oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2006, 20:18   #1
MathiasD
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Oberhausen
Beiträge: 492
Beitrag Kiteurlaub nächsten Sommer!?

Hallo,
ich brauch von euch ein wenig Hilfe bei meiner Urlaubsplanung. Ist vielleicht ein bisschen früh, hat aber seine Gründe.
Erstmal zu mir: Bin 15(noch), 186groß, Schüler und wohne in der nähe von Münster. Ich war in den Sommerferien dieses Jahr eine Woche in Spo und hab dort einen Grundkurs gemacht mit vdws-schein in den Theorie und Step 1,2.
Ich habe mir bereits günstiges/gebrauchtes (bin ja Schüler ) Material zugelegt. Besitze also ein 9,3 FS Warrior, einen 16er Gaastra Vision und ein Slingshort Drake 147.
Nun zum eigentlichen Thema:
Da meine Eltern unbedingt in die Berge wollen, muss ich zusehen, wie und wo ich zum kitensurfen kommen.
Sie haben mir angeboten zum Gardasee zu fahren. Nur weiß ich nicht, ob der Gardasee für Anfänger geeignet ist? Also mit Höhe gewinnen is noch nichst bei mir. Wenn am Gardasee für einen Anfänger was geht, dann wo? An welchem Ort gibts einen anfängertauglichen Spot?
Ansonsten gehts eben alleine oder mit nem Freund ans Meer. Ostsee, Nordsee oder Holland? Vielleicht such ich auch noch im Forum nach Gleichgesinnten...
Ich müsste wissen, ob es taugt als Anfänger zum Gardasee zu fahren, oder es besser ist zur See zu fahren, was ich dann allerdings selbst organisieren muss mit Unterkunft und so. Kennt ihr Reiseanbieten, die sowas anbieten? Hab im Internet mal nach Kitereisen geguckt, aber nur was mit Flug gefunden, und das kann ich mir nich leisten. Wär einfach cooler mit andern Kitern zusammen.
Gruß Mathias.
MathiasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 20:26   #2
Haussii
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 21
Standard

Hallo Mathias

Komm in die Schweiz nach Silvaplana, da haben deine Eltern die Berge und du einen See bei dem du gut Höhe laufen kannst

Gruss Hansruedi
Haussii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 20:37   #3
MathiasD
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Oberhausen
Beiträge: 492
Standard

An Silvaplana hab ich noch garnicht gedacht. Ist eventuell auch ein guter kompromiss. Werd mich im Internet mal ein bisschen über die Gegend und die Bedingungen dort informieren. Und sonst hier fragen
Bitte um weitere Ideen und Infos übern Gardasee.
MathiasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 21:05   #4
Fabi22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Erkelenz
Beiträge: 352
Fabi22 eine Nachricht über ICQ schicken Fabi22 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also wenn du noch nicht so sicher fahren kannnst würd ich dir den gardasee nicht empfehlen...Da kannst nicht mal eben anen strand gehen und da die verlorene höhe zufuß zurücklaufen weil es da keinen strand gibt sondern nur felsen
Gruß
Fabi22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 21:05   #5
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard Gardasee

Gardasee:

Am morgen (ca. 07:00 - 11:00 Uhr) gibts (fast immer) Nordwind. Der ist relativ stark. Aber auch böig und mit ordentlichen Wellen verbunden.
Nicht wirklich besonders Anfängertauglich, aber macht trotzdem ordentlich Spaß wegen den Wellen usw...Brauchst halt ne gute Depower für die Böen.
Dafür hast Du viel Platz auf dem Wasser,weil die meisten Leute halt noch schlafen oder einfach Pussys sind

Mittag
NIX... KEINE BEWEGTEN LUFTMASSEN... Einfach garnix... Windstille
Time to chill and eat usw..

Nachmittags (ca. 13:00 - 17:30) kommt der Südwind. Allerdings ist der nicht so sicher wie der Nordwind. Hängt immer davon ab, wie Stark die Temperaturen unten im Süden des Gardasees sind... je nachdem kommt dann mehr oder weniger Wind am Mittag.
Dafür ist der Südwind super geil zum Kiten. Warm, gleichmäßig, spiegelglattes Wasser...
Leider wirds am See bei Südwind auch schnell voll. Da wollen halt alle raus

Noch ein paar allgemeine Tips:

Am Gardasee gibts ein wirklich MÖRDERISCH SCHNELLES Tragflächenboot. Die interessieren sich wenig für Kiter... Angeblich hat da schon so mancher Surfer/Kiter sein Leben gelassen. ... Also wenn Du es siehst...auch wenns noch weit weg ist... AUS DEM WEG!!! Das Ding ist schneller da als man denkt.

Kiten ist erst ab Malcesine Südwärts erlaubt... Der Norden gehört den Surfern... (unfair... im Norden ist nämlich viel mehr Wind..teilweise bis zu 2 bft)

Es ist manchmal gar nicht schlecht, sich zu überlegen evtl. einen Shuttleservice zu nutzen... Dabei wirst Du mit dem Boot direkt dahin gebracht,wo gerade der beste Wind ist. Dann wird der Kite vom Boot aus gelaunchen (das machen die für dich).
Du hast damit auch den Vorteil, dass jemand mit nem Boot in der Nähe ist und Dir hilft, falls es mal probleme mit relaunch oder sonstigem gibt.
Weiterer Vorteil: Die Gefahr der Starts von Land aus gibt es nicht.
Und: Du hast von Anfang an sehr viel Platz und kannst zur Not auch ne Menge höhe verlieren,weil sie dich ja dann mit dem Boot wieder aufklauben und an den Ausgangspunkt zurückbringen.
Nachteil: Kostet natürlich was... Aber da kann man ja immer handeln.
Ich mach jetzt mal Werbung für den Stefan Fuhrmann:

www.newschool-kitesurfing.com

Das ist in Brenzone... Ähnliche angebote haben aber sicher die anderen Kiteschulen (z.B. Waterproof usw) auch.


Soooo .... jetzt fallen mir die Finger ab
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 21:16   #6
T-Rex
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 75
Standard

Hi,
stimmt schon,am Garda lassen sich Berge und kiten gut in Einklang bringen.Allerdings brauchst Du unbedingt den shuttle,wenn Du noch nicht sicher Höhe halten kannst.
Richtige Stehreviere sind bis auf wenige Ausnahmen in den Alpen leider selten.
Versuch mal Deine Eltern zum Watt- oder Wüstenwandern zu überreden , dann wirds leichter...
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 21:26   #7
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

nach Ägypten....El Gouna deine Eltern schickst den Nil aufwärts auf die Pyramiden )
NA im ernst kein Gardasee für Anfänger ausser du machst noch einen Kurs oder nimmst ein ähnliches Service entgegen....
Reschensee wäre vielleicht noch zu erwägen....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 13:26   #8
MathiasD
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Oberhausen
Beiträge: 492
Standard

Einen weiteren kurs wollte ich erstmal nicht machen, sondern erstmal so üben.
Der Gardasee wirds dann wohl nicht. Welche Orte könnt ihr mir sonst noch empfehlen? Ijsselmeer? Gibts in Holland besondere Regeln die zu beachten sind? Spo ist sicher auch nett, dort war ich schon mal... muss ja nicht unbedingt mit den Eltern fahren...
MathiasD ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurfkurse/Camps Sommer 2006 KiteKalani News - von Herstellern, Shops, ... 1 06.07.2006 16:08
Kurz vorm Wasserstart, Kiteurlaub aber erst 2007 Sommer...was nun??? OptikFrEsH Kitesurfen 7 13.06.2006 13:30
Lust auf Surfen im Sommer im Mittelmeerraum? oliverhh Reisen und Spots 0 25.04.2006 17:47
Kiteurlaub Bischi Reisen und Spots 4 15.04.2005 17:08
Wo geht ihr denn im Sommer so hin? Gise Windsurfen 15 12.03.2005 17:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.