ab Mitte Jan 2025 angekündigt X. 777 ParaTow __ Größen und Preis unbekannt, aber Release für Mitte Dezember 2024 angekündigt X. GONG 3x LowProducts, weiteres unbekannt, außer dass sie alles erfunden haben, also offenbar nicht Wolf Beringer, FiveoWindsports oder BRM X. Born-Kites Wavestar, Fotoshop Bilder auf dem Wasser, sonst nur Land Nutzung X. Kauper, nur Teilbild Proto auf der Wiese Hab auch 777 wie alle anderen europäischen Hersteller mit Parawings mal kontaktiert. Zum Kaufen fehlt mir aktuell noch die Motivation, da aus keinem Video bisher hervorgeht, dass ein klarer Mehrwert zum Peak besteht. Das wird sich aber sicher in spätestens einem Jahr ändern. Ein 4,2er 777 double Skin mit entsprechender Performance könnte schon eine interessante Ergänzung zum 3er Peak4 sein. Andererseits ist das auch mein 3,5er ELVOLVE Exowing mit dem man sich im Betreib als Luftpaddel hochpumpen kann bevor die meisten Kites überhaupt fliegen ... mal sehen. @Davor: Interessant ja, aber eine Info wird erst draus, wenn man ein Pfad zur Quelle hat oder verknüpfte Infos, ob es ein ambitioniertes Bastler-Projekt ist oder eine Firma mit mehr Ambitionen dahinter steckt? |
28.11.2024, 12:12 | #5 |
kellerkind
|
Danke Bernhard...
für die Zusammenstellung !
Ich möcht aber nochmal an was erinnern, was ich schon mal geschrieben hab, und für mich ist das doch ein wirklich wichtiger Punkt ! 1- Der BRM Maliko hat dickere, robustere, vor allem steifere und wasserabweisendere Bridle Lines, noch dazu weniger wie der Peak in der selben Größe. Ich konnte ja am selben tag 4er Maliko und 4er Peak 5 testen, den Peak hab ich selber. Und das ist meiner Meinung nach ein klarer "Tüddel" Vorteil - nicht daß ich mit dem Peak das Starten nicht schaffte, aber ich war manchmal durchaus ein par Minuten beschäftigt den Peak wieder aus dem Wasser zu bringen, nachdem er mir reingefallen ist. Einmal erwischte ich ein einzelnes Herbstblatt weiter oben in der Bridle, das hat mir - es war kräftig, böig, stark wellig - fast 10 min gekostet ! Die relativ dicken, wenigeren, steifen Maliko Bridle Lines sind viel einfacher zu handeln. Ich denke auch daß man so eine Peak Bridle Line relativ schnell mal abfetzt, wenn man wo hängen bleibt, beim Umgang mit super kurzen Leinen wie es bei einem Parawing im Downwind Einsatz halt ist, ist das denke ich ein wichtiger Punkt. 2 - Der BRM Maliko hat ein Flugtuch das wesentlich wasserabweisender ist wie das Tuch des Peak. Er ist viel schneller wieder trocken. Im Prinzip im Ergebnis / Endeffekt gleiche Auswirkung wie Punkt 1. Fazit: Schnitt vom Peak sicher OK, weniger Bridle Lines und aus einem anderen Material erwünscht ! Der Peak 6 soll ja vereinfacht worden sein habe ich gerüchteweise gehört..... Anderes Material ebenfalls erwünscht ! Der Peak ist bisher ja nicht fürs Wasser gemacht ! Fazit für meine Anschaffungen: Ich hätte sehr sehr gern einen 5er Parawing, einen 4er Peak umgebaut habe ich ja, als Schwergewicht etwas klein leider. Ich hätte einen Peak 5 in 5m² im Auge, die wollen 370.- dafür. Kauf ich den und in ein par Wochen kommt Gong mit einem Teil das (ich denke schon) die Leinen und Tuch Sache befriedigender hat wie beim Peak, eventuell um 5-600 was ich schätze bei Gong....würde ich mich über die 370.- eher ärgern.... Oder von wem anderen von deiner Liste.. NOCH was: Weil du Bernhard schreibst: "FS Peak 3/4/5/6?" ... ich hab von einem Spezl einen Peak 2 in 6m² ich hab mich bei Wind an Land mal eine Stunde mit immer mehr verkürzen der Bridle Lines gespielt und mir kommt vor der 6er ist einfach zu groß, als daß man ihn so knüpfen kann daß er noch gut funktioniert UND gut zusammenpackbar ist. LG Wolfgang |
28.11.2024, 12:36 | #6 |
Benutzer
|
Kittech attila ist aoch aktiw
Krige ich singelskin nexte woche mit bar und hab gestelt wunsch für 6m2 dabelskin hofetntlich attila wird gnedig
Geändert von Davor (28.11.2024 um 13:29 Uhr) |
28.11.2024, 13:49 | #7 |
Benutzer
|
|
28.11.2024, 15:10 | #8 |
Benutzer
|
Hm
Kuken wir was wird serienraif
|
28.11.2024, 15:17 | #9 |
Benutzer
|
noch ein weiterer Parawing
von Element Kiteboarding, eine neue Edelschmiede-Kitefirma aus der Schweiz. Sie haben einen Olympia-Zertifizierten Kite "Flash" ( Matte) für den nächsten Zyklus entwickelt, dieser ist bereits im Einsatz mit guten Resultaten. Der Designer ist Hans Bollinger, er hat Jahrzehntelange Erfahrung mit Paraglides und Mattenkites und hat gute Beziehungen zu Gin Paragliding.
Sie haben kurzerhand auch einen Parawing, genannt "Freefly" hervorgezaubert. Details gibt es leider noch keine, einfach als "Übersichtsinfo". https://element-kiteboarding.com/parawing-freefly/ Gruss Daniel |
28.11.2024, 21:01 | #10 |
Benutzer
|
Genügend Details, für den Anfang:
Es gibt 3 Grössen, Preise sind da und bestellen kann man auch schon. |
28.11.2024, 23:24 | #11 |
Binnen-Wellenreiter
|
Update zweimal pro Tag? Das wird schwierig durchzuhalten.
@Davor:
Danke, und als Hinweis, wenn Du ihn mit zwei kurzen Handlen, wie auf dem Bild bekommst, würde ich ihn auf ein längeres Handle = Parawing umbauen bzw. das auch Attila so empfehlen, habe das auch anfangs so ausprobiert und dann verworfen. @Altaberfit: Danke, aber merkwürdig, dass sie trotz vorgeblicher Lieferbarkeit nichts als das ein Perspektiven billig Rendering Bild darstellen, ansonsten als neue Firma durchaus interessant, meines Wissens mit dem einzigen 1-Leiner Race-Kite nach dem FS VMG, über Preise aber besser erst garnicht anfangen zu sprechen. Und der erste Hersteller der beim Parawing von B-Trimm spricht. Spiele ich mich auch schon, aber nur rudimentär mit Finger auf den B-Main, mal sehen wie sie das sauber lösen. Ansonsten bleibt für die meisten Ankündigungen IMO noch der Realitätscheck offen als Kombination aus: Dokumentierter Karussell Downwinder und reale Erwerbbarkeit
Off Topic: @Wolfgang: Zu Details von Peak Umbauten würde ich wenn hier weiter machen: https://oaseforum.de/showthread.php?t=185835&page=2 wo schon die meisten Infos dazu gesammelt sind. - mit "Peak3/4/5/6?" hatte ich die Generationen nicht die Größen gemeint. Immerhin wurden alle genannten außer Gen-6 schon erforlgreich als Parawing verwendet, den Gen3 von bergsteiger bin ich auch mal kurz auf der Wiese geflogen. - Und ja, Peak ist sicher weniger Einsteiger freundlich, wie der Maliko, den ich auch gerne mal testen würde, aber wenn es mal läuft: Bei mir ist die Hürde inzwischen sehr hoch, dass ich auf etwas mit nur minimal weniger Performance als dem Peak wechseln würde und das betrifft wahrscheinlich aktuell fast alle Ankündigungen, die man aus der Ferne im Netz beobachten kann. - Handling und dünne Schnürre sind für mich keinerlei Thema nach rund 50 Sessions. Meine beiden Peaks sind inzwischen mit den letzten Korrekturen im 5 mm Bereich kugelrund getrimmt, sind auch nach Crashs fast immer nach Sekunden in der Luft und auch sofort trocken, obwohl auch schon 200 Sessions auf dem Tuch. Wenn ich mal mehr Zeit habe brauche ich für längere Downwinder nur noch ein Brusttaschen-Lycra genäht, wie das von Balz. Ende Off Topic Ansonsten denke ich aber die konvertierten Peaks gehören hier weiter rein, denn in Europa sind sie aktuell weiterhin die einzigen DW-Parawings, die den Realitätscheck bestehen, noch dazu zu einem sehr akzeptablen Preis. |
29.11.2024, 11:02 | #12 |
Stenninger
|
das wird spannend!
In einem Jahr gibts vermutlich eine mega Auswahl. ausgehend von meinen Erfahrungen die ich bisher mit meinem 4er Peak3 sammeln konnte: - der alte Peak läuft 1a Höhe! Ich hatte gerade eine Session bei 15-20kn in der ich mit dem Downwindboard und großem Foil (Axis PNG 1300 v2) tatsächlich jeweils nur 1-2 Schläge gebraucht habe um bei onshore Wind rauszukreuzen. Hier punktet der Peak definitiv. Ich wüsste garnicht was ich da mehr brauchen könnte. - er geht unterm Foilen zu reffen aber da gibts Schwächen! und zwar sehe ich mit Sorge, dass die äußeren (rechts und links aussen) Bridles von vielen neuen Parawings (wie beim Peak auch) deutlich kürzer sind als die in der Mitte. Das führt speziell bei größeren Größen dazu, daß beim reffen die Tips an der Hand anschlagen und die Schirmkappe dann ein großer runterhängender Stofflappen ist. Diesen unterm Foilen einzusammeln, ohne dass er im Wasser schleift und ohne die Leinen zu verheddern während man eigentlich beide Hände voll hat ist tricky! Der BRM scheint sich beim Reffen zu einen einzigen kleinen Knödel zusammenzuziehen. Es braucht kein Nachfassen oder zusammenrollen der Schirmkappe. Hier hat der Peak tatsächlich imho eine große Schwäche! - die vielen teils dünnen und weichen Leinen die auch noch sehr unterschiedlich lang sind Ja, Leinensalate sind das Brot und Buttergeschäft des Parawinganfängers. Was ich aktuell Leinen austüdele... Das wird mit steigendem Können sicher besser. Aber es nervt schon. Aktuell ist es für mich absolut unmöglich einen vorher gerefften Peak "on the fly" wieder rauszuwerfen und zu starten. Und zwar muss ich diesen wie oben beschrieben immer irgendwie um den Arm wickeln weil die Kappe nach dem reffen sonst zu weit herunterhängt. Dieses zusammenwickeln führt immer zu Leinenchaos. Gleich lange Leinen die die Kappe wie in den BRM Clips zu einem Knödel zusammenziehen lassen wären ein Traum - Verbesserungen Ich werde versuchen meinen Peak zu imprägnieren um weniger "nassen Sack" handlen zu müssen. Mal sehen ob das was bringt. Natürlich könnte man auch am Peak versuchen steifere Leinen anzubringen. Aber was könnte man dafür verwenden? Wo bekommt man solche Leinen her? Dennoch: Ich habe gerade mega Spaß mit dem Peak das Parawingen zu lernen. Jeder Downwindrun, auch wenn er nur 100-200m lang ist, ist mit gerefftem Schirm einfach nur großartig! Im Vergleich zum Wing-deflate Downwinder ist die Ausbeute unvergleichbar größer! Geändert von bergsteiger (29.11.2024 um 11:16 Uhr) |
29.11.2024, 12:15 | #13 |
Binnen-Wellenreiter
|
Sorry nochmal Peak-Trimm off Topic:
@bergsteiger: Ja alle Peaks und insbesondere mit eingekürzter Bridle haben das Problem deutlich unterschiedlicher Leinenlängen von Tip zu Mitte beim Reffen. Da sind alle original auf Parawing designten Kappen besser. Lösungen: 1. Nach dem Reffen habe ich auch vieles durchprobiert, aktuell IMO sehr gute Lösung ist, nach Reffen und ggf. auf Tip-Anschlag nachziehen: Mit der Handle-Hand (bei mir rechts) das hängende untere U am einem der Stäbchen der Frontkante nehmen und mit der rechten Hand der Linken zusätzlich in die Hand drücken. Siehe 2 mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=J66kW-I8Le0&t=86s https://www.youtube.com/watch?v=J66kW-I8Le0&t=470s Für große Kappen kann man das Ganze ggf. mit den hängenden unteren zwei W Zipfeln nochmal wiederholen. Dann hat man auch mit Peak ein sehr kompaktes Paket, dass so auch sehr zuverlässig im Flug Wiederstartbar ist. 2. Der Peak3 hat leider, wie das auch Wolfgang angesprochen hat, als Z-Stammleinen kein Ummanteltes Material, was gealtert schon sehr Verhäderungsanfällig ist. Du kannst mir mal schreiben, wenn Du für Deine 2x BRI und BR3 Leinen einseitig vorgenähte ummantelte Leinen haben willst: Habe ich hier eh viel rumliegen: https://flysurfer.com/files/dlm_uplo...PEAK3_LP_4.pdf Welche Länge über alles mit Knoten an der Bar Du dafür je 2x2 brauchst, dann suche ich Dir passende bis zum nächten Treffen raus. Hoffentlich End of Off-Topic |
29.11.2024, 18:51 | #14 |
Benutzer
|
Horst sergio
Kitetch parawing wird ausgelifert mit einem bar am foto war noch mit hendels jezt ist schon ümgebaut in bar modus und getestet von attila
|
30.11.2024, 22:22 | #15 |
Benutzer
|
Experimentiren 6m2 peter lyn nova
In moment nur am wisse schaut brauchbar klar kain daunwind parawing
|
Gestern, 15:49 | #16 |
Benutzer
|
Am video schaut dabelskin parawing brauchbar
|