oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2016, 08:40   #1
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Frage Krik Vig, Agger, Limfjord - Infos?

Hallo DK-Kenner,

ich plane, meinen Sommerurlaub z.T. in Krik Vig auf dem Campingplatz zu verbringen und bin gerade kräftig am recherchieren bzgl. Kitespots. Ich hab ein paar Fragen und wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, wäre das super nett! Ich selber bin mit allen Spots rund um Krik Vig und Agger super gut bedient, allerdings würde ich gerne einem Anfänger weiter auf die Sprünge helfen und dafür suche ich ein wirklich gut geeignetes Stehrevier, wo man entspannt (wenig Leute), sicher und mit viel Platz jemanden schulen kann.

1. Die Aussagen, in wie weit der Spot Krik Vig stehtief ist, schwanken sehr. Östlich der Mole scheint es schneller tief zu werden als westlich davon?

2. Wie weit darf ich von der Mole aus auf dem Wasser nach Westen?

http://kitemekka.net/Kitespot.aspx?nr=969

Laut der Naturschutzkarte auf kitemekka.dk beginnt die Verbotszone B erst weiter südlich, sodass man theoretisch bis zum Hafen von Agger fahren darf (respektive der Fahrrinne natürlich!). Heißt das, ich könnte vom Krik Vig Camping über die Straße direkt ans Wasser laufen und dort starten oder darf nur an der Mole gestartet werden? Auf kitemekka.dk hat Google translate irgendetwas verwirrendes ausgespuckt, dass es polizeilich verboten sei nahe Agger Kites zu starten. Gerade der Bereich zwischen Flußmündung und Mole sieht super lecker und stehtief aus.

3. Falls Krik Vig nur mit Einschränkungen stehtief oder beginnerfreundlich ist, hättet ihr Tipps für die nähere Umgebung für W und O, wo man in Ruhe und sicher schulen könnte?

4. Wie ist das generell mit der Küstenlinie am Limfjord? Auf Google Earth sieht man viele interessante Stellen, die auch stehtief scheinen. Darf man, wenn keine Verbots- oder Naturschutzschilder stehen dort theoretisch überall aufs Wasser? Auf kitemekka.dk sind ja nur eine handvoll Kitespots eingetragen, aber potenzielle Stellen gäbe es viel mehr. Wie handhaben das die Dänen? Ist alles, was nicht auf kitemekka eingetragen eher nicht erwünscht/erlaubt zu Nutzung?

5. Ist z.B. Ryletorv das "Becken" komplett stehtief und wieviel ist dort los an einem guten Tag im Sommer? Die Fähre nach Thyboron fährt nur einmal in der Stunde. Kommt man da immer mit oder hat man auch mal Pech wenn zu viel los ist und muss auf die nächste warten? (Es geht um die Anfahrt von Krik Vig nach Ryletorv)

Ich danke euch schonmal und wünsche eine gute Zeit!

mfG

psi


Geändert von psi (09.06.2016 um 09:29 Uhr)
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 10:37   #2
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Fahre lieber bei Holstebro auf die 11 und über Struer und Humlum um den Fjord herum. Das ist effektiver, auch wenn du eigentlich aus Süden kommst.
Der Weg über Thyboren und die Fähre ist bei gutem Wetter zwar schön, aber kann dauern, wenn viel los ist.
Der Fahrpreis wird bei schönem Wetter allerdings locker durch den Ausblick wett gemacht.

In Krik kannst du direkt bei der Kleinen Mole Rausgehen. Stehbereich ist sehr groß. Bei nördlichen, bzw. auch östlichen Richtungen kannst du auf dem Damm auch ein Stück weit nach Süden zur kleinen Landzunge. Da liegt im Inneren der Bucht im tiefen Wasser ein altes Boot, welches nur schwer zu sehen ist. Ich weiß allerdings nicht, ob es noch da ist. Obacht.
Welle gibts es da genau gegenüber an der großen Mole.

Gruß
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 09:27   #3
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Ausrufezeichen

Danke Tobi für die Infos,

aber falls du die hufeisenförmige Landzunge/Bucht an der Kreuzung Aggervej / Lange Mole Vej meinst, dann liegt die leider genau inmitten der ganzjährigen Verbotszone. Geiler Spot zwar, aber ein no go!
Wann warst du das letzte Mal dort?
Der Link hier schadet in dem Zusammenhang nicht (Zoom auf Agger Tange):

https://www.google.com/maps/d/viewer...QvFALdiPfPnv5I

Grüße

psi
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 10:11   #4
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Das ist mir durchaus bewusst.
Die Dänen müssen halt auch ihre Schutzflächen ausweisen. Umgesetzt, oder überwacht wird das da laut eines locals in der Ecke nicht.
Die Dänen, mit denen ich am spot gesprochen habe, hatten noch nie die Situation, dass sich jemand an ihnen Stört.
Der ansässige Jäger hängt auch manchmal mit seinem Hund am Spot ab und schaut zu. Hab ihn mal gefragt, ob alles in Ordnung sei. Er sagte, er wolle nur den Hund ausführen und uns zusehen. So viel dazu...
In Krik wird, entgegen der Kartensituation, auch meist östlich der Mole gekitet und es stört auch niemanden.

In DK ist sowas deutlich entspannter. Da kommt es den Leuten eher darauf an, dass die Kitetouristen nicht in die Dünen kacken und ihren Müll wieder mitnehmen.
Wenn man nicht grade sämtliche Nahrung aus D mitbringt, nicht übermäßig dreist zum schlafen steht und statt der Dosenravioli vielleicht lieber etwas Geld in den dortigen Restaurants lässt, sind die Dänen uns Wassersportlern durchaus wohlgesonnen.
So, wie es an Ostern in Agger abging, gehts natürlich nicht. Da kann ich auch verstehen, wenn die locals sauer werden.
Du bist ja auch ordnungsgemäß auf dem Camper. Dir wird keiner Probleme machen. Zumindest kein Däne.
Viel Spaß

Die Infos zur Landzunge sind, wie gesagt, 2-3 Jahre alt. Kann ja sein, dass der NA(zi)BU mittlerweile auch dort aktiv ist.
Ich war letzten Jahr insgesamt 35 Tage da oben. War selbst aber nur auf der Nordsee, habe aber regelmäßig Kiter auf dem Fjord gesehen. (Landzunge)
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 19:09   #5
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Danke Tobi für die Infos,

verboten ja, umgesetzt oder überwacht nein... schwammige Regelung, die mich nicht wirklich beruhigt. Denn eigentlich würde ich mich gern an die Regeln halten, gerade als Kite-Tourist ist mir das wichtig. Aber wenn es wirklich halb offiziell "geduldet" wird an dem feinen Landzungenspot, wär das natürlich entspannt.

Gibt es vielleicht noch andere Meinungen / Erfahrungen zu dem Thema?

Wäre super!

Danke und Grüße

psi
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 07:10   #6
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

...nochmal hoch, der Urlaub rückt näher. Vielleicht hat noch jemand weitere Infos zu dem Thema?

Danke und Grüße

psi
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 10:35   #7
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

...ein letztes Mal noch up
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 09:58   #8
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Uralt, ich weiss, dennoch, falls mal jemand wie ich auf der Suche nach Infos ist:

- Die Gegend um Thyboron, insbes. "Chemienova", die Halbinsel davor, ist das trostloseste, häßlichste, was man sich zwischen Blavand und Hanstholm anschauen kann - Krik Vig geht dann schon wieder.

- Die Fähre hatte Motorschaden und fuhr nicht - das kommt wohl nicht sooo selten vor - irgendwelche Hinweise weiter südlich oder via TMCPro etc. - Fehlanzeige - 1h zusätzlicher Umweg aussenrum war die Folge.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 11:19   #9
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Nachtrag: An der Landzunge wurde nicht gekitet.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Surfen am Limfjord: Krig Vig und Trend? Erfahrungen? becci555 Windsurfen 2 04.01.2014 12:27
Suche kiteboarding.de mit rügenspecial Maarc Kitesurfen 18 07.06.2012 07:46
Infos zur Insel La Graciosa bei Lanzarote Rolli Reisen und Spots 1 20.03.2006 09:23
El Gouna Infos!!!!!! gundi Reisen und Spots 2 30.08.2005 17:20
limfjord spots????? kitenacken Reisen und Spots 1 13.07.2005 22:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.