oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2012, 20:13   #1
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard Billig Vakuum-Pumpe - was für ein Gewinde?

Weil ich mit Vakuuminfusion anfangen will und meine gute KNF nicht genug Vakuum schafft, hab ich mir so eine billige Öl Pumpe gekauft.

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrze...v/an685571256/

Der Anschluss soll laut Handbuch ein 1/4" Flare Gewinde sein, aber irgendwie passt der nicht auf meine bestehenden Anschlüsse...

Hat jemand so eine Pumpe mit dem Krüppelgewinde? Was ist das?

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 20:27   #2
DD-Compound
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 14
Standard

Das ist 1/4 oder 3/8 Zoll Gewinde. Gibt passende Pneumatikschnellkupplungen. Such Dir nen Preumatikladen die habens am Lager.
Mach auch gleich nen Anschluss an den Luftauslass dann kannst du nen Schlauchbaus dem Fenster legen.
DD-Compound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 20:34   #3
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Zitat:
Zitat von DD-Compound Beitrag anzeigen
Das ist 1/4 oder 3/8 Zoll Gewinde. Gibt passende Pneumatikschnellkupplungen. Such Dir nen Preumatikladen die habens am Lager.
Mach auch gleich nen Anschluss an den Luftauslass dann kannst du nen Schlauchbaus dem Fenster legen.
Also ins Gehäuse ist irgendwie ein Bastel von einem leicht "zugespitzten" 1/4 Zoll Gewinde, hab das Gefühl dass ein normales 1/4 Zoll nicht reingeht. Der Anschluss oben ist minim kleiner wie 1/8 Zoll, ganz komisch...

Jaja, zuerst China Schrott kaufen und dann rumjammern

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 20:39   #4
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Hallo, hab mir auch so eine "China-Vakuumpumpe" bei ebay gekauft, die hatte oben zwei halbrunde Anschlüsse mit selten (blöden) Gewindemaßen. Sind glaube ich Anschlüsse aus der Kältetechnik, so zum Evakuieren/Befüllen von Kühlschränken/Klimaanlagen.

War dann bei so einer Kältetechnikfirma in der Nachbarschaft, der hatte die entsprechenden Anschlüsse, das sah aber in etwa so aus wie der Anschluß an einem Schlauch für den Gasgrill. Gabs nicht einzeln, nur mit Schlauch.

Letztendlich habe ich den ganzen Messingteil aus dem Spritzgussgehäuse vorsichtig rausgedreht und dort eine Messingschlauchtülle (1/4zoll glaube ich) eingeschraubt. Das Messingteil war zwar mit Schraubensicherung (dieses lila Loctite) verklebt, ging aber problemlos. Das Gewinde im Gehäuse sah auch nicht so aus als sollte man das regelmäßig benutzen. Jetzt ist Dicht
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 20:45   #5
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Zitat:
Zitat von Bertram Beitrag anzeigen
Hallo, hab mir auch so eine "China-Vakuumpumpe" bei ebay gekauft, die hatte oben zwei halbrunde Anschlüsse mit selten (blöden) Gewindemaßen. Sind glaube ich Anschlüsse aus der Kältetechnik, so zum Evakuieren/Befüllen von Kühlschränken/Klimaanlagen.

War dann bei so einer Kältetechnikfirma in der Nachbarschaft, der hatte die entsprechenden Anschlüsse, das sah aber in etwa so aus wie der Anschluß an einem Schlauch für den Gasgrill. Gabs nicht einzeln, nur mit Schlauch.

Letztendlich habe ich den ganzen Messingteil aus dem Spritzgussgehäuse vorsichtig rausgedreht und dort eine Messingschlauchtülle (1/4zoll glaube ich) eingeschraubt. Das Messingteil war zwar mit Schraubensicherung (dieses lila Loctite) verklebt, ging aber problemlos. Das Gewinde im Gehäuse sah auch nicht so aus als sollte man das regelmäßig benutzen. Jetzt ist Dicht
Ja danke, den Anschluss hab ich auch schon rausgeschraubt, weil ich neugierig war. Ich denke das ist kein schlechte Idee mit der Schlauchtülle! Musstest du das 1/4 Gewinde noch bearbeiten oder ging das so rein?

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 21:01   #6
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Ging problemlos rein, hab mit etwas Teflonband abgedichtet. Momentan ist ein Messingdoppelnippel eingeschraubt, darauf ein 90° Kugelhahn und dann erst die Schlauchtülle. Der Hahn ist ganz praktisch, aber schwer abzudichten, musste das Tackytape benutzen.



Mit den ganzen Dichtstellen war das nicht so dolle, je weniger desto besser. Vieleicht ist Dein Gewinde leicht konisch? Kann morgen mal schauen, der Hahn muss eh wieder raus.
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 23:35   #7
Henri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 44
Standard anschluss

Meine Pumpe hat den gleichen seltsamen Kältetechnik Anschluss.
Ich habe dort eine M12 Mutter draufgedreht und mit Teflon abgedichtet.
Dann von einem M12 Bolzenden Schraubkopf abgeschnitten und die Mitte durchgebohrt, sodass mein schlauch reinpasst.Da die Schraubverbindungen mit teflon gedichtet sind funktioniert das erstaunlich gut.
Henri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 08:30   #8
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

In der Zwischenzeit habe ich den alten Thread von euch wieder gefunden... inkl. meinem Kommentar, dass ich nie eine solche Pumpe kaufen werde

Hab bei Legris Einschraubanschlüsse mit kegeligem Gewinde gefunden, das dürfte dann sicher passen. Ich steh eh voll auf das LF 3000 Blitzanschluss System von denen.



Ich meld mich sonst mal, obs gepasst hat, falls es jemanden interessiert. Danke für euren Input!

Gruss Christop
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 09:48   #9
DD-Compound
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 14
Standard

Das passt, das sind alles Standard Industriegewinde. Ich hab nen Winkelanschluss dran.
DD-Compound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 14:46   #10
Martin S.
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 224
Standard @jibber

hast du schon Erfahrungen mit der Pumpe sammeln können? Sprich schon im Einsatz gehabt? Wäre für Infusion und "normales" Vakuum eine Pumpe...
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 12:58   #11
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Nein, ich war noch im Urlaub und muss die Teile noch bestellen. Das dauert alles noch, aber funktionieren wird die Pumpe schon, ist ja keine Raketentechnik.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 16:20   #12
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Zitat:
Zitat von Jibber Beitrag anzeigen
Hab bei Legris Einschraubanschlüsse mit kegeligem Gewinde gefunden, das dürfte dann sicher passen. Ich steh eh voll auf das LF 3000 Blitzanschluss System von denen.



Ich meld mich sonst mal, obs gepasst hat, falls es jemanden interessiert. Danke für euren Input!

Gruss Christop
Hab das Teil reingeschraubt: Passt einwandfrei und ist eine saubere Lösung. -> LEGRIS LF 3000 3175, kegelig, 1/4" - 8mm

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 23:01   #13
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Hallo,
kann schon jemand über Erfahrungen mit der Pumpe berichten?
Taugt sie fürKiteboardbau mit "normalem Vakuum"?

Gruß
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 06:25   #14
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Die Pumpe erzeugt ein sehr starkes Vakuum, das ist überhaupt kein Problem. Was micht nervt ist halt immer noch das Öl. Hab mir im Baumarkt einen Schlauch aus der Gartenabteilung als "Abgaskamin" geholt, den ich nach draussen leite.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 03:03   #15
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Jungs, denkt drann das ihr regelmäßig nach Öl schaut, sonst überlebt die das nicht, achso der ölnebel hört auf wenn sie im Vakuum ist. Daran könnt ihr erkennen ob Vakuum gezogen wird
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 06:26   #16
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Was kann man da eigentlich reinkippen, wenn das mitglieferte Öl alle ist?

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 10:52   #17
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Vakuumpumpenöl gibt es beim kältefachbetrieb, oder bestimmt bei ebay
Ich Wechsel bei meinen pumpen alle halbe Jahre das Öl aber bei mir läuft die pumpe berufsbedingt 5 stunden am Tag und ist auch keine billigpumpe
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 11:02   #18
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Da ist das richtige Öl

http://item.mobileweb.ebay.de/viewit...id=59149362735
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thomas Vakuum Pumpe zu Heiß? CQuip Bauen - Reparieren - Basteln 7 18.03.2011 11:06
Pumpe - Empfehlungen? Martino Kitesurfen 6 18.09.2009 10:50
Wo Vakuum Pumpe billig kaufen? dampfi Bauen - Reparieren - Basteln 2 16.01.2009 13:06
Vakuum Pumpe Vortex Bauen - Reparieren - Basteln 3 29.12.2006 00:15
Vakuum Pumpe StefanKR Bauen - Reparieren - Basteln 6 17.05.2005 22:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.