oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2023, 11:13   #1
Oliver4Foil
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 10
Standard Leichtwind Setup - Tipps?

Hallo zusammen,

nach 11 Monaten "meist" erfolglosen Versuchen, habe ich mich dazu entschlossen, mich dich mal an eine Community zu wenden.

Mein erstes Set von Wingrider:
Allround-Board 83 FS 212L
Foil Big 90 1850 cm²
Mast Alu
Wing 6,2 und 4

Damit bin ich aber nie aus dem Wasser gekommen. Meine Vermutung war, das das Foil Kaputt ist oder das Board zu langsam.

Deswegen hatte ich mich dazu entschlossen, ein anderes Board zu kaufen.

Neues Equipment von Gong:
Flint FSP Pro 2023 5'8 110L
Mast HM 79
Pro Titanium Fusselage
Carbon Stab Verlängerung 9cm
Frontflügel Sirus 3XL
Stab Sirus 50
Frontflügel X-Over XL
Stab X-Over 48
Wing Neutra Navy Starre Griffe 5,5

Nach einigen wieder "frustrierenden" Versuchen in verschiedensten Konfigurationen, habe ich mich noch mal etwas belesen.
Auf der Gong HP steht, dass der X-Over Stab mit allen großen Frontflügeln kombinierbar ist und sehr stabil/gutmütig ist.
Bis jetzt bin ich bei dieser Konfiguration hängen geblieben:
Flint, 79er Mast, Titan Fusselage, 9cm Verlängerung, Sirus vorne, X-Over hinten.

Passt das überhaupt so?
Damit habe ich es zumindest schon mal kurz (max.ca. 10sek) aus dem Wasser geschafft.

Meine weitere Überlegung:
Bei wenig/kein Wind (<10knoten):
Flint, Sirus 186, Mast79HM, Verlängerung 9cm, Stab X-Over 48 (später bei mehr Erfahrung Sirus50 Stab).
Entweder das 6,2 Wing oder Sup oder Pumpen, bzw. mein Favorit (Wing Neutra 5,5 zum aus dem Wasser kommen, dann Pumpen)

Bei mehr Wind (>18knoten):
Flint, Neutra 5,5, Mast79HM, X-Over XL, Stab X-Over 48

Würde das so funktionieren?
Kann ich den 79HM mit der Titan Fusselage und dem X-Over überhaupt sinnvoll kombinieren?
Sollte ich für den X-Over lieber noch Alu Fusselage und Mast kaufen?
Sirus Stab oder X-Over Stab mit dem Sirus Frontflügel?
Andere Empfehlungen?

Es geht mir darum langsam geradeaus zu Gleiten, um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich möchte (noch) nicht schnell fahren.
Evtl. später durch Pumpen kleine Ausdauer Übungen zu haben.
Auch bei wenig/keinen Wind auf dem Wasser zu sein.
Vielleicht schaffe ich das auch nach mehr Übung mit dem Paddel aufs Foil zu kommen.

Schon mal danke für eure Hilfe/Vorschläge.

Liebe Grüße aus Duisburg.

Oliver

Ergänzung: Meine Gewicht: 85 kg (Arbeite wieder an 76kg) und 1,78m groß


Geändert von Oliver4Foil (06.11.2023 um 13:29 Uhr) Grund: Ergänzung
Oliver4Foil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 11:36   #2
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard krasses Setup

Hi Oliver,

Dein Problem ist nicht Dein Setup, sondern die Tatsache, dass Foilen ein technischer Sport ist, der erlernt werden muss. Und Leichtwindfoilen ist dabei die Stufe 2, nachdem man die Stufe 1 (Foilen bei normalem Wind) abgeschlossen hat. Mein Rat:
Lass das Sirus Foil erst Mal liegen und versuche mit dem X-Over(geht sehr gut mit der Titanfuselage und dem HM Mast) bei ordentlichem Wind aufs Foil zu kommen. Leider hast Du Dein Gewicht nicht verraten. Wenn Du um die 75 KG wiegst kann Du mit Deinem Wing und dem X-Over in einem Windbereich um die 15 Knoten Foilen lernen. Wenn Du dann irgendwann zuverlässig hin- und herfoilen kannst, ist auch der Sirus Flügel als nächster Schritt und im Windbereich unter 10 Knoten sinnvoll.
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 11:46   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver4Foil Beitrag anzeigen
Mein erstes Set von Wingrider:
[...]
Damit bin ich aber nie aus dem Wasser gekommen. Meine Vermutung war, das das Foil Kaputt ist oder das Board zu langsam.
An dieser Stelle hättest Du Hilfe suchen sollen. Mal einen Erfahrenen Kollegen bitten, das Setup zu Testen.

Sorry, Wingrider kenn ich nicht, kann nix dazu sagen.

Zitat:
Zitat von Oliver4Foil Beitrag anzeigen
Deswegen hatte ich mich dazu entschlossen, ein anderes Board zu kaufen.

Neues Equipment von Gong:
Hui, da bist Du ja direkt mit richtig viel Geld rein gegangen....

Zitat:
Zitat von Oliver4Foil Beitrag anzeigen
Flint, 79er Mast, Titan Fusselage, 9cm Verlängerung, Sirus vorne, X-Over hinten.

Passt das überhaupt so?
Das hört sich schon SEHR experimentell an. Warum nicht einfach ein X-Over Set, Fahren lernen und DANN experimentell werden???

Du kannst nicht im Leichtwind anfangen. Zum Lernen brauchst Du guten stabilen Wind.

Leichtwind mit extremen Flügeln wie dem Sirius ist was für später, wenn Du mit dem Basis Setup stabil fliegst.


Zitat:
Zitat von Oliver4Foil Beitrag anzeigen
Kann ich den 79HM mit der Titan Fusselage und dem X-Over überhaupt sinnvoll kombinieren?
Sollte ich für den X-Over lieber noch Alu Fusselage und Mast kaufen?
Der Mast und die Tiran-Fuse sind sicher nicht NÖTIG. Aber sie schaden auch nicht, also jetzt noch Alu Mast und Fuse kaufen macht absolut keinen Sinn.

Zitat:
Zitat von Oliver4Foil Beitrag anzeigen
Bei wenig/kein Wind (<10knoten):
Flint, Sirus 186, Mast79HM, Verlängerung 9cm, Stab X-Over 48 (später bei mehr Erfahrung Sirus50 Stab).
Erstmal vergessen, auf später verschieben.

Zitat:
Zitat von Oliver4Foil Beitrag anzeigen
Bei mehr Wind (>18knoten):
Flint, Neutra 5,5, Mast79HM, X-Over XL, Stab X-Over 48
Was wiegst Du denn? Denke mit dem Setup kannst Du so ab 12 Knoten gut üben, wenn Du unter ~90kg bist. Ab ~15 Knoten solltest Du easy raus kommen, bei 12 musst Du schon gut pumpen. bei 18 Knoten sollte es entspannt laufen, insofern liegst Du nicht falsch.


Also ich würde jetzt erst mal nichts mehr kaufen sondern erst mal Foilen lernen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 12:17   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard sirius XXXL...

ist alles andere als leicht zu fahren, das gegenteil eines anfänger frontwings.
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 14:17   #5
Oliver4Foil
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 10
Standard

Hi,

danke schon mal für die ersten Antworten/Vorschläge.

Zitat:
Zitat von surfjapan Beitrag anzeigen
Hi Oliver,
...technischer Sport... ...Leichtwindfoilen Stufe 2,
Rat: X-Over bei ordentlichem Wind
Gewicht hab ich vergessen -.- oben aber schon ergänzt.
85kg (bald 76kg) bei 1,78m ohne Neo/Troki/Material gerechnet.
Alles mit allem komme ich im mom wahrscheinlich so auf die 90-95kg.

Dachte mir halt, besser Leichtwindfoilen "hart" lernen, anstatt gar nichts machen.
Da oft kein Wind = großes Foil ^^

Aber hast schon recht, danke für den Rat. ^^

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
An dieser Stelle hättest Du Hilfe suchen sollen. Mal einen Erfahrenen Kollegen bitten, das Setup zu Testen.
Kollegen habe ich keine, die auch Wassersport betreiben.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Du kannst nicht im Leichtwind anfangen. Zum Lernen brauchst Du guten stabilen Wind.
Hab ich schon fast befürchtet. -.-
Aber hab ich hier leider sogut wie nie. -.-

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Der Mast und die Tiran-Fuse sind sicher nicht NÖTIG. Aber sie schaden auch nicht, also jetzt noch Alu Mast und Fuse kaufen macht absolut keinen Sinn.
Danke, dann spar ich mir das. ^^

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Also ich würde jetzt erst mal nichts mehr kaufen sondern erst mal Foilen lernen.
Hab ich nicht vor...
Hab ich vor... ^^

Da ich seit Januar regelmäßig auf dem Wasser war und nie raus gekommen bin, war ich halt extrem gefrustet. Meistens hatten wir auch keinen starken Wind (<10 knoten).
Als ich dann jemanden am See kennengelernt hatte, der ein E-Foil hatte, mich damit fahren lassen hat und ich direkt beim 2. Versuch Easy raus gekommen bin (und drauf stehengeblieben), dachte ich halt das es am Material liegt. Aber begeistert war ich nicht unbedingt, zu laut, zu viele Vibrationen, viel zu teuer und zu schnell.
Ich wollte halt auf jeden fall bei Wind-/Muskelbetrieben bleiben.
Also Frustkauf
Und da dachte ich mir so, warum dann nicht direkt was "gutes" kaufen.
Aber selbst bei "stärkeren" Wind (letzte Woche so um die 15-28 knoten) war ich der einzige auf dem See, der nie auf dem Foil war.

Das X-Over Setup hatte ich eigentlich nur gekauft, da es sehr günstig (2.Hand) war und damit ich mal was testen kann, bzw. bei sehr starken Wind.

Jetzt steht wahrscheinlich erstmal wieder üben, üben, üben an.
Das ist mir klar, aber wollte halt nur verhindern, dass ich mit dem falschen Setup Übe. ^^
Deswegen halt hier der "Hilferuf"

Vom Gefühl her fand ich jetzt den Sirus sehr angenehm, aber war auch immer nur kurz aus dem Wasser (meistens zur Seite weg gekippt).
Wesentlich einfacher zu fahren auf dem Wasser. Ok, hat ja auch die dreifache Größe = Stabilisierung. Ist dann die Frage, wie das aussieht wenn ich damit über das Wasser fahre.

Mit dem X-Over war es immer ein Kampf aus dem Wasser zu kommen.
Vom Gefühl her dachte ich immer, dass das Board bremst, auch wenn ich das Bord versucht habe Gerade im Wasser zu halten (am Heck starke Wassergeräusche).

Könnte natürlich auch erstmal mit dem Wingrider Foil-Sup weiter üben, aber bin mir nicht sicher, ob das kein Rückschritt wäre.
Board
Foil

Ich habe vor bei meinem nächsten Urlaub auf Fuerteventura mal einen Kurs zu machen (2-4 Tage), bin mal gespannt ob das was bringt.
Oliver4Foil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 14:28   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver4Foil Beitrag anzeigen
Mit dem X-Over war es immer ein Kampf aus dem Wasser zu kommen.
Vom Gefühl her dachte ich immer, dass das Board bremst, auch wenn ich das Bord versucht habe Gerade im Wasser zu halten (am Heck starke Wassergeräusche).
Mehr Druck nach vorne oder Mast nach hinten. Es soll nicht hinten gurgeln. Aber Du brauchst schon mehr Druck im Wing/in den Armen um mit dem X-Over raus zu kommen. Das ist aber trotzdem einfacher.

Wobei wenn das Board wirklich flach liegt aber hinten "gurgelt" könnte das auch am Board liegen? Der X-Over kommt aber so bei 7..8 km/h ins Fliegen, mit der richtigen Pumptechnik (Board hoch treten) und bei 10 km/h passiv, da sollte kaum ein Board schon am Gurgeln sein?

Du brauchst so oder so aber ordentlichen Wind zum Lernen... Wie gesagt ab 12 Knoten kannst Du die ersten kurzen Abheber erwarten, ab 15 sollte es konsistent klappen.

Sobald Du bei ordentlichem Wind fahren kannst geht das dann mit jeder Session weiter runter.

Aber ja, auch Sessions wo der Druck nicht reicht zum Abheben bringen dich Weiter, unter 10 Knoten kannst Du Dir aber sparen, außer Du willst "heimdümpeln" üben

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 15:13   #7
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

bei deinem Gewicht sind 1850cm2 aber auch nicht sonderlich viel...
Gerade wenn du Wind hast unter 15 Knoten also ich meine 4.5 Knoten Grundwind, längere Böe mit 12 Knotne dann wieder 5 Knoten...

Ich hab so auf dem Binnensee mühsam das wingen gelernt als absoluter Anfänger.

Was schon hilft und was für mich ein super Frontflügel ist ist der Gong Curve XLT 2100 cm2 (gibt es aber kaum noch), am einfachsten und frühsten kommst du mit einem Gong Rise XXL bei solchen Bedingungen raus (den hatte ich ganz am Anfang und dann halt weiterverkauft, kriegt man relativ günstig).

Sirus kannst vergessen, hab einen SAB Levitahan mit 1550 zum Leichtwindwingen.. früher geht kaum was los, allerdings für Anfänger zum Wingen nicht geeignet, da brauchst du einfach schon Erfahrung und Technik beides hast du nicht.


Ich würde einen gebrauchten Rise XXL kaufen und mit dem dann üben bis du deine ersten Meter fährst!
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 15:18   #8
Foilfox
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Ort: Oman
Beiträge: 15
Standard

Hi Oliver.
Ich glaube nicht das board oder foil das Problem sind. Wenn du bei unter 10kn fahren willst, versuch mal einen 8m wing. Der hat deutlich mehr Power als dein 6.2m wing.

Bei 0 wind ist foildrive DIE Alternative, geht mit sup, wing oder prone board. Du kannst foildrive auch als Start Hilfe bei super leicht wind benutzen, 4 bis 6kn.
Foilfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 15:30   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Vom Rise würde ich abraten, der bremst wirklich sehr stark. X-Over kann man eine Weile fahren, wird dann aber auch irgendwann was mit mehr Glide haben wollen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 16:09   #10
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard

Hallo Oliver,
ein Freund von mir mit 90kg hat mit altem X-Over XXL 2200cm² angefangen mit 7,5m Wing ab 12kn passiv hochzukommen. Der Rise XXL hat zuviel Drag. Der X-Over Stab ist länger als die anderen (nicht pro), deswegen stabiler in der Nick-Achse (hoch/runter) und Yaw-Achse. Die High-Aspekt Flügel Sirius oder Leviathan kommen zwar bei sehr wenig Geschwindigkeit hoch aber sind sehr kippelig in der Roll-Achse (zur Seite wegkippen).
Ich würde Dir bei Deinen Windverhältnissen empfehlen zu Anfang alles möglichst groß zu nehmen: Mid-Aspekt Flügel ab 2200cm², Wing ab 7m, möglichst langes schmales aber trotzdem relativ kippstabiles Board mit 130l mit Verdrängershape ala Gong Cruzader XL (breiter)
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 16:19   #11
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

Ich kann das absolut bestätigen mit zu viel Drag beim Rise. Also bei Deinem Gewicht eher X-Over XXL oder den alten Curve XLT. Aber für die ersten Sessions würde es zur Not auch ein Rise XXL tun, wenn Du den irgendwo billig schiessen kannst. Und mach Dir keinen Kopf wegen dem nicht aufs Foil kommen. Hat bei mir auch ewig gedauert. Einfach dran bleiben, watertime ist alles!
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 16:32   #12
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Mach Dir das Leben leicht und fahr eine Woche in den Urlaub in ein Revier mit konstant guten Windbedingungen
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 17:05   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Mach Dir das Leben leicht und fahr eine Woche in den Urlaub in ein Revier mit konstant guten Windbedingungen
Ja, das ist die beste Variante

Ich hatte unzählige Tage hier am Baggersee mit nur vereinzelten Hüpfern, bis ich den Bogen raus hatte... Auch nachdem ich schon problemlos bei gutem Wind fahren konnte.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 17:06   #14
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von surfjapan Beitrag anzeigen
Hi Oliver,

Dein Problem ist nicht Dein Setup, sondern die Tatsache, dass Foilen ein technischer Sport ist, der erlernt werden muss. Und Leichtwindfoilen ist dabei die Stufe 2, nachdem man die Stufe 1 (Foilen bei normalem Wind) abgeschlossen hat.
Ganz genau!
Man kann sich totkaufen, hilft nicht.
Kurs mit top abgestimmten Material machen!
Bring mehr als sinnloses kaufen.
Denn selbst wenn's nicht an dir liegt, Einstellungen Foil- Board kriegt man erst raus wenn man Foilen kann.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 17:20   #15
DJ Joerg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 18
Standard Foil

Hallo Oliver,

bei mir waren es fast 20 Sessions bis ich halbwegs in Fliegen kam. Bei ungefähr der Hälfte war einfach zu wenig Wind.. ab und zu auch zuviel....

Dein Board ist riesig sollte aber schon zum Fliegen zu bringen sein.

Das Foil (Wingrider) kenne ich und bin es auch gefahren. Das ist auch für Dein Gewicht ok, wenn auch der schon genannte Curve xxl mit 2100 schon "geil" ist.

Ich hoffe Du hast den Stab beim WIngrider richtig rum montiert. Die Bilder und Doku ist hier nicht klar und teilweise einfach falsch.

Dieses Jahr kamen sicher noch mal 20....25 Sessions dazu, jetzt fliege ich sicher bei fast allen Bedinungen hin und her, die erste Halsen haben auch schon geklappt.

Will damit sagen.....Übung hilft, und wenn der Bauer nicht schwimmen kann....ist selten die Badehose dran schuld.

Mit dem X Over hast Du nen gutes Setup..... und jetzt bei > 10 Knoten und 6-7 m² aufs Wasser....

Viel Erfolg beim Üben.

Jörg.
DJ Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 18:36   #16
Oliver4Foil
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 10
Standard

Ok, ich merke... ...ich hätte eindeutig früher hier schreiben sollen!
Hätte mir viel Geld und Ärger erspart.
Vielen Dank für die vielen Wertvollen Tipps!

Zitat:
Zitat von Foilfox Beitrag anzeigen
Bei 0 wind ist foildrive DIE Alternative
Genau so etwas habe ich gesucht, nächstes Jahr auf der Boot Messe schau ich mal ob die da sind und dann werde ich mir das V1 Set mit der Großen Batterie kaufen. Ich denke zum üben ist das Goldwert, um ein Gefühl für das Foil zu bekommen. Und wenn kein Wind ist kann ich damit aus dem Wasser kommen und dann Pumpen.

Wenn ich den dann irgendwann gar nicht mehr brauche umso besser. ^^

Momentan ist das Budget aufgebraucht. ^^

Ich habe 2 Unterwasserscooter und damit auch schon verschiedene Möglichkeiten getestet. Aber da scheitert es einfach an der fehlenden Erfahrung, denke ich, sonst würde das damit auch gehen. Die machen schon gut Speed. Link zu den Scootern

Nur zum Verständnis, ich fahre aktuell nicht mehr das Wingrider Board sondern ausschließlich das Gong Flint, da ich denke das es besser ist. Evtl.? ^^
Wegen des hinten "gurgeln", denke ich , dass ich zu schwer bin für das Board, es deswegen zu sehr eintaucht und deswegen bremst, bzw. "gurgelt"?
Andererseits gibt es ja auch Sinker Boards...
Naja, so oder so, ein Anreiz wieder mehr aufs Wasser zu gehen/Sport zu machen und Gewicht zu verlieren. ^^

Vielleicht probiere ich auch noch mal das Wingrider Board aus.

Zitat:
Zitat von DJ Joerg Beitrag anzeigen
Ich hoffe Du hast den Stab beim Wingrider richtig rum montiert. Die Bilder und Doku ist hier nicht klar und teilweise einfach falsch.
Das hoffe ich auch, ich schau mal ob ich noch ein Bild finde...
Aber meiner Meinung nach gibt es nur eine Richtung wie man das Montieren kann.
Aber ja, auf der HP von denen ist es andersrum Montiert als im Video zu sehen.
Aber das Wingrider Foil Set wird wahrscheinlich sowieso verkauft, da ich ja jetzt das Gong habe, das passt da besser.

Das Bord werde ich noch mal behalten, zum Reisen, da Wingsurfen, Wingfoilen und Sup möglich ist.

Also werde ich bis ich ein Größeres Wing bekomme erstmal mit dem 6,2 Wing und dem X-Over, aufs Wasser gehen.

Nächstes Jahr dann der Motor, denke ich.
Oliver4Foil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 18:39   #17
Oliver4Foil
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 10
Standard

Hier die Bilder.
Oliver4Foil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 19:12   #18
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

kann mich da nur anschließen,

einen Spot raus suchen wo man gefahrlos üben kann und 15kn gleichmäßigen beständigen Wind hat.

Am Anfang musst du dich erstmal passiv hoch zu lassen.
Wenn du dann oben bist, geht es darum oben zu bleiben. Da musst du du dann langsam raus finden wo du deine Füße positionieren musst wie du stehen musst etc.
daher ist beständiger gleichmäßiger Wind wichtig damit du dich ständig wieder noch hoch ziehen lassen kannst bist du es raus hast.

erst danach fängst du an mit dem aktiven starten, und da senkst du dann ganz langsam immer weiter die Winduntergrenze.

Das ganze kannst du alles mit dem gleichen Setup machen, erst wenn dir das zu langweilig wird oder so, lohnt es sich neue Spielsachen zu holen.

Und auch nicht von den "Pros" zu sehr beeinflussen lassen die jedes Jahr das Material tauschen weil sie selber gut genug sind die kleinen feinen Unterschieden zu spüren und nutzen zu können. ( die meisten "normalos" können das eh nicht)

und auf jeden Fall dran bleiben und nicht aufgeben, das wird schon
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 19:37   #19
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ich würde an deiner Stelle mit dem X-Over XL weiter üben.

das Wingrider Foil erinnert mich sehr an das I99, mit dem Teil bin ich damals nur sehr schwer hochgekommen, ist aber unklar ob es auch am Board gelegen hat(Nase nach unten) bzw. beiden. Es ist zumindest das dickste Foil das ich kenne.

Und wenn man See bei dir Leute sind, dann sprich doch mal mit denen,
Hast du Erfahrung aus anderen Wassersportarten, Windsurfen oder Kitesurfen?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 20:05   #20
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver4Foil Beitrag anzeigen
Ich vermute,die Turbinen hängen zu tief,besser gesagt zu dicht am Flügel.
Reine Vermutung,ich würde sie zum Test mal versuchen höher zu befestigen.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 20:13   #21
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

die Turbinen haben nur 1.4ms top speed, das ist viel zum langsam zum foilen.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 20:33   #22
DJ Joerg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver4Foil Beitrag anzeigen



Das hoffe ich auch, ich schau mal ob ich noch ein Bild finde...
Aber meiner Meinung nach gibt es nur eine Richtung wie man das Montieren kann.
Aber ja, auf der HP von denen ist es andersrum Montiert als im Video zu sehen.
Aber das Wingrider Foil Set wird wahrscheinlich sowieso verkauft, da ich ja jetzt das Gong habe, das passt da besser.

.
Hallo Oliver,

auf dem Bild ist gut zu erkennen...das das Stab falsch rum montiert ist... also damit geht fliegen sicher nicht.

Ich fahre selber einen Lance in 125 l, das Teil ist klasse. Der Flint ist sicher eine gute Wahl, Inflat dann zum Reisen und Co auch.

Wir haben noch einen Hipe First mit 135 L, geht auch sehr gut.

Viel Spaß beim üben...

Jörg
DJ Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 22:33   #23
bunriang
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 17
Standard Gong Frontflügel richtig rum

Das Frontfoil von gong kann man glaub ich theoretisch falsch rum montieren. Die neuen Stabis mit der dreieckaufnahme nichr mehr, bei den alten mit der viereck-Aufnahme ging es auch falsch rum. Bei Gong ist die Beschriftung auf foils und Stabis immer auf der Seite, die zum Brett schaut.

Und die Mast-Position macht auch viel aus:
- Weit vorne: Kommt einfacher hoch, aber schwieriger kontrollierbar (tendiert dazu aus dem wasser zu schiessen)
- Weit hinten: Kommt schwer hoch, ist aber einfacher zu kontrollieren.

Am Setup eher nichts wechseln. Falls ku unbedingt weiter experimentieren willst, am ehesten den x-over frontwing eine Nummer grösser versuchen.
bunriang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 13:15   #24
Oliver4Foil
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Hast du Erfahrung aus anderen Wassersportarten, Windsurfen oder Kitesurfen?
Windsurfen Grundkenntnisse, nie einen Kurs gemacht.
Aber ich lerne normalerweise immer sehr schnell.
Ski, ein paar Videos gesehen, nach 2 Tagen ohne Probleme schwarze Pisten gefahren.
Snowboard nach einem Tag probieren gelernt.
Snowfeeds, nach einer Woche probieren.
Surfen (stehende Welle) nach 2 Stunden selbstständig gefahren.
Monowheel nach ca. 20 Stunden.

Das ist ja was mich halt so frustet. 11 Monate und immer noch nicht auf dem Foil. Da habe ich wohl meinen Meister gefunden. Aber ich bleib dran und kann es kaum erwarten lautlos übers Wasser zu fliegen.

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Ich vermute,die Turbinen hängen zu tief,besser gesagt zu dicht am Flügel.
Reine Vermutung,ich würde sie zum Test mal versuchen höher zu befestigen.
Schon verschiedenste Ausrichtungen/Positionen und mit einen und zwei probiert.
Aber wie schon MKO1580 geschrieben hat, denke ich, die geben einfach zu wenig Schub.

Zitat:
Zitat von DJ Joerg Beitrag anzeigen
auf dem Bild ist gut zu erkennen...das das Stab falsch rum montiert ist... also damit geht fliegen sicher nicht.
Auf dem Bild ist gar nicht der Gong zu sehen sondern der Wingrider Foil.
Ich habe noch mal geschaut. Den kann man nur so Montieren.
Die Verschraubungen sind nur auf einer Seite, genauso wie die Senklöcher für die Schrauben.

Ich mach mal ein Bild bei meinem nächsten Übungstag.

Im Auge hatte ich noch den "SuperPower Boom".
Den dann eher in 7,5 oder in 9qm?
Kann mal schauen ob ich den dann irgendwo günstig gebraucht bekommen kann.
Ansonsten schau ich da auch noch mal auf der Boot Messe, nach anderen Herstellern.

Also probiere ich erstmal weiter mit...
Gong Flint
Gong 79HM Mast
Pro Titan Fusselage
Carbon Stab Verlängerung 9cm
Gong Frontflügel X-Over XL
Gong Stab X-Over 48
6,2 Wing von Wingrider
Oliver4Foil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 14:33   #25
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Vorerst würd ich gar nix mehr kaufen. Was du brauchst ist jemand der dir unter die Arme greift, als jemand der schon gut wingen kann und dir paar Tips gibt punkto Trimm usw., und dir auch mal zuschaut und dir paar Dinge zeigt. Ohne Foilerfahrung alleine wingen lernen ist sehr anspruchsvoll, Also statt noch mehr Material kaufen besser das Geld einem Lehrer in die Hand drücken und paar Stunden Unterricht nehmen.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 14:36   #26
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver4Foil Beitrag anzeigen
Das ist ja was mich halt so frustet. 11 Monate und immer noch nicht auf dem Foil. Da habe ich wohl meinen Meister gefunden. Aber ich bleib dran und kann es kaum erwarten lautlos übers Wasser zu fliegen.
Tröste Dich, das sind die Bedingungen.

War bei mir auch so. Immer wieder "daheim" im löchrigen Wind probiert, nix ging. Raus gedraggt, und Höhe wieder vernichtet, stundenlang.

Dann war ich in Holland, dort auf Anhieb bei 12..15 Knoten geflogen... Hatte aber Pech, war ständig ablandiger Wind und ich wollte nicht ins Tiefe raus und das Stehrevier war einfach nicht tief genug, ständig grundberührung. Also dachte ich jetzt wo ich Fliegen kann über ich daheim weiter - Denkste... daheim ging wieder GARNICHTS...

Aber DANN kam mal ein Tag am Walchensee, wo ich endlich mal eine Stunde ordentlichen, gleichmässigen Wind um 15 Knoten hatte und plötzlich klappte alles. Dann ging über mehrere Stunden der Wind ganz langsam runter - ich bin immer weiter gestartet/geflogen und dann am Ende vom Tag konnte ich in der Abendthermik um 7..8 Knoten immer noch weiterfliegen, brauchte nur immer eine kleine Böe für den Start.

Also irgendwann macht es Klick! Das war beim Kitefoilen (was ich zuerst gelernt habe)... Als ich dann mit Wing angefangen habe war es aber ähnlich... Reicht der Wind zum passiven Fliegen ist es sehr einfach. Das Anpumpen war da das, was ich lange üben musste.

Zitat:
Zitat von Oliver4Foil Beitrag anzeigen
Im Auge hatte ich noch den "SuperPower Boom".
Den dann eher in 7,5 oder in 9qm?
Kann mal schauen ob ich den dann irgendwo günstig gebraucht bekommen kann.
Ich (188cm, 95kg) bin der Meinung, der 9qm ist zu groß. 7,5m kann ich noch einigermaßen handhaben, aber echt nicht größer. Beim Passiv angleiten geht auch der 9m noch, aber sobald Du Pumpen musst/willst ist er einfach zu unhandlich. Aber den 7,5er (2023 Modell mit Schlaufen) fahre ich echt super gerne und oft. Der Pumpt sich auch sehr gut. Ist kompakter als so mancher 6er aber schon schwerer. Gewicht stört aber nur, wenn so GAR KEIN Wind mehr ist, dann muss man den Wing über den Kopf halten... Sobald ein Hauch von 5..6 Knoten da ist, fliegt der Wing und man dirigiert ihn nur.

Halsen lernst Du aber dann wiederum besser bei gutem Wind und mit einem handlicheren Wing, das ist dann das nächste Thema was nach dem Fliegen kommt...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 15:37   #27
Foilfox
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Ort: Oman
Beiträge: 15
Standard

Hallo Oliver,
Ich würde dir auf jeden Fall zu foil drive assist plus raten, nicht die v1. Da wirst du dich nur wieder ärgern. V1 verliert kontinuielich motor leistung mit nachlassende Batterie power. Assist plus hält die selbe Motor leistung bei nachlassende Batterie power. Und hat auch mehr Power.

Außerdem, kannst du die vielleicht einen größeren wing sparen, wenn du foil drive als Start Hilfe beim winging benutzt. Ich habe es getestet. Bei 4 bis 6 kn mit 7.0 wing war das kein Problem aufs foil zu kommen. War nicht richtig spaßig aber es geht. Ich persönlich gehe
Bei unter 8kn e foil mit foil drive, macht mir mehr Spaß und übt das flachwasser pumpen.
Foilfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 17:28   #28
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

bezüglich der ElektroProbeller die schaffen nur 1,4ms also 5 km/h
die Foils erzeugen erst ab ca 10 km/h genug Auftrieb.
bei 10 km/h fliegst du aber nicht wirklich das ist nur der Start oder ggf. ein Manöver. fliegen tust du dann bei 15 km/h.
Sprich die Turbinen sollten mindestens 4,2 ms schaffen.


bezüglich deiner Vorerfahrung, würde ich sagen das ist quasi 0.
Das soll nicht böse klingen nicht falsch verstehen.
Windsurfen bringt dir erst etwas wenn du dort sicher kleine Bretter fahren kannst im Gleiten bist und die Halse aus dem Gleiten kannst.
Bis du das aber kannst musst du in Deutschland in der Regel mit 1 2 Jahren rechnen.
Liegt im Vergleich zu deinen anderen Sportarten daran, dass du hier keine optimalen Lernbedingungen hast und der Sport auch sehr viel anspruchsvoller ist als die anderen. (Wetter ist dem Sport halt nie so wie man es gerne hätte, der Untergrund ist ständig in einer eigenen Bewegung, und bei diesem Sport musst du quasi alle Muskeln gleichzeitig koordinieren, das größte Hindernis ist meistens der Kopf der gucken will ob Beine, Rücken Schultern, Arme, Hände und Füße alles richtig machen doch dabei leider die falsche Richtung vorgibt und somit das ganze scheitern lässt)
Wenn du Videos anguckst musst du die in 4fach Slomo ansehen um eine Idee zu bekommen wie schnell bestimmten Bewegungen/Abläufe erfolgen und wie, sonst sieht man es nicht.

Du kannst die Zeit massiv verkürzen wenn du in ein optimales Anfänger Revier fährst. D.h.
1. Stehrevier (beim Foil auch nur sollte es da nicht nur Knietief sein sondern Brusttief)
2. auflandinger Wind.
3. 12kn konstanter Wind in den ersten 2 Wochen (erstmal ohne Foil Revier und Materiel kennen lernen und beherrschen)
4. 15kn konstanten Wind in den nächsten 2 Wochen (passiv aufs Foil kommen)
5. 17kn konstanten Wind in den nächsten 2 Wochen (technisch besser werden wenn der Wing jetzt richtig zieht)
6. 19 kn konstanten Wind für ein paar Tage danach. (starker Wind ist sehr böig, damit muss man umgehen, und das ist genau das was man für zu Hause braucht)
7. genug Ausdauer das du jeden Tag 6h trainieren kannst, mit 1.5 Tage Pause die Woche.

solche Reviere gibt es, wenngleich man mit der Windreihenfolge Glück haben muss, oder einfach mehr Zeit dort verbringen muss.

Warmes Wasser macht die Sache auch noch leichter.

Wenn du zusätzlich die Zeit für einen guten Trainer hast, und das Geld. und oder einen Freund/Bekannten der das übernehmen kann. wird das ungemein helfen.

Ein Ort der das kann ist z.b. Bonaire.
dort gibt es auch die ABK Camps die dir genau das Wissen vermitteln können.

Ich würde an deiner Stelle darin investieren, dein Material hast du schon, das reicht für den Anfang.

Ich selber habe es damals auch auf Bonaire mit ABK gelernt, war ein Quantensprung gegenüber Deutschland.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 18:47   #29
Oliver4Foil
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 10
Standard

Ich hab mal 2 Kurse gebucht auf Fuerteventura.
https://www.ion-club.net/Costa%20Cal...gsurf-lessons/

Ein 10 Stunden Kurs (Wing Discovery / Foil Combo)
und einen 4 Stunden Kurs (Wing Foil Intro Course)

Mal schauen, evtl. nehme ich dann noch weitere Stunden, je nachdem wie es läuft.
Zusätzlich wollte ich mein Wingrider Setup mitnehmen.
Damit bin ich am Flexiebelsten, SUP, Wing SUP, WingFoil, SurfFoil, Surfen.
Bin nur am überlegen ob das Gang Foil oder das Wingrider Foil.
Ich hab etwas Angst, dass auf dem Flug was kaputt geht.
Der Mast war schweineteuer...

Ich Berichte dann spätestens wenn ich wieder da bin. ^^
Oliver4Foil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 20:16   #30
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Oh Fuerte nicht unbedingt das bester Anfänger Revier, aber auf jeden Fall Wind.
glaub an der ION Station hat man etwas Abdeckung von den Wellen, dann könnte es gehen.

Würde auf jeden Fall das Gong Foil mitnehmen.
Wenn es geht auch das Board. Das Wingrider sagt mit persönlich nicht so zu.
ggf. ist auch mieten für den Anfang da unten besser, dann hast immer das richtige Material je nach Wind und Lernkurve. Wind über 20kn sind dort keine Seltenheit. Zudem gucken sie mehr nach Surfern die Material mieten als welche die alleine auf dem Wasser sind, denn abtreiben sollte man da auf keinen Fall.
Sprich nach dem Kurs am besten immer zu zweit aufs Wasser.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 20:53   #31
DJ Joerg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver4Foil Beitrag anzeigen

Auf dem Bild ist gar nicht der Gong zu sehen sondern der Wingrider Foil.
Ich habe noch mal geschaut. Den kann man nur so Montieren.
Die Verschraubungen sind nur auf einer Seite, genauso wie die Senklöcher für die Schrauben.
Hi Oliver,

ja, klar... ich weiß sprach auch vom Wingrider. Und es geht doch "andersrum" und muss es auch. Bei Dir ist die gewölblte Seite bei Stab und Frontflügel in die gleiche Richtung. Das ist und bleibt falsch.

Siehe Bild von unserem Foil, das so einwandfrei fliegt.

Viel Spaß beim lautlosen Fliegen übers Wasser.
vg Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_E6222r.jpg
Hits:	106
Größe:	253,6 KB
ID:	66749  
DJ Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2023, 23:23   #32
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Oh Fuerte nicht unbedingt das bester Anfänger Revier, aber auf jeden Fall Wind.
Das sehe ich ganz anders. Ich hatte schon vor vier Jahre beobachtet wie die Wingfoilschulen in El Cotillo mit dem fetten Schlauchboot und ihren Schülern raus fuhren und da übten. Erst wurden die Schüler so lange hinter dem Boot geschleppt bis sie Gefühl fürs Foil hatten, und anschließend konnten sie mit dem Wing fahren wie sie wollten. Schön geht es auch hinter Lobos wo es nicht kabbelig ist. Dann fährt man von Corralejo mit dem Boot raus.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 09:47   #33
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Das sehe ich ganz anders. Ich hatte schon vor vier Jahre beobachtet wie die Wingfoilschulen in El Cotillo mit dem fetten Schlauchboot und ihren Schülern raus fuhren und da übten. Erst wurden die Schüler so lange hinter dem Boot geschleppt bis sie Gefühl fürs Foil hatten, und anschließend konnten sie mit dem Wing fahren wie sie wollten. Schön geht es auch hinter Lobos wo es nicht kabbelig ist. Dann fährt man von Corralejo mit dem Boot raus.
er hat aber unten in Satovento gebucht
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 10:18   #34
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
er hat aber unten in Satovento gebucht
In Sotavento sind in den Wintermonaten oft ideale Anfängerbedingungen mit schönen ablandigen Wind. Wenn man dort in Begleitung eines Bootes übt, besser geht es nicht.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 10:54   #35
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
In Sotavento sind in den Wintermonaten oft ideale Anfängerbedingungen mit schönen ablandigen Wind. Wenn man dort in Begleitung eines Bootes übt, besser geht es nicht.
Wer übt denn in Begleitung eines Bootes? Vielleicht in der Schulung, aber das sind ein paar Stunden, das Üben danach macht man doch allein?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 14:42   #36
Eisvogel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2022
Beiträge: 88
Standard Apropos Boot

Oliver4Foil,
hast Du eventuell die Möglichkeit, die Funktion Deines Foil Setups und entsprechende Standpositionen zu prüfen, indem Du Dich hinter einem Boot herziehen lässt?
So habe ich heraus gefunden bei welcher Geschwindigkeit und ob überhaupt das Foil hochkommt, an welcher Stelle das Foil montiert wird und/oder wo ich dazu auf dem strapless Board stehen muß.
Eisvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 15:09   #37
Oliver4Foil
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von DJ Joerg Beitrag anzeigen
Und es geht doch "andersrum" und muss es auch. Bei Dir ist die gewölblte Seite bei Stab und Frontflügel in die gleiche Richtung. Das ist und bleibt falsch.
Also das würde zumindest einiges Erklären. Dann kann ich natürlich noch Jahre damit versuchen aus dem Wasser zu kommen...

Ich habe es gerade noch mal zusammengebaut und es geht tatsächlich in beiden Varianten zu montieren.

Bilder

Auch auf der HP sind Bilder, ein mal so rum und einmal andersrum.

Vielleicht gab es Verschiedene Varianten?

Wenn ich es wirklich falsch montiert habe, ist es aber schon ein dickes ding.
Weil die Bilder habe ich an Wingrider geschickt und sie meinten ich soll sie auf dem laufenden halten, ob ich es mit den Motoren schaffe.
Keine Silbe zur falschen Montage...
Sehr bedenklich, wenn es wirklich so ist.

Schon sehr Merkwürdig. Ich schreib noch mal Wingrider an.
Mal schauen ob ich eine Antwort bekomme.
Oliver4Foil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 15:25   #38
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver4Foil Beitrag anzeigen
Also das würde zumindest einiges Erklären. Dann kann ich natürlich noch Jahre damit versuchen aus dem Wasser zu kommen...
Freund von mir hat es tatsächlich geschafft, mit flaschrum montiertem Stab am Gong Foil immer wieder an die 100m zu fliegen. Der war so glücklich, als plötzlich alles so einfach war nachdem er das bemerkt hat
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 15:29   #39
Oliver4Foil
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von Eisvogel Beitrag anzeigen
Oliver4Foil,
hast Du eventuell die Möglichkeit, die Funktion Deines Foil Setups und entsprechende Standpositionen zu prüfen, indem Du Dich hinter einem Boot herziehen lässt?
Leider keine Möglichkeit.
Ich habe mich mal von einem E-Foil ziehen lassen, bin aber nicht aus dem Wasser gekommen. Mit dem Wingrider war ich noch nie aus dem Wasser raus, auch nicht bei starken Wind.
Wenn der Stab falschrum montiert war, kann es natürlich auch nicht klappen.
Das Gong hatte ich da leider noch nicht.

Bei mir in der nähe werden aber Kurse angeboten, wo man in einem Schwimmbad mit einer Winde gezogen wird.
Wollte aber jetzt erstmal im Urlaub den Kurs machen.
Oder macht es sinn das vorher noch zu machen?

Auf Fuerte gibt es einen Jetski, der einem im Notfall wieder an Land holt.
Ob man da durch ein Boot gezogen wird, kann ich bei der Schule nicht sagen.

Im Norden gibt es aber eine Schule die machen das so. Aber ist halt sehr weit weg von unserem Hotel.
Wenn ich es Zeitlich schaffe wollte ich dort aber auch mal einen Kurs machen, oder zumindest mal vorbei schauen.

Wenn ich im Urlaub jeden Tag im Wasser bin habe ich ganz andere Probleme...
Ich glaube meine Frau wäre da nicht so begeistert drüber.
Oliver4Foil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 15:38   #40
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Also dein Wingrider Foil ist ein chinesisches Foil was es zu genüge auf AliExpress gibt. Ich hatte genau dieses Foil als Anfänger aber mit dem Background des Windsurfens.

Es funktioniert ist aber alles andere als einfach zu fahren und eigentlich Schrott. Heißt auch im Umkehrschluss das die Firma Wingrider selber niemals auch nur Ansatzweise an dem Foil entwickelt hat und irgendwie Support oder Verbesserungen liefern kann.

Hier z.b. https://a.aliexpress.com/_EHtT7NN

Vergiss also das Zeug und widme dich den Sachen die funktionieren.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
flint, leichtwind, sirus, verlängerung, x-over


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstes Wingsetup fuer bayrische Seen und Leichtwind - Board + Foil + Wing - Tipps? zournyque Wingfoilen - Das Wingforum 86 17.04.2024 07:48
Kleineres Board für Leichtwind (von 105L kommend) - Tipps? EmmaWrong Wingfoilen - Das Wingforum 6 28.07.2022 09:39
Leichtwind/ Anfänger Board (bei 85kg) - Tipps? Chainblad3 Kitesurfen 5 04.06.2012 15:10
wakestyle setup torch - tipps? leolo Kitesurfen 3 16.03.2012 23:41
Leichtwind - Welcher Kite? Tipps? Alternativen zu SpeedII? dreifünferraptor Kitesurfen 29 15.08.2008 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.